1. Dashboard
  2. Artikel
  3. Forum
    1. Reviews
    2. Altes FriendlyFlusi.at Datenbank (NUR LESEN)
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Friendly Flusi
  2. Forum
  3. Flugsimulation
  4. MSFS 2024

World Update 19: Brasilien und Marktplatz jetzt verfügbar

• Glocke
  • 11. März 2025 um 22:20
  • Glocke
    Reaktionen
    15
    • 11. März 2025 um 22:20

Laut MSFS 2024-Forum haben Asobo und Microsoft den Nutzern des FS 2024 heute das 19. World Update mit Brasilien & Marktplatz zur Verfügung gestellt.

Hier meine Anfänger-Frage: Ich muss da nichts herunterladen, weil die allermeisten Daten des FS 2024 ja gestreamt werden, nicht wahr? D. h., wenn ich jetzt in Brasilien einen Flug starte, sehe ich die Szenerie des neuen Updates, korrekt?

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• Scotty
    Reaktionen
    1.494
    • 11. März 2025 um 23:25

Beim Start des Flusis sollte eine Meldung kommen ,dass ein Update da ist. Runter laden und schauen, ob im Inhaltsmanager dort was zu installieren ist. So war es immer im FS2020.

Gruß

Scott

Meine PC Konfiguration

Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

• sniper
    Reaktionen
    1.234
    • 12. März 2025 um 07:30

Moin,

Du findest das Brasilien World-Update im Marktplatz. Es wird dort als "kostenlos" angeboten, muss aber "gekauft" werden, damit der Inhalt im Flusi erscheint. Bin gestern zufällig zeitgleich mit dem Update im Manaus angekommen und kann Dir als Kontrolle, ob die Inhalte des Updates korrekt vorhanden sind, ein Besuch des Teatro Amazonas empfehlen. Das haben sie sehr schön gebaut. :thumb:

Grüße :thumb:

Matze

Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 12. März 2025 um 08:03

Hallo Matze,
    was meinst Du mit "muss "gekauft" werden"? Was kostet es denn?

Beste Grüße
    Max
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    HP Omen Gaming Laptop 17 Zoll - 144 Hz - AMD Ryzen 7 8845HS w/ Radeon 780M Graphics - 16 GB RAM - NVIDIA® GeForce RTX™ 4060 (8 GB)

• jencas
    Reaktionen
    252
    • 12. März 2025 um 08:33
    Zitat von Glocke

Hallo Matze,
    was meinst Du mit "muss "gekauft" werden"? Was kostet es denn?

Nichts.

Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

Jens

:flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

• Glocke
    Reaktionen
    15
    • 12. März 2025 um 15:12

Beim Hochfahren des FS 2024 wurde ich informiert, dass das 19. Worldupdate jetzt zur Verfügung stünde und ob ich zum Marketplace weitergeleitet werden möchte. Dort wurde das Update als kostenlos angezeigt und die Installation angeboten. Diese hat bei mir (mit 5G-Außenantenne) nur wenige Sekunden gedauert.

Wie vermutet, werden die enthaltenen Städte und Flugplätze auf meiner FS-Installation alle gestreamt.

Also, auf nach Brasilien!

Beste Grüße
    Max

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 15. März 2025 um 11:27

im 2020 läuft das World Update prima, im 2024er hab ich in Rio nur Texturmatsch zu sehen bekommen, vermutlich zu viele Spieler? Ich habe keine Ahnung...

Ich lasse den Neuen weiter einfach liegen, bezahlt ist er ja

Es ist wirklich unglaublich, was die da treiben... :böse:

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 15. März 2025 um 12:43

Ich war gerade in Rio, alles bestens da, aber ein ziemlicher Hit für die Framerate!

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 15. März 2025 um 18:41

bei mir läuft nur im 20er alles wie geschmiert und es sind ja die gleichen Photogrammetrien, würde ich als Laie mal denken, und die sind wirklich sehr scharf und schön anzusehen (mal abgesehen vom fehlenden Mittelstück der Brücke über den Niterol). Das Gleiche ist im 2024er nicht genießbar, alles nur klotzige Kuben, es fehlt also der Datendurchsatz. Ich finde es wirklich frustrierend...

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• Viking01
    Foren-Chef
    Reaktionen
    3.046
    Artikel
    2
    Geburtstag
    2. April 1955 (70)
    • 15. März 2025 um 19:14

Dann reicht wohl deine Bandbreite nicht. Hast du mal versucht, die Einstellungen zu reduzieren? Ich habe alles auf high, das funktioniert bestens. Meine Bandbreite ist so um die 100-150 MBit. Im Taskmanager sehe ich, dass während des Fluges meist nicht mehr als 35 MBit genutzt werden. Was auch hilft, ist den Cache zu nutzen. Wenn ich z.B. über Rio fliege, dann werden Daten im Cache geschrieben und beim nächsten Flug wird nur noch sehr wenig gestreamt.

Viele Grüße

Gunter

3.0viking01.gif

ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

(Christian Morgenstern)

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 15. März 2025 um 19:59

Wer allerdings in Brasilien und den 3 Guayanas nach frisch gestrichenen Landschaften sucht, wird leider nicht fündig. Es sind einige Städte in Photogrammetrie erstellt worden, es gibt neue Flughäfen und etliche POIs aber die Landschaften sind wie gehabt. Lediglich die neu generierten Häuser in den Städten und die an die Vegetationszonen angepasste Botanik stechen etwas hervor.

