Das Ende von Zibo und audiobird als Freeware?

    • Offizieller Beitrag

    Das hier hat audiobird gerade auf Discord gepostet:


    @everyone In light of recent events, and after MUCH deliberation and discussion, we (Zibo and the Ultimate Boys TM) have finally decided to end our engagement in further freeware development for our current projects. The next releases will be the last to be free. We believe they are very acceptable for freeware. Seeing as we spent increasingly more resources and time and money on evolutionary steps in our projects, all updates from cycle 1905 on will be based on a subscription model whose details are to be announced later this month, including early access for premium supporters. Happy Flying!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Moin,

    ja auch bei XP wird auf kurz oder lang die Freeware auf der Strecke bleiben :pfeif:


    Ist aber irgendwo auch verständlich die Ansprüche der User wachsen immer mehr ( um nicht zu sagen sind bei einigen schon unverschämt). Das geht halt nur so lange gut bis die Freeware-Ersteller die Notbremse ziehen.


    Für mich ist das durchaus nachvollziehbar :yes: Die Frage wird halt sein wohin werden die Preise gehen :hm: Richtung PMDG / FsLabs ---> P3DV4.x oder mehr moderater.

    Wobei bei den Fliegern muß man halt eine Auswahl gezielt treffen, da braucht man nicht unbedingt jeden der neu erscheint im Hangar stehen haben ... wo er dann verstaubt :nein:

  • ja auch bei XP wird auf kurz oder lang die Freeware auf der Strecke bleiben

    So pauschal - eher nicht.


    Die Zibo ist keine typische XP-Freeware. Das ist ein sehr aufwändiges Projekt wo deutlich mehr Zeit rein fließt als in so manche Payware. Dank der geringen Einstiegshürden gerade ins Szeneriedesign für X-Plane wird es da auch weiterhin massenhaft mehr oder minder tolle Freeware geben. Natürlich wird diese dann auch irgendwann mal kritischer betrachtet werden wenn so nach und nach die wirklich guten Entwickler auf Payware umsteigen weil ihre Projekte als Freeware doch teils eher untergehen - gerade Szenerien werden derzeit immer besser. Payware wird außerdem von der Nutzergemeinde eher gewürdigt, da gibt es Previews, Reviews, Diskussionen und Feedback ohne Ende, dasselbe Projekt als Freeware wird bestenfalls mal zum Release erwähnt, wenn der Entwickler den Newsseiten 'nen Artikel dazu schreibt (Erfahrungswert).


    Ich denke dass die wirklich engagierten Entwickler, die viel Zeit auch in Qualität investieren und nicht nur in Quantität (also eben nicht massig Lib-basierte Aiports auf Gateway-Niveau raushauen), auf lange Sicht früher oder später Payware machen werden - das ist aber noch immer eine absolute Minderheit unter den Entwicklern.

  • Naja... also bei Payware ist es für den Hobbyentwickler immer so eine Sache. Wenn du dann deine Steuererklärung machen willst fällt - nur so als Beispiel - die Unterstützung durch den Lohnsteuerverein weg. Der Schritt, Geld zu verlangen, ist nicht so klein, da kommt dann schnell Buchhaltung auf einen zu und dann wiegt das den Aufwand nicht auf. Selbst für Artikel schreiben für ein Magazin muss du bei Entlohnung schon wieder verrechnen - weshalb ich da nie was für verlangt habe. Klar, es soll Leute geben, denen ist das Wurst ist und geben sowas nicht an. Ist aber nicht meine Art. Deshalb habe ich und mache auch immer nur Freeware. Auch bei "Donationware" gibt es da ja schon Hürden - immer wenn Geld fließt.


    Wenn man dann natürlich wirklich ein Geschäft draus machen will und nicht mal eben einen Nebenverdienst, der wenigstens die Kosten decken soll, dann nur zu und viel Erfolg.

  • da müssen die sich ja mit den Entwicklern von XP geeinigt haben, denn das Grundmodell, die 737, ist ja von denen.


    Irgendwann ist der Aufwand zu groß, als das man das noch als Freeware anbieten kann.

    viele Grüße, Lothar

  • Irgendwie schade.

    Aber die Frechheit aus der LR 737 etwas Gutes/Brauchbares zu machen - Chapeau!

    Naja, betrifft mich ja nicht.

    Aber schön daß es so Bekloppte gibt!

    Bye Zibo und gespannt was als
    Nächstes kommt!


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )