Beiträge von rolfuwe

    Unter Simobjects findest Du einige Unterordner, unter anderen auch den Aircraftordner.

    Da kannst da einen neuen Ordner einfügen z.B. "Aircraft-ausser Betrieb". Da schiebst Du alles rein, was Du z.Z. nicht sehen willst.

    Alle Unterordner im Simobjects-Ordner, die nicht in der FSX.cfg angemeldet sind, werden auch nicht gefunden.

    Du musst nur daraug achten, dass keine Alias-Pfade (für Panels oder Sound) dann auch unerreichbar sind.

    Bei mir funktionieren die Jetways in Eigenbau-Airportdateien, die ich im Betriebssystem Win10 erstellt habe auch nicht mehr. Egal ob ich Whisplacer oder ADE benutze. Alle meine Airportdateien die ich vor Win10 erstellt habe, funktionieren auch jetzt noch. Evtl. Win10 Treiber? Die BGL-Compiler sind die gleichen. Bei Fremd-Addons kann ich das nicht mehr kontrollieren, weil alle meine PC nun mit Win10 laufen. Diesen Jetway-Fehler habe ich zu spät entdeckt, weil ich zuletzt nur kleinere Airports, ohne Jetways gebastelt habe.

    Ich hätte doch lieber noch auf einem PC Win XP laufen lassen sollen, damit hatte ich nie Probleme.

    Ich werde mal, wenn ich keine Zeit habe, die letzte ADE Version neu installieren u. dann nochmal mit den Jetways herumbasteln. Aber erst 2021.

    Entschuldigung für die Einmischung

    Das ist doch keine Einmischung, wenn man anderen helfen möchte. Dafür braucht man sich nicht entschuldigen.

    Die Frage ist nur, ob die Randbedingungen so sind, dass man noch gerne versucht zu helfen. Gerade für die FSX-ler sind die Foren nun kaum noch interessant. Aber Corona sorgt dafür, dass man jetzt öfters am PC sitzt.

    Außerdem würde ich gerne das EXIT Schild

    löschen, dass doppelt ist

    Du kannst mit ADE nur Objekte löschen, die in der entsprechenden Addon Airportdatei oder Stock Airportdatei sind. Dazu müssen alle AddonScenerien eine Priorität über der Stock Scenery haben.

    Für Objekte unbekannter Herkunft musst Du einen Exclude-Scenery-Ordner in oberster Priorität erfinden u. darin die einzelnen Exclude.BGL (für alle Addons) installieren. Aber das funktioniert nur wenn Dein Exclude-Rechteck den Koordinaten-Ursprung dieses Objects erwischt.

    Wer viel Payware mit deren Installern installiert, hat keine Garantie, ob das dann auch so funktioniert, weil es keine "genormten" Regeln zur Entwicklung von Addons gibt. In solchen Fällen kann man da auch keine Ratschläge geben.

    Als ich im Frühjahr meinen PC Crash hatte u. der neue PC mit Win10 lief, hatte ich erst mal festgestellt, dass das USB Management sich zickig verhält. Ich hatte auch die aktiven USB Verteiler erneuer, u. o.g. Tricks durchgeführt. Aber, ab u. zu, ist USB eben zickig. Rückfragen bei PC Experten ergaben, dass neue Betriebssysteme eben nicht perfekt sind.:pfeif:

    Jedes Grafikprogramm kann verschieden Formate "Öffnen", Editieren, u. "Speichern als".

    Wer ohne zuzätzliche Grafik-Programme leben kann, hat dafür im Win10 das "Paint".

    Nun muss ich mal Fragen, wie die FS9 Bäume in Deinen FSX kommen?

    Das könnte doch nur passieren wenn man FS9 Scenerien komplett in den FSX kopiert. Oftmals kann man störende BGLs entfernen u. mit FSX.BGLs ersetzen oder bei Library- u. Objekt.BGLs die Object.BGL (z.B.) mit Whisplacer editieren,

    Mein Problem:

    Bei meinen persönlich erstellten Flugpisten ( mit Airport-Design-Editor ) ,

    angemeldet in der FSX-Bibliothek und AI-Traffic tauglich , werden

    keine Rollanweisungen angezeigt .


    Wie löse ich das Problem ?

    Ich kenne nur das Problem, dass bei großen Airports ab einer nicht definierbaren Taxiweglänge die Rollanweisungen abhängig von der Ansicht (z.B. in der Außenansicht von hinten oben) verschwinden.

    Ich habe mir vor ein paar Wochen das Freeware Addon Follow Me 2 installiert. Das funktioniert auch bei langen Taxiwegen. Leider muss man jedesmal die max. Geschwindigkeit u. den Abstand neu einstellen. Follow Me 1 war da anwenderfreundlicher, ist aber nicht mehr verfügbar.

    Das die Rollanweisung grundsätzlich nicht angezeigt werden hatte ich bisher bei keiner meiner ADE Versionen für den FSX. Aber ich habe noch eine ältere Version. Allerdings gibt es seit Win10 immer mal Probleme, die es vor Win10 nie gab.

    Ich hoffe, dass nun alles OK ist. Ich habe jetzt mal alles überflogen, ist ja etwas verwirrend.

    Ich habe die gleiche Schachtel wie auf dem Bild in #14 mit 2 DVD FSXpro u. 1 DVD ACC. (54,-€ steht noch drauf.) Aber, wie schon geschrieben, unterscheiden sich einige Dateien im FSX Gold von der davor einzeln gekauften FSXpro-Version u. das ACC aus dem Gold-Paket ist eine Weiterentwicklung der alten SP1+2 u. des davor einzeln Verkauften ACC.

    Vor dem Installieren must Du noch entscheiden, ob Du automatisch auf C installierst, oder einen anderen Installort haben willst. Da gibt es unterschiedliche Meinungen u. man sollte den Speicherbedarf nicht unterschätzen.

    Ich habe den FSX-Gold installiert, der Besteht aus 2 Teilen, FSX +ACC. Das ist aber nicht vergleichbar mit dem ursprünglichen FSX u. SP1+SP2.

    Die SPs darf man im FSX-Gold nicht installieren.

    Im FSX Gold müssen die Teile FSX u. ACC einzeln nach der Installation angemeldet werden.

    Seit Win10 muss man für das ACC die Rigistry editieren, dazu gab es mal im Forum einen Beitrag.

    alle gekauften DVD AddOns aufspielen

    Bei Payware, kann man nie wissen, ob man die alten Installationen einfach kopieren kann. Die üblichen Kopierschutzmethoden können den Umgang mit Addons komplizieren. Bei Freeware gibt es seltener Probleme.

    Übrigens, mein PC-Tod war beim letzten Jahreswechsel u. ich habe bis jetzt nur einen geringen Teil der Addons wieder überspielt. Eigentlich sollte man sich auf eine überschaubare Menge bei den Addons beschränken.

    oder

    Muss ich zumindest den Hauptteil richtig installieren und kann die AddOns irgendwie rüber kopieren?

    Ja, Du musst aber die Addon Scenerien wieder in der Bibliothek wieder anmelden. Das händische Editieren der Scenerybibliothek ist möglich, wenn man sich damit auskennt.

    Die Aircraft Addons funktionieren sofort.

    Falls Du eigene Simordner hattest, musst Du die wieder in der FSX.cfg eintragen.

    ...nachdem der Joystickmarkt anscheinend leergefegt ist

    Ich suche schon seit Juli einen neuen Joystick. Bisher habe ich keinen bekommen mit:

    Drehgriff für Ruder,

    Hebel für Gas, Prop (u. evtl. Mix),

    Trimmrädchen,

    u. den üblichen 10...12 Tastern für Sichten u. Funktionen

    z.B. so etwas wie, Saitek Cyborg FLY5 oder Mad Catz FLY5

    die haben wenigstens ein paar Jahre funktioniert u. sind kompakt. Ich will das Ding wegräumen können, wenn ich mal am PC richtig arbeiten muss.

    Ich habe mich in den letzten Monaten (letztes Jahr) mit den MDLX Modellen von

    http://www.calclassic.com/planes.html

    beschäftigt. Mit allen DC6 bis DC7 hatte ich keine Problem. Im Gegenteil ich habe sogar Paywaremodelle damit ersetzt, weil es viele Addon Variationen gibt u. ich Texturen u. Panels (2D+VC) frei Gestalten kann. Payware AddOns lassen Gestaltungen nach eigenen Wünschen meist nicht zu.


    Aber mit der Lockheed L-1649A Starliner komme ich überhaubt nicht klar. Da funktionieren keine Ruderflächen, die bewegen sich alle nur nach einer Seite.

    Das Systemgauge L1649A!Sim1649A steuert Auspuffflammen, Radio, Smoke, Bugradsteuerung, Triebwerke, ...???

    Aber das könnte man mit den Default Systemen u. XML-Gauges rationeller gestalten. Das Innenmodell läßt kaum Veränderungen im VC zu.

    Wenn man alle Fremdsysteme entfernt, funktioniert zwar einiges besser, aber die Ruderflächen behalten den o.g. Fehler u. dann ist das Bugrad auch noch 90° verdreht.

    Also egal, ob ich die Original-Installation oder meine Basteleien benutze, der Fehler mit den Ruderflächen bleibt. Das war schon vor Monaten so u. bleibt auch so mit dem Download vom letzten Sonntag.

    Solche Fehler hat man häufig, wenn mit dem Model Converter MDL8 in das FSX native Format (MDLX), für den FSX and P3D, convertiert werden.


    Hat zufällig jemand ähnliche Beobachtungen gemacht oder die Probleme mit dem Starliner gelöst?


    Gruß aus Dresden, Rolf-Uwe

    ADE verwendet den Begriff Stock Scenery im Menü für die Default Scenery.

    Die findet man im Flusi im Hauptordner Scenery.

    Die LC Texturen sind verantwortlich für die Eigenschaften des Untergrundes, die findet man bei den CVS.BGL.

    Bodeneffects, Wetter, Vegetation, Autogen ... u. auch die Rollwiderstände stecken in diesen Ground-LC-Tecturen u. die werden auch über die Terrain.cfg bestimmt.

    Ich hatte schon Addons mit fehlerhaften LC-Texturen u. Terrain.cfg. Viele Addons überschrieben mit ihren Installern auch diese Dateien. Da ich seit Jahrzehnten keine Installer direkt benutze u. (fast) alles "zu Fuß" vom Dummy-Flusi auf dem Download-PC zum Flusi PC kopiere (aber nach meiner Install-Anordnung), kenne ich natürlich auch nicht die konkreten Fehler, die man sich evtl. mit Installern einschleppen könnte. Aber die Ursachen liegen nicht immer bei den Addons, wo man die Ansichts- oder Funktions-Fehler bemerkt.

    Wenn man z.B. die Fragen in #14 versucht zu beantworten, könnte man evtl. die Ursachen von Störungen finden.

    Aber wenn man dazu keine Informationen bekommt u. nicht an Deinem Flusi-PC sitzen kann, dann kann man nur raten oder hoffen, dass einer den gleichen Fehler hat u. die Ursache findet.

    Leider gibt es immer weniger Flusianer die sich auf immer mehr Flusivarianten aufteilen.