UMGESTALTUNG , FSX default Szenerien , scenery

  • """ Schon mal Tongass Fjords probiert?"""

    Korrekt, immer noch eine der besten Flugplatz- und Landschaft-Szenerien für VFR!!!

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • Probleme im FSX kann ich nicht bestätigen!

    Probleme mit ORBX Szenerien haben auch nur diejenigen, die versuchen in den fertigen Szenerien irgendetwas eigenständig zu ändern. Also zB Polygone einfügen, Veränderungen bei parkingspots, oder Höhenprobleme etc. Wenn man alles lässt, wie es ist, sind es tatsächlich sehr schöne Szenerien, wenn auch die Szeneriepersonen und Gegenstände sich immer wiederholen. Ich erkenne schon beim Anflug, Aha wieder eine ORBX Szenerie. Bastler sollten aber jedenfalls die Finger davon lassen. Für mich persönlich wäre das zu langweilig. Ich habe einige freeware Szenerien von ORBX, die kleine Fehler enthielten. Bäume in umliegenden Gewässern oder auf dem Apron. Nur ja nicht versuchen, das auszubessern. Es passt dann nichts mehr. Vielleicht ist das jetzt besser geworden. Es ist lange her, dass ich mich damit geplagt und geärgert habe.

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • FSX

    unorthodox

    CANADA_RICHARDs-CREEK


    Überflug Bell-47 , freeware

    nwvyUJB.jpg


    BA-609 payware , piloted / VTOL-HOVER

    6mAd8Bc.jpg


    AI-Traffic , TWIN-OTTER , freeware

    iM9QZHE.jpg


    Somit sollte für jeden FSX-Piloten etwas dabei sein.

    Zum einen bleibt Moh-Creek im FSX , wie es real ist und

    zum anderen etwas für Bastler ( Beginners ) :

    Ohne Add-On , ohne Payware oder Autorenrechte ( meinerseits )

    und nur mit Bausteinen aus dem AIRPORT-DESIGN-EDITOR

    ( freeware ) ,

    https://www.scruffyducksoftware.com/shop-and-downloads

    und

    http://lc0277.gratisim.fr/sceneobjects/

    eine Piste zum Üben :

    "CANADA , RICHARDs-CREEK"


    Grüße aus dem Home-Office


    Uli

    • Offizieller Beitrag

    Toll gemacht. Schafe, dass ich den FSX nicht mehr habe. Aber vielleicht funktioniert die Szenerie

    auch in P3D...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Schade.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • FSX

    RICHARDS-CREEK / Höhenprofil


    Mein zugrunde gelegter ARP :

    Das Höhenprofil ARP-172,700 m.ü.NN ( AMSL ) ergab sich

    aus einem älteren Internet-Download .


    TEST:

    Den Airport aus der FSX-Bibliothek abgemeldet ergibt dann bei mir ,

    auf FSX-default bezogen, eine ARP-Höhe von 126 m.ü.NN.


    Anmerkung :

    Bei der Planung ist zu beachten , HELI-Bell-47 Meßgerät

    zum Stand am Boden ca. 1Meter .


    Goggle Earth :

    ARP käme auf ca. 177 m.ü.NN.


    Bei Moh-Creek / RICHARDS-CREEK , je nach Flugsimulator

    FSX , P3D , X-Plane , FlightGear oder andere ,

    kämen möglicherweise , auf den gleichen Ort bezogen , unterschiedliche

    Höhenmeter für den ARP ( Airport-Reference-Point ) zustande.


    grBiYBq.jpg


    " Houston" , wir haben ein Problem.. :help:


    Im vierten Bildteil ( ganz rechts ) fliegt die AI-DC-3 unbeirrt , da ich

    den FSX für meine Testreihe nicht heruntergefahren hatte und der

    PC also immer noch die Flugplatz- und AI-Flugdaten vorhielt :cool:.


    Sodele ,

    allerseits noch einen schönen Pfingtmontag.


    Gruß

    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • FSX

    TEST , GRANSEE , EDUG ,

    Google Earth , real ca. 880 m Wiesen-Piste

    N53°0'24'',E13°12'5'' / 168ft MSL

    Anpassung an FSX-AddOn UTX-EUROPE ( payware ).

    Modifikation für FSX : AI-Traffic-fähig

    ( Die gelbe Linie links im Bild rührt von der Längenbestimmung per Google Earth her )

    05WsKrl.jpg


    AI-Testanflug IL-76 , Landebahn gerade ausreichend.

    Parkfläche 26m Radius

    jv2up8E.jpg


    START,

    ca. 200 m Startbahnverlängerung wären noch erforderlich.

    Würde aber den Rahmen für den Wiesenplatz sprengen.

    AI-IL76 Ist also als Maximum-Test zu werten :bier:

    Zw12jxz.jpg



    Nachts kommt man auch heil herunter :thumbsup:


    Tpm02yA.jpg


    Vorstehend eine Homeoffice-Arbeit .


    Grüße aus der Provinz.


    Uli


    NACHTRAG , 18:44 Uhr :

  • Moin Uli,

    gehe ich recht in der Annahme, das Du mit dem Tool ADE176arbeitest und das du Dich damit besser

    auskennst als ich?

    Ich habe versucht Toulouse LFBO von FSX mit ADE176 zu bearbeiten weil ich den Airport auf P3D4.5

    nutzen möchte.

    Leider gibt es keine Papi Lichter, keine Landebahn Beleuchtung und Schilder stehen auf der RWY.

    Alles habe ich mit ADE176 hinbekommen. Aber cum grano salis, mit einem Körnchen Salz.

    Beim compilieren kam eine Fehlermeldung, so dass die Arbeit erfolglos für das AddOn blieb.

    Was mich interesieren würde, warum kommt es beim compilieren zu dieser Fehlermeldung.



    bandicam 2020-12-17 17-29-51-309.jpg

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst ,

    zu P3D kann ich nichts beisteuern. Habe mich bisher

    ausschließlich mit FSX befaßt und bin auf dem Sprung

    zu MSFS2020.

    ABER , schaun wir mal. Die Fehlermeldung weist wohl auf einen Fehler

    in einem gesetzten Taxisign hin.

    Es kommt mitunter vor ,daß man -auf die Schnelle.- zwei sogenannte

    "Buchstaben"( Farbanweisungen ) in die Properties-Vorgabe einfügt.Farbanweisung.jpg



    In der lesbaren Eingabezeile ist zum Beispiel ein Fehler : zweimal Gelbanweisung " dd ".

    Da blockiert dann das Compiling mit besagtem Hinweis.


    Sollte das in Deinem Fall nicht zutreffem , müssen wir weiter forschen.


    Gruß

    Uli


    P.S.: Meine ADE sind Versionen : 161 / 176 und 178

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich-Richard () aus folgendem Grund: Schreibfehler

  • und bin auf dem Sprung

    zu MSFS2020.

    Uli, für den Fall des Sprungs, ich empfehle Dir, den MSFS direkt im MS-Store zu kaufen. Mit dieser Version scheint es mehrheitlich die geringsten Probleme zu geben. Ist natürlich nur ein subjektiver Eindruck ohne Gewähr, aber wenn Irritationen in den Foren kundgetan wurden, waren sie meist mit Begriffen wie "CD-" und "Steam-Version" verknüpft. :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin Uli,

    danke für Deine Antwort zu meiner Frage.

    Ich würde dem AddOn zu gerne Papi Lichter verpassen und

    eine Landebahnbeleuchtung. Außerdem würde ich gerne das EXIT Schild

    löschen, dass doppelt ist und auf der RWY steht. Ich habe das auch alles

    mit ADE zurechtbekommen, aber wie geschrieben es hapert mit dem

    Compilieren und damit bleibt alles wie es ist. Neue Schilder brauchen nicht

    gesetzt werden soweit ich das gesehen habe. Obwohl es sich um ein FSX AddOn

    handelt, sieht der Airport in P3D besser als der Default Airport aus.

    Die Fehlerliste ist noch deutlich länger, nur konnte ich das Fenster nicht größer

    ziehen. Wenn notwendig könnte ich drei Screenshots machen und diese im

    Post senden, damit man einen Gesamtüberblick über die Fehlerliste hat.

    Die Frage wäre auch, ist ADE176 überhaupt geeignet für mein Vorhaben?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Hallo Horst ,

    sende mir bitte einmal die Screenshots oder die ADE-Datei ,

    damit ich mir ein Bild machen kann.

    Bei einer Dateiübersendung wäre ich eher dafür , das über Dropbox

    oder Skype zu machen.

    Um bgl-Dateien zu decompilieren , fehlt mir das Werkzeug.

    Selbst habe ich auch aus dem Internet eine LFBO-Scenery ( Toulouse Blagnac ) .

    VASI/PAPI funktionieren.


    Ob der ADE -176 geeigbet ist für Dein Vorhaben , kann ich nicht beurteilen.

    Die Frage könnte Dir die "Finkenwerder-Gruppe" hier im Forum sicher eher

    beantworten .

    Gruß

    Uli

    Dateien

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Moin Uli,

    Ich habe Zugang zur Magenta Cloud von T-Online. Aber da bräuchte ich dann

    Deine e-mail Adresse. Wäre das machbar via Konversation, z.B. Dann würde ich

    das in die Magenta Cloud stellen. Die komplette Fehler Liste von ADE176 habe ich schon

    mit einem Fotoeditor zusammengestellt.

    Wenn man die ADE Datei mit ADE176 öffnet, dann kann man sehen, dass die Papi lichter

    fehlen, das EXIT 6 Schild ist doppelt und steht auf der RWY. Landebahn Beleuchtung

    fehlt total. Ich habe vorgestern einen Flug nach LFBO gemacht und hatte mich gewundert

    warum man den Airport nicht sehen kann. kein Wunder, wenn die Beleuchtung fehlt.

    Entsprechend miserabel war dann auch die Landung. Ich habe einen manuellen Anflug

    durchgeführt. Das geht im dustern nicht so gut, wenn es nicht einmal Papi Lichter gibt.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Außerdem würde ich gerne das EXIT Schild

    löschen, dass doppelt ist

    Du kannst mit ADE nur Objekte löschen, die in der entsprechenden Addon Airportdatei oder Stock Airportdatei sind. Dazu müssen alle AddonScenerien eine Priorität über der Stock Scenery haben.

    Für Objekte unbekannter Herkunft musst Du einen Exclude-Scenery-Ordner in oberster Priorität erfinden u. darin die einzelnen Exclude.BGL (für alle Addons) installieren. Aber das funktioniert nur wenn Dein Exclude-Rechteck den Koordinaten-Ursprung dieses Objects erwischt.

    Wer viel Payware mit deren Installern installiert, hat keine Garantie, ob das dann auch so funktioniert, weil es keine "genormten" Regeln zur Entwicklung von Addons gibt. In solchen Fällen kann man da auch keine Ratschläge geben.

  • FSX

    NACHTRAG zu LFBO , Toulouse-Blacnac

    FSX_AI-Traffic , A-300-600 BELUGA

    Landeanflug:

    Landebahn VASI PAPI sichtbar

    PUyRuoC.jpg


    Landung

    WM40xDc.jpg


    Mein Download stammt aus dem Jahre 2016 . Wo ? Keine Ahnung mehr :confused:

    Gruß


    Uli

    FSX-ACC-GOLD / UT2 / UTX-EUROPE / ein wenig ORBX-FTX freeware / PC: APPLE_OSX, aktuell , 27'' , mittels APPLE-BOOTCAMP WIN-10 ( vorher WIN-7 ) / iPhone / DISCORD Ulrich-Richard / Skype Ulrich_001

  • Moin zusammen,

    dank eines längeren Gesprächs mit Uli, bin ich inzwischen

    einen Schritt weiter. Einen Teil der Fehlermeldung konnte ich

    eleminieren. Nun bleibt noch eine Fehlermeldung, die ich zwar

    übersetzen kann, aber was sagt dieser Satz.

    #C2591 Taxi path #3 references a non existent Runway #36 at airport LFBO

    Was bdeutet z.B. #C2591, oder was #3 oder #36? Wenn ich diesen Fehler

    in ADE176 beseitigen könnte müsste eigentlich das Kompilieren ohne

    Abbruch funktionieren und ich könnte die fehlenden Papi Lichter und die

    fehlende Landebahnbeleuchtung hinbekommen.

    Wer hat mehr Ahnung von ADE176 und kann mir den Satz erklären, damit

    ich weiß was ich machen muss, um die Fehlermeldung zu eleminieren?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin Jens,

    danke für Deine Antwort. Das geht schon einmal in die richtige

    Richtung. Was in dem Forum steht ist im Prinzip genau das Problem.

    Jetzt werde ich zunächst einmal schauen ob der Tipp weiterhilft.

    Melde mich wieder, wenn Erfolg oder auch nicht:hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG