Verschieben eines Flusifensters auf zweiten Monitor führt zum Programmabsturz

  • Ich würde gern einige Fenster vom Flusi auf meinen zweiten Monitor verschieben, z. B. ATC oder Kameraeinstellungen. Wenn ich das jedoch mache, hängt sich der Flusi sofort auf. Ich weiß zwar, dass der Flusi einen zweiten Monitor nicht offiziell unterstützt, aber gleich ein Programmabsturz? Manchmal komme ich beim Verschieben des ATC-Fensters versehentlich ein kleines Stück auf den Zweitmonitor und dann ist Feierabend. Sehr ärgerlich, wenn man schon zwei Stunden unterwegs war… Wie ist das bei euch mit zwei Monitoren, geht das?

  • Ich mache das regelmässig und habe damit bisher keine Probleme. Ich habe drei Monitore angeschlossen und habe zeitweise sowohl das ATC-Fenster, den Flugplan und die Nav-Karte auf einen der beiden anderen Monitore verschoben. Auch die gelösten Flightdisplays kann ich auf eine der anden Monitore verschieben.

    Möglicherweise liegt es an deinen Grafikeinstellungen.

    Gruß


    Hano

    • Offizieller Beitrag

    Fliegst Du im Vollbild- oder im Fenstermodus?

    Im Fenstermodus klappt das Verschieben problemlos, nutze ich ständig.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hm, merkwürdig. Bei den Grafikeinstellungen wüsste ich nicht, was bei mir exotisch eingestellt sein könnte.

    Ich fliege im Vollbild, im Fenstermodus habe ich das noch gar nicht probiert.

  • Dort (im Vollbildmodus) gehts auch nicht?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Moin ,Allerseits

    Hab das mal hier ausprobiert. (Flug von EDDH nach EDDK)

    Ich habe drei Monitore. Egal ob ich Vollbild- oder Fenstermodus eingestellt habe.

    Die Fenster ATC und Kameraeinstellung oder Karte…links und/oder rechts

    egal wie … kein Programmabsturz alles im „grünen Bereich“ :thumb:


    Gruß aus dem Norden

    Klaus:tag:

  • Hallo Klaus, wundert mich, weil ich das immer anders für den FSX gelesen habe. Freut mich aber, auch wenn ich berichtigt wurde. Ich selbst fliege nur im Fenstermodus, daher konnte ich nur Gelesenes wiedergeben.
    @Alabama Funktioniert das Fensterverschieben in anderen Programmen? Vielleicht liegt es an den Windowseinstellungen.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

  • Jetzt bin ich ein bisschen verunsichert:hm:…es geht hier doch um den MSFS oder?

    Wenn es um den FSX geht..da weiss ich das nicht…könnte ich aber ausprobieren..hab ich auch noch auf der Platte.


    Gruß Klaus:tag:

  • Ja, mittlerweile scheint jeder davon auszugehen, dass dies nur noch ein MSFS-Forum ist :D alle daddeln MS, keiner nutzt mehr einen richtigen Simulator ( ausser Horst, der zwischendurch seine P3D-Szenerieprobleme postet...).

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Ich nutze P3D zu 60%, MSFS zu 40%. Bin gerade mit der Leonardo Maddog von Malmö nach Innsbruck geflogen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Egal ob Fenster oder Vollbild, sobald ich ein Flusifenster auf den zweiten Monitor ziehe, raucht der Flusi ab. War vor meiner letzten Neuinstallation so und nach Neuinstallation auch noch.

    Funktioniert das Fensterverschieben in anderen Programmen? Vielleicht liegt es an den Windowseinstellungen.

    Das Fensterverschieben bei anderen Programmen funktioniert. Mache ich ständig und hatte damit noch nie Probleme.

  • Keine Ahnung, ob das funktioniert aber beim „alten“ FSX hatte ich einmal Probleme, weil sich die im Flusi einstellbare Auflösung selbständig verändert etwas. Schau auch einmal, was die Windows Ereignisanzeige sagt. Irgendetwas überfordert den PC durch Öffnen eines Fenster auf dem zweiten Schirm. Auf dem Hauptschirm können aber schon mehrere Fenster offen sein?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    happy landings wünscht


    Christian :winke:


    Intel(R) Core (TM) i5-6600K CPU @ 3.50GHZ, 4 Kerne, 16 GB physischer Speicher (4x4)

    Grafikk. MSI RX 480; M. SATA WD 500 GB; WD RED PRO 2TB Win 10, 64 bit; FSX Gold Acc.

    • Offizieller Beitrag

    Sorry , aber hier geht's primär um das verschieben der Fenster im MSFS.


    Ich kann bei mir alle Fenster auf den 2. Monitor verschieben und auch geöffnet lassen. Ohne Absturz oder andere Probleme .

  • Flattermann

    Das mit der Ereignisanzeige muss ich mal prüfen.

    Im Flusi kann ich auf dem Hauptbildschirm mehrere Fenster offen haben, das geht. Aber wehe ich komme damit auf den Zweitbildschirm. Vielleicht stösst sich der Flusi daran, dass ich am zweiten Monitor eine niedrigere Auflösung habe als am Hauptmonitor.

    • Offizieller Beitrag

    Das habe ich auch, ist bei mir kein Problem mit den unterschiedlichen Auflösungen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Vielleicht stösst sich der Flusi daran, dass ich am zweiten Monitor eine niedrigere Auflösung habe als am Hauptmonitor.

    Lt. Erfahrungsbericht in einem anderen Forum könnte das sein. Dort hat jemand mit den Auflösungen "gespielt" und siehe da, es funktionierte wieder. Ist natürlich unbefriedigend, aber die Ursache wird eingekreist.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS