Beiträge von ThunderBit

    Ich habe das ganze AIG Zeug de-installieren müssen nach SU10, weil der AIG Controller mir den MSFS ständig zum Absturz gebracht hatte. Zeitweise konnte ich den MSFS gar nicht starten wegen dem AIG-Inhalt.


    Deshalb ist dann alles von meiner HD entfernt worden.


    Werde den AI-Manager jetzt nochmals starten und die Installation der Modelle doch wiederholen. Und hoffen, dass die Crash nicht mehr passieren - und das der FSLTL von diesen Modellen dann auch bei mir einen Nutzen zieht.

    ... AIG und FSLTL zusammen im Community Ordner ...

    Der AIG funktioniert seit SU10 bei mir nicht mehr. Gar nicht. Hast Du ihn denn erfolgreich im Einsatz? Ich habe alle work-arounds ausprobiert, in den Foren nach Lösungen gesucht und dann irgendwann die Hoffnung aufgegeben. Aber es war schon vor dem SU10 immer etwas wackelig, als "Testpilot" unterwegs zu sein ...


    Bin aber wohl auch deshalb mit dem FSLTL umsomehr zufrieden, weil keine Probleme oder Umstände bei der Installation auftreten.

    Habe es auch installiert, und bin völlig zufrieden:


    Mit dem FlyByWire-Installer die beiden Pakete installiert (knapp 3 Minuten), den FS2020 gestartet und mich auf LSZH platziert. Den Injektor ausgeführt (ohne Anpassungen der Config) und nach ein paar Sekunden war Zürich-Kloten passend gefüllt. Taxis und Gates korrekt, An- und Abflüge in ordentlicher Frequenz, dazu alle A/C mit Liveries, die man auch hier vor Ort sieht.


    Zudem - kein Impact auf die fps bisher festgestellt.


    Für "kostenlos" und "erste Version" ist das Teil absolut genial - ein Lob an die Entwickler :thumbsup:

    Meine GraKa ist auch eine Hausnummer kleiner als Deine ;)


    Meine RTX 2070 läuft mit dem FS2020 immer auf hoher Last (> 90%), wobei der RAM aber dabei selten voll beansprucht wird (was mir unerklärlich ist). Wärme- und Geräuschbelastung ist jedoch bei meinem Modell problemlos oder moderat, durchaus angenehm.


    Mit DX12 habe ich schon seit Monaten nicht mehr getestet, hatte mir keinen Nutzen gebracht - bisher. Werde vielleicht am Wochenende ein paar neue Gehversuche damit machen. Aber aktuell bin ich schon sehr zufrieden, ziemlich nahe an meiner Wunschvorstellung.

    Nachtrag zum Update SU 10 ... oder eine Frage:


    Was habe ich bisher falsch gemacht? Um immer genügend FPS zu haben, flog ich oft im Vollbild mit Full-HD (1920 x 1080). Da ich Qualtiät vor Leistung schätze, hatte ich die meisten graphischen Regler auf MAX. So bin ich mit meiner GraKa immer schon zwischen 20 und 40 FPS unterwegs gewesen. Wenn ich auf 4K umgestellt habe, sind die FPS oft in den Keller - manchmal sogar unter 10 FPS (nicht akzeptabel).


    Mit dem Update hat sich bei mir NVIDIA DLSS aktiviert, und im NVIDIA Experience habe ich den Default-Vorschlag für FS2020 übernommen. Und dann sogar noch in der Sim ein paar der bevorzugten Graphik-Regler wieder auf MAX gestellt. Durch den Vorschlag wurden meine Settings auf 4K (passend zu den Bildschirmen; 3840 x 2160) gesetzt - und ich habe bei einer massiven Verbesserung der Graphik immer noch 20 bis 30 FPS (auf 40 komme ich jetzt nur noch selten).


    Kann es sein, dass ein Treiber- oder Simulator-Update so eine drastische Verbesserung bringen kann? Oder hatte ich bisher einfach etwas übesehen?


    Bin jedenfalls ziemlich happy, was die Sim jetzt liefert und leistet ... :luxhello:

    Update hat bei mir wieder problemlos geklappt, zuerst 1.1 GB im Shop und dann etwa 18 GB in der Sim.


    NVIDIA DLSS ist auch vorhanden, und funktioniert einwandfrei. Ich bevorzuge die Einstellung "Qualität", was für meine GA-Flüge (meist VFR, nur wenig IFR) wohl die beste Wahl ist.


    Was auch noch aufgefallen ist: Das Wetter-Radar in meinem bevorzugen Flieger (Cessna C-337) funktioniert erstmals, und sogar perfekt. Ich habe verschiedene Wetterszenarien ausgetestet, und sogar Wolkenlücken werden punktgenau angezeigt.

    ...... der Store sacht aber: Update? Nö, gibt es keine!

    Wie schnell ist Deine Internet-Verbindung? Ich habe irgendwo mal gelesen, dass M$ bei grosser Nachfrage von Updates die "langsamen" Sauger in der Warteschlange nach hinten schiebt, und die "schnellen" Surfer bevorzugt - weil sie den Futtertrog nicht so lange blockieren. Das ist übrigens nicht nur beim MSFS, sondern auch bei Win10- oder Office-Updates.


    Hast Du im M$-Store oben rechts auf die Punkte geklickt und dann "Downloads & Updates" ausgewählt? Etwas Geduld ... und dann wird Dir angezeigt, dass keine Updates vorhanden sind? Vielleicht hast Du das erste Update ja schon erhalten (läuft meist im Hintergrund, bei mir sowieso immer und superschnell bei meiner 1 GBit/sec-Verbindung).


    Das Update im MSFS läuft dann so wie gewohnt - es wird zuerst geprüft, das Paket angeboten und dann installiert. War wie schon oben erwähnt bei mir alles in 3 Minuten erledigt. Im Inhaltsmanager waren keine manuellen Updates nötig.

    Bei mir lief das Update heute (wieder) problemlos und automatisch ohne eigene Eingriffe durch, zuerst im MS Store (ohne weiteres Zutun wurden alle notwendigen Apps inklusive MSFS aktualisiert) und dann nach dem Start vom MSFS wurde auch dort nach Updates geprüft, gefunden und installiert.


    Bei mir hat das Update übrigens die Fehlermeldung wegen dem "abgesicherten" oder "normalen" Modus behoben. Eigentlich wollte ich morgen meinen Community-Ordner leer räumen und dann einzelne Addons wieder reinstellen, um allfällige nicht kompatible Teile zu identifizieren. Hat sich mit dem heutigen Update von Asobo erledigt. Danke.


    :bier:

    Auch ich nutze SpadNext und habe die Jahresversion für P3D, FSX, MSFS gekauft - und so habe ich während einem Jahr alle Updates erhalten. Damit konnte ich endlich alle meine Saitek-Geräte in den verschiedenen Flugsimulatoren nutzen. Und ich habe mit einem Schlag sämtliche Probleme, die ich in den verschiedenen Flusis hatte, gelöst bekommen.


    Ich habe mich nach Ablauf der Jahresnutzung bisher GEGEN die Update-Verlängerung entschieden, weil ich mit der aktuellen Version insgesamt sehr zufrieden bin. Zudem kann man jederzeit das Update erwerben (also zu einem späteren Zeitpunkt), und hat dann wieder ein Jahr lang sämtliche neuen Updates.


    Von einer Abzockfalle würde ich nicht sprechen: Man erhält eine Software zu einem anständigen Preis (25 Euro), die einem viel Zeit und Mühen erspart. Dazu werden dann ein Jahr lang alle Updates kostenlos nachgeliefert.


    Nach einem Jahr oder später kann man bei Bedarf oder bei Notwendigkeit (wenn der Flusi sich weiter entwickelt hat) dann weitere Updates käuftlich erwerben (15 Euro), dieser Service wird zu diesem Preis wieder ein Jahr lang geleistet.


    Und wer lebenslang immer alle Updates erhalten will, kann dies für 90 Euro auch von Anfang an wählen ...


    Ich finde dieses Vorgehen eigentlich ganz fair, es wird bereits vor dem ersten Kauf so angeboten und man kann sich entscheiden. Bei wohl kaum einer Software wird nach dem Kauf der Version 1 dann im Kaufpreis eine Gewähr auf alle folgenden Versionen gegeben. Zum Beispiel ist beim Prepar3D jede volle Versionsnummer auch immer voll kostenpflichtig. Das gleiche gilt doch bei grundsätzlich jeder ordentlichen Softwere.

    Traumhaft mit dem Update.


    Nach kleinen Problemen resp. Verzögerungen mit dem Start des Updates wegen dem MS Store und der X-Box-App ist das Update gestern dann doch ohne weitere Macken rasch durchgelaufen. Auch das anschliessende Aktivieren der Inhalte im Marktplatz und Inhaltsmanager war innert weniger Minuten vollzogen.


    Dann habe ich mir das neue 1m/20m CH-Mesh (kostet knapp 4 Euro im Marktplatz) noch gegönnt.


    Heute Abend bin ich insgesamt 6 Stunden in der Schweiz vom Bodensee zum Genfersee und dann über den Alpen zurück nach Samedan mit der PA-28 Arrow III von Just Flight geflogen. Ohne Crash oder sonstige Probleme, Autopilot und Navigation wie gewohnt. Die Graphik nach dem Update ist einfach unglaublich realistisch - ich habe im VFR mich jederzeit mit dem Blick aus dem Cockpit orientieren können.


    Störende Ruckler in der Graphik habe ich nicht bemerkt (FPS-Counter habe ich aber nicht mitlaufen lassen). FPS-Drops hatte ich nur bei Städten oder Regionen, die ich mit Szenerie-Updates aufgebessert habe - aber das war auch schon vor dem neuen Update so.


    Eine kleine Kritik bleibt: Es sind (vereinzelt) überdimensional grosse Bauten zu finden (z.B. Kernkraftwerk Gösgen). Oder bei den vielen Brücken fährt der Verkehr selten über die Brücke, sondern darunter auf der Gundtextur.


    Bin sehr zufrieden.


    Und ich habe meinen Community-Ordner NICHT gelöscht oder verschoben, sondern einfach mal so stehen lassen wie bisher. Auch aus diesem Bereich habe ich bisher noch keine nachteiligen Auffälligkeiten beim Flug gesehen. Ich verwende vor allem Flugplätze und Szenerie-Updates im Community-Ordner.

    so unterschiedlich ist denn die Updates sind doch meines Erachtens bei jedem gleich oder spielt da eventuell hinein welche Version des MSFS benutzt wird ??

    Gewisse Einstellungen werden aufgrund der verfügbaren Hardware beim Update entsprechend eingestellt. Das kann dazu führen, dass Graphik, Datenmenge, Online-Verbindungen oder eben auch Tastenbelegungen sich nach dem Update verändert haben. MS/Asobo will damit die "optimalen" Settings für Deine Hardware passend machen.

    Ich habe mir die Daten gestern installiert und ausgetestet. Dabei sind mir keine längeren Ladezeiten (beim Starten) oder FPS-Einbrüche oder Ruckler (beim Fliegen) aufgefallen.


    Wie sieht es mit Euren Erfahrungen dabei aus?

    Das sonnige Wochenende lädt förmlich zu einer Alpenquerung ein. So gings gestern vom Birrfeld aus via Gotthard runter ins Tessin nach Lugano. Heute war dann der Rückflug angesagt. Das Wetter war auf der Südseite bereits am Umschlagen und so gings flott an den Start und ab durch die noch offenen Täler.

    Das ist ja toll - Du bist mit "meiner" PA-28 geflogen :thumbsup:


    Im FSEconomy habe ich die HB-PMB schon seit ein paar Jahren in meinem Hangar, und sie steht zur Vermietung frei.

    Screen Shot 05-09-21 at 05.28 PM.JPG


    Und auch die Livery stimmt mit dem (ehemaligen) Original. Perfekt.

