Schiffe im MSFS

  • Gerne, Klaus:


    Das Paket findest Du hier:

    https://www.flightsimnorway.co…s/?funct=dl&pack=aishipsn

    Ist gleich der erste Eintrag: Global AI Ship Traffic V2 (1.03GB)


    Danach folgst Du dieser Anleitung:

    https://www.avsim.com/forums/t…ndComment&comment=4413103


    Das heißt, Du packst das heruntergeladene Paket wie jedes andere Addon in Deinen Community-Ordner. Anschließend nimmst Du Dir das "manifest.json" und "layout.json" aus irgendeinem anderen Addon (völlig egal, welches, Livery oder Mod oder Scenery) und kopierst sie in den Global AI Ship Traffic Ordner. Dann lädtst Du Dir MSFSLayoutGenerator.exe aus dem AVSIM-Beitrag herunter und kopierst sie ebenfalls in diesen Ordner. Schließlich nimmst Du Dir den eben reinkopierten layout.json-Datei (und nur die!) und ziehst sie einfach auf die MSFSLayoutGenerator.exe. Es erscheint ein schwarzes cmd-Fenster, welches kurz danach wieder verschwindet. Das war's schon.


    Bei Avsim ist noch zu lesen, dass nicht alle Schiffe aus der Sammlung funktionieren aufgrund ihrer Texturen. Dazu gibt es wohl auch ein Workaround, aber das habe ich noch nicht ausprobiert.


    Nachdem Du den Flug geladen hast, sind die AI Schiffe auch in LNM zu sehen.


    Bei weiteren Fragen gerne melden.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Noch ein paar Eindrücke...was mir noch fehlt, sind die Wassereffekte (Schraubenwasser), aber die scheinen aktuell im MSFS generell nicht umsetzbar sein (im offiziellen Forum fragten auch schon einige nach Effekten bei Wasserflugzeugen). Außerdem wäre eine Abgasfahne, die ja (leider) jedes Schiff hinter sich her zieht, realistisch.







    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Noch ein paar Eindrücke...was mir noch fehlt, sind die Wassereffekte (Schraubenwasser), aber die scheinen aktuell im MSFS generell nicht umsetzbar sein (im offiziellen Forum fragten auch schon einige nach Effekten bei Wasserflugzeugen). Außerdem wäre eine Abgasfahne, die ja (leider) jedes Schiff hinter sich her zieht, realistisch.

    Tja, ich fürchte da werden wir noch eine ganze Weile drauf warten müssen, denn alles was dazu bisher im SDK steht ist: TO DO!


    Ich denke das wird so schnell nichts werden, da erst einmal all die grundsätzlichen Fehler aus dem Sim entfernt werden müssen.

    Dann kommt die X-Box-Geschichte die zum Laufgen gebracht werden muss, dann die Systemtiefe der Flugzeuge und dann vielleicht irgendwann der AI-Verkehr für Luft, Land und See und noch später die Effekte.


    Also ich schätze mal so locker 3 Jahre mindestens, bis das SDK annährend vollständig sein wird.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Manfred, was den AI-Verkehr betrifft, sehe ich das weniger pessimistisch. Die internen AIG AI Manager-Testern werden wohl die Tage eine neue Version mit Optionen aus kürzlich freigeschalteten SimConnect-Funktionen prüfen können.

    Quelle: aig-ai-manager-oci-for-msfs-development-announcement (4h alt)


    Edit:

    Zitat

    Also ich schätze mal so locker 3 Jahre mindestens, bis das SDK annährend vollständig sein wird.

