Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Die Technik der Landschaftsdarstellung ist nicht vergleichbar. Durch das Streaming gibt es ziemlich schnell bei Weitsicht und Höhe ein LOD Problem.

    hm, mag ja sein. Nur wenn sich im gleichen Atemzug die Internetleitung langweilt kann das ja nicht passen. Hätte da dann erwartet, das die Verbindung ächzt.

    Naja, grundsätzlich wäre nen Vergleichsbild von anderen was gewesen, damit man weiß, dass das so ist. :leider:

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Naja, grundsätzlich wäre nen Vergleichsbild von anderen was gewesen, damit man weiß, dass das so ist. :leider:

    Mal eben auf die Schnelle, FL330:


    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • XPlane ZL16 (Bing Orthos)

    FA_50 - 2021-02-08 14.55.19.jpg

    Also wenn ich mich an meine Flüge (als Passagier) im Sommer erinnere, dann habe ich aus großen Höhen nie so scharf den Boden gesehen. Die atmosphärischen Schichten dazwischen streuen ja leicht das Licht.

    Hier hat einer mal mit einer Superzoom-kamera Testaufnahmen gemacht. Es fällt auf, dass die Farbgebung spürbar anders ist, wenn er auf entfernte Objekte zoomt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Oder hier, unten am Boden beim Start die Farbgebung wie wir sie gewohnt sind, und kurz nach dem Start je höher, desto mehr ändert sie sich, bis wieder dieser bläuliche Eindruck entsteht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die XPlane-orthos sind (sofern sie von Kartendiensten stammen) auf gute Erkennbarkeit und nicht auf Realität getrimmt und wahrscheinlich deswegen so grün und klar, indem sie nachgeschärft werden oder Kontraste angehoben werden, also genau das Gegenteil, was Atmosphäre zwischen zwei entfernten Objekten macht. Bei einem Flusi geht es aber nicht darum alles möglichst gut zu erkennen, sondern es wird versucht einen möglichst realistischen Eindruck zu vermitteln. Möglicherweise wird dieser bläuliche, leicht unscharfe Eindruck sogar künstlich erzeugt und die eigentliche Bodentextur sieht von weiter unten farblich "normaler" aus.

  • Nun gut, das soll mir als Erklärung reichen, auch wenn ich den Ansatz von MS nicht verstehen kann, wie sie die Unschärfe erzeugen. Sehe ja bei Scotty, dass es da genauso aussieht.

    Aber dann weiß ich, dass das Intention ist.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Zitat

    Asobo/MS are making great strides in the engine, SDK and documentation to allow the more complex aircraft to come into the platform. In the meantime we are pressing ahead with the non system specific things such as the models and we cannot wait to show you how good things can look in the new platform.

    Quelle A2A Simulations auf ihrem Facebook Account vom 08.02.2021

    Das hört sich sehr gut an. Gunter war doch mal Betatester bei A2A, schon am Ball? :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin immer am Ball..:thumbsup:, auch als Beta-Tester bei A2A!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Zitat

    Asobo/MS are making great strides in the engine, SDK and documentation to allow the more complex aircraft to come into the platform. In the meantime we are pressing ahead with the non system specific things such as the models and we cannot wait to show you how good things can look in the new platform.

    Quelle A2A Simulations auf ihrem Facebook Account vom 08.02.2021

    Das hört sich sehr gut an. Gunter war doch mal Betatester bei A2A, schon am Ball? :)

    Das klingt sehr gut! Aber genau so hab ich das eigentlich erwartet. Es wird etwas dauern mit dem MSFS, vielleicht noch einige Monate, aber Asobo macht auf jeden Fall was! Untätigkeit und fehlende Kommunikation kann man denen jedenfalls nicht vorwerfen, auch wenn nicht gleich alles rund läuft.

    Und von A2A erwarte ich auch nicht, dass die Quatsch erzählen. Da freue ich mich drauf, was in Zukunft noch kommen wird!


    Die ganzen unhaltbaren Negativprognosen, die so manch einer in der Community aufgrund seiner endlosen Weisheit abgegeben hatte, werde ich jedenfalls weiterhin ignorieren.


