Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • Das sind auch aktuell die beiden einzigen düsengetriebenen Luftfahrzeuge, die ich im MSFS bewege.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Meine Herren!


    Wofür haben wir eigentlich einen Discord Channel? Dieses langwierige Hin und her Geschreibsel ist doch furchtbar.

    Traut sich hier jemand nicht, mit anderen persönlich zu sprechen?

    Gunter schließe ich schon mal aus.

    Also bitte, schon für ein gemütliches miteinander Fliegen, redet zusammen.

    Redenden kann geholfen werden.


    Gruß,


    Scott

    P. S. Das musste ich mal rauslassen. :bier:

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Danke Scotty! Ich schaue immer wieder, ob jemand online ist. Aber leider.... siehe oben....

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich hoffe, das bezieht sich nicht auf meinen Beitrag zu dem CJ4-Tutorial und Jencas' Antwort darauf? :zunge:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    • Offizieller Beitrag

    Rechts an der Seite dieses Forums ist der Channel zu sehen. Draufklicken und anmelden, fertig...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich will hier keine unnötige Endlos-Diskussion lostreten, aber:


    a) Nicht jeder ist mit der Nutzung von Discord vertraut

    b) Nicht jeder ist freigiebig mit seinen Daten und meldet sich wahllos überall an

    c) Setzt es voraus, dass dort auch jemand online ist, der dann auch noch in der Lage ist, zu helfen

    d) Wer entscheidet, ob eine Problembehandlung hier stattfindet oder bei Discord? Z.B. hier max. 2 Beiträge, Discord bei mehr als 3 Beiträgen oder wie? :confused:


    Wenn es dann mal zu einem Frage-Antwort-Pingpong wie am Wochenende kommt, finde ich das nun wirklich keinen Beinbruch. Das einzige, was man hätte besser machen können, wäre einen eigenen Thread aufzumachen, statt innerhalb eines Sammelthemas zu einem individuellen Problem zu schreiben. Dann kann jeder entscheiden, ob er den Thread weiter verfolgt oder es lässt. Das könnte man aber sicher als Admin auch nachträglich noch anpassen, nicht wahr? ;)


    Ich finde, wir haben alle momentan andere Sorgen. Und wenn nicht, sollte man souverän darüber hinwegsehen.


    Und das musste ich nun einfach mal rauslassen! :bier:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Das betrifft Änderungen an Dateien für die original Sim-Flugzeuge.

    Bei den MODs habe ich das so noch nicht festgestellt, die behandelt der Sim anscheinend anders.


    Wer wie ich Sicherungskopien von selbst geänderten Dateien anlegt, z.B. Camera.cfg usw., muss bei Versions-Updates des MSFS aufpassen.

    Der MSFS checkt beim Start die Dateien der Installation auf die korrekte, aktuelle Versions Nummer.

    Er lässt in der Installation keine Dateien mit verschiedenen Version Nummern zu.


    Beispiel:

    Es ist natürlich einfacher eine komplette Datei zu ersetzen, als alle geänderten Daten wieder von Hand einzutippen.

    Wenn ich nun eine meiner Sicherungskopie Dateien (alte Versions Nummer) bei einem Flugzeug in die neue Sim Version kopiere, wird die falsche Versions Nummer beim nächsten Sim-Start erkannt und das entsprechende Flugzeug steht nicht mehr zur Auswahl, obwohl als Installiert angezeigt.


    Im Content Manager bekommt man dann auch einen Hinweis zu lesen.

    Also bleibt einem nicht anderes übrig, als das betreffende Flugzeug zu löschen und neu zu installieren.


    Was funktioniert ist, den Inhalt der Datei (kleiner aber feiner Unterschied) von der alten in die neue Version reinzukopieren.


    FSX und P3D stellen sich in dieser Hinsicht nicht so zickig an, aber es ist schon verständlich, dass Asobo/MS so sicher stellen können, dass immer die aktuellsten Dateien in Benutzung sind.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Kleiner Hinweis an alle EDDH Besitzer von SIMMARKET.

    Habe zufällig EDDH neu installiert und festgestellt der Download ist von 811.889 kb auf 871.261 kb

    gestiegen.