    1617569-large.jpg

    -> https://abpic.co.uk/pictures/registration/HB-PMB

    ein Corsair Void RGB Elite

    Das gleiche Teil nutze ich auch (in weiss). Ist bei Preis / Leistung absolut akzeptabel für mich. Und als Brillenträger kann ich es bequem und über längere Zeit tragen. Zum FluSimmen (und andere auch bei anderen Games) durchaus geeignet.

    :thumbsup:

    Gestern durfte ich bei einem Heli-Piloten eine ganze Kiste seiner eigenen Unterlagen abholen, die er wegen "Ruhestand" nicht mehr braucht. Anstatt sie zu entsorgen, hat er sie (kostenlos!) meinen treuen Händen übergeben - und ich bin immer noch am sortieren, lesen und staunen. Soweit ich mich durch die Dokumente gewühlt habe, habe ich folgende Helis nun in meiner Bibliothek zum Studieren:


    - Bell 206 Jet Ranger

    - Bell 212 Twin-Huey

    - Eurocopter AS332 Super Puma

    - Eurocopter AS350 Ecureuil


    Und bei meinem Besuch habe ich dann noch Geschichten gehört und Bilder gesehen, wie er mit der Bell 47 oder auch mit dem S-64 SkyCrane geflogen ist. Fast 40 Jahre war er als Heli-Pilot beruflich tätig, die meiste Zeit in Australien oder in den Staaten. Selber war er nie Militärpilot, hat aber die letzten Jahre auch noch in der Schweiz bei der REGA im Cockpit verbracht. Und als besonderes Goodie habe ich auch noch sein Knee-Pad und seine "mechanischen" Computer (mathematischen Scheiben- und Drehschieber) geschenkt bekommen.


    Es gibt doch noch grosszügige Menschen auf der Welt ... :yes:


    1.jpg

    Danke für die Antwort, werde mich wohl auf das direkte ED/DCS konzentrieren. Die Steam-Variante habe irgendwann mal installiert, als ich von Steam ein Angebot erhalten hatte - das ist dann zusätzlich zur direkten Version passiert, und ich war mir dessen gar nicht bewusst. Deshalb hatte ich nun zwei Umgebungen mit dem DCS auf dem PC.


    Inzwischen habe ich in meinem ED/DCS-Account die Möglichkeit gefunden, die in Steam gekauften Lizenzen auf die direkte DCS-Version übertragen zu lassen. Der umgekehrte Weg (von DCS-direkt zu Steam) ist nicht möglich - wie vom Jürgen schon oben erwähnt.

    Heute Abend habe ich (wohl eher zufällig) über den Steam die DCS-World aktualisiert auf 2.5.6.... - nach mehr als einem Jahr Abstinenz. Doch irgendwie stand ich dann auf dem Schlauch, weil ich "meine" A-10, der KA-50 Blackshark oder die Mirage 2000 (und andere gekaufte Modelle) nicht mehr auswählen konnte. Verfügbaren waren nur eine Su-25 und ein paar ältere Modelle aus dem Flaming Cliffs 3.


    Tja, nach ein paar Versuchen habe ich dann realisiert, dass Steam-DCS doch NICHT das gleiche ist, wie das "direkte"-DCS. Erst als ich im Programm-Manager die "alten" DCS-Icons gefunden und gestartet hatte, waren auch dort meine anderen Modelle wieder da ... jedenfalls die meisten davon.


    Nun meine Frage an die intensiveren Nutzer von DCS: Was ist die "bessere" Umgebung, direkt von DCS oder doch über Steam? Was würdet ihr empfehlen, und wieso? Als ich vorhin im Steam unter DCS gesucht habe, sind ein paar günstige Angebote (30% oder sogar 50% Rabatt) verfügbar gewesen, auf der Homepage von DCS waren die Rabatte viel tiefer oder gar nicht (also teurer). Wieso denn das?


    Und noch eine letzte Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die bei DCS direkt gekauften Modelle irgendwie in der Steam-DCS-World zu aktivieren?


    :hm: