Microsoft Flight Simulator kommt zurück

  • aber es kommt schon einer Art Revolution im Flusibereich gleich

    warten wir mal ab, wie der so aussieht. Auch in Köln, Dortmund usw.


    Das neue sind die 3D Städte und wie das Autogen plaziert wird. Auch die Orthos weltweit.


    Dann wollen die drei Versionen anbieten, Offline, Hybrid und Cloud. Mal schauen was das kostet.


    Mal schauen wie das alles aus der Nähe aussieht. Die Orthoqualität auch die Auflösung.


    Terrain ist natürlich ein wichtiger Faktor in einem Simulator. Aber es gibt noch einige weitere Faktoren,

    die sehr wichtig sind. Also Flugzeuge, Airports, Wetter.


    In Summe sind die technischen Details atemberaubend

    man wird dann sehen was Markteting Sprache war und was dann tatsächlich umgesetzt wird.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Und überflüssig wird so schnell nichts, was wir schon haben. Die Fan-Gemeinde ist doch recht langlebig, wie man weiß.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und überflüssig wird so schnell nichts, was wir schon haben. Die Fan-Gemeinde ist doch recht langlebig, wie man weiß.

    Dazu kommt: 2020 wird der neue Flight Simulator eine Version 1.0 sein. 30 Jahre Erfahrung haben mich gelehrt, dass man zwar das Potential erkennen kann, aber die meisten Produkte erst nach einigen Updates wirklich gut und vollständig sind. Es wird also für Viele eine Übergangsphase geben, in der man sich das Neue ansieht, aber Bewährtes weiter verwendet. Vielleicht fehlen ja auch Anfangs noch Funktionen wie Multiplayer, ATC, komplexe Flugzeuge mit großer Funktionstiefe usw.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis mit welcher Hardware die gezeigten Video aufgenommen wurden? Finde dazu nichts.


    Interessant ist auch die 3D Darstellung des Terrain im Display, bin mir aber nicht sicher ob es das bereits in einem P3D/FSX Flugzeug gibt:


    fs2020_terrain_display.jpg


    In dem Artikel steht auch was zu Regentropen die diesmal 3D sein sollen. Die Regentropfen sollen wenn sie auf das Flugzeug auftreffen, direkten Einfluss auf die Flugdynamik haben. Und Regnen tut es nur dort, wo sich tätsächlich gerade Regenwolken befinden und nicht flächendeckend sowie es bisher der Fall war. Hab erst einen kleinen Teil des Artikels gelesen, aber nachdem was es zu lesen gab, ist der Simulator technisch sehr viel anders als seine Vorgänger.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Die Ingame - Flugplanung des getesteten Flusis beinhaltete SID’s und STAR’s.
    Wird wohl dann auch im hoffentlich eingebauten ATC berücksichtigt werden.


    Es wurde ja darauf hingewiesen, dass es auf Basis der Transponderdaten problemlos möglich sei, neben dem Schiffsverkehr, auch den aktuellen Flugverkehr einzubauen. Ich glaube zwar vorerst nicht an einen Einbau in 2020, wäre aber durchaus daran interessiert zu erleben, wo mich ATC dann an einem Drehkreuz einreihen würde :kaleun:


    Als Bestandteile der Flotte im Basis-Flusi wurden drei Flugzeuge indirekt bestätigt:
    Cessna 172 Skyhawk

    TBM 930

    Mudry CAP 10


    Quelle


    Grüße, Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • gibt es auch für X-Plane in der Hot Start TBM 900. Nennt sich Synthetic Vision. Geniale Sache bei Bedingunen mit schlechter Sicht. Du fliegst nicht mehr im Blindflug, sondern siehst alle Berge usw.


    ">

    viele Grüße, Lothar

  • Sagt mal



    Brauchen Wir das?

    Wir haben XPlane und Das P3D .

    Ständig weiterentwickelt und mit sagenhaften Flugzeugmodellen immer wieder

    neu.

    Ich verstehe mittlerweile die FS9 und FSX er weil das funktioniert und Spaß macht.

    Laß die Handy 2020 Leute Spaß am FS haben,

    mich interssiert's nicht


    Andi (will alles auf der Festplatte nachlesen) <--- der von gestern

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Ich verstehe mittlerweile die FS9 und FSX er weil das funktioniert und Spaß macht.

    Goil! Ich finde, dann hat sich der Einsatz der 200 Asobo-Leute schon gelohnt ;-)

    Wenigstens ein grandioser Beitrag zur Völkerverständigung ;-)


    Schurz beiseite: Zwei Seelen wohnen, ach, in meiner Brust.

    Einerseits finde ich es genial, dass uns nun der Installationsaufwand von M$ abgenommen wird. Somit können auch Deppen (und damit auch ich, wenn ich älter und/oder gehirnträger werde) den FluSi unbeschwert genießen, ohne sich mit Tweaks, Updates und Inkompatibilitäten-Management (was man da so alles über den P3D liest . . .) herumschlagen zu müssen.

    Andererseits hat Andi es auf den Punkt gebracht: mein FluSi funktioniert und macht Spaß.

    Ich liebe meine Flieger, die ich aus dem FF kenne (eventuelle Bugs hin oder her, damit habe ich gelernt umzugehen). Und ich schätze die anderen Flieger, in die ich mich noch weiter einarbeiten will - immerhin ist ein Anfang gemacht mit Informationen sammeln, Manuals ausdrucken, Notizen machen usw..

    Da will ich bei einem neuen FluSi nicht noch mal von vorne anfangen. Abgesehen davon, dass es vermutlich Jahre und Jahrzehnte dauern wird, bis meine Favoriten (und da gibt es einige) alle im neuen Sim umgesetzt sind.

    Edit: vermutlich wird es darauf hinauslaufen wie beim XP11 und beim Aerofly: gekauft und anfänglich begeistert, aber letztlich doch wieder zum FSX zurückgekehrt.

  • :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Flieger Horst : Sei Dir unbenommen!

    Ich mag den FSX auch noch (hat Schnee und die DC-3 ist ziemlich geil)

    Kriegst Du im XPlane nur mit Fummeladdons....

    P3D kann ich nicht aus (bin gar nicht religiös) ethischen Gründen gar nicht...

    Fazit:

    Halte uns auf dem Laufenen wie der FSX läuft , ich habe den immer noch auf der Platte :lol2:

    (Das Beste was MS je gemacht hat)



    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    P3D + FSX + XP Laminar, kommen alle aus den USA :pfeif:;);)


    kann ich nicht aus (bin gar nicht religiös) ethischen Gründen

    und Militärflieger gibts doch in allen Simmsen :pop2:

    Was der P3D für Martin Lockheed einspielt deckt für die noch nicht mal die Portokosten, also von daher :rolleyes::rolleyes:


    Aber gut das kann ja jeder halten wie er möchte, Gott sei Dank :thumb::thumb: (oder wem auch immer :ergeben:)

  • Bisher sieht man nur tolle Videos und Bilder aus begrenzten Bereichen.

    Wie aber sieht der Rest der Welt aus, also Urwald in Südamerika bzw. Afrika, Alaska, Wüste etc., also Bereiche die abseits der üblichen Flugrouten sind.

    Davon kann man sich ja bereits jetzt ansatzweise ein Bild machen. Die Bodenszenerie (zumindest im Onlinemodus) basiert auf den Luft- und Sattelitenbildern von Bing Maps. Ich habe mal spasserhalber einfach nach Bolivien reingezoomt, und selbst die dortigen Satellitenbilder liefern eine sehr gute Auflösung.


    Um einige Dinge müssen die sich aber noch kümmern, was meistens per AI angegangen wird und wo Microsoft ja siene Azure-Cloud für verwenden kann:

    - (bei Satellitenbildern) das Herausrechnen der Wolken indem man verschiedene Satellitenbilder des gleichen Ortes verwendet

    - das Angleichen der Farblevel, Bilder von unterschiedlichen Aufnahmeduchgängen haben manchmal unterschiedliche Farbgebungen, meistens wenn die Gebiete zu unterschiedlichen Jahreszeiten aufgenommen wurde

    - Erstellung unterschiedlicher Jahreszeitensets


    In vielen Städten sind dort die Gebäude bereits als 3D-Objekte vorhanden, in diesen Gebieten stammt das Bildmaterial meist von Flugzeugaufnahmen. Die Bilder sind dort deutlich detailierter und da jeder Punkt dort von mehreren Richtungen fotografiert wurde, lassen sich aus den Bildern die Gebäude als 3D-Objekte errechnen. Ich glaube es war auf Gamestar (nee, war auf heise online, Link unten) wo geschrieben wurde, dass die Entwicker bei den Gebieten, wo nur Satellitenbilder und damit noch keine 3D-Objekte vorliegen, mittels AI die Gebäude und Vegetation als 3D-Objekte erstellt werden sollen. Eine der Herausforderungen ist dann, festzulegen, wie hoch das einzelne Gebäude denn nun ist (der Algorithmus sieht das Gebäude ja nur von oben).


    Ich schätze mal, der Offlinemodus erhält nur eine einfache Bodenszenerie, und die detaillierte Version bekommt man nur über eine monatliche Abogebühr aus der Cloud. Der Hybridmodus könnte sein, was dem Offline-Modus bei Google Maps entspricht, wo man ein Gebiet auswählt, was dann schon mal runter geladen wird, dass man auch offline in diesem Gebiet fliegen kann.


    edit add: der heiselink

    https://www.heise.de/newsticke…ud-Petabytes-4544730.html

  • Das Team von Asobo Studios hat einen alten DR400 – Rumpf gekauft und zum Homecockpit umgebaut. Auch andere Anschlußoptionen scheint Asobo im Blickfeld zu haben, denn sie haben massig Peripheriegeräte eingekauft, um aus den praktischen Erfahrungen heraus entsprechende Maßnahmen einzuleiten. Des Weiteren arbeiten sie mit erfahrenen Testpiloten zusammen, um deren Rückmeldungen zu nutzen.


    Quelle polygon


    Meine persönliche Vermutung der Muster im Basis-Flusi ist nun um die DR400 erweitert.


    Cessna 172 Skyhawk

    TBM 930

    Mudry CAP 10

    DR400


    Ein zurückgelegtes Fliegerhandbuch der DR400 kann da nicht schaden. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ein paar weitere interessante Aspekte:


    Bei der Präsentation bestand das Equipment aus einem Saitek Pro Flight Yoke System und dem Thrustmaster TPR. Auf Page 3 der Quellenverlinkung unten sind Fotos über den „Arbeitsplatz“ der Eingeladenen hinterlegt. Das PC System soll mit einer High-End Grafikkarte ausgestattet gewesen sein.


    Nach der E3 traf man sich mit Add-on Anbietern, unterzeichnete NDA’s (Geheimverträge) und übergab ihnen die, wohl vorläufige, SDK des Spiels. Ihnen wurde ein Verkauf der Produkte auch in ihren eigenen Shops zugesagt.


    Ingame soll es Umschaltoptionen auf Bedienoberflächen des FSX geben. So wie ich das verstanden habe, quasi als Hilfe für Nutzer, die bereits an dessen Menüaufbau gewohnt sind.


    Für den Offline-Modus können die Spieler eine maximale Größe des Offline-Caches festlegen, der entweder mit geografische Daten einer bevorzugten Region, oder von einem beliebigen Ort der letzten Internetverbindung gefüllt werden kann.


    Quelle arstechnica


    Da ich ja absehbar ein neues Rechnersystem kaufe, ist der letzte Punkt für die Planungsphase sehr interessant. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Da ich ja absehbar ein neues Rechnersystem kaufe, ist der letzte Punkt für die Planungsphase sehr interessant.

    da würde ich aber abwarten. Die Offline Version soll deutlich schlechter sein. Ich denke das Hauptziel für MS ist die Cloud. Und die Orthowelt gibt es nur in der Cloud. Du kannst dir ja vor Spielbeginn nicht noch viele GB an Daten laden.


    In der Cloud wird alles berechnet. So kannst du die 5.000,- € sparen. ;)


    Da sollen RTX 2080 Ti am werkeln gewesen sein. Die braucht man alleine um die Regentropfen simulieren zu können. :D


    Bin echt gespannt. Eine Offline Version mit dem FSlabs Bus bei 4K + alles was da gezeigt wird, Grashalme, Regentropfen und Mega Flugmodelle die berechnet werden.

    Das muss ja eine Wunderengine sein. Aber Wunder gibt es nicht. Zumindest nicht in dem Bereich.

    viele Grüße, Lothar