Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • Danke Ingenieur, :bier: danke Jürgen.:bier:.

    Das sind große Hilfen. Wird bestimmt klappen. Die Pedale sind ja nur zum Bremsen oder Seitenruder. Ginge zwar auch mit Tastatur, Nur zu umständlich...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Sitze gerade C&D in der TBM auf dem Fliegerhost Wunstorf. Die Wetterlage ist bescheiden und darum erstmals mit ALT+D die Taschenlampe eingeschaltet. :shocked: Grandioses Teil :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hat zufällig jemand eine Ahnung, wie man in diesem PFD (King Air) die ILS-Frequenzen einstellen kann? Ich finde dafür einfach keine Möglichkeit. NAV1 und NAV2 aktivieren ist klar (über den Audio-Button) aber dort gibt es keine Einstellmöglichkeit für die Frequenzen.

    Hast Du das Problem inzwischen lösen können? Bin da auch gerade am Suchen.


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Gefunden!

    Zwischen den Sitzen ist das FMC. Fast alle Buttons sind INOP, aber der Menü-Button funktioniert. Den drücken, dann sind alles Frequenzen im PFD einstellbar.

    Nein! Gunter hatte mir zwar dies hier geantwortet aber bei mir sind da alle Button inkl. des Menü-Button "inop" - zumindest in der King Air.


    KORREKTUR

    Gunter hat doch recht!!!!

    Der im Bild markierte Button funktioniert. Wenn Du den anklickst erscheint im MFD 1 eine Auswahlseite mit 9 Optionen. Darunter auch die Frequenzeinstellungen für NAV1 und NAV2


    FMC.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Danke auch von meiner Seite. Für mich ist die Einstellung der Steuerung extrem verwirrend,

    zumindest die Achsenbelegung. Warum steht da Joystick Achse, wenn ich meine Pedale einrichten will? Y Achse und X Achse sind beim Stick komplett anders. Hier soll damit die Z Achsezusammengestrickt werden. Vielleicht habe ich auch einen Denkfehler drin, andererseits hab ich es bei zig Rennsims oder X Plane auch hinbekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin :tag:

    Die Konfig der Steuerung ( Joystick,Throttle, Pedale)

    hat mir auch Probleme bereitet. Saitek Pedale und Thrustmaster Warthog hätten mir auch XPlane seinerzeit das Leben schwer gemacht , von DCS gar nicht zu sprechen.

    Selbst meinen IT- Fachmann im Haus stellte es Anfangs vor Probleme. Erst als dieser die Sprache von Deutsch auf Englisch umgestell hatte gewann man mehr Durchblick. Die Übersetzung von manchen Dingen ist mehr als gewöhnungsbedürftig.

    Versucht doch mal, wenn noch nicht gemacht, die Sprache umzustellen, es lässt sich dann vielleicht besser das Handling verstehen.

    • Offizieller Beitrag

    Der entscheidende Punkt ist, dass man oben in der Leiste den Controller anwählt, den man einstellen will. Angezeigt wird alles, aber nur den gewählten kann man dann bearbeiten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und schon wieder eine einfache Lösung, als Freeware verfügbar :luxhello:


    Nachdem bereits am ersten Tag (oder sogar vor dem Release) die Skeptiker und Kritiker des MSFS die mangelhaften FPS bei Airlinern als Killerkriterium für einen Simulatoreinsatz nannten, ist eine markante Verbesserung offenbar problemlos mit Bordmitteln möglich. So kann man durch Anpassung der Refresh-Rate der Bildschirme und Displays im Cockpit (ohne einen Unterschied zu bemerken!)

    die gesamten FPS um 15 - 19 FPS einfach erhöhen.


    Beispiele auf dem Testystem mit AMD RX5700 (3440 x 1440, full screen):
    Airbus A320 von 30.7 auf 49.7 fps
    Boeing B747-8i von 22.8 auf 38.7 fps

    Boeing B787-10 von 18.5 auf 33.6 fps


    ... und wenn man(n) davon ausgehen darf, dass der MSFS bereits ab 30 fps angenehm und ohne Ruckler funktioniert, ist dieser Zuwachs absolut genial. So kann man auf die Reduktion der Auflösung oder Graphikdetails verzichten und trotzdem flüssig simulieren.


    Hier geht's zum Download (Highonsnow Instrument Refresh). :tag:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    2 Mal editiert, zuletzt von ThunderBit ()

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das habe ich probiert, zumindest bei mir ist der Effekt gleich null, leider.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Bei mir hat es auch "nur" knapp 10 - 12 fps gebracht, aber immerhin und ich bin vorher schon über 30 fps gewesen. Bei der A320 in EDNY konnte ich bei sonst gleichen Einstellungen die fps von rund 42 auf 55 steigern. Ohne einen Nachteil sonst festzustellen. Die B787-10 hat sich in LSZH von knapp 30 auf knapp über 40 verbessert.


    Wobei ich ehrlich sein muss - ich habe alle Einstellungen auf ULTRA und nehme tiefe fps und auch Ruckler zum Beispiel beim Nachladen von AI-Traffic damit in Kauf. Sobald ich auf HIGH reduziere, springen bei mir die fps locker um 15 bis 20 hoch (auf knapp 60 fps) und die Ruckler sind sowieso ganz weg.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Wenn ich das richtig verstanden habe, ist das vergleichbar mit diesem Mod. Dort werden drei Optionen zum Download angeboten, was mich vermuten läßt, dass eine Frameverbesserung abhängig vom eingetragenen Wert ist und daher auch nicht pauschalisiert werden kann.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ja, scheint mir auch die gleiche Idee zu sein. Wobei ich die drei verschiedenen Optionen (50%, 33% oder 25%) zur Auswahl gut finde - so kann jeder selber für sich entscheiden. Und es scheint auch bei GAs zu funktionieren, wobei bei 33% und 25% wohl das G1000 (und andere Instrumente) dann "etwas laggy" sein könnten ...


    Und noch ein kleiner Hinweis (falls nicht einleuchtend): Die fps-Verbesserungen sind damit nur im Cockpit-View zu erreichen, in der Aussenansicht ändert sich nichts (oder nicht viel). Aber wer fliegt schon in der Aussenansicht ... ;)

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ja, scheint mir auch die gleiche Idee zu sein. Wobei ich die drei verschiedenen Optionen (50%, 33% oder 25%) zur Auswahl gut finde - so kann jeder selber für sich entscheiden. Und es scheint auch bei GAs zu funktionieren, wobei bei 33% und 25% wohl das G1000 (und andere Instrumente) dann "etwas laggy" sein könnten ...


    Und noch ein kleiner Hinweis (falls nicht einleuchtend): Die fps-Verbesserungen sind damit nur im Cockpit-View zu erreichen, in der Aussenansicht ändert sich nichts (oder nicht viel). Aber wer fliegt schon in der Aussenansicht ... ;)

    Ein wesentlicher Unterschied der beiden Mods ist wohl auch die Installationsweise der Dateien. Einmal im Ordner Official, der andere in Community. Wobei Community ja bei einem MSFS-Update nicht verändert wird, weswegen ich eine dortige Installation immer vorteilhafter finde. Aber am Ende zählt natürlich das Ergebnis :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hat schon mal jemand eine automatische ILS-Landung hinbekommen?


    Bei mir will das einfach nicht funzen. Ich finde nirgendwo die ILS-Frquenzen. Daher habe ich die Frequenzen genommen, die in Little NavMap angegeben sind.


    Frequenz eingegeben > AP auf VOR umgestellt > Kurs eingestellt > NAV1 aktiviert > den Lautsprecher eingeschaltet damit ich die ILS-Signale höre - war aber nichts zu hören > APPR aktiviert - und nichts ist passiert. Also manuell gelandet.


    Ich habe die Vermutung, dass die Frequenzen aus LNM mit mit denen im MSFS übereinstimmen aber ich finde im MSFS keine ILS-Frequenzen für die jeweiligen Airports.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Ging mir genauso...:leider:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)