Papua-Neuguinea - ein Abenteuer für Buschpiloten
Das ist ein Land, wo die Landepisten quasi nur Steinwürfe voneinander entfernt liegen. Außer einem einzigen Sternflugplatz ist dort alles noch "schön Standardszenerie", trotzdem sehr reizvoll und extrem anspruchsvoll zu fliegen. Damit es ein echtes Abenteuer wird, hierzu eine kleine Geschichte:
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Stell dir vor, du bist ein Postflieger in dem kleinen Ort Oksibil und holst und bringst, sobald die Wetterverhältnisse es zulassen (es regnet dort wirklich sehr oft), die Post in die entlegen Winkel des Umlandes. Ein schönes gelbes Postflugzeug hast Du auch, eine Savage Cub, aus guten alten Zeiten. Du nimmst alles an Briefen und Paketen mit, alles was auf den Rücksitz und in die Ladebox des Fliegers hineinpasst.
Für heute ist den ganzen Tag schönes Wetter mit wenigen Wolken angesagt. Der letzte schöne Tag, an dem das fliegen möglich war, ist schon fast 3 Wochen her. Also nichts wie los. Für den Vormittag hast du folgende Tour auf dem Plan:
WAJO
WAUL
WAZO
WAVY
WAVK
WAMK
WAJO
Hoffentlich passt alles in die Maschine, was die Bewohner an den Pisten mitgegeben haben. Bist du gegen Mittag wieder in Oksibil gelandet, gibt es ein kurzes Mittagsschläfchen und für den Nachmittag die nächste Tour.
WAJO
AYIN
LNF
TLP
WAJO
Alles geschafft. Feierabend! Hoffentlich ist bald wieder Flugwetter. Da ist doch eine ganze Menge zusammengekommen.
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Wer das einmal nachfliegen möchte – Dateien gibt es im Anhang und hier ein einziges Bild, was dich dort erwartet. Leider ist nicht an allen Pisten Bebauung realisiert. Schaut man aber einmal auf Google-Earth, sind um die Pisten herum überall kleine Dörfer; Häuser an die Hänge geklebt.
Noch ein paar kleine Tipps:
- Hast du schlechtes Wetter (ist sehr oft so) stelle „klare Sicht mit wenigen Wolken“ ein. Es geht nur per Sichtflug und fast immer sind die Pisten in Wolken gehüllt.
- Vermeide es durch Wolken zu fliegen. Die Cub vereist sehr schnell, verliert dann an Leistung und du musst wieder tiefer, ums sie abzutauen. Das kostet Zeit.
- Die Kurse gehen nur von Flugplatz zu Flugplatz. Wie du über die Berge kommst, musst du selbst herausfinden. Manch einen Grad schafft die Cub nicht.
- In großen Höhen fällt schon mal der Fahrtenmesser durch Vereisung aus. Aber die Cub ist behäbig und kippt von allein nach vorne, wenn die Geschwindigkeit zu gering wird. Du musst nur aufpassen, dass sie nicht zu schnell wird, wenn sie sinkt. Das kann fatale Folgen haben.
- Fast alle Pisten können nur von einer Seite angeflogen werden. Orientiere dich durch einen Überflug. Der erste Anflug muss sitzen. Du bekommst nur selten eine zweite Chance.
Dann viel Freude. Bin auf Feedback gespannt.
Viele Grüße, Koschi