Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

    • Offizieller Beitrag

    Es geht nicht ums Aufgeben, aber das Verfahren von Asobo generiert doch reichlich Frustration!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Es ist doch kein Vorsatz von Asobo, dass das Fixen eines Problemes ein anderes verursachen kann. Gerade bei Software mit vielen Wechselwirkungen zwischen vielen zu simulierenden Dingen und allen möglichen Hardwaregeräten ist das Potential für neue Fehler sehr hoch. Das ist nicht ungewöhnlich.


    Es gibt da zwei Möglichkeiten: entweder man versucht alle Fehler zu fixen und testet erst bis in die Puppen, ob nichts neues Schlimmes aufgetreten ist, dann bekommst du vielleicht so einmal im Jahr ein Service Pack wie beim FSX, wo es das zweimal gab.

    Oder alternativ (weil Nutzer heutzutage eine schnelle Reaktion erwarten, egal ob von Microsoft, Google oder Apple oder Spieleschmieden): eine schnellere Publikation von Patches, je schneller aber Probleme gefixt werden sollen und je schneller die Patches erscheinen, desto höher das Risiko. Wobei meist weniger neue Probleme auftauchen als alte beseitigt wurden, so dass die Fehlerzahl immer weniger wird. Da die Nutzer ungeduldig sind, reagiert Asobo hier relativ zügig.

  • Wohl kein Vorsatz, aber doch einfach Fahrlässigkeit ...


    Am Beispiel der zu grossen Gebäude in Europa (mit dem 2. Patch sind viele bisher korrekt hoch dargestellte Gebäude plötzlich zu Hochhäusern mutiert), wo offensichtlich durch einen simplen und vermeidbaren Fehler die Nutzer verärgert werden. Irgend ein Programmierer bei Asobo hat in der Config einen Override reingeschrieben und die Konsequenzen nicht bedacht oder überprüft.


    Und die Community findet (sehr schnell!) Lösungen für das Problem -> siehe hier


    ... aber es wäre doch die Aufgabe von Asobo, solche Schwächen selber zu finden und erst gar nicht in einen Patch einfliessen zu lassen. Das stört mich.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Was genau meinst Du mit "nach dem Start des Flusi"? Also den Flusi komplett neu starten oder den Flug nochmal neu laden? Ich hatte die Map direkt nach dem Start der Simulation geöffnet und dann wieder geschlossen und hatte später in der Luft trotzdem den CTD.

    Einfach den Flusi starten, keinen Flug laden, nicht auf die Weltkarte gehen, dann den Flusi wieder mit Escape schließen. 5-10 s warten, bis alle Programmteile heruntergefahren sind, danach den Flusi noch einmal starten. Jetzt einen Flug Laden oder Erstellen. Während Du noch am Boden bist, die VFR-Karte öffnen. Sollte der Flusi später trotzdem abstürzen, wenn Du die Karte erneut öffnest (bei mir nicht der Fall), solltest Du sie vielleicht nicht schließen sondern nur minimieren.

    Weil ich Das öffnen der VFR-Karte am Boden manchmal vergesse, dann stürzt der MSFS bei mir auch ab, würde ich lieber die Karte von Little Navmap verwenden. Habe hier schon einmal nachgefragt aber noch keine Antwort bekommen. Aber wie ich den Laden hier kenne, kommt die bestimmt bald.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Seit dem Update funktioniert bei mir in keinem Flieger mehr der Autopilot.

    Interessant ... und bei mir keine IFR-Flüge mehr. Wenn man schon auf 3.000 ft ist, soll man 21 NM vor dem Flughafen auf 11.000 steigen und ist dann über den Fluhghafen hinweg. Eben sollte ich von FL 380, 30 NM vor Heathro nach 7 Anweisungen hintereinander auf 2.200 ft sinken und durfte sofort den Tower zur Landung kontaktieren. :banghead:

    Die neuen Bugs treten also wieder recht unterschiedlich auf. 4 Bugs beseitigt, 10 neue Eingebaut.


    Gruß, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • zumindest bei meinem Testflug gerade mit der DA62 hatte ich keine Probleme...bis ich dann probehalber zum zweiten Mal "V" für die Map gedrückt hatte statt das Menü zu nutzen...weg war ich :D

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • StephanG2312 : Der Vorgänger war 14 Jahre am Markt. Hättest du da auch nach den ersten sechs Wochen schon aufgegeben? ;-) Abwarten und Tee trinken, bis die Bugs erschlagen sind. Investiertes Geld muss meistens eine Weile arbeiten. :D

    Habe ja auch nicht angekündigt, aufzugeben, sondern nur mein Unverständnis geäußert...


