Beiträge von Pidder

    Das macht Irfanview doch ohne Probleme. Lade Dir die Freeware einfach herunter und starte das Programm. Mit der Taste "B" startest Du die Batch/Stapel Konvertierung. Dann gehst Du in das Verzeichnis, in dem die PNG-Dateien liegen, wählst die Dateien aus, gibst als Zielformat JPEG an, wählst ein Zielverzeichnis aus und startest den Batch. Jetzt werden alle ausgewählten PNGs in JPEGS konvertiert und in Deinem Wunschverzeichnis gespeichert - fertig!

    Der Weg des Neuen ist vorgezeichnet und folgt insbesondere unter IFR-Aspekten der Blaupause PMDG. Gelingt es den PMDG-Produzenten eigene Ankündigungen in den ersten Verkaufsentwürfen hinsichtlich neuer und erstaunlicher Funktionen umzusetzen, sind blasengefangene Aussagen wie: „denn um nur in der Außenansicht Photogrammetrie zu bewundern reicht mir persönlich Google-Earth.“ sehr schnell Makulatur.

    Das hoffe ich auch, Matze. Werde mir sicher zeitnah den MSFS kaufen und mir ansehen, bin ja selbst viel zu neugierig. Die 737 für den MSFS von PMDG wird es erst in Q1 2021 geben, wenn nicht noch später. So steht es zumindest im oben angeführten Link.

    Moin Matze,

    mein guter Freund Tim alias "Malloy" hat vor 12 Jahren eine schöne Weltumrundung mit einer "Goose" bei uns im Forum dokumentiert. Leider sind im Laufe der Jahre die Bilder abhanden gekommen, aber Route und Eindrücke der Tour gibt es weiterhin zum nachlesen und nachfliegen. Tim ist übrigens inzwischen vom virtuellen Fliegen aufs reale Segeln umgestiegen ;).

    Der Kreml-Flieger - bzw. seine Cessna steht nicht in Gatow aber sie ist in Berlin. Und zwar hängt sie im Eingangsbereich des Technik-Museums am Landwehrkanal. :yes:

    Wer alles fein ordentlich außerhalb des P3D5 Verzeichnis installiert hat, muss NICHT noch einmal alles von vorn installieren. Orbx trägt seine Szenerien z.B. sehr ordentlich in der add-ons.cfg im Verzeichnis C:\ProgramData\Lockheed Martin\Prepar3D v5 ein, in diesem Verzeichnis liegt auch die scenery.cfg. Eine weitere add-ons.cfg findet Ihr im Verzeichnis C:\Users\Benutzername\AppData\Roaming\Lockheed Martin\Prepar3D v5. Diese Dateien solltet Ihr vor Deinstallation des P3D5 sichern und nach Installation des Hotfix wieder aktivieren, dann sind alle Addons wieder da - ohne Neuinstallation!


    Wer nur den Hotfix im eigentlichen Programm installieren will, klickt auf der P3D-Download-Seite auf "Individual Component Downloads" und lädt dann nur die Datei "Install_client.msi" herunter. Ob damit allerdings die unsichtbaren Crash-Situationen behoben werden oder ob man da doch auch die Szenerien erneuern muss weiß ich nicht.

    Die Updates von Chaseplane über Orbx funktionieren wie alle Updates dort: in Central weist ein roter Punkt bei Notifications darauf hin, dass es Updates gibt. Bei Chaseplane ist dann wie bei den Szenerien statt des Haken ein Ausrufezeichen, durch Klick auf Update verschwindet das dann.


    Wie Matze schon schreibt: mit Chaseplane hat man dynamische Sichten und kann sich damit im Flugzeug oder auch außerhalb umsehen. Das ganze Flugerlebnis wird "echter", wenn sich z.B. im Kurvenflug nicht nur der Horizont, sondern auch das Instrumentenbrett bewegt. In "echt" rechnet der Kopf ja auch im Kurvenflug mit ebenem Horizont. Außerdem kann man verschiedene Sichten festlegen, die man dann auf Knopfdruck erreicht.


    2020-4-26_13-21-23-801.jpg


    2020-4-26_13-22-6-106.jpg


    2020-4-26_13-22-50-810.jpg


    2020-4-26_13-23-4-460.jpg

    Hab ihn eher so verstanden, als meinte er damit die FSXler, die auf den MSFS warten. Er will sich ja selbst den neuen 5er holen und hofft, dass die ganzen Airports funktionieren.

    Um mal etwas der allgemeinen Verkrampfung entgegenzuwirken ...


    Was passiert wenn jemand sagt, er freue sich auf den neuen Flugsimulator von Microsoft?

    Es ruft bei seinen Gegnern eine unerklärliche Reaktion hervor :D

    Ich denke auch, dass man es entkrampft angehen sollte, es gibt ja auch die umgekehrte Reaktion der MSFS'ler, wenn es um den neuen P3Dv5 geht ;).


    Flugsimulation ist nun mal ein Hobby, das immer wieder aufs Neue neugierig macht. Vor Jahren habe ich mir X-Plane angesehen und war bitter enttäuscht. Im letzten November hatte ich dann Probleme mit meinem neuen Rechner und habe mir nochmal XP11 geladen - und es machte plötzlich Spaß, damit zu fliegen!

    Und klar freue ich mich auf morgen, wenn der 5er rauskommt, zumal die Updates ja wohl kaum ins Geld gehen werden.

    Und ich freue mich auch auf den MSFS, wenn er denn mal kommt. Seit den späten 80ern bin ich den Simulator vom Microsoft geflogen - ich war nur froh, dass LM die Entwicklung weiter voran getrieben hat, als MS vor 10 Jahren plötzlich "ausgestiegen" ist. Die Zwischenlösungen ala Flight waren auch auf meiner Festplatte, konnten aber nicht überzeugen.


    Was ich sagen will ist, dass wir uns doch eigentlich freuen können, dass es an so vielen Stellen voran geht. Keiner zwingt uns, uns auf eine Plattform festzulegen.

    Insofern lese ich auch nur ungern etwas von "Gegnern" :bier:.

    DirectX 11 kam schon im Oktober 2009 mit Windows 7 raus. Wäre schon mehr als peinlich, wenn Microsoft beim eigenen Simulator nicht die Möglichkeiten nutzt, die man selbst vor Jahren entwickelt hat. Zumal die Performance unter DX11 erheblich schlechter ist als unter DX12.