Flugabenteuer

  • Papua-Neuguinea - ein Abenteuer für Buschpiloten


    Das ist ein Land, wo die Landepisten quasi nur Steinwürfe voneinander entfernt liegen. Außer einem einzigen Sternflugplatz ist dort alles noch "schön Standardszenerie", trotzdem sehr reizvoll und extrem anspruchsvoll zu fliegen. Damit es ein echtes Abenteuer wird, hierzu eine kleine Geschichte:


    #################################


    Stell dir vor, du bist ein Postflieger in dem kleinen Ort Oksibil und holst und bringst, sobald die Wetterverhältnisse es zulassen (es regnet dort wirklich sehr oft), die Post in die entlegen Winkel des Umlandes. Ein schönes gelbes Postflugzeug hast Du auch, eine Savage Cub, aus guten alten Zeiten. Du nimmst alles an Briefen und Paketen mit, alles was auf den Rücksitz und in die Ladebox des Fliegers hineinpasst.

    Für heute ist den ganzen Tag schönes Wetter mit wenigen Wolken angesagt. Der letzte schöne Tag, an dem das fliegen möglich war, ist schon fast 3 Wochen her. Also nichts wie los. Für den Vormittag hast du folgende Tour auf dem Plan:


    WAJO

    WAUL

    WAZO

    WAVY

    WAVK

    WAMK

    WAJO


    Hoffentlich passt alles in die Maschine, was die Bewohner an den Pisten mitgegeben haben. Bist du gegen Mittag wieder in Oksibil gelandet, gibt es ein kurzes Mittagsschläfchen und für den Nachmittag die nächste Tour.

    WAJO

    AYIN

    LNF

    TLP

    WAJO


    Alles geschafft. Feierabend! Hoffentlich ist bald wieder Flugwetter. Da ist doch eine ganze Menge zusammengekommen.


    ####################################


    Wer das einmal nachfliegen möchte – Dateien gibt es im Anhang und hier ein einziges Bild, was dich dort erwartet. Leider ist nicht an allen Pisten Bebauung realisiert. Schaut man aber einmal auf Google-Earth, sind um die Pisten herum überall kleine Dörfer; Häuser an die Hänge geklebt.


    Papua.jpg


    Noch ein paar kleine Tipps:

    1. Hast du schlechtes Wetter (ist sehr oft so) stelle „klare Sicht mit wenigen Wolken“ ein. Es geht nur per Sichtflug und fast immer sind die Pisten in Wolken gehüllt.
    2. Vermeide es durch Wolken zu fliegen. Die Cub vereist sehr schnell, verliert dann an Leistung und du musst wieder tiefer, ums sie abzutauen. Das kostet Zeit.
    3. Die Kurse gehen nur von Flugplatz zu Flugplatz. Wie du über die Berge kommst, musst du selbst herausfinden. Manch einen Grad schafft die Cub nicht.
    4. In großen Höhen fällt schon mal der Fahrtenmesser durch Vereisung aus. Aber die Cub ist behäbig und kippt von allein nach vorne, wenn die Geschwindigkeit zu gering wird. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell wird, wenn sie sinkt. Das kann fatale Folgen haben.
    5. Fast alle Pisten können nur von einer Seite angeflogen werden. Orientiere dich durch einen Überflug. Der erste Anflug muss sitzen. Du bekommst nur selten eine zweite Chance.


    Dann viel Freude. Bin auf Feedback gespannt.


    Viele Grüße, Koschi

  • Btw.: Gibt's auch für X-Plane, da hat sich jemand die Mühe gemacht die Susi-Air Destinationen

    dem default Mesh aufzupfuschen...

    Funktioniert aber ziemlich gut, und wenn man die Porter sein Eigen nennt kann das erschreckend

    realistisch werden (mit einer Carenado 208B ohne REP ist's mir zu langweilig).

    Aber gibt ja REP für die Standard 172 Default, und dann ist's ein spaßiger Paperplane Flug

    mit beschiffener Sicht und dem FSE Brimborium durch fliegerunfreundliches Gebiet...


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Auch die Tapini-Flugplätze von ORBX machen z.B. mit der Turbo-Porter richtig Spaß!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Auch die Tapini-Flugplätze von ORBX machen z.B. mit der Turbo-Porter richtig Spaß!

    :thumbup:

    Buschfliegen in der Suppe ist wohl doch beliebter als viele denken.


    Das X-Plane REP tut's übrigens auch mit der Bush-Cessna von PropStrike und auch mit

    dem Slant Alpha Mod (nix GPS, nix Autopilot).

    Dann ist es auch keine Schande wenn man drei Mal an der Piste vorbeifliegt :lol2:


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Milford Sound - Flug und Landung

    (Addon notwendig)


    Habe versucht, eine besonders schöme Strecke von Queenstown, durch die Kiwi-Alpen, zum Milford Sound zu fliegen. Keine Ahnung, ob mir das gelungen ist. Mir hat es jedenfalls Spaß gemacht.


    Los geht es über den Wakatipu-See, bis ich zum Greenstone-Fluss gelangte, der von hier aus ins Meer fließt und auf seinem Weg eine mächtige Schlucht ausgewaschen hat.

    Milford_01.jpg


    Am Ende der Schlucht sieht man den Alabaster-See - wohl wegen seiner Farbe so benannt. Allerdings sehe ich hier im Sim keinen Unterschied zu den übrigen Gewässern.

    Milford_02.jpg


    Der Mount Tútoku. Mit seinen 2.700 Metern, die höchste Erhebung in dieser tollen Landschaft.

    Milford_03.jpg


    Am Meer entlang, zum Milford Sound.

    Milford_04.jpg


    ... und es gibt Schiffsverkehr. Die Fähre fährt sogar, sondt würde sie ja nicht Fähre heißen. ;)

    Milford_05.jpg


    Einflug in den Sound. Hier gibt es Fischer bei der Arbeit zu beobachten.

    Milford_06.jpg


    Die Piste ist in Sicht.

    Milford_07.jpg


    Weich gelandet aber gerade so zum Stehen gekommem. Für die Grand Caravan reicht die Länge gerade so aus. Bin aber auch ein wenig zu hoch angeflogen und war deshalb etwas zu schnell.

    Milford_08.jpg

  • Milford Sound - Einmal umgesehen

    Hie noch einmal etwas umgesehen, einen Espresso getrunken und dann wieder zurück nach Queenstown.

    Milford_09.jpg


    Milford_10.jpg


    Milford_11.jpg


    Milford_12.jpg


    Wer mag, im Anhang der Flugplan. Meine Flughöhe betrug 4.000 ft. Viel Spaß dabei.


    Gruß, Koschi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, schöner Flug und schöne Bilder!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Milford Sound - Einmal umgesehen

    Milford_10.jpg

    Huch das Bild sieht etwas seltsam aus. Sieht so aus, als ob die Pier mehr Wellen schlägt als das Wasser :D

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Das sind Sound-Wellen zum Trocken-surfen

    Aber schöner Bilderflug

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Huch das Bild sieht etwas seltsam aus. Sieht so aus, als ob die Pier mehr Wellen schlägt als das Wasser

    Da hast Du vollkommen Recht. Das ist nicht korrekt dargestellt. In Wirklichkeit ist das kein Pier, sondern eine Mole. Obenauf ein Kiesweg. Das Schiff kann dort garantiert nicht anlegen. Habe mir gerade ein paar Originalaufnahmen angesehen.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Mckinley -Tour durch Alaska

    Für manchen Flachlandtiroler, wie mich, üben Gebeirge ja eine gewisse Faszination aus und umgekehrt führt die Urlaubstour eines Schluchtenjodlers auch immer einmal wieder an die Strände von Nord-, Ostsee oder andere Meere, von denen es ja genügend auf unserem wunderbaren Planeten gibt.

    Ich habe schon einmal versucht, hier über eine Ostseerundtour zu berichten, habe es dann aber doch sein gelassen, da es doch ziemlich langweilig erscheint, über Wasser oder Küstenlinien zu fliegen. Echte Abenteuer sind das eben nur bei schlechtem Wetter und die Ostfriesischen Inseln sind zwar mal interessant zu sehen, bieten aber kaum großartig Abwechslung. Da ich nun gerade in Anchorich gelandet bin, bietet sich ein kleiner Ausflug zum Denali des Mckinley-Gebirges an.


    Los geht es in Talketna (PATK), mit Ziel des Flugplatzes Nationalpark Mckinley. Dachdem ich den Ruth-Gletscher erklommen habe, bietet sich noch einmal ein schöner Blick auf die höchste Erhebung Nordamerikas, dem Denali.

    Mc Kinley11.jpg


    Dieser Berg hier, heißt Moses Zahn. Warum auch immer ... Wenn man sich die Karte etwas näher anschaut, begegnen einem in den Namensgebungen von Bergen und Flüssen immer wieder biblische Figuren.

    Mc Kinley12-Moses Zahn.jpg

    Ein Stück weiter kommen wir zu einer Fabel, dem Silberthron. An der tiefsten Stelle, zwischen den Gipfeln, befindet sich der berühmt-berüchtigte Mckinley-Pass, der zu mehreren Bergsteigercamps rund um den Gipfel des Denali führt.

    Mc Kinley13-Silberthron.jpg


    Den Mckinley-Pass habe ich mit 14.000 ft überflogen. Nun geht es über den Tralaika Gletscher hinein in eine Schlucht, in der wir schon mal auf 8.000 ft sinken können. Da sieht man dann auch viel mehr Einzelheiten dieser schönen Bergwelt.

    Mc Kinley14.jpg


    Nach der letzten Kurve sollte man die 4.000 ft-Marke erreicht haben. Die Landebahn des Flugplatzes Nationalpark Mckinley liegt ca. 2.000 ft hoch.

    Leider reicht das Addon Anchoragewaterheightfix nicht bis hier her. Der Nenana River fließt hier in einem Trog. Schade. Ansonsten aber eine sehr schöne Strecke mit vielen besonderen Eindrücken.

    Mc Kinley15.jpg


    Wer mag, kann sich noch den Flugplan laden.


    Viele Grüße, Koschi

    • Offizieller Beitrag

    Danke, interessanter Flug!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Schade, die Berge sehen immer noch aus wie im FSX original ohne Mesh Addon.

    Naja, nicht ganz. Man kann sogar die Camps ausmachen. Das sind zwar nur ein paar Punkte in der Landschaft aber immerhin. Aber ich muss Dir Recht geben. Überzeugend ist das nicht. Ich da wird vielleicht mit dem Nordamerika-Update noch etwas mitkommen.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Schade, die Berge sehen immer noch aus wie im FSX original ohne Mesh Addon.

    Na ja Lothar, wenn ich mir Berghänge anschaue die sehr steil abfallen dann sehen diese zu 100% besser aus als die im FSX oder gar im P3D.

    Das sogar mit Zusatz-Mesh. Was dort einigermaßen gut rüberkommt sind teilweise Bergspitzen und Gebirgszüge. Kommt aber darauf an welchen LOD man verwendet.

    Von der Gelände Darstellung ist MSFS schon ganz ordentlich , wenigstens in und mit meiner Einstellung des MSFS.

  • ..............wenigstens in und mit meiner Einstellung des MSFS.

    wir reden aber schon von der Höhen Detail Genauigkeit Klaus oder, wäre mir neu wenn man da dran schrauben könnte. Da könnte z.Bsp. ORBX eine Menge Geld scheffeln, ala MSFS 2020 Vector.


    Apropos, es gibt ein Programm das die Bäume teilweise herbstlich färbt. Das gefällt mir sehr gut. Allerdings ist vorab eine Registrierung für den Dowmload nötig.


    https://www.nexusmods.com/micr…ulator/mods/496?tab=files

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Didl

    wir reden aber schon von der Höhen Detail Genauigkeit Klaus oder, wäre mir neu wenn man da dran schrauben könnte. Da könnte z.Bsp. ORBX eine Menge Geld scheffeln, ala MSFS 2020 Vector

    Janein:shocked:, wie soll ich mich da richtig ausdrücken :sagnix:

    Während ich bei geringen Einstellungen der Detailgenauigkeit / Grafik mehr abgeflachte u. matschig verschwommene Geländedetails sehe.


    Im großen und ganzen aber ist es bei mir schon besser, wie vergleichsweise im FSX. Will aber nicht heißen das man da nichts verbessern könnte.:yes::thumbsup:

  • Koschi, eine Frage. In meinem Lieblings-Youtubekanal wurden kürzlich zwei Filme einer Alaskatour eingestellt. Spoilergefahren (wegen Weltumrundungsfreuden) gehe ich grundsätzlich aus dem Weg und darum habe ich mir die Filme des Kanals ausnahmsweise nicht angeschaut und klickerte nur sporadisch durch die Filme. Was mir auffiel waren vereiste Cockpitscheiben. Wie waren Deine Erfahrungen damit während der Tour und wie hast Du dieses Problem ggf. gelöst?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hallo Matze,


    ganz einfach ... Mit dem Karawahn doch gar kein Problem. Da gibt es einen Schalter, der die Lüftung auf die Scheibe stellt. Dazu Enteisungsschalter ein und es gab überhaupt keine Probleme. Ich weiß nur noch nicht, was der Schalter "Backup" bei den Vereisungsschaltern zu sagen hat. :hm:


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo Matze,


    ganz einfach ... Mit dem Karawahn doch gar kein Problem. Da gibt es einen Schalter, der die Lüftung auf die Scheibe stellt. Dazu Enteisungsschalter ein und es gab überhaupt keine Probleme. Ich weiß nur noch nicht, was der Schalter "Backup" bei den Vereisungsschaltern zu sagen hat. :hm:


    Viele Grüße, Koschi

    Guten Morgen Koschi,


    die Vereisung scheint ja gut zu funktionieren. Dann kann ich später alle Unterstützungs - Einstellungen auf realistisch belassen, denn da hatte ich etwas Bedenken. Prima. Danke für Deinen Erfahrungsbericht. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS