Sehr gut aufgelistet !!
Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim
-
-
Ralleyfliegerei
Was es alles gibt Danke für die Aufklärung
-
Ich verbinde Sport immer mit Wettbewerb und kann mir im Kontext VFR-Fliegen nichts darunter vorstellen.
Wieder etwas dazu gelernt: wenn ich alleine eine Runde Laufe oder mit 2 Freunden als Gruppe Radfahre, dann ist das KEIN SPORT, weil kein Wettbewerb.
Aber was treibe ich da? Wie lautet der korrekte Überbegriff?
-
Ah, das ist wieder eine ganz andere Diskussion. Was ist Sport? Wo fängt er an, wo hört er auf? Bis hin zum eSport natürlich. Ich denke, diese Diskussion sollten wir nicht hier führen. ^^
-
Ich verbinde Sport immer mit Wettbewerb und kann mir im Kontext VFR-Fliegen nichts darunter vorstellen.
Wieder etwas dazu gelernt: wenn ich alleine eine Runde Laufe oder mit 2 Freunden als Gruppe Radfahre, dann ist das KEIN SPORT, weil kein Wettbewerb.
Aber was treibe ich da? Wie lautet der korrekte Überbegriff?
Körperliche Ertüchtigung. In etwa ähnlich dem einarmigen Reißen in der Halb-Liter-Klasse
-
Die allmächtige Wiki weiß: "Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten des Menschen stehen"
Passt scho. Das Flugzeug bewegt sich ja. Mindestens das Flugzeug macht also Sport.
Meine ersten Erfahrungen mit dem Flight Simulator auf einer absolut aktuellen Hardware?:
5 fps und eine Cessna, die im Vergleich zum echten Flieger sich viel zu zahm verhielt.
Gut, das war der FS4 auf einem damals brandneuen und unerhört teuren 386er Prozessor. Wenn die Cessna damals realistisch geflogen wäre, weiß ich auch nicht, ob ich das virtuelle Fliegen überhaupt erlernt hätte. Ein paar einfache Default Flieger erschließen neue Käufer und Flusianer. Die entwickeln sich weiter, bis hin zum "professionellen" Simmer, der seine Lieblingsmaschine bis in die letzte Schraube und das letzte Byte des Bordcomputers simuliert haben will und dann zu den 3rd-Party-Anbietern greift. Je mehr Nachwuchs, desto besser für die gesamte Community. Denn dann lohnt es sich mehr für die 3rd-Party-Anbieter auch, mehr Aufwand in die AddOn-Flieger zu stecken.
Bei den ganzen Diskussionen um die Dinge die beim Flugmodell aktuell problematisch erschienen, sind doch noch zu viele Variablen im Spiel, die jeweils unbekannt sind. Wie waren die Bedingungen zu dem Zeitpunkt (bei absoluter - nur virtuell erreichbarer - Windstille wäre es z.B. theoretisch pausibel, wenn eine gut ausgetrimmte Maschine gerade ausfliegt)? Oder wenn einfach noch nicht alle Einflüsse auf das Modell im Beta-Code aktiv waren? Was die Eingabegeräte ausmachen, wurde hier ja auch schon beschrieben. Man muss einem solchen Projekt letztlich auch zugestehen, dass derartiges von Anfang an nicht fehlerfrei ist. So wie es ausnahmslos auch mit den anderen Simulatoren war. Von daher, abwarten, ein paar Runden in der Luft drehen und schauen, wie das Produkt sich entwickelt. Ich bin da ganz entspannt. Das was bis jetzt schon erreicht wurde, ist mehr als ich erwartet hätte.
-
Apropo Sport ...
Wer z.B. mal Kicking Sticks als Motorschirmer auf Wettbewerben geflogen ist ...weiss :
da bewegt sich nicht nur der Motor ... im Sommer ( und trotz 60km/Fahrtwind )
ist man da schön durchgeschwitzt wenn man den Durchgang fertig hat.
-
Für VFR gibt es schon viel zu sehen und viele Möglichkeiten, auch ersteinmal ohne Addons.
Also ein Fehlkauf wird der MSFS nicht sein. Für wenig Geld gibt es vieles zu entdecken. Als Zweitsim
auf der Platte sicher zu gebrauchen. Wie er sich als Betriebssystem für Addons eignet, sehen wir ja bald.
Und davon hängt es ab, ob er als Hauptsim taugt.
Ein innovatives Projekt. Wir sollten es wohlwollend behandeln, aber auch auf größere Probleme hinweisen und die beim Wort nehmen, die Probleme mit Updates zu beheben.
Spannende Zeiten für Flugsimulanten.
Viele Grüße Lothar
-
Ein innovatives Projekt. Wir sollten es wohlwollend behandeln, aber auch auf größere Probleme hinweisen und die beim Wort nehmen, die Probleme mit Updates zu beheben.
Moin,
ein wahres Wort gelassen ausgesprochen, würde ich dazu einmal bemerken wollen
Kann mich noch gut daran erinnern, als man vom sterben des FSX und damit der Flugsimulation sprach, als man seinen Nachfolger so vermurkst hatte, daß den "Niemand" mehr haben wollte.
Wir erlebten das Aerosoft erst eine eigene Flugsimulation herausbringen wollte, XPlane sich von einem Nischenprodukt zu einem recht ordentlichen Nachfolger entwickelte.
Sich eine Waffenschmiede dem "Alten FSX " annahm und ihn von Grund auf umkrempelte und sogar in der Version P3DV4 zu eine 64bit Anwendung verwandelte. Mittlerweile gibt es sogar eine Version 5 davon, diese hat aber noch Kinderkrankheiten
Man sieht die Flugsimulation lebt und man kann sagen sie ist wohl lebendiger geworden.
MFS2020 wird uns wieder ein Stück weiter bringen.
Erfolg wird er wohl dann haben, je breiter er aufgestellt ist und je mehr "Innovation" in ihn eingebaut werden kann.
Das auch durch die Community die durch Freeware , die Flug- Simulationen XPlane,P3D, FSX, FS9 so überaus beliebt gemacht haben. Denn durch diese Freeware profitieren auch und gerade die professionellen Entwickler.
In ein paar Tagen haben wir die Chance dies zu testen.
-
Jetzt ist wohl live Streaming erlaubt worden.
-
Ein Stream von Chewwy 94 ist vielleicht interessant. Auflösung in Full-HD. Hardware 9900k @ 5.0 und RTX 2080TI. FPS Anzeige oben Links. Aber auch in Heathrow mit 787.
https://www.twitch.tv/chewwy94
Nachtrag. Er hat im Grafikmenü mittlere bis hohe Einstellungen gewählt. Die FPS sind im Cockpit beim Start zwischen 18 und 24 FPS.
Das kann dem VFR Piloten egal sein, der fliegt mehr im "Grünen" mit einer GA Maschine. Da wird das alles deutlich besser gehen, von der Leistung.
Nur da kann man nur hoffen, dass MS da noch von der Leistung den Sim verbessert. Wenn die Leistung aber von dem seiner CPU gebremst wird, und die ist Top, dann hilft auch keine RTX 3090.
Und das ist default. Man stelle sich da Heathrow von Aerosoft und noch eine PMDG oder FSlabs vor.
-
Da krieg ich Haarausfall, was man da für Quatsch zu sehen kriegt.
Ist so der Neue?
-
ja, der neue.
Gibt hier viele Live Streams, sehr interessant.
-
Da krieg ich Haarausfall, was man da für Quatsch zu sehen kriegt.
Und Du bist 100 % sicher, dass nur der Flightsimulator die Ursache für deinen Haarausfall ist, und das Alter da überhaupt keine Rolle spielt?
-
Es ist nur komisch, was da Leute Filme von sich geben und sich selbst dabei zur Schau stellen. Mit wem reden die eigentlich dabei? Und was für wirres Zeug...
-
Moin auch ;D
Die Sim ist noch nicht released und schon geht das mit der Realitätsdiskussion los. Ok, ich kann es gut nachvollziehen, wobei ich nicht so gierig bin und die Sim erstmal gut laufen soll. Ausserdem hab ich keine Vergleichsmöglichkeit und aus gesundheitlichen Gründen werde ich das auch nie haben.
Aber was ich viel spannendener finde, wie die Szenerien aufgebaut sein wird. Wird endlich der Pilsumer Leuchturm bzw. der Deich bei uns sichtbar sein. Das hat nicht mal ORBX hinbekommen. Und wie sieht es mit den Hubschraubern aus, darauf bin ich auch sehr gespannt.
Ist ja nicht mehr soweit hin ;D Soweit ich gelesen hab, wollen die Entwickler wohl vorher auch einnen Stream machen und da soll es auch Geschenke hageln *gg -
-
Es ist nur komisch, was da Leute Filme von sich geben und sich selbst dabei zur Schau stellen. Mit wem reden die eigentlich dabei? Und was für wirres Zeug...
Irgendwie ist dir das Prinzip vom Streaming nicht so geläufig, oder?
Mal so als Denkanstoß: mit wem reden denn Nachrichtensprecher? Mit der Person, die die Kamera bedient?Oder vielleicht halt doch einfach mit "dem Zuschauer"?
-
Also die Streams sind schon interessant, auch wenn da einige ohne jegliche Ahnung rumfliegen.
Der Sim macht für VFR einen sehr guten Eindruck. Für Buschflieger und Weltumrunder ideal. Alleine dafür
ist der Sim jeden Euro wert. Auch die Multiplayer Funktion ist sehr motivierend.
Für Dickblech bisher wenig geeignet wegen der Performance. Aber da kann man ja auf seinen bisherigen Sim zurückgreifen.
-
Interessant sind auch die Aussagen im letzten Interview, dass man bei Systemtiefe auf Produkte von Drittanbietern zurückgrefen muss, MS/Asebo statten ihre Teile nur mit dem Notwendigsten aus, d.h. die Dinger bewegen sich flugphysikalisch immerhin innerhalb der typenbedingten Toleranzen.
Aber es gibt schon rund 100 Airports und dutzende Flieger im Shop