An die Hardwarespezialisten unter euch - Rechnerproblem - Verständnisfrage ?

  • Hallo miteinander,


    leider reisen bei mir die Probleme nicht ab und ich kommen wieder mit einem Problem wofür ich gerne euere Meinung / Hilfe erfragen möchte.

    Das wäre : Seit einigen Tagen habe ich aus heiterem Himmel im Flusi ( MSFS 2020 Deluxe CD Variante ) nur noch eine DIA Show die Frames ( laut Spieleeigener Messung liegen unter 10 sodass keine Flug mehr möglich ist. Bisher hatte ich diese Problem in dieser massiven Form noch nicht und sollte dies auf Grund meiner Hardware auch nicht haben.

    Was habe ich bisher probiert :

    1. Internet Anschluss geprüft, am Rechner kommen gemessen ( Speedtester ) 250 MBs an.

    2. Community Ordner gelöscht und alle Payware Produkte deaktiviert Ergebnis unverändert.

    Nun meine Frage: Flug gestartet A320 auf einem Default Airport EDDS, mittels Task Manager Anzeige langweilt sich meine CPU mit 11% und dümpelt

    so mit 1,65 GHz herum sollte die Frequenz bei meinem Prozessor I9-9900K Intel(R) Core nicht bei 3,60 GHZ liegen oder wird diese Frequenz am Spiel ausgerichtet ?

    Meine GPU ( NVIDIA GeForce RTX 4070 TI in 2023 angeschafft ) langweilt sich ebenfalls mit 1% bei 48 Grad.


    Ich würde mich über euere Einschätzung freuen, sowie eventuell einen Rat für erforderliche Maßnahmen die zur Lösung meines Problems beitragen könnten .


    Mit vielen Grüßen


    Alois :help:

    PS kein HW Spezialist !

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois, hast Du mal Deine Einstellungen im Sim geprüft? Nach einem Update verstellt sich da mal was ohne Dein Zutun und ohne Dein Wissen.

    Wie sieht es aus, wenn Du mit der kleinen Cessna irgendwo auf einem kleinen Default Flugplatz stehst?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin zusammen,

    ich kann das nur bestätigen was Gunter schreibt. Ich habe das

    schon sehr oft erlebt, das aus welchen Gründen auch immer

    Einstellungen im MSFS verändert worden sind.

    Ich habe einmal versehentlich im Geforce Experience optimale

    Einstellungen angeklickt. Unter anderem war dann alles von

    Mittel auf Hoch eingestellt und DirectX auf 12. Damit verkam

    der MSFS zu einer Dia Show. Zum Glück habe ich alle meine

    Einstellungen mit Hilfe von Excel dokumentiert und konnte alle

    Einstellungen schnell wieder auf den alten Stand bringen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Gunter u. Horst


    danke für die Hinweise, das Problem besteht auch unabhängig welches Flugzeug ich verwende und auch auf einem kleinen default Platz. Ich werde heute Abend nochmals meine Einstellungen prüfen ob sich da was verändert hat.


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Wenn Du tatsächlich alle Addons deaktiviert hast, kann es eigentlich nur an den Einstellungen liegen. Ich gehe davon aus, dass der Rechner ansonsten normal läuft. Hast Du mal eine andere Anwendung probiert, die hohe Anforderungen an den Rechner stellt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn Du die Einstellungen prüfst, werfe insbesondere auch einen Blick auf "Allgemeine Optionen > Daten". Nicht, dass sich dort etwas auf eine begrenzende Wirkung gestellt hat. Das kann glaube ich sehr schnell solche gesamtfatalen Wirkungen entfalten, die Deinen beschriebenen ähneln.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo zusammen,


    Gunter ich habe kein anderes Programm auf dem Rechner mit dem ich das prüfen könnte. Ansonsten habe ich meine ganzen Einstellungen nochmals überprüft und keine Abweichung zu meinen Letzt verwendeten feststellen können.

    Was mich etwas verwundert ( weil bisher nicht beachtet ) ist, nach dem Starten des MSF und Stand auf dem Flugplatz zeigt er mir in den Allgemeinen Optionen einen Aktuellen Datenverbrauch von 503GB an obwohl ich noch keine Flugbewegung außer ein paar Sichtenwechsel gemacht habe.


    Als Anmerkung die Ladezeit für den Flusi sind mittlerweile extrem lange teils bis 15 min. Könnte das auf eine Beeinträchtigung des MSF als solches hinweisen oder doch auf einen Hardware Fehler hinweisen ?


    Matze ich habe keine Begrenzungen oder Limits aktiviert.


    VG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Alois,

    solche Ladezeiten kannte ich auch.

    Allerdings nur mit sehr vollem Com-Ordner.

    Der Datenverbrauch mit 503 GB ist aber wohl extrem, da hab ich keine Vergleichszahl.

    Bist Du sicher, daß das der MSFS und nicht womöglich von Deinem Betriebssytem im Hintergrund stammt?

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Hallo Jürgen,


    ich denke dass es nicht über das Betriebssystem kommt . Der Wert wird ja ausschließlich über das

    MSFS Fenster - Allgemeine Daten in der Spalte Aktueller Datenverbrauch angezeigt.

    Ich sehe da keinen Hinweis auf das Betriebssystem.

    Dateien

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Das ist m.W. der Datenverbrauch seit dem letzten Reset, was auch immer einen Reset auslöst. Da stehen bei mir manchmal astronomische Werte.

    Die lange Ladezeit ist in der Tat sehr ungewöhnlich, wenn Du wirklich den Community Order geleert bzw. umbenannt hast. Da klemmt ein Addon irgendwo. Wir hatten hier schon mal den Fall, dass jemand versehentlich 2 Community Ordner hatte und damit natürlich ein mächtiges Problem.

    Schau mal in der UserCFG.opt Datei nach. In der letzten Zeile steht der Pfad zum Community Ordner.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich würde als nächsten Schritt Folgendes machen/kontrollieren:

    Rolling Cache löschen

    Vor dem Start eines Fluges bei geöffnetem Flusi prüfen, ob der Scenery Cache auch wirklich leer ist:

    C: > Users > Benutzername > AppData > Local > Packages > Microsoft .FlightSimulator8weky.. > LocalCache > SceneryCache

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja, gute Idee!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern den Rechner zu meinem PC Shop gebracht und dieser hat nochmals meine Hardware überprüft um auszuschließen das ein Bauteil defekt ist. Die Prüfung hat kein Hardware Problem ergeben.

    Ich werde jetzt den Flusi als solches verschlanken und alle von mir nicht wirklich genutzten Addeone über den Inhaltsmanager entfernen so sollten sich ja auch die Ladezeiten verbessern. Bei erreichen meiner Geduldsgrenze :böse:   :thumbsup: werde ich im Zweifelsfalle den Flusi neu installieren ( aller guten Dinge sind 3 ).

    Matze deinen Rat hatte ich schon befolgt und der Scenery Cache ist wirklich leer


    Viele Grüße

    Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Matze deinen Rat hatte ich schon befolgt und der Scenery Cache ist wirklich leer

    Alois, schade. :hm:

    Meinerseits sind damit fast alle Steps ausgeschöpft. Gut, man könnte jetzt noch mit Multiplayer-Funktion AUS testen, das Verhalten auf verschiedenen Servern prüfen, die MSFS-Reparaturfunktion anstossen, aber damit wäre auch mein Ende der Fahnenstange erreicht und ich würde dann vermutlich ein gespeichertes Backup aus stabilen Zeiten einspielen und wenn das auch nicht funktioniert, den MSFS de-/neu installieren. Grundsätzlich sehe ich Dich aber mit der strukturierten Vorgehensweise auf einem guten Pfad und wünsche Dir vollen Erfolg. Solche Probleme sind wirklich nervig. :nein:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin,

    wenn sich sehr viele Addons im Community Ordner befinden,gäbe es noch die Möglichkeit diese über Addon-Linker zu gruppieren.

    So mache ich es zum bsp. :

    Erdteile / Länder / SZENERIEN / Flughäfen

    GA / MIL JET / VERKEHRSFLIEGER / BOEING /AIRBUS/

    TOOLS

    usw.

    Da lässt sich alles zu und abschalten wie man es möchte.


    Man hat da nicht soviel Ballast :thumbsup:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Hallo zusammen,


    Klaus deine Aufteilung über den Addon-Linker zu gruppieren habe ich von Anfang an auch gemacht und das hat sich gut bewährt man behält eine gute Übersicht. Zusätzlich führe ich seit Jahren eine Exelliste in der ich jedes installierte Addeone unteranderem mit Installationsdatum festhalte und kann so nachvollziehen wann ich was installiert habe um das bei einem Fehler direkt rückwärts nach zu vollziehen.


    Trotz allem nochmals vielen Dank für euere Ratschläge :thumbsup:


    Viele Grüße Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo miteinander,

    ich bin euch noch eine Antwort schuldig !

    Am Ende war es doch die Grafikkarte die sich kurzfristig verabschiedet hatte ( Bildschirm schwarz ).

    Das Glück im Unglück, hatte noch zwei Monate Garantie und da die Karte an den Hersteller ( NVIDIA ) geschickt werden muss ( da dieser entscheidet ob Reparatur oder neu ( stehen da doch 1200 Euros für eine Neue ) hat mir mein freundlicher Computermensch um die Zeit zu überbrücken eine GRAKA leihweise eingebaut.


    Nun habe ich wieder eine Frage die sich aus der Neu Installation des FS ergeben hat. Die Neuinstallation des MSFS habe ich dieses mal über den Microsoft Shop direkt gemacht was auch ohne Probleme von statten ging.

    Allerdings habe ich nun das Problem mit der Installation des Flybywire A320. Der Installiert sich nun in den neu existierenden Ordner / Pfad .... / XboxGames / Microsoft Flight Simulator und legt da den A320 ab. Dadurch wird dieser nicht im Simulator erkannt bzw. ausgeführt. Ich habe diesen mal Testweise in den Community Ordner verschoben und da klappt es dann. Ich vermute aber dass FBW Updates wieder im XBox Ordner landen und da nicht zur Geltung kommen.


    Gibt es eine Möglichkeit den Pfad vor der Installation auszuwählen, habe im Installer nichts dergleichen gefunden.


    Für euere Infos im Voraus besten Dank !


    Alois :thumbsup:

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois,


    habe Deinen Beitrag gerade erst gelesen, weil ich eine Weile nicht hier war. Wegen Deines Problems mit FBW hasse ich diese Installer. Ich habe da auch nichts gefunden, wie man die Installation "umleiten" kann. Was zukünftige Updates angeht, würde ich die Installation dort lassen, wo sie ursprünglich angelegt wurde und einfach einen Ordner-Link zum Community-Ordner setzen. Dann musst Du nichts nach einem Update ändern.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Hallo Koschi,


    vielen Dank für deinen Hinweis.

    Habe aber immer noch ein Hardware Problem mit meinem Rechner der derzeit wieder bei meinem PC Shop ist.

    Die letzte Information von diesem, meine GraKa wird Ende nächste Woche wieder zurück sein, der weitere Fehler sei gefunden und der Rechner dann hoffentlich wieder Einsatzbereit.

    Allerdings werde ich dann den FS nochmals über meine CD Variante neu installieren da sich ja auch noch ein paar andere Funktionsstörungen eingestellt hatten.


    Der die Hoffnung nicht aufgebende !


    MFG Alois

    Mein PC : TW, be quiet Dark Base 900 - NT, - be quiet Dark Power Pro P11 750W -

    PRZ, Intel I9-9900K - Board, GIGABYT Z390 Gaming X - RAM, Corsair DIMM 32GB DDR4-3000Kit - 1 x Sata SSD Samsung 860 512 GB - 1 x Samsung 970 EVO 500 GB 1x Seagate Iron Wolf Pro 4 TB - GRAKA, GIGABYTE GeForce RTX 4070 TI. - WAKÜ

  • Hallo Alois!


    Du kannst den Sim direkt über den Store installieren. Eventuell die erste DVD einlegen,

    der Rest müsste über den Store gehen.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,