1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. koschi

Beiträge von koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 13. Februar 2026 um 10:01

Caribbean Nights – Mexiko, Kaimaninseln, Jamaika und Kuba

Dieses Paket von „Caribbean Nights“ setzt das Werk fort, dass durch meinen Freund Thomas, alias BuffyGC, von Nordheim Missions begonnen wurde und ist zugleich der letzte Teil der spannenden Abenteuerreise durch die Karibik und den angrenzenden Ländern. Mit diesem Paket ist der Kreis nun geschlossen.

Du wirst in diesem Teil auf ungeahnte Naturwunder treffen, einige Relikte der alten Maya-Zivilisation bewundern können und einige weite Sprünge über das Meer zu absolvieren haben. Am Ende kehrst du zum Ausgangspunkt der Reise nach Key West zurück. Die Missionen bieten viel Unterhaltsames zur Historie, Politik, Kultur und zum wirtschaftlichen Kontext der angeflogenen Ziele. Die Texte im Navlog sind in alle verfügbaren Sprachen des MSFS maschinell übersetzt.

Dieses Paket enthält 3 Bush-Trips, einen Entdeckungsflug und eine Szenerie.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Caribbean Nights – Full Bundle

Gleichzeitig ist dieses Bundle erschienen. Wenn Du alle Pakete besitzt, hast Du im Wesentlichen alle Karibikinseln besucht und damit alle Inselnationen und auch die Länder des angrenzenden Festlandes, wie zum Beispiel Panama, Belize oder Mexiko. Die Pakete beinhalten insgesamt

• 22 Bush Trips
    • 2 Landeherausforderungen
    • 1 Entdeckungsflug
    • 1 handgefertigten Flughafen
    • 2 Szenerien

Hier die Titel der Pakete, wie sie der Reihe nach erschienen sind:

1. Caribbean Nights - Bahamas
    2. Caribbean Nights - Turks & Caicos and Hispaniola
    3. Caribbean Nights - Lesser Antilles, Puerto Rico
    4. Caribbean Nights - Lesser & Leeward Antilles
    5. Caribbean Nights - Columbia, Panama, Costa Rica
    6. Caribbean Nights – Nicaragua, Honduras, Belize
    7. Caribbean Nights – Mexiko, Kaimaninseln, Jamaika, Kuba

Preislich ist dieses Bundle so gestaltet, dass Du etwas mehr als ein Paket gratis erhältst.

In den meisten Missionen ist ein GPS-Kurs verfügbar. In Missionen ohne GPS-Kurs wirst Du mit Hilfe elektronischer Navigationshilfen geführt. Wetter und Uhrzeiten können angepasst werden und sie können als Multiplayer-Missionen geflogen werden. Außerdem sind viele weitere Einstellungen freigeschaltet, um das Flugerlebnis individuell anzupassen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ich wünsche erlebnisreiche Flüge durch die Karibik und immer glückliche Landungen,
    Koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 6. Februar 2026 um 20:33

Caribbean Nights – Nicaragua, Belice, Mexico

Wie oben bereits angekündigt, ist das wahrscheinlich die vorletzte Folge der Reihe „Karibische Nächte“, die BuffyGc angefangen hat und die ich jetzt zu Ende bringen will. Es sieht vielleicht so aus, als ginge es hier nur um das Festland, aber der Schein trügt. Vor der Küste gibt's jede Menge karibische Inseln. Viel Spaß beim Fliegen und Entdecken.

Viele Grüße und ein schönes Flugwochenende,
    Koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 29. Januar 2026 um 20:22

Hallo Flusifreunde,

es gibt ein neues Flugabenteuer - meine vierte Weltumrundung:

Jerrie Mocks Flug um die Welt

Erlebe den epischen 29-tägigen Solo-Flug der Luftfahrtpionierin Jerrie Mock um die Welt. Sie war die erste Frau, die die Welt im Alleinflug umrundet hat. Diese Mission wurde anhand von Recherchen im Internet und Informationen aus Jerries Buch „Three-Eight Charlie“, das von Phoenix Graphix Publishing Services herausgegeben wurde, erstellt. Du folgst Jerries Flug von Columbus, Ohio, in Richtung Osten und liest im Navlog kurze Geschichten zu den jeweiligen Etappen, während du auf den Ausgangsort und zugleich Ziel der Reise nach Columbus zufliegst.

