Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn

  • Nun sind auch die ersten beiden Scandline-Fähren („Deutschland“ und „Schleswig-Holstein“) auf der Vogelfluglinie fertiggestellt. Hier ein kurzes Video der Fähre „Deutschland“ in Rodbyhavn.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Sehr beeindruckend, Manfred! Ich freue mich schon auf das Addon. Einzig die Lichterführung der Fähre macht mir ein wenig Kopfzerbrechen. So eine Mastbeleuchtung gibt es nicht. Als frei fahrende Fähre auf See ist die Lichterführung wie bei jedem anderen "Dampfer" über 50 m Länge. Aber ich bin ein Klugscheißer, ich weiß... :opi:

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Hallo Markus,


    ja ich weiß. Es sind viel zu viele Licher an. Eigentlich dürfte nur die Mastbeleuchtung in Fahrtrichtung an sein und da auch nur die beiden Topligts. Dann natürlich die Positionslichter sowie das Achterlicht. Da aber z. B. Frachter eigentlich einen Bugmast und einen auf dem Steuerhaus haben, so dass man die Länge des Schiffs erkennen kann, habe ich bei der Fähre den vollen Tannenbaum an beiden Masten angezündet. außerdem sieht es geil aus :D


    Nr_Rule28.gif


    Ich weiß nun aber gerade nicht, ob es für Fähren die in beiden Richtungen ein Steuerhaus haben, noch eine besondere Lichterführung gibt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nun sind auch die ersten beiden Scandline-Fähren („Deutschland“ und „Schleswig-Holstein“) auf der Vogelfluglinie fertiggestellt. Hier ein kurzes Video der Fähre „Deutschland“ in Rodbyhavn.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schaut gut aus :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Super!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nachdem Rødbyhavn fertig ist (aktuelle Bilder gibt es HIER), baue ich nun am Hafen von Puttgarden auf der Insel Fehmarn.


    Die ersten Strukturen und Gebäude stehen auch bereits. Darüber hinaus wird Puttgarden auch mit einem Luftbild ausgestattet. Im Moment verwende ich noch ein Luftbild mit einer geringeren Auflösung, dass mir das Platzieren der Objekte erleichtert. Ich bin aber derzeit dabei und versuche eine Lizenz für ein Bodenbild mit einer Auflösung von 20 cm per Pixel zu erhalten. Christian (Bahrometrix.de) hat sich dazu bereit erklärt, dieses Bodenbild mittels GIS-Software dann aufzuarbeiten und mit Autogen auszustatten.


    Ganz herzlichen Dank dafür an Christian!!!!


    Hier ein paar erste Bilder von Puttgarden:

    Putt1.JPG


    Putt2.JPG


    Putt3.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Das wird wieder ein Nord-Highlight!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das wird wieder ein Nord-Highlight!

    ... da hätte ich ja denn noch ne Idee für ein weiteres Nordhighlight :luxhello:

    Die Kielerbucht wird ja gut befahren und mit dem U-Boot sowie dem Marine-Ehrenmal Laboe ja in orbx GEN auch stark verschönert

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Moin Manfred.


    Sollten da Kosten auf dich zukommen, wegen der Luftbilder, da kannst Du damit rechnen das ich einen Beitrag dazu leisten werde. Denn das sieht jetzt schon richtig prächtig aus!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian und alle,


    bisher habe ich noch keine Antwort auf meine Anfrage an das Landesvermessungsamt Schleswig-Holstein erhalten. Ich denke das wird wohl ein paar Tage dauern.


    31878406qn.jpg

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Wahrscheinlich!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Der ursprünglich angepeilte Release-Termin April 2018 hat sich erledigt.


    Da ich nun beschlossen habe auch Rodbyhavn mit einem Luftbild auszustatten darf ich noch mal von vorne anfangen. Es müssen dafür noch dutzendweise neue Modelle (Gebäude, Brücken usw.) erstellt werden, andere geändert und/oder versetzt werden. Dazu kommen dann noch Hunderte von Autogengebäuden die ich (mangels Lizenz für GIS-Bilder) von Hand setzen muss sowie die gesammte Vegetation (einige Tausend Bäume und Büsche). Nicht zu vergessen die Retousche der Bodenbilder und deren Anpassung an die Jahreszeiten.


    Es wird sehr viel Arbeit aber ich denke es lohnt sich wirklich. Von daher möchte ich mich nun mit keinem Release-Termin festlegen. Wenn es fertig ist, ist es fertig - aber ich werde Euch hier auf dem Laufenden halten.