    Leider wird auf eine Neue Versionsnummer oder Update nicht hingewiesen. Haben sich bestimmt einige Veränderungen ergeben. :thumbsup:

    :engel:...flieg nicht zu hoch mein kleiner Freund...:engel:


    EDDH Heimathafen, moin moin sagt Peter aus Hamburg

    Intel i9 10900K, Gainward – GeForce 3070 Phantom,32 GB RAM, 1TB HDD, 480 GB SSD


  • Wenn beide APs eingeschaltet sind, landet das Teil schon etwas sanfter. (BTW eine sanfte Landung ist nicht die sicherste.) Die Räder sollten sofort nach dem Aufsetzen drehen, damit das autobrake system arbeiten kann und die Ground Spoiler fahren. Das soll innerhalb der 1000ft Grenze passieren. Ein AP fliegt, der zweite ist standby (fail operational).

    Sorry jetzt erst gelesen.

    Warum landet er sanfter, wenn doch nur ein A/P fliegt?

    Warum lässt sich der zweite A/P nur bei APP zuschalten?

    Warum fliegen bei einem Problem von nur einem Sensor für den A/P 1 in diesem Fall beide A/P raus?

    Was mach der zweite A/P in den anderen Mod`s?

    Fragen über Fragen


    Der Schrauber

  • Einige deiner Fragen könnte dieser Wikipedia Artikel beantworten. Einfach mal unter ILS CAT III nachlesen.

    Ich kenne die Antworten und verlasse mich dabei lieber auf meine Unterlagen;). Was mich etwas irritiert ist die obige Antwort von einem Piloten.


    Aber selbst Wikipedia sagt Zitat:"

    Landungen nach CAT III müssen zwingend durch mehrfach vorhandene Autopiloten des Flugzeugs gesteuert werden (engl. auto coupled landing). Diese steuern unabhängig voneinander das Flugzeug unter Verwendung von ILS-Signalen, die unabhängig voneinander empfangen werden (Redundanz)."


    Der Schrauber

  • Vorsicht Anfängerfrage!


    Hallo liebe Flusianer,


    schon von Anfang an suche ich nach einer Möglichkeit, so eine Bil-in-Bild-Ansicht hinzubekommen und bin bis heute nicht fündig geworden. Geht das überhaupt oder ist das montiert?

    Bild in Bild.jpg


    Und gleich eine zweite Frage hinterher: Wenn das möglich ist, müsste man diese zweite Ansicht ja auch auf einen zweiten Monitor legen können. Wie geht das?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Hallo,


    ich habe es bislang nicht finden können: gibt es eine Möglichkeit, die Instrumente in der externen Ansicht auszublenden? Also nicht in der Showcase-Variante, da kann ich ja nicht steuern.


    Schönen Abend

  • Hallo,


    ich habe es bislang nicht finden können: gibt es eine Möglichkeit, die Instrumente in der externen Ansicht auszublenden? Also nicht in der Showcase-Variante, da kann ich ja nicht steuern.


    Schönen Abend

    Das müsste diese Einstellung sein, wenn ich mich recht erinnere:

    Ashampoo_Snap_Sonntag, 14. März 2021_00h44m02s_001_.jpg

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Super, Danke.


    Jetzt hatte ich noch eine Funktion gesucht, das Display während des Fluges auszublenden ohne in das Menü zu müssen. Einen Key kann man leider nicht definieren, aber es steht auf der offziellen Wishlist.


    Ich habe aber ein MOD gefunden, damit kann man auch die Namen im Multiplayer ein- und ausblenden (ohne jedes Mal ins Menü zu müssen).


    https://flightsim.to/file/3530/ui-mods-and-tweaks-full-pack

    • Offizieller Beitrag

    Sehr gutes Addon, nutze ich schon sehr lange. Damit kann man die Namen auch verkleinern!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich habe alle 7 Ordner "[uimod]-mugz-..." in den Community-Ordner kopiert. Nun müsste im Spiel eigentlich ein neues Menü verfügbar sein, oder? Ich sehe nämlich gar nichts (in der Toolbar) und die Tasten funktionieren auch nicht.