Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Es würde mich jedenfalls sehr überraschen, wenn dem nicht so wäre.

    Nicht unbedingt!

    Für die Ur-PSX hat MS schon einen "Superstick" nativ rausgebracht obwohl es nur irgendwelches Space

    Zeugs und nur Ace Combat gab,

    Das Ding hatte zwei Sticks vollbelegt und war so groß wie mein kleiner Lippizianer breit (60cm).

    Gab sogar 'ne PSX Maus (für CIV 3 nd so RPG oder Mythkram)


    Also daß MS nicht wieder seinen eigenen (Anfangs-) Markt mit irgendeinem HW-Partner aufmacht,

    darauf würde ich nicht setzen.

    Überlegt mal wieviel $$$ das bedeuten würde wenn es zuerst nur mit MS-Pad oder spezial-MS-Stick geht.

    Da wäre selbst ich als MS nicht so supersozial... :gringo:


    Und Zwischenfrage:

    Wie läuft denn dann X-Box mit welchem Anbieter?


    Andi (Nischenprodukt):lol2:

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Development Update 11.06. mit interessanten Infos. Besonders schön:

    „Als Beispiele für die Verwendung von SDK in der Praxis planen wir, die Quellressourcen sowohl für ein offizielles Flugzeug als auch für einen hochwertigen Flughafen als SDK-Beispiele zu teilen.“


    Wird langsam Zeit die Legs meiner ersten Weltreise zusammenzustellen. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Besonders schön:

    „Als Beispiele für die Verwendung von SDK in der Praxis planen wir, die Quellressourcen sowohl für ein offizielles Flugzeug als auch für einen hochwertigen Flughafen als SDK-Beispiele zu teilen.“

    Das wird interessant! Die Beigabe von Quellmaterial im SDK ist wichtig, das war auch schon im FSX der fall. Das gibt es auch heute noch, zum Beispiel sind ein 3-D Modell und Texturen für eine kleine Plattform mit animierten Kran im P3D SDK enthalten, sowie Beispieldateien für 3-D Wolken. Damals war im FSX SDK auch eine komplette DC 3 enthalten. Wichtig sind Quelldaten deshalb, weil man sich zunächst daran entlanghangeln kann. Und wenn man für den Entwickler den Quellcode für einen Flieger und einen Flughafen beilegt, dann ist das auf jedenfall sehr zu begrüssen. Solche Daten sind immer sehr aufschlussreich :)


    Dieses Prinzip, der Bereitstellung von Quelldaten, habe ich von anfang an kopiert. Einen Teil meiner Arbeit stelle ich der internationalen Entwicklergemeinde zur Verfügung. Diese Ressourcen (animierte Windsäcke und 3-D Lichter) werden mittlerweile in bestimmt hunderte Szenerien weltweit verwendet :yes:


    Eines ist jedenfalls dann klar, nämlich die Frage nach den Grafikformaten. Also gemeint sind Textur und 3-D Model Formate. Spannend auch die Frage mit welcher Software man arbeiten kann, viele hoffen ja auf Blender und 3dsm und Sketchup. Aber vielleicht ist auch ein eigener Editor enthalten :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moinsen !


    Auf der MSFS Homepage gibt es seit dem 18.06. neue Videos und Screenshots.

    Ich sach nur : Holy Moly!!!


    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Ich will den haaaaaaaben :traurig::help:

    Hehehe, ich auch. Und zwar sofort! :D


    Leider, oder sollte ich besser schreiben, zum Glück dauert es noch etwas. Da bleibt wie beim Throttle im Airbus Style noch etwas Zeit zur Vorfreude. Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich als Tester anmeldet und angenommen wird. Darf man das mitteilen, dass man beim Test dabei ist, oder ist auch das schon untersagt?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Auf der MSFS Homepage gibt es seit dem 18.06. neue Videos und Screenshots.

    Ich sach nur : Holy Moly!!!

    Da sagst du was Scotty! Bei diesem Screenshot werde sogar ich heiß auf eine FS2020 Boeing 747:


    B747-EGLL-LFPG-21-2048x1152.jpg

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Wie sieht das eigentlich aus, wenn man sich als Tester anmeldet und angenommen wird. Darf man das mitteilen, dass man beim Test dabei ist, oder ist auch das schon untersagt?

    CarloSim, der nach eigenem Bekunden die NDA ernst nimmt und auch ansonsten als Substanzschreiber angenehm aufgefallen ist, hat sich ja als Alphatester geoutet. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich damit im Rahmen der NDA bewegt, würde ich darum erstmal als hoch ansetzen. Ansonsten, frag ihn doch einfach, Du weisst doch wo. :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Die Frage zielte darauf ab, ob ich mich öffentlich dazu bekennen darf an den Tests teilzunehmen. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit sich als Tester anzumelden und da will ich nicht gegen einen Geheimhaltungsvertrag verstossen.


    Auf der anderen Seite. Was hätte ich (persönlich) davon mich in der Öffentlichkeit als Tester zu erkennen zu geben.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Die Frage zielte darauf ab, ob ich mich öffentlich dazu bekennen darf an den Tests teilzunehmen. Es gibt nach wie vor die Möglichkeit sich als Tester anzumelden und da will ich nicht gegen einen Geheimhaltungsvertrag verstossen.


    Auf der anderen Seite. Was hätte ich (persönlich) davon mich in der Öffentlichkeit als Tester zu erkennen zu geben.

    Wo gibt es denn die Möglichkeit sich noch als Tester anzumelden ?

  • Christian, ich verstehe die Logik hinter Deiner Frage nicht, aber vielleicht findet sich ja auch hier jemand, der die NDA kennt. Sich als Alphatester zu outen kann sicher von Vorteil sein. Insbesondere dann, wenn man eine ähnliche Motivation hat, die ich absolut nachvollziehen kann, wie oben genannter.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Christian, ich verstehe die Logik hinter Deiner Frage nicht,

    Die Frage war nach den Konsequenzen, wenn ich mich öffentlich als Tester zu erkennen gebe, war hypothetisch gemeint.


    Wo gibt es denn die Möglichkeit sich noch als Tester anzumelden ?

    Das hatte irgendwo gelesen und der jenige welcher ist dann angenommen worden.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Bei diesem Screenshot werde sogar ich heiß auf eine FS2020 Boeing 747"


    Aber so sieht ja der Sim in Real nicht aus. Mit diesen Unschärfen kann man gut Screenshots erstellen. Aber der Flusi selber wird ja nicht extreme Unschärfen haben.


    Ich hoffe der Sim läuft bei mir bei WQHD mit min. 30 FPS. Wenn nicht, dann war es das schon. Wegen dem FS2020 werde ich nicht meine GPU (RTX 2080) aufrüsten. Und ich kaufe mir den nur wenn es den wie jedes Spiel gibt, als Einmalzahlung.

    viele Grüße, Lothar

  • Mit diesen Unschärfen kann man gut Screenshots erstellen

    Perfekt. Auf so eine Option habe ich lange gewartet. Als Liebhaber des gepflegten Screenshots fahre ich total auf so etwas ab :lol:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • "Bei diesem Screenshot werde sogar ich heiß auf eine FS2020 Boeing 747"


    Aber so sieht ja der Sim in Real nicht aus. Mit diesen Unschärfen kann man gut Screenshots erstellen. Aber der Flusi selber wird ja nicht extreme Unschärfen haben.


    Ich hoffe der Sim läuft bei mir bei WQHD mit min. 30 FPS. Wenn nicht, dann war es das schon. Wegen dem FS2020 werde ich nicht meine GPU (RTX 2080) aufrüsten. Und ich kaufe mir den nur wenn es den wie jedes Spiel gibt, als Einmalzahlung.

    Die Realität sieht oft anders aus. Präsentationsvideos bzw. Fotos sind mM nur bedingt aussagekräftig.

    Mal sehen wie es dann ich Echt aussieht...

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Da ja hin und wieder ein vergleich zum X-Plane gezogen wird, gibt es jetzt auch eine Aussage vom Austin Meyers bezüglich X-Plane und FS2020.


    https://www.thresholdx.net/media/ife21a


    Eine interessante stunden.


    Seine wichtigsten Aussagen waren:

    1. FS2020 wird nicht wirklich als Game changer gesehen, da MS immer mal wieder mit einem neuen Simulator um die Ecke kam.
    2. Man weiß einfach zu wenig über den sim.
    3. Er ist kein Freund von Orthos, da sie nur eine Momentaufnahme darstellen und seiner Meinung nach nicht in eine Lebendige Welt passen.
    4. Xplane wird noch immer für die, die mehrere PCs betreiben die erste Wahl bleiben, gerade da durch Vulcan time delay extrem verbessert wurde.
    5. Indirekt hört man raus, dass Xplane wohl in der Industrie für Entwicklung weit verbreitet ist und man somit nicht so extrem auf die casual user angewiesen ist.
    6. Er steht dem Flugmodell eher kritisch gegenüber, da er der Meinung ist, dass das nicht an das von X-Plane ran kommt. -> da meinte er, dass das nix sein kann, wenn man im Flug die eigenschaften des Flieger ändern kann, da sich das ja auf alles auswirkt. (Hier kann ich nix zu sagen, da ich nicht so up to date mit dem entwickerblog vom 20er bin)

    Alles in allem ein interessantes Interview, was man sich wirklich anhören sollte.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Die Realität sieht oft anders aus. Präsentationsvideos bzw. Fotos sind mM nur bedingt aussagekräftig.

    Mal sehen wie es dann ich Echt aussieht...

    Laut eines Freundes von mir,sieht der Sim genauso aus,wie auf den Screenshots!

    Er hat das Glück angenommen worden zu sein,wahrscheinlich weil er im "echten" Leben

    Fluglotse ist in Florida.


    Scotty

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Cool! Ich verschiebe das in das neue Unterforum!


    Edit: Erledigt!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)