Beiträge von sniper

    Nabend Manfred,

    eine Frage, weil ich das Prinzip noch nicht verstanden habe. Mit der V4 lagen ja auch Gaist-Routendateien im Com. - Ordner und in den Flügen mit Koschi sah ich regelmäßig Schiffe, die sich mit schäumigem Fahrwasser bewegten. In der aktuellen V5 hat man diese Routen wohl in die beiden Dateien integriert. Wenn Du mit der Anpassung fertig bist, packt man die wohl auch in den Com. - Ordner. Fahren dann automatisch die Gaist-Schiffe in der Ostsee nach Deinen Routen, oder muss man sich von Dir noch zusätzliche Schiffe laden, damit diese angezeigt werden?

    Moinsen !


    Hatte ich jetzt 3x hintereinander.Jetzt startet er mit dem Bild der Allgemeinen Einstellungen.

    Mal sehen, wie es weiter geht.

    Jep, heute geht es wieder los. Funktionierte erst nach Sign In in dieses XBOX Dingens. Mist :( Das die DVD-Variante damals nichts werden konnte, war von Anfang an klar, aber auch der damalige MS-Store war wohl ein Fehler. Den nächsten MS-Flusi werde ich bei Steam kaufen. Noch nie Probleme mit den anderen Games gehabt und vor Allem, konsistent in Bedienung und Funktionalität, was mir sehr wichtig ist. Dieses XBOX - MS2020 Anmelde-hin und her geht mir zunehmend auf den Keks. Absolut nicht zeitgemäß. :smash:

    Zuvor hatte mich Win beim Start des Rechners gefragt, ob ich mein Office-Konto mit anderen Geräten synchronisieren wollte, was ich ablehnte.

    Perfekt Stephan :luxhello:
    Das kam bei mir auch, ich habe es ebenfalls abgelehnt und dem keine Bedeutung beigemessen. Das muss der Grund gewesen sein. Dann ist der Kreis Ursache-Wirkung-Lösung geschlossen. Prima. War ja eine schnelle Nummer. :)

    Falls gestern jemand beim Cruiselevel "Jumbolino"-Stream dabei war. Ich hatte dort eine Frage zum Override Lever am Gear Lever gestellt. Die Frage konnte nicht zur Zufriedenheit beantwortet werden, sowohl hinsichtlich Bedeutung und Standardstellung. Ich habe jetzt etwas recherchiert und wurde im FCOM (Systeme) fündig.


    Am Boden kann der Gear Lever wegen einer mechanischen Sperre nicht aus der Down Position bewegt werden. Nach dem Start wird diese Sperre elektrisch aufgehoben. Sollte das nicht funktionieren, kommt dieser kleine Hebel zum tragen. Sieht nach dem Foto im FCOM so aus, als das man den Hebel nach links drücken und halten muss, um die "klemmende" Sperre mechanisch lösen zu können.


    Damit ist auch die Standardeinstellung klar. Im Normalfall rechtsseitig.


    gear lever.JPG

    Vor 10 Minuten auch erstmalig die Aufforderung nach einer DVD. Lösung: Die ominöse XBOX-App gestartet, Update der App gefahren, Flusi aus der App heraus gestartet, läuft. :thumbsup:

    Die neue BAe 146 Version, sehr schön gemacht. Prima. :thumb:
    Was man leider noch immer nicht prüfen kann, ist der Checkpunkt STBY GEAR INDICATOR, PRESS 3 GREENS. Das wundert mich. Einerseits ist der Punkt Bestandteil der Checkliste am Steuerhorn, andererseits befindet sich sogar an der Klappe unten ein Clickspot, bei dem mit Tooltipeinblendung sogar open/close nach Betätigung angezeigt wird. :hm:

    Eine individuelle 9/10 ist dennoch ein super Ergebnis für ein Update. :)

    Die Backcountrypilots, eine Fluggemeinschaft, die ich schon lange beobachte, hat kürzlich eine Art von Einladungs-Flyer veröfffentlicht, dessen Inhalte perfekt auf meine Planungen nach der Weltreise passen. Dann als individueller Schwerpunkt Verkehrsfliegerei und einmal die Woche gemeinschaftlich in lockerer Runde VFR-Flüge, wäre supi, wenn ich nach der Weltreise in vielen Monaten da mitfliegen dürfte. Idealerweise auch mit Koschi, aber das haben wir noch nicht besprochen. Ist ja auch noch eine weite Abenteuerreise bis zum Thema Weltreise und danach. Dennoch, der Blick in die Richtung kann ja nicht schaden. :) :thumb:

    Hey Matze,


    Du machst ja weitreichende Pläne. Wenn ich an den Amerikanischen Kontinent denke, sind wir sicher noch länger als ein Jahr unterwegs. Dann schauen wir mal. :bier:

    Grüße, Koschi

    Die Jungs nähern sich aktuell verstärkt dem H145 an. Für uns sind Mitflüge noch lange nicht auf der Agenda, aber deren unaufgeregte Entwicklung/Vielfalt begeistert mich. :thumb:

    Die Gruppen machen leider keinen Sinn, da sie auf 4 Personen limitiert sind. Selbst wenn man die Bezahlversion nimmt, sind es max. 10 Personen.

    Ja, das ist wirklich schade. :(
    Eigentlich ist Volanta ein schönes Tool mit umfangreichen Funktionen, aber in diesem Punkt, selbst wenn man bezahlt, schwächelt das Angebot mit max 10 Personen. FlyBeside, wenn ich das auf Basis der Portalinfos richtig verstehe, entspricht das nicht der Volanta-Funktion einer Party-Zusammenstellung. Also für eine Multiplayer-Session :hm:

    Danke für die Blumen, das freut mich. :thumbsup:

    Ja, die Prozeduren sind aus mehreren Quellen zusammengestellt. Einerseits folgte ich diesem Mix, dann der Logik und einem Ratschlag vom Schrauber, der mich vor einigen Jahren bei einem Boeing-Projekt auf den Aspekt "harmonischer Flow ohne viel hin-unf hergeschwencke" hinwies, worauf ich in diesem "Freestyle-Flow" geachtet habe. Dann wurden die einzelnen Punkte in ein VoiceAttack-Script gepackt und das wars. :)
    Vielleicht noch eine Anmerkung, alle Flows sind quasi "lebendig". :) Wenn sich die Prozeduren durch intensive Nutzung automatisiert haben, packe ich auch manchmal einige Steps wieder zusammen. Bestes Beispiel der Runup-Check der A2A Comanche. im Film sehr ausführlich, mittlerweile reicht nur eine Ansage der Dame und der Ablauf kommt aus dem Gedächnis. VoiceAttack ist in dieser Hinsicht ein wunderbares Lerninstrument.
    Timo, Dir ein schönes Osterfest. :thumb:

    Da Koschi die heutige Weltreise-Etappe nicht mitfliegen konnte, war das eine gute Gelegenheit, einen Film über den H160-Flow mittels VoiceAttack zu erstellen. Mangels originaler Handbücher im Freestyle, dennoch vielleicht eine Inspiration für Interessierte an einer entspannten Inbetriebnahme abseits von Zettelwirtschaft. :bier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ja, die Landung sieht im Final ziemlich riskant aus. Das der Flieger keine Passagiere und vermutlich recht wenig Sprit an Board hatte, kann man wohl als Entschuldigung nicht gelten lassen.


    Eigentlich müßten das ja die Daten sein:

    Flugverfolgungsprotokoll des Fluges


    Das vordere Fahrwerk hat wohl nicht viel abbekommen, denn wie es scheint, ist der Flieger wieder zeitnah munter in der Luft.


    Scheinbar gut gegangen, aber war es das Risiko wert? Ich denke nicht und ein weiterer Versuch kostet nur Sprit, nicht mehr. Allerdings, angesichts der Faktenlage eines sehr leichten Flugzeuges in Kombination mit heftigem Wind, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass ein weiterer Landeversuch möglicherweise zum gleichen Ergebnis geführt hätte. Das Flugzeug wollte schweben und partou nicht landen :)

    Vielleicht liest hier ja ein A&Ohs Könner mit, für den das eine leichte Fingerübung ist. Selber brauche ich vermutlich Tage dafür. :)

    Zielsetzung: Mech Call Taster betätigen und nach einer Verzögerung von 4 Sekunden wird ein eigen erstelltes Soundfile abgespielt.

    Die Variable müsste eigentlich L:S_OH_CALLS_MECH sein (Quelle)

    Jetzt fehlen nur noch die entsprechenden Scriptzeilen.


    PS1

    In dieses Verzeichnis \Dokumente\LorbyAxisAndOhs Files\Sounds wird die Sounddatei gelegt.

    (SOUND:myfile.wav) oder (SOUND:myfile.wav|50) sind z. B. Anweisungen zum Aufruf der Sounddatei.


    Global Automated Scripts ist die passende AAOs Funktion, die im Hintergrund läuft und mit der man unabhängig von externen Schaltern Variablenzustände des Sims überwachen kann. Ändert sich diese

    durch z.B. Betätigung des Mech Call Tasters im Sim, wird über das hinterlegte Script eine Aktion ausgelöst. Im geplanten Fall das Abspielen der Sounddatei.


    Jetzt fehlt nur noch die passende Variable des Fenix Mech Call Tasters, die von der Funktion überwacht wird.


    PS2

    Astrein, die wichtigsten Hürden sind Übersprungen. :thumbsup:


    AAO Mech Call.JPG


    Die Variable ist gefunden und funktioniert einwandfrei. Mit jeder Betätigung des Tasters im Sim wird der Variableninhalt um 2 erhöht. Einwandfrei. Jetzt muss "nur" noch das Script entsprechend geschrieben werden, aber das ist eigentlich nur etwas Fummelarbeit. Die eigentlichen Schwierigkeiten sind überwunden. :müde:

    War vermutlich schon vor dem Update programmiert, aber als ich mich heute mit dem Mech Call Taster im Overhead Panel und eine Verknüpfung mit Axis&Ohs beschäftigte, war ich doch erstaunt. :shocked: Gängige Praxis ist die Nutzung des Tasters wenn man vom Bodenpersonal eine zwingend erforderliche Freigabe für Brake Akku Fill oder Flaps 1 bei hohen Aussentemperaturen benötigt. Beim Betätigen des Tasters hört man tatsächlich die unten verbaute Tröte als Aufforderung, Kontakt zum Cockpit aufzunehmen. Aber nur, wenn das Cockpitfenster geöffnet ist. Was für ein schönes Detail und zauberhafte Umsetzung. :thumbsup:

    Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?

    Bei Simbrief wird es zwei Profile zur Auswahl geben. Das ist sehr schön. Also unterscheiden die sich wohl in Verbrauch, Performance, Aussehen und Geräusche. Jetzt würde mich nur noch interessieren, ob der Checkpunkt ENG Oil Quantity mit der Mindestmenge 9.5 + 0.5 pro Flugstunde für beide Triebwerksvarianten gilt?

    Hallo Horst,

    sehr schön. :thumb: ich habe ein Bitte, könnstest Du uns Deine Erfahrungen, insbesondere ob das mit dem Setting Landeanflugtraining Fenix funktioniert, zu gg. Zeit hier mitteilen. Das wäre supi. Vorab schonmal :thx:

    Mit dem heutigen Update wird der Fenix dann ja zwei Triebwerksvarianten zur Auswahl haben. Was sind denn die wesentlichen Unterschiede zwischen den CFM/IAE-Triebwerken?

    Meine heutige Etappe wurde auch sauber gespeichert. Sieht hinsichtlich Start/Ziel etwas komisch aus, weil der Startflughafen nicht erkannt wurde (kommt gerade bei den exotischen Pisten manchmal vor), aber Flugzeit & zurückgelegte Meilen passen. Den Chat geprüft, sieht auch gut aus. Ein wirklich feines Tool in Volanta... und für lau.... :)