    Aber hier ist es im kleinen Rahmen wie im MSFS Forum im großen: Es gibt die Fraktion, die ihrem Unmut - mal mehr und mal weniger kultiviert - Ausdruck verleiht und die Fraktion, die die Entwickler mit geradezu sektenartiger Energie in Schutz nimmt und die vermeintlichen "Jammerer" diffamiert (wobei ich das jetzt nicht auf den zitierten Beitrag beziehe, sondern das allgemein betrachte). Dazwischen gibt es diejenigen (und zu denen zähle ich mich), die dem Projekt durchaus eine Chance geben und auch ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit und Geduld mitbringen, die aber andererseits auch eine gewisse Erwartungshaltung haben, was eine zugesagte Leistung eines Dienstleisters betrifft, den man für ein Produkt bezahlt hat. Gleichwohl denke ich, dass die meisten mit den Kinderkrankheiten der Version 1.0 gut leben konnten; die Aufregung entstand ja erst, als mit den beiden letzten Patches die Probleme zu- statt abnahmen.


    Dabei auf irgendeinen Vorgänger zu verweisen, wirkt auf mich wie Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Da kann man zB auch sagen: "Warum regst Du Dich über Unzulänglichkeiten beim eingebauten Navi Deines Neuwagens auf? Vor 10 Jahren bist Du noch mit TomTom oder Smartphone an der Windschutzscheibe klebend herumgefahren!". Das ist aus meiner Sicht kein Argument.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich hab da mal ne Frage... was geht hier ab??? 96GIB :böse:



    Update.JPG

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag

    was geht hier ab??? 96GIB

    wieso vollkommen normal und das ist noch nicht alles :sagnix: lass dich überraschen , sang schon Rudi Carell.


    Übrigens war ich genauso geflasht, als die bei der Installation bei meiner DVD DeLuxe Version auftauchte :pfeif:;)

  • Dazwischen gibt es diejenigen (und zu denen zähle ich mich), die dem Projekt durchaus eine Chance geben und auch ein gewisses Maß an Leidensfähigkeit und Geduld mitbringen, die aber andererseits auch eine gewisse Erwartungshaltung haben, was eine zugesagte Leistung eines Dienstleisters betrifft, den man für ein Produkt bezahlt hat.

    Dito

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Hier ist ein Fix für die lächerlichen Gebäude und um den LOD für Gebäude wieder so zu haben wie vor dem Patch:


    https://forums.flightsimulator…-1-9-3-0-patch/288300/167

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir stürzen manche Flieger sehr bald ab.

    Aber es gibt ja heute in Xplane das Updae. 11.50 Vulkan. Da freut man sich auf die Zibo :luxhello:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • was geht hier ab??? 96GIB

    wieso vollkommen normal und das ist noch nicht alles :sagnix: lass dich überraschen , sang schon Rudi Carell.


    Übrigens war ich genauso geflasht, als die bei der Installation bei meiner DVD DeLuxe Version auftauchte :pfeif:;)

    ...ähm, das war der Patch:crying: Nicht eine Installation.. .



    Hab´s Problem aber gefunden:

    Ich habe den MSFS20 auf eine neue Platte verschoben und dann gestartet. Dabei hat er mir im SELBEN:shocked: Ordner noch einmal einen neuen Ordner "MSFS20" mit den Unterordnern "Custom" und "Community" angelegt. Gleiche Schreibweise, 100% identisch. Ich habe das dann abgebrochen, meine Inhalte in diesen neu erstellten Ordner verschoben, neu gestartet und dann ist der Patch ganz normal mit 8,xxGIB durchgelaufen.



    Seither fliegt meine A320 ohne jegliche Displayanzeigen.



    Wenn mir bitte jemand erklärt (ist wohl untergegangen) wie ich den in #89 angesprochenen "Registry Clean" genau durchführen muss, dann würde ich noch mal komplett sauber neu installieren.


    Danke

    Jacky

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

    • Offizieller Beitrag

    Mit einem geeigneten Tool:


    https://www.software-experte.c…uGptcslHIlhhoCwrsQAvD_BwE


    Suche Dir eines aus und lass es durchlaufen, fertig. Zur Sicherheit würde ich mir eine Sicherung der Registry anlegen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)