Grüße, Koschi

Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 16. März 2025 um 17:44

das komische ist halt, dass die Bandbreite beim 2020er reicht und die Darstellung ist sehr gut, im 2024 gehts dann aber in den Keller. Eigentlich habe ich ein 250er Vertrag aber bei vodafone, da tröpfelt es auch gerne mal nur aus der Leitung.

Inzwischen habe ich Iguazu getestet und finde die dortige Szenerie was die Fälle und den Staudamm angeht schlechter als die Freeware, die es da schon länger gibt. Das lässt sich aber bequem abschalten, also alles gut.

Insgesamt bin ich was den 2024er angeht inzwischen einfach dünnhäutig geworden und habe keine Geduld mehr, mich mit den Fehlern auseinanderzusetzen. Vieles lässt sich sicher anpassen, nur ist da meine Motivation inzwischen bei Null angekommen. Daher freue ich mich lieber am alten...

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 16. März 2025 um 18:02
    Zitat von machuca

Inzwischen habe ich Iguazu getestet und finde die dortige Szenerie was die Fälle und den Staudamm angeht schlechter als die Freeware, die es da schon länger gibt.

Igazu sollte ein POI sein, aber dazu ist es nicht gekommen. Es ist noch immer Standardszenerie. Lediglich das Hotel am Staudamm ist realisiert worden.

Ansonsten ist es Tageszeitabhängig, wie gut die Texturen übertragen werden - mal besser - ma schlechter.

Grüße, Koschi

Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

koschis-web.de

• Ubootwilli
    Kaleun
    Reaktionen
    1.842
    • 17. März 2025 um 11:04

Moin,

Zitat

Igazu sollte ein POI sein, aber dazu ist es nicht gekommen. Es ist noch immer Standardszenerie. Lediglich das Hotel am Staudamm ist realisiert worden.

Koschi meinst Du das Hotel "das Cataratas " an den Wasserfällen , der Staudamm Itaipu liegt ja ca 30 km entfernt davon.

Sieht sehr bescheiden aus :rolleyes: das hat mit den Fällen von Iguazu nichts gemein. Wenn man das mal mit den Abbildungen bzw. Modellierungen z.b. vom Grand Canyon vergleicht ist das sehr schwach nachgebildet. Auch das Opernhaus in Manaus kommt nur in Ansätzen an das echte heran , das wirkt wie ein Fremdkörper zwischen all den Häusern vor Ort. Rio , Salvador de Bahia, Belo Horizonte, Brasilia , hab ich mir alles noch nicht angesehen werde ich aber noch machen.

Manaus und der dort beginnende Amazonas , bzw. der dortige Zusammenfluss ( Meeting of the Waters ) von Rio Negro und Rio Solimoes, das hätte man farblich etwas anders darstellen müssen, der hellbraun schlammige Rio Solimoes fliest dort kilometer weit neben dem schwarzen Wasser des Rio Negro in einem Bett her ohne sich zu mischen. Das sieht sehr beeindruckend aus, im wahren Leben.

Mich hat das gezeigte , was man als Upgrade anpreist , nicht wirklich überzeugt. Da habe ich schon weitaus besseres gesehen.

Und ja ich weiß wovon ich spreche, ich habe nicht nur das vor Ort in Real Live gesehen.

Gruß Klaus

3.0ubootwilli.gif

Meine PC - Configuration:

ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

• koschi
    Reaktionen
    694
    • 17. März 2025 um 11:32
    Zitat von Ubootwilli

Koschi meinst Du das Hotel "das Cataratas " an den Wasserfällen , der Staudamm Itaipu liegt ja ca 30 km entfernt davon.

Ja, genau das meinte ich. Da hatte ich mich vertan. Ich meinte die Igazu-Fälle hatte aber Staudamm geschrieben. Wie ich oben schon geschrieben habe, wird man vergeblich nach neu getalteteten Landschaften suchen. Da gibt es lediglich den Mount Roraima und noch einen Berg, der mir jetzt nicht einfällt. Das ist aber auch nur punktuell. Die darum liegende Landschaft ist ebenfalls noch standard.

Grüße, Koschi

koschis-web.de

• sniper
    Reaktionen
    1.234
    • 17. März 2025 um 14:06
    Zitat von Ubootwilli

Auch das Opernhaus in Manaus kommt nur in Ansätzen an das echte heran

Hmm, das Opernhaus an sich finde ich sehr gelungen im Vergleich mit Originalbildern.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Link zu Originalbildern.

Grüße :thumb:

Matze

Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20" [TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS]

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 30. März 2025 um 08:36

inzwischen ist auch die

Microsoft Flight Simulator Map

von Aquila Simulations auf dem neuesten Stand und verzeichnet alle POIs, die mit dem WU 19 dazu gekommen sind.

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

• flusimmer
    Reaktionen
    789
    • 3. April 2025 um 13:32

Danke Rainer,

diese Karte ist bisher total an mir vorbeigegangen, sieht ja toll aus :thumbsup:

Gruß aus NRW

Jürgen

• machuca
    Reaktionen
    226
    • 5. April 2025 um 09:19

Danke Jürgen, das ist wirklich eine tolle Karte zumal die POIs ja nicht gerade wenige sind. Ich exportiere die Daten immer nach Little Navmap und find dann auch einfacher die POI's.

Noch besser geht so ein Import mit entsprechend formatierten csv-Dateien. Da gibt es zwar auch jemanden, der sich bei den POIs drum kümmert und entsprechende Listen erstellt, er kommt aber meist erst langsam hinterher. Link hier

Frohes Simmen

Rainer

fotomesh.de

Discord

Tags

• FS 2024
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™ 6.1.8