    So wie ich das beobachte verliert die deutschsprachige Entwicklercommunity zunehmend an Boden und dümpelt im Meckern weil sie neue Programmiertechniken vielleicht auch nicht beherrscht, bzw. sich damit nicht auseinander setzen will und/oder kann. Innovative Projekte, sehr gute Szenerien.... mit Ausnahme vom auffälligen Christian, eher abseits des deutschsprachig Altbekannten zu finden. Ist aber nur ein subjektiver Eindruck. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hehehe :D


    Endlich spricht es mal jemand aus, was viele sich vielleicht nur denken. Aber leider ist es richtig was Du schreibst, Matze. Manchmal kann man sich des Eindrucks nicht erwehren, dass die, die zum Abgesang einstimmen, nicht ansatzweise verstanden haben was in der Dokumentation des MSFS SDK hinterlegt ist. Klar, nicht alle Themen sind ausrechend und/oder gut beschrieben. Aber das, was man den darin enthaltenen Texten, Beschreibungen und Beispieldateien entnehmen kann, bringt einen jeden guten Entwickler in die Situation, eine gute Szenerie zu bauen, ein gutes Flugzeug oder ein gutes Fahrzeug zu erstellen. Und Schiffe sind ja im Prinzip nichts anderes wie ein Fahrzeug. Eher noch einfacher zu erstellen, weil sie ja doch nur auf dem Wasser fahren :cool:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich sag mal so: wollen wir Schifferl fahren, oder fliegen?

    Moin :tag:


    und ich sag mal so : Schifferl fliegen wird schwer werden :opi: die haben nämlich keine Tragflächen.

    Ergo geht wohl nur fahren :zunge:

    Und wenn man das Gesamtbild nimmt wären Schiffe die auf dem Wasser bewegen schon ganz nett.


    Nur fliegen ginge ja auch ohne den ganzen Aufwand mit der Szenerie :pfeif::sagnix:

  • Wer keine Schiffe möchte, muss sie sich ja nicht installieren :rolleyes:


    Für mich gehören sie nun mal zu einer möglichst realen Umgebung dazu.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • genau, am Airport oder auf Strasse und Bahn findet man ja auch etwas Bewegung ganz nett. Deshalb sollte auf dem Wasser auch keine tote Hose herrschen bei häufigen über-Wasser-Flügen, vor allem, wenn die AI's so eine Intelligenz haben, dass sie selbstständig ausweichen. Hier vor der Küste von Florida...


    2021-01-03 23_41_03-Greenshot.jpg 2021-01-03 23_42_04-Greenshot.jpg

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Da wären wir mal wieder in der Flugzeug-Steinzeit.

    Man hat schon protestiert, weil sich Flugzeugtüren öffneten...alles Quatsch. Nur Instrumente wären wichtig...

    Was bin ich froh, dass es Anspruchsvollere gibt :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • In der Filmbeschreibung steht: "Work in progress footage of upcoming free and paid releases". Also wohl eine Kombination von Free- und Payware. Finde ich gut, dann kann man sich vorab über die Leistungsfähigkeit der Entwickler informieren.

    Seafront, los geht's mit Freeware. Released :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Sieht sehr interessant aus, wird gleich mal ausprobiert!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Sieht sehr interessant aus, wird gleich mal ausprobiert!


    Gunter, manuelles laden der Datei direkt über die ORBX-Webseite funktioniert nicht (Fehler 404). In ORBX-Central wird direkt nach einer Installation gefragt. Ich will mir von ORBX nicht alles zumüllen lassen, sondern erwarte eigentlich nur! einen Eintrag im Community-Ordner. Weisst Du wohin das Paket bei Dir installiert wurde?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Die Installation klappte über ORBX Direct problemlos. Alle Dateien sind im Community Ordner gelandet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die landen je nach Installation im ORBX Library Folder bei mir

    unter D:/ ORBX Library und sind dann verlinkt im Comm.Ordner.


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Je nachdem, wie man das in ORBX Direct vorgibt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe die Community-Direkt-Variante genommen, das Paket in meine individuelle Mod-Ordnerstruktur gelegt und die Verlinkung dann über den Collector gemacht. Der Flusi startet sauber, was immer ein gutes Zeichen ist, aber gesehen habe ich noch keine Schiffe. Mal schauen wenn die ersten Praxisberichte mit Fotos kommen. Ich sehe jedenfalls noch nix :)

    Danke Euch :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS