Beiträge von sniper

    Vielleicht liest hier ja ein A&Ohs Könner mit, für den das eine leichte Fingerübung ist. Selber brauche ich vermutlich Tage dafür. :)

    Zielsetzung: Mech Call Taster betätigen und nach einer Verzögerung von 4 Sekunden wird ein eigen erstelltes Soundfile abgespielt.

    Die Variable müsste eigentlich L:S_OH_CALLS_MECH sein (Quelle)

    Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Scriptzeilen.


    PS1

    In dieses Verzeichnis \Dokumente\LorbyAxisAndOhs Files\Sounds wird die Sounddatei gelegt.

    (SOUND:myfile.wav) oder (SOUND:myfile.wav|50) sind z. B. Anweisungen zum Aufruf der Sounddatei.


    Global Automated Scripts ist die passende AAOs Funktion, die im Hintergrund läuft und mit der man unabhängig von externen Schaltern Variablenzustände des Sims überwachen kann. Ändert sich diese

    durch z.B. Betätigung des Mech Call Tasters im Sim, wird über das hinterlegte Script eine Aktion ausgelöst. Im geplanten Fall das Abspielen der Sounddatei.


    Jetzt fehlt nur noch die passende Variable des Fenix Mech Call Tasters, die von der Funktion überwacht wird.


    PS2

    Astrein, die wichtigsten Hürden sind Übersprungen. :thumbsup:


    AAO Mech Call.JPG


    Die Variable ist gefunden und funktioniert einwandfrei. Mit jeder Betätigung des Tasters im Sim wird der Variableninhalt um 2 erhöht. Einwandfrei. Jetzt muss "nur" noch das Script entsprechend geschrieben werden, aber das ist eigentlich nur etwas Fummelarbeit. Die eigentlichen Schwierigkeiten sind überwunden. :müde:

    War vermutlich schon vor dem Update programmiert, aber als ich mich heute mit dem Mech Call Taster im Overhead Panel und eine Verknüpfung mit Axis&Ohs beschäftigte, war ich doch erstaunt. :shocked: Gängige Praxis ist die Nutzung des Tasters wenn man vom Bodenpersonal eine zwingend erforderliche Freigabe für Brake Akku Fill oder Flaps 1 bei hohen Aussentemperaturen benötigt. Beim Betätigen des Tasters hört man tatsächlich die unten verbaute Tröte als Aufforderung, Kontakt zum Cockpit aufzunehmen. Aber nur, wenn das Cockpitfenster geöffnet ist. Was für ein schönes Detail und zauberhafte Umsetzung. :thumbsup:

    Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?

    Bei Simbrief wird es zwei Profile zur Auswahl geben. Das ist sehr schön. Also unterscheiden die sich wohl in Verbrauch, Performance, Aussehen und Geräusche. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Checkpunkt ENG Oil Quantity mit der Mindestmenge 9.5 + 0.5 pro Flugstunde für beide Triebwerksvarianten gilt?

    Hallo Horst,

    sehr schön. :thumb: ich habe ein Bitte, könnstest Du uns Deine Erfahrungen, insbesondere ob das mit dem Setting Landeanflugtraining Fenix funktioniert, zu gg. Zeit hier mitteilen. Das wäre supi. Vorab schonmal :thx:

    Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?

    Meine heutige Etappe wurde auch sauber gespeichert. Sieht hinsichtlich Start/Ziel etwas komisch aus, weil der Startflughafen nicht erkannt wurde (kommt gerade bei den exotischen Pisten manchmal vor), aber Flugzeit & zurückgelegte Meilen passen. Den Chat geprüft, sieht auch gut aus. Ein wirklich feines Tool in Volanta... und für lau.... :)

    Matze deinen Rat hatte ich schon befolgt und der Scenery Cache ist wirklich leer

    Alois, schade. :hm:

    Meinerseits sind damit fast alle Steps ausgeschöpft. Gut, man könnte jetzt noch mit Multiplayer-Funktion AUS testen, das Verhalten auf verschiedenen Servern prüfen, die MSFS-Reparaturfunktion anstossen, aber damit wäre auch mein Ende der Fahnenstange erreicht und ich würde dann vermutlich ein gespeichertes Backup aus stabilen Zeiten einspielen und wenn das auch nicht funktioniert, den MSFS de-/neu installieren. Grundsätzlich sehe ich Dich aber mit der strukturierten Vorgehensweise auf einem guten Pfad und wünsche Dir vollen Erfolg. Solche Probleme sind wirklich nervig. :nein:

    Team ist erstellt, Einladungen sind raus

    ..und schon Accept. :) Macht ja einen einen guten Eindruck. Bin mal gespannt, ob die heutige Etappe nachher dort auch gleich gebucht wird. Ist eine nette Spielerei und stärkt das Foren-Gemeinschaftsgefühl. Ich find's cool. Danke Gunter :thumb:

    Gunter,

    ich meine es gefunden zu haben. :thumbsup:
    Im Bereich "Your Friends" kann man ja Partys erstellen. habe es eben ausprobiert, im Flug wohl nicht machbar. Diese Party wird wohl flugbezogen und flüchtig sein, aber jetzt schau mal bitte hier:


    Team.JPG


    Maximal 30 User, das sollte reichen und ich vermute, das wird permanent bestehen bleiben und sollte auch ohne Premium-Mitgliedschaft funktionieren. Schön mit Teamlogo etc..
    Gibt vielleicht nicht viele, die es interessiert, aber vom Prinzip her wäre die Team-Einrichtung Dein Part als Forencheffe. :thumb:


    PS

    Sehe gerade min 4. Die muessten irgendwie zusammenkommen. Mich könntest Du auf jeden Fall dort eintragen. Bin dabei. :bier:

    Prima Gunter :thumb:
    Bitte nicht wundern. Wenn das mit der Gruppe klappt und eine Freundschaftsanfrage kommt, die werde ich dann ggf. morgen bestätigen, da läuft mit der nächsten Etappe Volanta eh mit.

    Hallo,

    nutzt jemand von Euch ORBX Volanta?

    Besteht Interesse, andere Nutzer aus dem Forum dort zu sehen? Dann könnte man es - glaube ich - über Freundschaften ermöglichen. Postet hier Eure Volanta-Nutzer-Namen und man könnte es entsprechend einstellen.

    Volanta Name: Flusisniper

    Gibt es in Volanta mittlerweile eine friendlyflusi-Gruppe, oder kann man nur individuell und vereinzelt über "Freundschaftsfunktion" sein "Beobachtungsset" zusammenstellen?

    Eine dem Film nachgelagerte Erfreulichkeit. :)

    Wußte bisher nicht, dass es auch für den Fenix eine Software gibt, mit der man einen detaillierten Snapshot des Cockpitstatus speichern und wiederholt aufrufen kann. Für mein Projekt extrem zeitsparend, möglicherweise auch für Euch interessant, wenn man definierte Situationen üben möchte. :thumb:
    Gefunden im Kommentarbereich auf cruiselevel zum Artikel über den Film:

    FSiPanel & Tutorial zur Software.

    Ankündigungen, die mich bei Sichtung des Films vor Freude umgehauen haben. Alleine schon deswegen, weil diese seltenen Supplementary Procedures der Normals ja konzeptionell Bestandteil meines kleinen VoiceAttack-Projektes sein sollen und diese ganzen Weichen mit dem kommenden Update nicht nur Gimmicks sein werden, sondern wesentliche Handlungsvorgaben in Extremsituationen, die im Fenix als Funktionen hinterlegt sein werden.
    Mit dieser Entwicklung habe ich nicht gerechnet. Hammer! :luxhello:

    Kurzer Tipp :)

    Nach mittlerweile vielen Flugstunden ohne Komplettüberholung des Motors, hatte keine Lust auf Nullung des Flugstundenzählers, stellte sich angesichts der abgrundschwarzen Färbung am Ölpeilstab die Frage nach vielleicht mal komplett frischem Öl. Ölschieber auf 0, dann 10l und siehe da, die Neubefüllung zeigte ihre Farbwirkung am Ölpeilstab. Macht insbesondere Sinn, wenn der Ölfilter sich mal rot färbt und um einen Austausch bittet. :thumb: