Beiträge von FlyAgi

    Ich habe, lieber Rainer, nachdem du behauptet hattest, ich wäre wieder freigeschaltet, wie ich auch bereits erwähnte, mich nochmal ausgeloggt, wieder eingeloggt und es nochmal probiert - erfolglos.


    Ich werde das nun nicht nochmal probieren, selbst wenn es nun wieder funktionieren sollte, denn es interessiert mich nicht mehr. Schließe nun bitte meinen Account.


    Das 'Forenbildchen' halte ich für unproblematisch, es zeigt keinerlei kritische Inhalte und dient mir nur als Beleg für meine Aussage. Und, das ist kein guter Stil, nein, ganz sicher nicht - aber, ich habe es dir gegenüber nun lange genug vergeblich mit gutem Stil und einem Mindestmaß an Respekt versucht.

    Da sind eben so Deine Methoden den anderen schlicht zu verunglimpfen.

    Es ist echt kaum zu fassen, wie du dich derzeit hier als den Heiligsten der heiligen hinstellst. Erinnerst du dich noch an unsere allererste Diskussion damals im Flusiboard? Du bist derjenige, der seit Jahren mittlerweile, immer, wenn dir die Argumente ausgehen (was meist schnell der Fall ist wenn es um XP geht) einfach persönlich wirst. Das hatten wir sehr häufig, ich habe mich dran gewöhnt, entsprechend reagiert und als nächstes fängst du an mir zu drohen, Interna auszuplaudern und zu guter Letzt nun, Moderatoren zu erpressen.


    Um es kurz zu machen: Wenn du mit deinen wenig fundierten Behauptungen nicht durch kommst wirst du unverschämt und wenn das nicht reicht, ziehst du noch ganz andere Register, wie es aussieht ganz ohne irgendwelche Grenzen, da ist am Ende jedes Mittel recht.


    Verunglimpft hast seit gestern nur Du mit Deinen Ausdrücken immer als Einleitung (Unsinn, Käse, Lügner dreist usw.)

    Das ist das nette Stilmittel der verkürzten Darstellung. Es stimmt, was du sagst, aber der Kontext ist unvollständig. Ich habe dich nebenbei nicht verunglimpft, ich habe lediglich DEINE AUSSAGEN, die schlicht Unsinn waren als eben das bezeichnet. Dass ausgerechnet du dich an Worten wie Unsinn oder Käse störst, ist jetzt an scheinheiligkeit kaum zuüberbieten, denn DU tust soetwas mit der selbstverständlichsten Regelmäßigkeit seit Jahren, und nicht nur mir gegenüber sondern zu jeder Gelegenheit. Ich habe ferner ganz klar belegt, dass deine Aussagen, die ich als Unsinn bezeichnet habe, tatsächlich falsch sind.


    Dass ich irgendwelche Ausdrücke als 'Einleitung' verwendet habe ist auch Nonsense. Oder ist Nonsense jetzt hier eine Einleitung? Du hast auch gestern behauptet, ich hätte dich beleidigt und dir Titel gegeben, dabei habe ich dich nur mit Namen angsprochen.


    wenn Du eigentlich keine Argumente hast und wie Du jegliches Essentielles einfach überliest

    Schön, dass du das Ansprichst: Du hast Recht, wenn du damit sagen willst, dass ich nicht auf alles eingehe, was du schreibst und dafür habe ich einen guten Grund. Das Problem ist hier nämlich, dass du IMMER, wenn du mit irgendeiner Behauptung nicht durchkommst einfach mal das Thema dezent umleitest, der Ground im BER ist nun doch nicht so schlecht, dann fängst du mit Wolkendarstellung oder mit sonstwas an - du erwartest doch nicht etwa, dass ich da nun auf jedes deiner Ausweichmanöver näher eingehe?


    irgend was aus dem Konsens fischst, was Du glaubst verarbeiten zu können.

    Komme ich grad nicht mit... was willst du damit sagen? Aus dem Konsens fischen? Das kann ich nun wirklich nicht verarbeiten, stimmt.



    Anna Du hast gar keinen Diskussionsstil, wenn es nicht nach Deinem Köpfchen läuft. Dann haust Du nämlich erst mal mit obigen Begriffen um Dich bevor überhaupt was kommt.

    Tausche 'Anna' mit 'Rainer' und schon passt es. Ich sagte es ja schon, du unterstellst mir genau das Verhalten, welches typisch für dich selbst ist.




    Mich wundert es nicht , das ist das Mittel aller im Netz, die nicht zur Sache sondern zur Person diskutieren wollen, weil ihnen die Sache nicht schmeckt.

    Hardcore, echt jetzt... wirklich der Hammer... das könnte mir wirklich jeder um die Ohren hauen, aber dass das nun von dir kommt... du beschreibst doch genau deinen 'Diskussionsstil'. Dir ist nicht zufällig aufgefallen, dass ich ausnahmslos jede Aussage meinerseits, jeden Widerspuch, wirklich alles und immer haarklein erkläre, belege, ausdiskutiere? Der Großmeister der schnippischen bemerkungen bist doch letztlich du selbst...



    Der einzige, der hier verunglimpft bist letztlich du selbst. Zu Behaupten, ich hätte dir 'Titel' gegeben, ist zum Beispiel eine glatte Lüge, wie wahrscheinlich das allermeiste, was du so vom Stapel lässt. Die Sache mit dem Downloadzugriff in deinem Forum ist ebenfalls eine Lüge, denn duselbst hast doch zugegeben, dass du an meinem Account etwas geändert hast, was gar nicht nötig gewesen wäre, da ich keinen besonderen Status hatte. Da habe ich nun schon zwei Punkte, wo du definitiv und unumstößlich gelogen hast, neben vielen Behauptungen die ebenfalls unwahr sind, was aber wohlwollend auch andere gründe haben kann.




    Mach das ruhig weiter, aber bitte außerhalb meiner Reichweite.

    Gebongt... mach aber nun bitte endlich meinen Account dicht.

    ein Paar werdet ihr beide wohl nicht mehr.

    Das stand nie zur Debatte aber grundsätzlich mag ich Rainer eigentlich - wenn ich aber das Gefühl entwickle, dass jemand einfach, wie Rainer sagte, 'falsch' ist, also auch bei Bedarf mal dreist lügt und mir wirklich gezielt schaden will, ist das schnell ohne Bedeutung.


    Ich meine, es ist schon etwas anderes, ob jemand den BER auf Basis von Unwahrheiten schlecht aussehen lässt oder mir direkt ins Gesicht lügt.


    Nun ja, sei's drum... ist jetzt nicht mehr zu ändern...

    Allerdings glaube ich nicht das sich hinsichtlich des AI Verkehrs da was tut, denn das sprengt den Rahmen von XP. Da würden die Frames auf null sinken.

    Mit Verlaub - auf einem Rechner wie deinem und den Einstellungen und Frameraten, mit denen du XP betreibst als Ausgangsbasis, ja. Aber, das ist ja nicht der Maßstab, ein moderner Rechner ist gerade mit Kompromissen bei der Einstellung durchaus im Stande dem XP stabile 60 FPS zu entlocken, was immerhin doppelt soviel ist wie von den meisten benötigt wird. Da ist demenstprechend durchaus Raum für AI-Traffic, und vergiss nicht, dass sich die CPU-Limitierung bei einer gelungenen Vulkan-Umstellung unter Umständen erledigen kann. Dann wäre da das Potential der vielen CPU-Kerne modernen Prozessoren auch nutzbar.



    Und ganz im Ernst, wenn Du meinst mich hier öffentlich vorführten zu können, dann mache das. Dann bist Du ganz raus. Jeder normale Mensch schreibt erst mal ne PN bevor er sich wie ein Huhn aufplustert.

    Ganz ehrlich - du hast mir doch gestern mitgeteilt, dass du mit mir 'nichts mehr zu tun haben' möchtest und dass ich doch eh ganz raus bin. Glaubst du, da schreib ich nun noch PN und bitte um Unterstützung? Und, nein, ich möchte dich nicht vorführen... aber du mich anscheinend mal wieder für dumm verkaufen.


    Schau mal:

    Du kannst mit Deinem Usernamen das XP Forum sehen, betreten und auch downloaden. So ist es eingestellt seit gestern.

    Seit gestern? Du hast also gestern etwas umgestellt - interessant ist, dass ich bisher ganz normales Clubmitglied war du für den Status, den ich angeblich jetzt habe, gar nichts hättest ändern müssen - Developer war ich doch schon lange nicht mehr.


    Ich habe mich nun, um eigene Fehler auszuschließen, einmal ausgeloggt, neu angemeldet und es nochmal versucht, mit demselben Ergebnis.


    Es ist aber nun auch einerlei, denn es liegt für mich die Vermutung nahe, dass du gerade wieder die Unwahrheit sagst und mich für dumm verkaufen möchtest. Daher nun, und nein, das mache ich nun nicht noch extra per PN, schließe bitte meinen Account und das Thema hat sich erledigt.



    Ich glaube, wenn du mir unterstellst ich sei 'falsch' ist das wirklich nichts weiter als von dir selbst auf andere zu schließen. Ich meine, wer nimmt es denn hier mit der Wahrheit meist nicht so ganz genau? Ich habe ja bisher, trotz unserer inhaltlichen Differenzen und Streitereien, eine hohe Meinung von dir gehabt, und viele haben dagegen angeredet und dich bei mir schlechtreden wollen, ohne dass es einen Einfluss auf mich hatte - aber jetzt bin ich langsam wirklich enttäuscht.

    Das ist Lötzinn. Du kannst das XP Forum sehen, betreten und auch downloaden. So ist es eingestellt seit gestern. Ein Recht auf generelle Clubmitgliedschaft gibt es nicht.

    Nee, kann ich nicht. Und, natürlich habe ich kein Recht auf generelle Clubmitgliedschaft, ich find's halt nur etwas... nun ja, kindisch.


    Ich meine, mir schadest du damit letztlich nicht wirklich, aber wenn du das so handhaben möchtest macht mein Account in deinem Forum nun keinen Sinn mehr, da ich nicht downloaden kann und dann natürlich auch keinen Support brauche und unter solchen Umständen auch sicher keinen für deine XP-Szenerien mehr leisten werde (zumindest nicht in deinem Forum, man weiß ja, wo man mich findet).


    Falls das also so nun nicht ein Fehler sein sollte und das jetzt eben richtig so ist, mache bitte meinen Account ganz dicht, der ist ja dann für mich komplett nutzlos.


    Ich versteh auch überhaupt nicht, dass du nun so dermaßen am Rad drehst...



    Hier, als beleg dafür, dass ich keinen Nonsense laber, mein Versuch auf den Download von Halle-Oppin zuzugreifen:



    y4mZ7rxbkVIvxm2skGbJpvLy34YyuB3KaieB3fVJdD8wCbSlo3bArtHeaS4diKv6d_IER9veMgHSbUYTY2ZoAk2kHlM9f_COZ3NT5_T0x2I67eZgrWm0DBbJGUhiNwUkAK7jzK7lh0ZR45xOBnh9F9pBmUSLDi7mB8Iw6LDMv6FPqTdtXCw0hYzo5lC8ZQri7E6aZHX0dbPO1G5gJgNVvNiUg?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Ich bin jetzt übrigens kein Club-Member mehr bei Simmershome, wie es scheint - ich stehe nun also vor der kuriosen Situation, dass ich Szenerien, an denen ich maßgeblich mitbeteiligt war, nicht mehr laden kann (nicht weiter tragisch, ich hab sie ja auf dem Rechner).


    Also, das nur am Rande...



    Minderwertigkeitsgefühl in eurem Sim

    Na sicher...




    Im übrigen hat sich XP auf drei Bildschirmen gleich erledigt, weil ich dann nämlich bei max 25 Frames rumdümple wo ich mit höheren P3D Einstellungen 40-60 Frames habe.

    Hatte ich das doch mal simuliert und beim Einrichten des Tweak Utilities für skalierte Darstellung sogar in 4k, was noch höhere Anforderungen an die GPU stellt. Ergebnis: GPU-Limit bei etwa 30 FPS auf dem GPU-lastigen EDDK - deine 1080ti ist knapp 50% schneller als meine 1070, da werden dann theoretisch aus 30 FPS etwa 45.

    dass X-Plane Nutzer ungefähr wie Bayern München oder VW Golf Fans reagieren /reagiert haben und ein hohes Sendungsbewusstsein besitzen

    Dein Sendungsbewusstsein ist auch nicht ohne - oder warum musst du immer wieder überall kund tun, wie schrecklich XP doch ist? Selbst fernab jeglichen Zusammenhangs in deinem Malta-Thread (den ich dann angeblich 'gekapert' habe)?


    Diese ganze Diskussion hier ist doch letztlich deinem Sendungsbewusstsein im Malta-Thread zu verdanken.

    Die VFR Simmer waren und sind aber schon immer einen Minderheit und solange XP in den Dickblechbereichen nicht zulegt

    XP legt durchaus zu in diesem Bereich, wie in allen anderen auch.



    nicht den Sim komplettiert

    Was genau fehlt im X-Plane? Ein brauchbares ATC? Wäre das einzige, was mir da einfiele, aber da gibt es AddOns zu, bei denen ich aber nicht mitreden kann ob sie was taugen.



    Da ist Wetter interessant und der Start- und Zielairport, sowie AI und die Jahreszeiten

    Wetter: Check!

    Start Airport: Check!

    Ziel Airport: Check!

    AI: Check!

    Jahreszeiten_ Check!


    Alles möglich, alles vorhanden.



    Auch die Cockpitfliger werden nicht umstellen, da es die Dickblech Cockpitsoftware wie Prosim etc. nicht entsprechend für XP gibt und auch nicht geben wird.

    Das wird's in einigen Jahren sicher alles geben, wenn XP sich durchgesetzt hat. Möglicherweise geht das aber auch ohne solche Software nativ, immerhin kannst du mit einfachen Lua-Scripts so ziemlich alles ansteuern, was XP an Parametern zu bieten hat. Ich kann im X-Plane zum Beispiel Parameter für Flugzeuge modifizieren, ohne in die Flugzeuge selbst eingreifen zu müssen, wenn ich das möchte... und ich bin ja nun wahrlich kein Wahnsinns-Programmierer.



    Ferner ist OSM in großen Teilen nicht der Hit für Fernflieger, weil einfach unvollständig und damit auch der Ground.

    Dann nutzt man eben andere Quellen als OSM. Ich wiederhole das ja öfter, aber welche Datenquellen bei der Erstellung der Szenerien verwendet werden entscheidet der Entwickler und nicht der Simulator - der gibt nur wieder, was du ihm zur Verfügung stellst und es ist nicht der Simulator, der irgendwelche Daten aus OSM bezieht sondern der Ersteller einer Szenerie, der Daten aus OSM oder anderen Quellen verwendet und daraus dann eine Szenerie macht. X-Plane als Plattform limitiert hier gar nicht.



    All das limitiert die XP Nutzung eben.

    Von alledem bleibt nur das ATC übrig, welches limitiert, falls keines der verfügbaren AddOns ausreichend ist, was ich nicht beurteilen kann - ich fliege gelegentlich mit dem XP-ATC und das reicht mir bisher aus.

    Immerhin könnte sie ja mal das Berliner live Wetter von heute in der tollen neuen Szenerie von etwas weiter oben ablichten.

    Könnte sie... sie könnte es aber auch lassen, der Kern der Sache hier wurde ja ausdiskutiert wobei Agi am Ende Recht haben sollte und Agi hat kein Interesse nun eine Diskussion über ASCA-Popkornwolken zu beginnen.


    Böses Agi... gaaaaanz böses Agi. Pfui.


    :-)

    Die Fensterfronten in XP sind ein Mangel, der zumindest auf den Bildern und auch im Video wie FS9 aussieht. In P3D sieht es wie Glas aus. Es regnet gerade

    Perfekter flacher Winkel im ersten Shot - rechts erkennt man, trotz Regen, ganz klar die Wüste Gobi am rechten Bildrand.


    :-)



    Was mich an XP am Meisten stört ist das Gerfrickel aus Tausend Quellen und dann ist immer noch nix vollständig.

    Nächster Mythos? Ich frickel hier gar nichts, Standard XP, ein ordentliches Flugzeug, einige Flughafen-Szenerien, meine HD-Bäume, HD-Mesh, Tweak Utility - und von allem kostet nur das Flugzeug überhaupt Geld und die eine oder andere Szenerie, wenn ich nicht selbst daran beteiligt gewesen wäre. Um vergleichbare Ergebnisse im P3D zu haben muss ich erstmal knapp 250 € in Orbx und FSGlobal investieren.


    Am Ende kannst du ohnehin drehen und wenden wie du willst - spätestens in Bewegung löst sich die tolle P3D-Grafik-Illusion immer in Luft auf, das Dingen sieht am Ende genauso alt aus, wie es technisch ist.

    Das, was am EDLW jetzt noch suboptimal ist ist meines Erachtens dem Umstand geschuldet, dass er eben auf einem sehr alten FSX-Flughafen beruht und einige Objekte enstprechend nicht ganz taufrisch aussehen.

    Verstehste aber auch kein Spaß oder?


    Möglicherweise nicht... Spaß ist aber auch relativ, die Leute hier, mich eingeschlossen, kennen dich und deine Art Humor nicht, es weiß also niemand wirklich genau, was du auf welche Art spaßig meinst und was eher nicht.


    Das wäre möglicherweise anders, wenn du länger dabei wärst und man deine Aussagen dann auch als Spaß verstehen würde weil man es einordnen kann - so aber wie es jetzt ist kann zB Dietmar (Didl) das nun durchaus als persönlichen Angriff unter der Gürtellinie auffassen.

    Ich hab mir jetzt die fensterfronten im XP angesehen und dann hiermit verglichen:


    https://www.aerosoft.com/de/fl…irport-berlin-brandenburg


    Da finde ich nun keinen dramatischen Unterschied, auf den meisten Bildern sieht das kaum anders aus, bis auf die im XP natürlich etwas andere Farbgebung, die der allgemeinen XP-Lichtstimmung geschuldet ist (im XP ist alles weniger knallig als im P3D, auch das HDR ist subtiler und erzeugt weniger spektakuläre Kontraste).



    Aufhübschen kann man beide sowieso bis zum abwinken. Ich persönlich finde, dass P3D in bestimmten Momenten besser aussieht (bei den absoluten Top Airport Sceneries z.B.), während andere Bereiche übelst abfallen (Autogen Modelle, Bodentexturen, Terrain) - X-Plane 11 sieht dagegen im Mittelwert glaubwürdiger und stimmiger aus.

    Und vor allem sieht P3D im Standbild gut aus - in Bewegung zeigen sich dann die Schwächen sehr deutlich, nachschärfende Texturen, teils sehr unscharf bei zunehmender Entfernung, Autogen wirkt nicht stimmig und irgendwie wie aufgesetzte Pappaufsteller, die Wolken sind spektakulär und hübsch aber irgendwie wirken sie im Sim nicht wirklich richtig, nicht volumetrisch, die ganze Engine erzeugt ein Bild, das mich als ehemaligen Gamer (oder heißt das nun Gamerin, noch nie gehört aber Gender und so) an längst vergangene Tage erinnert.

    allein die Fensterfronten des Hauptgebäudes sehen im P3D viel besser aus.

    Hab ich jetzt nicht drauf geachtet, da ich mit dem Ground und der Wüste Gobi (ja, der Witz wird langsam alt, ist aber bezahlt) beschäftigt war. Aber, darum geht es ja auch nicht, denn darauf hat Rainer ja gar nicht abgestellt, das hatte er gar nicht als Argument angeführt.


    EDLW würde ich Note 1.8 geben.

    Dann lade mal das Update und denk nochmal drüber nach. :-)




    Dem (gratis) Paderborn Flughafen von denen würde ich eine glattes Mangelhaft geben.

    Das stimmt aber der ist auch steinalt und wurde damals auch nicht sonderlich gut umgesetzt, die FSX-Version ist hier deutlich detaillierter.



    dann verstehe ich die Mitarbeiter von Aerosoft nicht, solches Know How nicht zu nutzen.

    Das stimmt so nicht. :-)



    Der BER scheint auch gut zu sein.

    BER ist gut geworden. Natürlich ist IMMER Luft nach oben, man kann immer noch etwas mehr machen, noch eine Woche Arbeit dran hängen, und danach noch eine und noch ein halbes Jahr und es wird immer detaillierter und besser - da muss man als Entwickler irgendwann einen Strich ziehen und ein Ende finden (gerade wenn auch Geld verdient werden soll).


    Hinzu kommt, wie ich gemerkt habe, dass einiges an Geschmackssache mitspielt, auch bei den Entwicklern. Rainer und ich mögen zB detaillierten, dreckigen Ground, aber andere mögen den nicht so, die designen heller, sauberer, freundlicher - technisch aber auch nicht schlechter.

    Zu Aerosoft Dortmund XP gibt es nun ein Update:


    https://forum.aerosoft.com/ind…12-on-our-shop-and-steam/



    Die meisten Änderungen betreffen den Flughafen EDLW - dieser ist nun wie auch das Stadtbild TerraMaxx-kompatibel und für sowohl Flughafen als auch Stadtbild gibt es außerdem einen JSGME-Winter-Mod mit einem speziellen, neu angefertigten und farblich neutralen Winterluftbild.


    Beim EDLW wurden sämtliche Gate- und Marshaller-Funktionen auf SAM umgestellt sowie die Vegetation des Flughafens dem Stadtbild angepasst und einiges an Umgebungs-AutoGen wurde ebenfalls optimiert.


    Sämtliche Vegetation läuft nun über eine scenerie-exklusive Library und wird durch meine Vegetation-Lib in keiner Weise mehr beeinflusst (was den Winter-Mod-Kram deutlich einfacher gestaltet).



    Nagelneue Screenshots:


    y4m1S6A0HaydGeJf560QRv1PLVwBmlpG_F154-L_vVi8d7AMivbp6kY6xAd2ceUhAzME8fyRCFXSpzg2ZmevXGFEpW338MUE3xIr0R4nQJhPdBcATfi1iAao_BvCSaN5RcxkEb7-0Rqh-9hOxOnC1DjfkwJqT3X6pyAm2w54fiJNmlinct_3aCEG3JYt57TcBg-ifUaU1mHZ3R-0nyEpqyqYQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mfpWZWvwXp1Y2EnjdvPzPCWO1qFHU8Y0ONdH8ezcUi0HE7guh3w3Ag_CbtxxXHorhnjeLQYDiZQewQ2usp1lOTPKi6KeP7WnJYe4iilSVDxWilXlUVXAnLjqiA8AFREAE-s3cJiAE4cDTF6L5E4OT36crg8ky1Pv8akNJNLpzvf5VyahAtCgXXPlncLgDBkIssJH8BbU2mMBkE7t8VyKc6Q?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mtNEc7gTgTIxesCdPqqSsAjT_SbfqMHwJa0Rf1icTZN77Qz8TATyvZUfC1EHBsL1nEpK0eiD_okWyFKS7uEkzD3ofPm-NQwWiQL5ju1BZd4LHbOMpGjIMQOs07xdgaw9NRAYOmzIr-ZKs8UQVt8oe7jNSjo8VskREmNxBMVY_eSi7dLf9Cl6FekYfqE_J_7aEvgqx7JZOJCIoNAwS3QXkxA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4m4h5r8uC7TMe6SWbrXiVUSNU_bfdZd2EK9Ppu5zL7ukYkjJIxbQQKfF3L7HrXvBDF35Nx9oEkChhhBayDRLTsN_2qhd4cQiQQQin68QlBnvR_nQdEZmT5ny4FZ8KDDAbVwaWmOuCEYK9dfT4PdV8-f15EWAJHG22d3zUAs2--cMDJ95bTj4kvDlHy-MC8Q3wo1LPuT-5xG26ONb10_6UiEQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mFCeECcGxjVfbuVswcLINLPEwX26vq4BjtyW18wh-EtyE-T8rKaAFPbW0bkV_6r8-YqIi8uQ6zYdtCgyTSTaDjbnO_LZwIkIP-buhqzMKBwG_TQnnUgOXlVv9DosBlQexQWor41Qhm-b9Z2sBLvgsMagVMOufIp3pNEushkkuDFhuW_105HDUdalYljdpHrbrI_cI0ZqLWOWxdTji5HGiyw?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mtCPHZ9zIui8IUq4y8sqExkwrKGDMMUpVPZP3tfajfH681aEhBzkQJqNC-3N4ytC3c5jf253bXsgmdFgQt7niFHStIJJ3im9zlGSAgKbTY7nG5g8CAudNQDOECU8dme4gUKtPyfPR4h_KJwm_Y20msu9pepcmJHzcp4NIz9OC_InuoQzd9hOMkFtnV9YKfDBc-00lt0y0T5W_k5HkUuULkA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mfyU7isM8447zlOjzGfOca5LEW-qH4-jbm-tflpSYD21ppCI3rttYMx5Fed70TI4vowEca7RQ5PHaQBYqwvz69FawKY0_xCfS3bXjB_X2WvLyo0Ed8flHK9c-MD5LWuvKENiPAGKx-C9JwH2Jn7MDewc2GRy7ctaifAByv81rd7T04usIyZsUuRYboOOlIENHTcHcazsJg2wvDmUmgrGnbA?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4majzP_IELvLFZcq9Vt38ek2ju9vf8xsnCOvxQ-fycxZoNyxcmRLEjIXKzqjX9l7sJ7k-kieJyWQ5LeAthjmD52EKVsimI5QRMRasjP5OMUPtuYfdd_PHPOy-QSqrpgFeRCJMgn-pOCjGYgUcxN9QjeRTGZufci6GehwoZWy__awIDKd-KDX2LtrxwoGOD6K11ckwyQgtQ574-WbozbMU6Nw?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mvU8NBZ8oxM81U5qeOcfRg98h7hrlu4iV7a1tYstJLJE1kX-PQVpaXOgAMv8ftpJ1bWxQlGTSP-a3a7YXcqO6Cd_2SUhSiH1a21xLvvlbDQRu3a8CXDiiGYL3CsfhFvyCGupW-aZnlw-IhJ7xPZbqfqXwnuKaXx-z05uw3mohMFIepcE2yLxqvAWIAgU6tzE_F4gO3cTAj_M419m0Rw3wIQ?width=1920&height=1080&cropmode=none


    y4mFSYXIXVHYf4FJyhSwv0B1h9HI0-FfoySVkRfkhoIkDRD9E9gM5xwFKVksInvW_jMIA7jp-OahkbgcwAa5uBCiYdKpvNMSYg684eU1bfRWCBIbfhKRkV1XGRzS8pKWC1zuSedWnDvB1UL2ipDDSBSP5FgzfvK9eqAGyBHyoRSP0fkrQGxbTnEMiOdBCtCB6uLQtDFVCQIr68zky1_9SNSWA?width=1920&height=1080&cropmode=none

    Die Umsetzung war schon im FSX/P3D eine der Bescheidenen. Jedenfalls haben die Runways in XP noch weniger was was mit der Realität zu tun.

    Da würde ich dir sogar zustimmen - das Problem ist nur, dass du anfangs den BER gar nicht deswegen kritisiert hattest sondern behauptet, die XP-Version sei viel schlechter als die im FSX/P3D, was definitiv nicht der Fall ist.


    Du hattest den BER als Referenz angeführt, als Beispiel dafür, dass im X-Plane Flughäfen grundsätzlich schlechter und 'weniger lebendig' seien als im P3D, was du ja schon öfter behauptet hast und was so grundsätzlich nicht stimmt.


    Darum geht es und um nichts anderes - jedenfalls was mich und meine Aussagen betrifft.