    Gruß

    Daniel

  • ich hab hier auch mal Foto's von dem Fliecher

    [...]

    hmm hier sieht das eigentlich normal aus

    Aus deiner Perspektive kann man es nicht sehen. Ich habe in der Hangaransicht noch mal von vorne geschaut, und da haben tatsächlich beide Engines so eine Beule:

    Servus....und sorry für das Hochholen dieses Posts. ;)

    War heute gerade an einer A321-251N und an den PW Pure Power antrieben ist dort im linken, unteren Quadranten diese Beule...aber auch nur bei denen. Die CFM LEAP haben das nicht...


    Hier mal ein Bild...


    :tag:

    "The 707 can do anthting...but read!" Joe Patroni, Airport '68

  • Servus....und sorry für das Hochholen dieses Posts. ;)

    War heute gerade an einer A321-251N und an den PW Pure Power antrieben ist dort im linken, unteren Quadranten diese Beule...aber auch nur bei denen. Die CFM LEAP haben das nicht...

    Hab mal bissl gegoogelt. Kann es sein, dass es sich um dieses Flugzeug auf dem Bild handelt? Ist schwer zu erkennen auf dem Bild.


    https://www.planespotters.net/…irlines-airbus-a321-251nx


    Die 4X-AGH ist aber mit CFM LEAP ausgerüstet. Ich konnte auch noch keinen A321NEO mit PW finden. M.W. sind die PW´s noch nicht für den 321 zertifiziert.


    Diese CFM sehen auch genauso aus, wie auf Deinem Bild.


    https://www.reddit.com/r/aviat…_cfm_leap_jet_engine_fun/


    Was dort am Motor dran ist, was die "Ausbeulung" der Cowling nötig macht, kann vielleicht ein Triebwerksmechaniker - vielleicht unser Karl? - erklären?


    https://de.cleanpng.com/png-rtdw57/preview.html


    VG
    Stefan

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • Uiuiui...:help:

    Beide Versionen -251 und -271 sind zugelassen...sollte ich die da verwechselt haben?

    Sorry...da muss ich wohl nochmal nachsehen...:yes: :winke:


    EDIT sagt: Jau...hatte die Triebwerke verwechselt...war im Gedanken bei CFM die damals die Kinderkrankheiten hatte....anstatt der PW Pure Power. Also...A321-271 (z.B. die LH D-AIEF) sind PW powered....die A321-251 sind die neu zugelassenen CFM Leap...


    Gut gesehen Stefan! :respect::thx:


    My bad! :yes:


    Zur Airline mach ich aber keinen Kommentar...:lol:

    "The 707 can do anthting...but read!" Joe Patroni, Airport '68

    5 Mal editiert, zuletzt von bully707 () aus folgendem Grund: Typo...sorry

  • Also ich behaupte, dass das ein Getriebe ist, wie Bernd sagt. Was da im Einzelnen dranhängt kann ich nicht sagen, aber meistens sind das Pumpen, Anlasser etc.
    Kenne mich mit den Fantriebwerken nicht so aus, eher mit den Strahlern...

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Kann eigentlich nur die AGB sein.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Spannendes Thema. Hier noch ein letzter und aus zwei Gründen interessanter Film. Linksseitig sieht man den baugleichen Öltank, wie er im oberen Film dargestellt ist. Daneben richtet sich der Film an Piloten und zeigt, worauf sie beim Walkaround achten sollen. In der Theorie :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    Einmal editiert, zuletzt von sniper () aus folgendem Grund: Klitzekleiner Rechtschreibfehler.

  • Toller Fund! :thx:

    Das werde ich direkt mit meinen Kollegen teilen, da ja nun mehr und mehr Leap-1 Triebwerke zu uns kommen werden.

    Da kann so manch eine "dumme" Frage direkt vermieden werden.


    :winke:

    "The 707 can do anthting...but read!" Joe Patroni, Airport '68

  • Wo kann ich die realen Wetter Daten während des Fluges ablesen.

    Konkret geht es um die Wetter Daten am Zielflughafen, die ich kurz vor dem TOD üblicherweise ablese, um FMS/FMC usw. mit Daten zu füttern.

    Ich nehme dafür LittleNavMap.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk: