Microsoft Flight Simulator kommt zurück



  • In der Cloud wird alles berechnet. So kannst du die 5.000,- € sparen. ;)

    In der Gamingszene gibt es derzeit zwei ausgeprägte Hypes. FS2020 und Cyberpunk 2077.

    Auf Cyberpunk freue ich mich schon seit Jahren und ob der FS2020 funktionieren wird, mal schauen.

    Der Neukauf ist daher, so oder so, gesetzt :)

    Interessant ist die Frage nach den genutzten Prozessor-Kernen des neuen Flusis.

    Möglicherweise ein Weg, diese ganzen Berechnungen klug zu verteilen.


    Ich bin auch sehr gespannt :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Warum zuckt mein 2500K jetzt immer so zusammen wenn ich zum

    Schraubendreher schaue?

    Und warum hat der sich mit Mozilla verschworen und läßt keine Seiten mit 9900K zu?

    Olle Zicke!

    Aber (noch) treu!


    Treckerfahrer (Andi) dürfen das!

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Naja, als der i5 2nd Generation rauskam war meiner vom Sempron ein Schritt nach vorn...

    habe das Ding via eBay Kleinanzeigen in der Nachbarschaft (Düsseldorf - haha) für Kleines geschossen,

    auf dem "normalen" eBay wäre der zehn mal so teuer gehandelt worden.

    Ich will nicht über den Verkäufer schlecht reden, der hatte einen schlechten/Verbrecherischen

    Service in D'dorf , seitdem kann ich nicht alle RAM Bänke nutzen....

    Aber für +/- 200 € kann man nicht meckern.

    Ich kicher heute noch, den Kühler hat der "Profi" nur an einer Ecke festgeklipst,

    eine Bank RAM gekillt (ich bleibe bei 16 GB)


    Und der vorheriger user hat keine Ahnung daß ich noch seine Photos habe....


    NTSC

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Wozu brauche ich einen Flugsimulator im Flugsimulator?

    Hallo Flieger-Horst.


    Die 3-D Darstellung von Bergen in diesem Display benötigt man zum Beispiel bei schlechter Sicht, wie Lothar es bereits festgestellt hat. Unter anderem wenn es nebelig ist :opi:


    In der Vergangenheit ist schon so mancher Pilot in den Berg gekracht weil er unbemerkt vom Kurs abgekommen ist oder die Flughöhe falsch eingeschätzt hat. Und hier ist die 3-D Darstellung des Terrain eine sehr große Hilfe :yes:


    Das EGPWS (Enhanced Ground Proximity Warning System) ist verhältnismäßig neu und ist eine Weiterentwicklung des GPWS (Ground Proximity Warning System), soweit ich das mit meinem Laienwissen richtig verstanden habe :unsure:


    Als Oberbegriff dieser Systeme wird allerdings der Begriff TAWS (Terrain awareness and warning system) empfohlen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Flieger-Horst.

    Hallo Christian,

    das ist schon alles klar.

    Deswegen gibt es ja in den ICAO-Karten extra die Höhenangaben für jedes großflächige Rasterfeld und einem gut ausgebildeten VFR-Piloten wird solch ein Malheur auch nicht passieren (u.a. weil er gar nicht erst in eine solche Nebelsuppe reinfliegt). Aber manchem Neureichen (oder in Notsituationen) kann das sicher helfen, der natürlichen Auslese eine Nasenlänge voraus zu sein ;-)


    Aber braucht man das im Sim? Gibt tatsächlich es Simmer, die bei schlechter Sicht VFR-mäßig unterwegs sind und dann die ganze Zeit parallel zum Instrumenten-Check auf die Landschaft im Display starren? Das heißt, die machen das freiwillig in ihrer Freizeit und geben dafür noch Geld aus? Die schauen also im Flugsimulator auf einen Flugsimulator? :hm:


    P.S.: Das waren jetzt rhetorische Fragen. Von mir aus gerne wieder back to topic ;-)

  • Aber braucht man das im Sim? Gibt tatsächlich es Simmer, die bei schlechter Sicht VFR-mäßig unterwegs sind und dann die ganze Zeit parallel zum Instrumenten-Check auf die Landschaft im Display starren? Das heißt, die machen das freiwillig in ihrer Freizeit und geben dafür noch Geld aus? Die schauen also im Flugsimulator auf einen Flugsimulator? :hm:

    Gebraucht im Sinne einer Notwendigkeit wird nur die Flugsimulation, mit der echte Piloten Manöver trainieren, die im echten Flugzeug gefährlich wären.

    Was wir hier machen, ist eine Freizeitbeschäftigung. Die Frage ist deshalb nicht "braucht man", sonder "macht es Freude". Und da kann ich für mich sagen, dass es mich grundsätzlich freut, wenn Simuliertes der Realität entspricht. Ich möchte auch haben, dass in einem Airliner die Bedienelemente für Aircondition am richtigen Platz sind - auch wenn das die Temperatur in meinem Zimmer nicht ändert.

    Manche mögen nur Flieger mit einem "Uhrenladen", manche schätzen die Vorzüge von Glasscockpits, und manche (wie ich) mögen die Abwechslung. In diesem Sinne ist es zu begrüßen, wenn die Vielfalt der realen Fliegerei im Flugsimulator abgebildet wird.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Erweitert um die Flieger, die man in den Filmen bisher sehen konnte:


    Cessna Grand Caravan

    Icon A5

    Diamond DA-40

    Airbus A320neo


    Den Airbus werden sie wohl bei Aerosoft in Auftrag gegeben haben.


    Im PMDG Forum entdeckte ich eine interessante FS2020 Diskussion, wohl in weiten Teilen mit Bezug zur kürzlich durchgeführten Pressekonferenz. Da schrieb jemand sinngemäß: „Außerdem gab Microsoft an, dass sie eine Art abwärtskompatiblen Code auf Basis von FSX implementieren, der nach eigenen Angaben ein einfaches Port-Over bestehender Addons ermöglichen soll, die in einem Legacy-Modus ausgeführt würden.“.


    Daraufhin brachte jemand seine Enttäuschung zum Ausdruck, dass mit der neuen Engine scheinbar „alte Zöpfe“ nicht abgeschnitten werden.


    Der Schreiber erwiderte sinngemäß: „Es wurde darauf hingewiesen, dass dies ein völlig separater

    Modus ist. Die 'neue' Sim wird komplett alleine laufen und das alte Flugmodell wird separat sein.

    Es gibt im Grunde genommen zwei verschiedene Flugmodelle in einer Sim, so wie X Plane die Option für experimentelle Flugmodelle und das Standardflugmodell hat. Auf diese Weise ist es bei aktiviertem

    Legacy-Modus im Wesentlichen ein FSX mit besserer Grafik, demselben FSX-Flugmodell und Flugzeug,

    aber einer besseren Welt, besserem Wetter usw.“.


    Das wäre ja ein dolles Ding, wenn ich meine geliebte Osprey, die in der Version 2.0 FSX und P3D

    tauglich ist, in den neuen Flusi reinzwirbeln könnte. ATC freut sich schon, die Gondeln weit

    hoch geklappt, die grandiose Landschaft genießend, im langsamen Anflug dahintuckernd, „kommt die

    Möhre auch endlich mal in die Pötte“, wird er sich denken :shocked:


    An anderer Stelle wurde darauf hingewiesen, dass SimConnect Bestandteil des neuen Flusis sein soll.

    Persönlich insofern auch interessant, wenn die Macher vom AH2 ein kleines Update rausbringen sollten und ich auch mit dem neuen Flusi die Wirtschaftssimulation wie gehabt nutzen könnte. :clap:


    Und ja, das war eine Hymne. Ob der Katzenjammer folgt, wird sich später zeigen :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • letztendlich gibt es dann eine Dreiklassengesellschaft.


    Unterste Schicht ist dann der Sim im Offline Modus. Wahrscheinlich nur spielbar mit einem Raketen Computer wie einer RTX 2080 TI.


    Die Mittelschicht ist dann ein Hybridsystem, wo man sich dann wie bei ORBX bestimmte Gebiete dazu laden kann. Immer noch mit deutlichen Einschränkungen.


    Aber wer will das ganze Gemurkse, wenn er auch zur


    FS2020 Oberschicht gehören kann. Also einen Sim in der Cloud, ohne jede Beschränkungen. Mit bestmöglicher Darstellungsqualität auf 4k, mit allen Orthos?


    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man da als Konsument auf irgendwas verzichten will. Höchstens wenn die Internet Geschwindigkeit nicht ausreicht.

    viele Grüße, Lothar

  • Ich denke, es wird eine Zweiklassen-Gesellschaft: Internet-Geschwindigkeit reicht oder eben reicht nicht.

    Wenn sie nicht reicht, dann fliegt man eben offline und lädt sich ggf. zuvor seine (Lieblings-)Fluggebiete auf den Rechner. Da ist dann die Bandbreite fließend wie jetzt auch schon, was CPU, GPU und Festplattenkapazität betrifft.


    Aber warten wir es ab, bis die erforderliche Internet-Geschwindigkeit bekannt ist. Und vor allem auch das Preismodell.


    P.S.: Ja und dann gibt es noch die Heli-Flieger. Helis werden im MSFS ja nicht angeboten. Die Reaktionszeit / Latenzzeit dürfte zu hoch dafür sein.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Multiplayer geht müsste doch Heli auch gehen, oder?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • letztendlich gibt es dann eine Dreiklassengesellschaft.

    Na, da bin ich aber heilfroh von Dir in die Kategorie "Oberschicht" eingestuft zu werden ;):thumbsup:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • letztendlich gibt es dann eine Dreiklassengesellschaft.

    Na, da bin ich aber heilfroh von Dir in die Kategorie "Oberschicht" eingestuft zu werden ;):thumbsup:

    Nicht vergessen, viele Internetverträge haben die "fair use" Klausel drinnen. Wenn du pro Flug dann mal 20GB für den Blick aus dem Fenster brauchst, kann es schnell finster werden.

  • Na, da bin ich aber heilfroh von Dir in die Kategorie "Oberschicht" eingestuft zu werden ;):thumbsup:

    Nicht vergessen, viele Internetverträge haben die "fair use" Klausel drinnen. Wenn du pro Flug dann mal 20GB für den Blick aus dem Fenster brauchst, kann es schnell finster werden.

    Drum Augen auf bei der Vertragswahl!


    Bei meinem Vertrag muss ich mir keine Sorgen machen :yes:. Allen anderen sei gesagt, also die mit einem schlechten Vertrag oder einer schlechten Internetverbindung, dass sie nicht auf einen anderen oder neuen Flugsimulator umsatteln müssen, dazu wird niemand gezwungen. Oder täusche ich mich hier ;)


    Die Freunde des FS2004 werden trotz des FSX, dem P3D und auch voraussichtlich wegen des FS2020 weiterhin ihren Spaß mit dem nicht-kaputt-zu-kriegenden FS2004 haben :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Die Freunde des FS2004 werden trotz des FSX, dem P3D und auch voraussichtlich wegen des FS2020 weiterhin ihren Spaß mit dem nicht-kaputt-zu-kriegenden FS2004 haben

    In der Tat.


    Und nur zur Vollständigkeit halber kann man die lieb gewonnenen FS9 (FSX) Scenerien im XP11 wieder auferstehen lassen.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde auch beim P3D bleiben (müssen), da meine Internet-Verbindung nicht nur sehr langsam ist, sondern auch immer wieder ausfällt. Da es keinen anderen Anbieter gibt und kein Ausbau geplant ist, ist ein Fliegen aus der Cloud eher unwahrscheinlich. Und mit abgespeckten Versionen habe ich keine Lust, da bleibe ich beim bewährten P3D.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Na, da bin ich aber heilfroh von Dir in die Kategorie "Oberschicht" eingestuft zu werden

    meine "Einteilung" war natürlich ein wenig überspitzt und ironisch gemeint.


    Die bisher guten Sims wie P3D und XP werden ja nicht schlechter, nur weil es dann was neues gibt und man einige 3D Städte bewundern kann. Das alleine wird nicht dauerhaft motivieren.


    Mal abwarten welche Hardware notwendig ist um das alles ans laufen zu bekommen.

    viele Grüße, Lothar

  • Ist das Glas halbvoll oder halbleer?


    Für mich eindeutig halbvoll, angesichts der technischen Details und den Möglichkeiten, die daraus resultieren können. Ausgefeilte Flugphysik, dynamisch detailliertes Wetter, präzise Terraindarstellung, all das wäre für eine Gesamterdabdeckung in dieser Qualität derzeit ohne Serveranbindung gar nicht möglich. Die Zukunftsorientierung des Projektes liegt aber auch in einem anderen Aspekt, der häufig vernachlässigt wird.


    Für die jüngere Generation ist Multiplaying eine Selbstverständlichkeit, wenn nicht sogar Erwartungshaltung an ein modernes Spiel, das sie langfristig anspricht. Dino Tours, wie gerne möchte ich da mal mitfliegen, wenn es denn ohne Frickelei wie Szenerien und Zusatzprogramme installieren einfacher möglich wäre. Jens Leuteritz in seinem herausragenden Artikel „Mein Späteinstieg bei VATSIM“ auf flusinews. „Seit bestimmt 10 Jahren hatte ich aber doch vor, die Onlinefliegerei irgendwann mal auszuprobieren. Es gab viele Gründe es zu verschieben: schlechter PC, schlechtes Headset, schlechter Ruf der entsprechenden Portale, scheinbar hohe Zugangshürden sowie die Angst, dabei etwas falsch zu machen.“, schrieb er.


    Das Team um Microsoft wird die Option Muliplaying in den FS2020 einbauen. Vielleicht nicht mit dem Release, aber mittelfristig wird es kommen. Zugangsbarrieren wird es nicht geben, weil man es in den Flusi integriert. Das ist zukunftsorientiert, technisch machbar und die Frage nach einer stabilen Internetverbindung, oder der Abhängigkeit von PC Qualität und Darstellung, ist im Kontext FS2020 irrelevant, denn sie stellt sich für Anwender bereits für jedes beliebige Spiel.


    „Bock auf einen gemeinsamen Flug, Matze?“, „Kein Thema, Lothar. Ich sitze rechts. Zeig mal was du kannst“.


    Gemeinsames Spiel mit ein paar Klicks in einer Minute realisiert. Eigentlich nichts Besonderes, sondern bereits weitläufig Standard. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS