Beiträge von Flieger Horst

    Ubootwilli ach weißt Du, so wie hier manchmal reagiert wird, gelöscht und gesperrt wird (zum Beispiel FlyAgi), ist das kein großer Motivator.


    Dass FlyAgi als Bauernopfer (sie hat ja trotz der persönlichen Anfeindungen immer sehr sachlich geantwortet) dran glauben musste, war ein sehr hoher Preis, den man so schnell nicht vergessen kann.

    Als großer Pluspunkt des Forums bleibt zwar, dass ein maltesischer Ritter jetzt nicht mehr pfeffersprayen darf, aber das allein macht noch kein unabhängiges und objektives Forum.


    Um wieder virtuell miteinander anzustoßen: mit openLC Africa und Project Africa von MatthiasKNU hättet Ihr die Chance, Eure Objektivität und Unabhängigkeit zu beweisen.



    Ubootwilli und Viking01

    Jetzt mal unter uns: verdient man bei der Bundeswehr als Ubootwilli oder als Viking01 so schlecht, dass man sich keine 200GB Speicherplatz mehr leisten kann? Szenerien kann man auch gut auf eine externe Festplatte auslagern (USB 3.0).


    Und wenn es nur ums Testen geht, dann werdet Ihr doch zur Not auf Eurer externen Datensicherungs-HDD noch 200GB übrig haben?


    Nehmt es mir bitte nicht übel, aber Euer argumentatives Sträuben und Winden wirkt bestimmt nicht nur auf mich wie eine "faule Ausrede".
    In der Hoffnung, dass Ihr dies als ehrliche und gutgemeinte Rückmeldung versteht.

    Wir haben aber nicht das Geld [...] Ich versuche es bei Anderen ständig weiter, aber der Erfolg ist meist begrenzt.

    Es gibt soo viele schöne und gute Freeware, die stellen Euch per se eine kostenfreie "Review Copy" zur Verfügung :thumbsup:


    Aber wenn man anscheinend eine Allergie gegen photoreale Szenerien hat, dann muss man natürlich einen großen Bogen drumrum machen ;)
    Und man weiß dann auch gar nicht, wie lecker das heutzutage schmeckt ;)
    Ob man dann noch "unabhängig" urteilt? :tag:

    Die größten Bauchschmerzen habe ich mit dem Streaming. Das muss man einfach abwarten, wie es letztlich bei jedem einzelnen (netzabhängig) läuft.


    Ich wäre auch nicht bereit, nochmal viel Geld reinzustecken. Also erstens monatliche Kosten für ein schnelleres Internet und/oder für ein Abosystem. Und zweitens viele Zukäufe für Addons.


    Die standardmäßigen Flugzeuge decken bereits ein breites Spektrum ab (was bitter fehlt, wäre ein Heli), damit kann man sich eine gute Weile mit dem Sim beschäftigen.
    Und natürlich wird man dann über die Jahre immer mal wieder etwas dazukaufen.
    Aber in Maßen.


    Da ich mir den alten Sim (FSX) ziemlich zielstrebig ausgebaut habe und sehr zufrieden mit dem Ergebnis bin, werde ich mir den in jedem Fall wie einen edlen Oldtimer erhalten.
    Der verschwindet nicht im hintersten Winkel der Garage unter einer Abdeckplane, sondern wird zu besonderen Anlässen hervorgeholt. Und da wird auch mit Sicherheit noch das eine oder andere Zubehörteil dafür gekauft. Sofern es noch etwas schönes und interessantes zu kaufen gibt.

    Ein gutes Vertrauensverhältnis ist immer sinnvoll und dann gibt es auch eher Kulanzlösungen.

    Was auch mein Grund dafür ist bei Aerosoft GmbH zu kaufen :yes::)

    Ausgerechnet von Aerosoft darf man da wohl am wenigsten Kulanz erwarten.


    Die lehnen es ja sogar ab, den Kaufpreis zu erstatten, wenn man z.B. versehentlich ein XP-Produkt gekauft hat, obwohl man gar keinen XP hat.

    Oder sie zählen in der Produktbeschreibung lauter tolle Features auf und irgendwo im Forum versteckt gibt es einen Faden "Read before you buy" und dort wird dann aufgelistet, was derzeit noch alles nicht funktioniert. Mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Software-Produkte vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind.


    Also wenn Aerosoft quasi schon systematisch darauf hinarbeitet, gute Kunden zu verlieren, dann weißt Du, welche Kulanz Dich dort erwartet.


    Im konkreten Fall: glaubst Du ernsthaft, sie würden Dir eine neue Carenado-Maschine spendieren, weil die gekaufte auf Deinem Rechner nicht richtig läuft? Dann müssten sie ja draufzahlen. Carenado selbst hat keinen Schmerz damit.


    Aber gut, bei Dir als Entwickler für Aerosoft ist ja sowieso manches anders.


    P.S.: als Entwickler machst Du wohl einen guten Job :thumbup: , Deine Rolle als Werbemaus :clap:steht Dir aber gar nicht gut. :winke:

    Dann hoffe ich, dass Ihr da nicht in einen tiefen Gewissenskonflikt reingeratet.
    So oder so finde ich 200GB für einen ganzen Kontinent angemessener als nur 20 GB.

    Und wäre es nicht hilfreicher für die FluSi-Community, Ihr würdet ein Review über Project Africa von MatthiasKNU scheiben?

    Gibt da auch sofort eine heftige Diskussion. [...] es ist eine Frage der Vorlieben und des Speicherplatzes.

    Ja, 20 GB oder 200 GB sind ein Unterschied.
    Aber wir FluSimmer werden nicht so am Hungertuch nagen, dass nicht Festplatten mit 1 oder gar 2 TB in Frage kommen.
    5 Kontinente à 200 GB als Grundausstattung wären also durchaus machbar (wenn es sie in dieser Qualität schon weltweit gäbe).


    Europa ist sehr klein, da geht mit 200 GB dann auch die doppelte Auflösung (ich weiß, doppelte Auflösung bedeutet vierfachen Speicherplatz) oder noch feiner.

    Und den Rest der Festplatte kann man dann mit seinen Lieblingsfluggebieten in höchster Auflösung auffüllen.

    Für mich ist MatthiasKNU der "FluSi-Held" des Jahres. Oder sagen wir sicherheitshalber des Jahres 2019 (um es akademisch zu machen, weil 2020 noch nicht 'rum ist). :luxhello:

    Weitere Lobeshymnen von mir wären eigentlich angebracht, aber wenn Ihr Euch die Bilder angeschaut habt, werdet Ihr verstehen, dass ich da einfach sprachlos bin (im positiven Sinne) :thumbsup:

    Gute Nachrichten:


    es gibt einen wunderschönen Vergleich zwischen openLC Africa und einer Afrika-photoreal Freeware "Project Africa" von Matthias KNU.


    Eine Frage hierzu vorneweg:
    darf ich hier auf ein anderes Forum verlinken? Da der Foreneigner Pidder auch schon Beiträge hier eingestellt hat mit einem Link zu seinem Forum in der Signatur, bin ich mal so frei. Wenn es stört, den Link bitte wieder löschen.


    https://www.flusi.info/forum/i…africa-vs-project-africa/

    Ja, die Spannung und das Warten werden langsam unerträglich.


    Da hilft nur eins: mit dem vorhandenen FluSi wieder eine Runde drehen.
    Sooo schlecht ist der ja auch nicht (egal ob FSX, P3D, XP11 oder AeroflyFS2), wenn man sich den mit den entsprechenden Addons nach seinem Geschmack bestückt hat.
    Und das hat garantiert _jeder_ von uns. Sonst wären wir nicht hier.

    Um ganz genau zu sein ist es diese hier. Habe sie im Aerosoft Shop für 14,60€ erstanden.

    Wenn man dann mal Support benötigt, wird man von Aerosoft an Carenado verwiesen.
    Meine Erfahrung.

    Und die Jungs von Carenado sind bestimmt motivierter, zu helfen und/oder Ersatzangebote zu machen, wenn nicht grob ein Drittel (?) woanders hängen geblieben ist.

    Als es noch Boxen gab, war es natürlich bequem und gut, alles bei _einem_ Distributor zu kaufen. Das spart Verpackungsmaterial und Transportkosten bzw. Portokosten, wenn man mal verschiedene Sachen auf einmal bestellt.
    Ein gutes Vertrauensverhältnis ist immer sinnvoll und dann gibt es auch eher Kulanzlösungen.
    Wenn man viel bei _einem_ Entwickler kauft, wie z.B. bei Carenado/Alabeo, dann ist es auch besser, wenn man das Vertrauensverhältnis direkt beim Entwickler aufbaut (durch viele vorangegangene Käufe).

    Just my two cents.

    und dabei ignoriert, dass es sehr viele User gibt, die diese Art der Landschaftsdarstellung mögen und sie sogar den Fototapeten vorziehen.

    Muss mir denn etwas gefallen, nur weil es vielen "Influencern" gefällt?
    Oder ist Meinungsvielfalt hier nicht erwünscht?


    Außerdem stimmt das gar nicht, was Du mir unterstellst. Ich habe Euch doch viel Spaß dabei gewünscht :)

    Bin sehr auf Eure Bilder gespannt :bier:
    Edit: schreibt bitte die Koordinaten dazu, damit man mit Gugelhupf äh -maps vergleichen kann :hail:

    Endlich kann man ohne Augenschmerzen nach Afrika fliegen!

    Viking01, woher weißt Du das?


    Hast Du es Dir überhaupt schon runtergeladen?

    Du hast ja Dein Lob in der gleichen Stunde geschrieben wie Dein "Toll, das wird nachher geholt".


    Das erinnert doch sehr an GEN/GES. Da gab es ja schon monate- und jahrelang Vorschusslorbeeren von jedem, der einen der vielen deutschsprachigen Entwickler für Orbx kennt (und wenn es nur vom morgendlichen Rasieren ist).


    Dann gab es ein kurzes Strohfeuer mit den wenigen attraktiven POIs (points of interest) und danach sind die Orbx-Fanboys und Influencer wieder mit großer Leidenschaft über der öden Wildnis (Pacific Northwest, Papua Neuguinea, ...) herumgeflogen. Den Screenshots nach zu urteilen. ;)


    Aber klar, in PNW und PNG, wo es überall nur Bäume und nichts als Bäume gibt, da kann man mit Landclass nicht viel falsch machen ;)


    Na dann viel Spaß beim Entdecken und begeisterten Staunen über die sich immer wieder wiederholenden Landclass-Texturen. Immerhin bunter als PNW und PNG :thumbup:

    Über die Kosten von teuren 10 Euro im Monat würde ich gerne mal mit allen, die auch mal Geld für ein oder zwei Kaffee übrig haben, bei Starbucks bei ein oder zwei Caffè Latte Mocca und einem Stück Kuchen diskutieren :D :D :lol:

    Sind die 10 Euro im Monat irgendwo offiziell genannt worden? Dann bitte Link dazu statt Latte ;)


    Oder wird hier nur über ungelegte Eier gegackert, um anderen ins Auge picken zu können?

    Tschulligung, aber es gibt ja auch einzelne Herren, die diskutieren auf gleichem Niveau, allerdings von der anderen Seite her. Da kann ich gerne drauf verzichten.

    ZDF - Zahlen, Daten Fakten. Das interessiert hier.


    Und dann kommen noch die Internetkosten für Highspeed dazu.
    Aktuell hat man da ja i.d.R. eine Vertragsbindung von 24 Monaten.

    Da bin ich auch auf Vorschläge von denen gespannt, die die 10 Euro im Monat quasi als Faktum in den Raum stellen. Bin immer offen für gute Vorschläge :luxhello:


    P.S.: Damit keine Missverständnisse enstehen: damit meine ich Dirk Superburschi nicht persönlich. Er hat die 10 Euro im Monat ja nicht eingeführt. Wo kommen diese 10 € pro Monat her?

    Oh je, Christian, da machst Du jetzt ein neues Fass auf :huch:

    :punk:


    Ganz ehrlich: wenn mir damals jemand vorgerechnet hätte, was mich das Flusimmen alles kosten würde, ich hätte es nicht wieder angefangen.
    Ich hätte die Welt mehr mit dem Fahrrad erkundet, hätte nun ein paar Kilo weniger auf den Rippen und eine etwas bessere Kondition :huh:

    (Wobei ich im Vergleich zu anderen Altersgenossen noch ganz gut abschneide :jubel:

    und als dürrer Hungerhaken wird man ja vom zarten Geschlecht eher argwöhnisch beäugt, sobald sich dort die weiblichen Rundungen manifestieren :sombrero: )


    Andererseits war es doch wohl auch ein relativ günstiges Hobby, denn man hätte an manchem verregneten Wochenende wesentlich mehr ausgeben können als nur den Preis für ein neues Addon.


    Da der Stromverbrauch letztlich in Wärme umgesetzt wurde und somit die Heizkosten reduziert wurden, sehe ich über diesen Kostenfaktor gerne milde hinweg :bier:


    Immerhin bin ich nicht an der schröcklichen CO2-Bilanz des Internets beteiligt, wenn ich offline meine FSX-Mühlen malträtiere :pfeif:
    Du kannst dies Argument ja mal in der Diskussion um den neuen MSFS anschneiden, wenn Du ganz mutig bist :weg:

    Und was auch noch dazu kommt:

    die meisten haben ja auch noch andere Hobbys. Im Sommer z.B. komme ich kaum zum virtuellen Fliegen. Da kann der Flischör auch mal 3 oder 5 Monate im Hangar verstauben. Und auch sonst ist die Zeit knapp. Das heißt: man (ich zumindest) kommt eher phasenweise zum Simmen. Nicht ausgeschlossen, dass man mal ein, zwei Jahre pausiert. Da gibt es auch den einen oder anderen Verein, in dem man noch Mitglied ist und eigentlich die Mitgleidschaft auf Eis legen sollte. Geht nur nicht.


    Das regelmäßige Abbuchen der Abo-Beiträge finde ich da eher abtörnend als dass es die Lust am Simmen steigern würde.
    Auch hier wiederhole ich mich: was fehlt ist eine neue Deutschland-Szenerie (fotoreal und kein Orbx), dann hätte man auch wieder mehr Lust, weitere Addons (Flieger, Airports, Airfields) zu kaufen.

    Ja Gerhard, rational betrachtet kann man das wohl hinrechnen.


    Aber es ist eben ein Unterschied, ob ich mehrmals im Jahr meiner Kauflust fröne, so wie man eine besondere Flasche Wein köpft oder zum Essen geht oder, oder, oder. Hobby eben.


    Oder ob man sich solche Fixkosten ans Bein bindet, die regelmäßig abgebucht werden, ohne dass man jeweils das Erlebnis der Kauflust erfährt. Und der Kauf der Flugzeuge kommt ja dann noch oben drauf.


    Auch wenn ich mich wiederhole: mit mir könnte man noch einiges an Geld verdienen mit Szenerien für den FSX (natürlich fotoreal und kein OrbX). Und mit manchem anderen sicher auch. Aber wenn man jetzt noch lange zuwartet und sich nicht traut, dann wird das immer weniger lukrativ.

    Es kämen ja auch noch die "Telefon-Gebühren" für das Aufbohren der Internet-Leitung dazu. Das bräuchte ich auch für nix anderes als nur für den FluSi.

    Für Gamer mögen sich diese beiden Abos vielleicht rechnen, aber für mich als reiner Flusimmer wohl eher überhaupt nicht.


    Und im Hinterkopf nagt immer der Gedanke, dass Google auch nicht untätig bleiben wird.

    Wenn sie den Flugsimulator in GE noch etwas verbessern, würde mir das für weltweite Erkundungsflüge reichen. Und für IFR habe ich ja noch den alten FluSi.


    Ergebnis: ich bin wohlwollend interessiert an dem, was auf uns zukommt und freue mich auf weitere Videos, aber die Kaufabsicht für ein Abo-System ist derzeit noch bei Null.