    Hier mal eine kleine Vorschau von Rodbyhavn mit Luftbild:

    Rodby_bodenbild.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nur damit Ihr nicht glaubt ich wäre faul!


    Die Saison-Bodenbilder für Rodbyhaven sind fertig. Nun bin ich dabei all die Hunderte von Häusern zu bauen, die in Rodbyhaven-Ort stehen. Die ersten Häuser sind auch bereits in der Szenrie eingefügt. Erste Bilder werde ich dann wohl zum WE hier hochladen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    Einmal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • Hier nun erste Bilder (hier noch ohne jede 3D-Vegetation):


    Die Bodenbilder für die verschiedenen Jahreszeiten sind bis auf ein paar kleine Anpassungen fertig und inziwschen habe ich auch bereits eine ganze Menge an Gebäuden gebaut und platziert. Nun steht jedes Gebäude und jeder Carport auch dort, wo er laut Bodenbild hingehört. Außerdem habe ich darauf geachtet, die Gebäude so zu bauen, wie sie auch in der Realität von oben aussehen. Somit konnte ich auch Gebäude einfügen, die einen sehr hohen Wiedererkennungswert haben. Dazu mehr bei den Bildern.



    Hier ein Überblich von Norden nach Süden:

    Rodby_Bodenbild-1.JPG


    Spezielle Gebäude mit Wiedererkennungswert:


    Der Wasserturm von Rodbyhaven. Ob er nun tatsächlich genau SO aussieht, weiß ich nicht aber laut GE kommt das so hin.

    Rodby_Bodenbild-Wasserturm.JPG


    Einer der grossen Bauernhöfe (Gutshöfe) in Rodbyhaven. Auch hier - wie bei allen Gebäuden - habe ich darauf geachtet, dass sich die Gebäude mit dem Luftbild decken.


    Rodby_Bodenbild-Gutshof.JPG


    Hier einige der Industriegebäude (es fehlen aber noch etliche, die noch gebaut werden müssen)


    Rodby_Bodenbild-Industrie.JPG



    Das Rodbyhavn Ferie Center "Syltholmsparken".


    Rodby_Bodenbild-FerieCenter.JPG



    Es war fiel Arbeit in den letzten Tagen all die Gebäude zu bauen, texturieren und von Hand zu setzen. Wie dieses Bild zeigt fehlen trotzdem immer noch eine ganze Menge an speziellen Gebäuden, die ich noch anfertigen muss.


    Rodby_Bodenbild-fehlende_Gebaude.JPG



    Auch der Damm mit den Brücken über die Europastraße 47 und die Bahnanlagen ist bereits gebaut und in der Szenerie vorhanden.


    Rodby_Bodenbild-Brueckendamm.JPG



    Hier noch zwei Übersichten des derzeitigen Entwicklungsstands von Süden nach Norden bei Tag und bei Nacht.


    Rodby_Bodenbild-2.JPG


    Rodby_Bodenbild-Night.JPG



    Das war es für´s Erste. Ich werde Euch auch weiterhin auf dem Laufenden halten.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Einfach nur "Hut ab" Manfred! Super Arbeit! :thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • So, viele der in den obigen Bildern noch leeren Flächen haben sich inzwischen auch mit den richtigen Gebäuden gefüllt. Nun fehlen nur noch wenige Bauten (ca. 20), bis das Bodenbild von Rodbyhavn gebäudemäßig komplett bestückt ist.


    Dann geht es an die Tausende von Bäumen für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter :nein::lol2:


    Rodby_Bodenbild-fehlende_Gebaude_weniger.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Mit Sketchup werden sie gebaut.


    Nun fertige ich in Photoshop eine Texture-Map mit den benötigten Texturen an und speichere sie als JPG oder PNG ab.


    Dann wird die Map in Sketchup importiert und die Flächen mit den entsprechenden Texturen belegt.


    Nun kann das Modell als DAE-Datei exportiert werden.


    Danach wieder in Photoshop noch die Nachtversion (_LM) für die Map erstellen und im gleichen Verzeichnis speichern, in dem auch die Textur des exportieren Models gespeichert wurde.


    Dann kann man den Modell ConverterX öffnen, die DAE-Datei importieren, die Nachttextur zuweisen sowie eventuelle FX-Effekte und da die Texturen als dds-Dateien in einen texture-Ordner exportieren.


    Danach wird das Modell dann als MDL- oder BGL-Datei ebenfalls exportiert.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren