1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. sniper

Beiträge von sniper

• Bilder aus dem MSFS2024

• sniper
    • 4. Januar 2026 um 20:23

In der Karriere unterwegs in Sachen Gütertransport. Genial, dieses Detail. :thumb:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

• ORBX Round the World Challenge 2014

• sniper
    • 16. Dezember 2025 um 20:03

Leider ist es soweit, ein Stück vorzüglicher Flugsimulationskultur schliesst seine Pforten. :( Ich meine das FSx-Multiplayerforum. Mir war das Vorhaben schon länger bekannt, Carsten und ich standen im Austausch und ich war sehr glücklich darüber, dass er das Forum für mich und die Weltreiseberichte noch offen hielt. Vielen Dank Carsten! :bier:
    Glücklicherweise bleibt sein YouTube-Kanal offen und wird gepflegt. Sehr schön!!! :thumbsup:

• Honeycomb Bravo konfigurieren

• sniper
    • 16. Dezember 2025 um 11:22

SimHanger hat seine Profile jetzt zum Download online gestellt.

• Installation H145 schlägt fehl

• sniper
    • 14. Dezember 2025 um 15:49

Aus o.g. Anleitung S. 166. Firewallgeschichte geprüft?
    Folge dem Link und es müsste "Not Authorized” erscheinen, dann ist es kein Firewall-Problem.

• Installation H145 schlägt fehl

• sniper
    • 14. Dezember 2025 um 14:58

Hallo Horst,
    wirklich helfen kann es bei Deinem Problem wohl nicht, aber heute morgen veröffentlichte jemand, sein Eintrag auf Discord stammt von heute, ein brandneues, deutschsprachiges Handbuch zum H145 (Version V2.10). Die Installation ist dort natürlich auch ausführlich beschrieben. Nur so als Kurzhinweis. :thumb:

• Mitflieger für VFR-Flüge gesucht

• sniper
    • 22. Oktober 2025 um 20:15

Hallo Zusammen,

was ich jetzt schreibe, ist nicht mit Dieter abgesprochen, sondern soll nur mal ein wenig aus der Praxis-Sicht eines "Neulings" skizzieren, wie es mir ergangen ist, der jetzt bei den "Pacific Northwest Backcountry Pilots" mitfliegt. Einfach als Inspiration für diejenigen, die den Gedanken an Multiplayerflüge in angenehmer Gesellschaft prima finden, aber aus unterschiedlichen Gründen noch nicht umgesetzt haben. :thumb:

In dieser über viele Jahre gewachsenen Fluggemeinschaft gibt es verständlicherweise ein paar Tools, Sichtbarkeit auf LNM, Sichtbarkeit der von anderen genutzten Addon-Fluggeräte und Kommunikation miteinander, die neben dem Flusi mitlaufen müssen. Mir erschien das im ersten Moment etwas abschreckend, aber Dieter führt einen in einem persönlichen Einführungsgespräch so präzise und mit kurzen Einführungs-PDFs angereichert ein, dass diese Tools sehr schnell eingerichtet waren.

In der Fluggemeinschaft sind auch Realpiloten, was Anfangs zu der Frage führte, reichen die eigenen fliegerischen Fähigkeiten aus, um die Sessions nicht unangenehm zu stören?

Ja, man sollte sich mit dem Flusi einigermassen auskennen, ja, man sollte auch auf kurzen Bahnen starten, landen können, einem Flugplan folgen und sein Fluggerät wesentlich im Griff haben. Doch wenn man das einigenmassen beherrscht, steht dem Spaß mit der Truppe, die auch nicht perfekt ist, nichts im Wege und was die Vorbereitung hinsichtlich Flugrouten, Addons betrifft, war das bisher vom Feinsten. :thumb:

Gut, die "alten Hasen" der Flugsimulation haben ihre Fluggemeinschaften, in denen sie vermutlich seit Jahrzehnten fliegen, die aber aus meiner Sicht irgendwie im Dunkeln sind. Und gerade deswegen finde ich es grandios, dass Dieter diese Einladung hier im Forum ausgeprochen und eingeladen hat. In diesem Sinne, vielleicht sieht man sich demnächst auf gemeinsamen Flügen. :thumbsup:

• Buschfliegen

• sniper
    • 11. Oktober 2025 um 17:38

Zum Abschluss der Einarbeitung in das Muster habe ich im Video-Bereich des Forums einen eigenerstellten Film hinterlegt. :thumb:

• DracoX| Full Procedures with VoiceAttack

• sniper
    • 11. Oktober 2025 um 17:34

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Zwei Sachen fielen nach der Aufnahme auf. Beim Tail Light bin ich wohl um eine Taste verrutscht und das die Maschine trotz Both nur aus einem Tank Sprit zieht, ist ein Bug. Dennoch viel Spaß mit dem Film. :thumb:

• Buschfliegen

• sniper
    • 9. Oktober 2025 um 20:26

Moin,
    bin aktuell im Airwork mit der DracoX und hatte ursprünglich die BETA-Range Bedienung für das Honeycomb so eingestellt, wie im o.g. Video #3 vorgestellt. Ja, beim taxeln mag die Variante leichte Vorteile haben, aber wesentlich ist ja die Nutzung bei der Landung. Die waren ziemlich holprig und instabil, weil nach Bodenberührung GA Knopf drücken und dann diese unnatürliche Hebel-Bewegung nach oben, da kam ich nicht gut mit zurecht. Mit dieser Variante funktionierten die Landungen auf Anhieb wesentlich besser. Das Setup beschreibt er weiter vorne. Vielleicht etwas für Draco-Interessierte. :)

• Razer Maus

• sniper
    • 8. Oktober 2025 um 10:23

Hmm, was mir noch einfällt:
    1) Staubsauger mal an die Tasten halten.
    2) Maus resetten

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Razer Maus

• sniper
    • 8. Oktober 2025 um 09:34

Gut, die Maus ist in Ordnung. Warum das jetzt im Sim nicht funktioniert, hmm, da bin ich raus. Sorry.

• Razer Maus

• sniper
    • 8. Oktober 2025 um 07:19

Ah, verstanden. Kann es im Moment nicht ausprobieren, aber ich würde wohl versuchen, die Ursache einzukreisen. Exel/Word o.ä. öffnen und schauen, ob eine 1 oder 5 geschrieben wird, wenn die Maus-Tasten in diesen Programmen betätigt werden.

• Razer Maus

• sniper
    • 7. Oktober 2025 um 22:41

Ja ist doch supi. Du musst nur in das Feld unter Tastenaufzeichnung klicken, die Tastenkombi für die Sicht auf der Tastatur ausführen und speichern. Das wars dann.

Man kann Profile auch zur Sicherung im Speicher der Maus speichern, aber das führt wohl im jetzigen Stadium zu weit. Du kannst die Zeigerbewegung Deiner Razer direkt auf der Maus per Taste ändern. Ist so ein Gamerding :) Das ist die zweite Taste unter dem Mausrad. Klick die Taste mal durch, und die Bewegungsgeschwindigkeit ändert sich. Ich vermute, das Du die Taste mal versehentlich betätigt hast.

• Razer Maus

• sniper
    • 7. Oktober 2025 um 21:36

Moin,
    Razer Central aufrufen, die Taste im Menü auswählen, dann erscheint links die Einblendung, die Tastenkombi für die Sim-Sichtenwahl (MCDU oder OVHD) ausführen, speichern, die Taste ist neu belegt und funktioniert im Sim.

• Buschfliegen

• sniper
    • 6. Oktober 2025 um 11:11

Ist sicher eine Geschmacksfrage, aber mit dem eingebautem GTN von PMS50 sieht das Cockpit harmonischer aus. :)

• Buschfliegen

• sniper
    • 6. Oktober 2025 um 09:55

Es gibt tatsächlich auch ein Manual für die DracoX.

• Buschfliegen

• sniper
    • 5. Oktober 2025 um 20:06

Um bei den angedachten Mitflügen in der Fluggemeinschaft backcountrypilots nicht dauerhaft Bruch zu erzeugen, habe ich mich heute in der Vorbereitung auf diese prima Fluggemeinschaft den STOL-Flugzeugen genähert. Draco X, hohe Dienstgipfelhöhe, Bierdeckelstarts und Landungen sind kein Thema, Power ohne Ende und einen Autopiloten. Feines Teil, so die Gedanken. :)
    Alleine die "klassischen" Startversuche, um die Kiste nur in die Luft zu bringen, Herje, was für ein Fiasko. Zweifelte schon an meinen fliegerischen Fähigkeiten... :hm:
    ...bis ich ein Video der Erleuchtung fand. :) Vielleicht auch für andere interessant, denn wenn man weiss, worauf es in diesen speziellen Verfahren zu achten gilt, macht die Kiste unglaublich Spaß. :thumbsup:

• sniper
    • 5. Oktober 2025 um 13:05

Ah, ok. Ihr beginnt ja am Montag die "Colorado Rancher Tour" und soweit in Eurem Forum erkennbar, scheint das eine spannende und anspruchsvolle Tour zu werden. :thumb:Notwendige Mods und Flugpläne der Tour findet man aber nur mit vorheriger Anmeldung?

• sniper
    • 5. Oktober 2025 um 12:17

Ah, so langsam verstehe ich den Nutzen dahinter. Wenn Ihr alle im 2024 fliegt, wird nur noch das Transmitter-Addon für die Sichtbarkeit auf LNM gebraucht. Die Voraussetzung des Vorhandenseins der von anderen genutzten Flugzeugmodelle ist bekannt. Da Koschi den H160 nicht hatte, wurde ich für ihn immer als Starrflügler angezeigt. :)
    Danke für die Auskünfte. :thumb: Wird das dann auf Eurer Webseite bekannt gegeben, wenn die Umstellung vollzogen ist und alle nur noch im 2024 fliegen?

• sniper
    • 5. Oktober 2025 um 11:03

Ist eine schöne Sache mit Eurem Fliegerclub. :thumb: Wenn ich das richtig verstehe, nutzt Ihr neben TeamSpeak auch die Software JoinFS während Eurer Flüge. Welchen Nutzen hat das Programm für Eure Multiplayerflüge?

Nachrichten

• WinWings Einstellungen

Stemmert 6. Februar 2026 um 21:05
  • Optimale Einstellungen der NVIDIA-Grafikkarte

Glocke 31. Januar 2026 um 16:08
  • DCS 2026 and beyond

Balu 31. Januar 2026 um 02:57
  • HUD-Leiste am unteren Bildschirmrand in der Cockpitansicht verschwunden [[Gelöst]]

Glocke 29. Januar 2026 um 22:29
  • MSFS 2024 City Update 13: California

Glocke 28. Januar 2026 um 22:20

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.556 Punkte
  • Ubootwilli

17.357 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

13.303 Punkte