Koschis MSFS Missions will damit die Geschichte dieser oft vergessenen amerikanischen Pionierin der Luftfahrt wieder aufleben lassen.

Ab sofort erhältlich auf dem MSFS-Marktplatz.

Ach ja - für positives wie negatives Feedback bin ich immer offen.

Grüße, Koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 23. Januar 2026 um 10:42

„Caribbean Nights“ erstrahlt in neuem Glanz

Mein Freund Thomas, bekannt als BuffyGC, hat zu Ostern 2025 für immer diese Welt verlassen. Das war ein sehr schmerzhafter Verlust. Er hat den BushtripInjector erschaffen und er war der Inhaber von Nordheim Missions. Diese Projekte sind quasi mit ihm gestorben. Geblieben sind aber die vorzüglichen Bush-Trips, die er erschaffen hat. Die sollten keinesfalls mit ihm sterben. Sie sind nicht nur eine schöne Erinnerung an Thomas, sondern ehren auch sein Leben und Schaffen. Von daher habe ich den Marktplatz-Account von ihm übernommen und zunächst die Caribbean-Nights-Serie geupdatet. Darin sind folgende Verbesserungen enthalten:

• kleine Fehler in den Navlog-Texten wurden korrigiert
    • es erfolgten Übersetzungen in alle verfügbaren Sprachen des MSFS
    • Navigationshilfen, die aus dem Simulator entfernt wurden, wurden ersetzt
    • Anflüge wurden korrigiert

Sollten trotzdem noch Probleme irgendwelcher Art auftreten, bitte ich um Nachricht. Manchmal verschwinden Navigationshilfen und Flughäfen oder werden umbenannt. Dann funktionieren diese Missionen nur noch eingeschränkt.

Thomas hat es aufgrund seiner schweren Krankheit nicht mehr geschafft, die Caribbean-Nights-Serie zu vollenden. Sie sollte dort aufhören, wo sie begonnen hat – in Florida. Bisher sind folgende Titel der Reihe nach erschienen und geupdatet worden:

1. Caribbean Nights - Bahamas
    2. Caribbean Nights - Turks & Caicos and Hispaniola
    3. Caribbean Nights - Lesser Antilles, Puerto Rico
    4. Caribbean Nights - Lesser & Leeward Antilles
    5. Caribbean Nights - Columbia, Panama, Costa Rica

Was jetzt noch fehlt, sind die Länder Nicaragua, Honduras, Guatemala, Belize, von Mexiko die Halbinsel Yukatan, die Kaiman-Inseln, Jamaika und Kuba und von dort zurück nach Florida. Wann diese Missionen erscheinen werden, ist noch nicht ganz klar, ich hoffe aber im Verlauf dieses Jahres.

Allen Simmern viel Freude bei ihrem Hobby und viele Grüße,
    Koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 16. Januar 2026 um 16:06

Hallo Miteinander,

für die Freunde von Bush-Trips im FS 2020 gibt es ein neues Abenteuer zu bestehen. Classics Hangar hat die Klemm L25 herausgebracht; das drittälteste Flugzeug, das heute noch fliegt. Der berühmte deutsche Flugpionier Reinhold Poß belegte bei der Europa-Challenge 1930 mit diesem Flugzeug den 3. Platz in der Gesamtwertung. Insgesamt fand dieser Wettbewerb zwischen 1929 und 1934 viermal statt und war das größte Luftfahrtereignis in Europa zwischen den Weltkriegen. Ihr könnt das Ereignis in diesem Flugabenteuer, mit vielen Informationen zum Verlauf der Challange, nacherleben. Wer sich dafür die Klemm nicht leisten möchte, kann die gleiche Strecke mit der mit der XCub zurücklegen. Die Mission ist auf dem MSFS-Marktplatz für den MSFS 2020 ab sofort erhältlich.

Die Klemm L25 wurde ebenfalls für die erste Weltumrundung einer Frau von der Flugpionierin Elly Beinhorn genutzt. Ein Flugabenteuer dazu habe ich bereits vor längerer Zeit veröffentlicht, aber erst kürzlich die Klemm als mögliches Luftfahrzeug hinzgefügt. Wer also eine Weltumrundung mit dieser kleinen Sportmaschine wagen möchte, kann sich die Mission kostenlos auf flightsim.to herunterladen.

Viel Spaß beim fliegen, wohin und womit auch immer,
    Koschi.

• Ist ein minimalistischer Flugplan machbar?

• koschi
    • 12. Januar 2026 um 12:21

Hi Martin,

um Dir die Sache noch etwas zu vereinfachen: Wenn Du den FS 24 startest, gehe zu "Aktivitäten / Discovery". Dort findest Du etliche Flugziele, die auch im Sim naturalistisch dargestellt sind. Ob der "Schiefe Turm von Pisa" auch dazugehört, weiß ich gerade nicht. Ansonsten findest Du hier noch eine Sammlung von Discoverys, die nicht im Sim aufgeführt sind und Dir sicher auch Freude machen: https://de.flightsim.to/user/collectio…scovery-flights.

Grüße, Koschi

• Yachthäfen im MSFS

• koschi
    • 12. Januar 2026 um 12:00
    Zitat von muehli61

Und…da hab ich noch einen gefunden.. :pfeif:

https://de.flightsim.to/file/102769/ya…ltenhagen-v-1-0

Viel Spaß

Danke, Klaus. Welche Freude! Die Marina liegt quasi vor meiner Haustür. Ich kenne dort jede Welle mit Vornamen. Das ist richtig gute Arbeit.

Grüße, Koschi

• Yachthäfen im MSFS

• koschi
    • 28. Dezember 2025 um 16:19

Dankeschööön, Dir auch Klaus.

Ein schönes Weihnachtsgeschenk, das Du uns hier präsentierst.

Grrüße, Koschi

• FBW A32NX Liveries

• koschi
    • 3. Oktober 2025 um 13:45

Hallo Gunter,

war schon eine Weile nicht mehr hier und habe Deinen Beitrag/Frage erst jetzt entdeckt.

Konntest Du inzwischen etwas dazu herausfinden?

Ich habe versucht, einige Livs vom 2020 in den 24 zu kopieren. Davon hat nichts funktioniert. Da sich tw. auch die Bezeichnung der Flieger vom 2020 unterscheidet, muss man sie evtl. anpassen. Dazu hatte ich noch nicht den Nerv. Auf fs.to gibt es inzwischen eine genze Menge Livs, die man kostenlos nutzen kann und auch der Marktplatz gibt einiges her. Ist aber immer schwierig, wenn man eine ganz bestimmte Liv sucht.

Grüße, Koschi

• Flugabenteuer

• koschi
    • 3. Oktober 2025 um 12:52

Hallo Flusifreunde,

pünktlich zum Feiertag gibt es ein neues Flugabenteuer in die Antarktis.

Die Antarktis ist das ultimative Reiseziel auf der Bucket List jedes unerschrockenen Weltenbummlers. Ein Traum für viele und eine Erfahrung für wenige. Eine unheimlich schöne, leere Landschaft und der einzige Ort auf der Erde, der noch so ist, wie er sein sollte, erwartet dich.

Auf insgesamt 8 Etappen legst du 9.100 Kilometer (4.900 Seemeilen) zurück, was zunächst nach sehr langen Flugstrecken klingt. Wenn dir die Etappen zu lang erscheinen, kannst du die Zeit mit einer speziell implementierten Teleport-Funktion verkürzen. Da es im Flugsimulator nur wenige Landebahnen in der Antarktis gibt, wurden für diese Expedition 6 neue Schneeflugplätze angelegt und 3 bestehende Flugplätze mit weiteren Gebäuden aufgewertet. Alle Landebahnen haben ein Rauchzeichen und eine Beleuchtung, damit sie sich von der verschneiten Landschaft abheben. Alle im MSFS dargestellten Forschungsstationen, die angeflogen werden, wurden mit fiktiven Gebäuden ergänzt und sind nun als solche erkennbar. Als Flugzeug kommt die DC-3 zum Einsatz, die zwischen 1948 und 1968 hauptsächlich für Transportzwecke genutzt wurde. Wer lieber Passagiere transportiert und es moderner und schneller mag, kann für diese Mission die TBM 930 nutzen.

Einen sicheren Flug und immer eine glückliche Landung wünscht
    Koschi.

• Flugabenteuer

• koschi
    • 19. September 2025 um 12:02

Hallo liebe Flusigemeinde,

ich hoffe, der FS 2020 wird noch von vielen genutzt. Von daher wage ich noch einige weitere Veröffentlichungen, die noch bei mir in der Pipeline schmoren.

Da Brasilien noch aktuell ist und es dort viel zu entdecken gibt, kann ich Euch hier noch eine interessante Mission anbieten, die auf die Vielzahl der Nationen eingeht, die sich dort während der Siedlungszeit niedergelassen haben. Von daher ist es sowohl ein historischer wie auch kulinarischer Ausflug in ein Land mit einem bunten Gemisch aus Kulturen.

Viel Spaß dabei und immer glückliche Landungen wünscht Koschi.

• Manövrieren auf dem Boden [[GELÖST]]

• koschi
    • 11. August 2025 um 22:27

Ja, so ist es.

Gruß, Koschi

• Windrichtung und -stärke anzeigen [[GELÖST]]

• koschi
    • 11. August 2025 um 15:53

Hi Max,

bei manchen Flugzeugen lässt sich das Hauptinstrument auch nach außen sichtbar machen, ich meine Alt + rechte Maustaste (???).

Grüße, Koschi

• Manövrieren auf dem Boden [[GELÖST]]

• koschi
    • 11. August 2025 um 15:49

Moin Max,

ist doch eigentlich kein Problem. Beim Anrollen etwas mehr Schub und dann den Schub während des Rollens bis auf ein Minimum zurücknehmen.

Bei einigen Flugzeugen habe ich eher das Problem enge Kurven zu fahren. Da habe ich aber mittlerweile den Bogen raus, indem ich nur links oder nur rechts bremse.

Grüße, Koschi

• LogBook zählt nicht mehr mit

• koschi
    • 16. Mai 2025 um 18:32

Hi,

bei mir ist das irgendwie völlig durcheinander: Statistik, Überblick und Logbuch zeigen völlig unterschiedliche Werte an, was Starts, Landungen, Entfernung und Strecke angeht. Aber das Logbuch an sich scheint in Ordnung zu sein. Ich kann nicht mehr alles nachvollziehen, aber grob gesagt, ist da jeder Flug aufgeführt.

Grüße, Koschi

• HH-Port für MSFS

• koschi
    • 16. Mai 2025 um 17:58

Hallo Manfred,

mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen. Anders kann ich es gerade nicht ausdrücken. Wann denkst Du das Addon zu veröffentlichen? Oder wird es ein Update des schon veröffentlichten Hamburger Hafens?

Grüße von der östlichen Waterkant.

• Little Navmap allgemein

• koschi
    • 11. Mai 2025 um 16:41
    Zitat von Horst K.

Moin Koschi,

bei mir hilft der Tipp leider nichts, weil "Kartenmitte" gar nicht aktiviert ist. Also bleibt das Kreuz weiterhin bestehen. :crying:

Sieht das Kreuz bei Dir so aus, wie in meinem ersten Beitrag? Bleibt es beim Verschieben der Karte in der Mitte?

Gruß, Koschi

• Little Navmap allgemein

• koschi
    • 11. Mai 2025 um 16:09

Hi Miteinander,

habe es endlich und eher per Zufall herausgefunden: Unter Einstellungen / Kartenbeschriftungen gibt es rechts im Fenster ein Kästchen mit Pfeil nach unten "Navigationshilfen". Auf den Pfeil klicken und es öffnet sich ein kleines Menü. Dort den Haken bei "Kartenmitte" herausnehmen und das Kreuz ist verschwunden.

Grüße, Koschi

• Die Luftfahrt Videothek

• koschi
    • 7. Mai 2025 um 11:11

Hi,

gerade entdeckt: ein cooles neuartiges Fluggrät.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Koschi

• Die Luftfahrt Videothek

• koschi
    • 5. Mai 2025 um 23:20

Noch so eine Wahnsinslandung. Respekt!

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Grüße, Koschi

Nachrichten

• WinWings Einstellungen

Stemmert 6. Februar 2026 um 21:05
  • Optimale Einstellungen der NVIDIA-Grafikkarte

Glocke 31. Januar 2026 um 16:08
  • DCS 2026 and beyond

Balu 31. Januar 2026 um 02:57
  • HUD-Leiste am unteren Bildschirmrand in der Cockpitansicht verschwunden [[Gelöst]]

Glocke 29. Januar 2026 um 22:29
  • MSFS 2024 City Update 13: California

Glocke 28. Januar 2026 um 22:20

Aktivste Mitglieder

• Viking01

45.556 Punkte
  • Ubootwilli

17.357 Punkte
  • Christian

14.821 Punkte
  • Horst K.

13.303 Punkte