Beiträge von McRemsen

    Ich fliege gerne mit Freunden, alle in Buschfliegern. Leider werden die Mitspieler doch recht schnell ausgeblendet wenn sie einem zu nahe zukommen. Kann man die Verschwindibusdistanz ein wenig verkürzen? Ein paar gewagtere Manöver wären ganz schön.

    Danke, probiere ich. Ich hatte gehofft, dass man die Tasten über ein Interface selber definieren kann. "F12" ist bei mir bei Steam mit "Screenshot" belegt und das würde ich allein aus Gewohnheit ungerne umlegen wollen. Jetzt muss ich Mal eine Taste suchen, die noch frei und von MSFS nicht belegt ist. Ich vermute, mit den Umlauten könnte ich Glück haben!


    EDIT: Danke, mit BACKSPACE geht es. Allerdings erst, als ich alles aus dem Ordern gelöscht und anschließend wieder alles reinkopiert habe.

    Ich habe alle 7 Ordner "[uimod]-mugz-..." in den Community-Ordner kopiert. Nun müsste im Spiel eigentlich ein neues Menü verfügbar sein, oder? Ich sehe nämlich gar nichts (in der Toolbar) und die Tasten funktionieren auch nicht.

    Hallo,


    ich habe es bislang nicht finden können: gibt es eine Möglichkeit, die Instrumente in der externen Ansicht auszublenden? Also nicht in der Showcase-Variante, da kann ich ja nicht steuern.


    Schönen Abend

    Musikoutput:


    - Kopfhörer, MSFS startet

    - Monitor (externe Boxen an den Monitorausgang angeschlossen, das AudioSignal wird via DisplayPort Kabel an den Monitor weitergegeben), MSFS startet

    - Boxen direkt an den PC (Soundkarte bzw. Motherboard) angeschlossen, Blackscreen


    Ich bekomme die Boxen also über den Monitor zum Laufen, allerdings ist die Audioqualität deutlich schlechter als wenn ich die Boxen direkt an den PC selbst anschließe. Das macht bei dem Geknatter der X-Cub jetzt nicht so viel aus, allerdings höre ich während des Fliegens auch ganz gerne Musik.


    Alle Lösungsvorschläge von ASOBO haben übrigens nichts geholfen.

    Kurztrip von Klagenfurt gen Westen nach Bozen.


    Da ich genug damit beschäftigt war, dass der Flieger nicht abschmiert, nicht immer in bester cineastischer Qualität.


    Start in Klagefurt, Rundflug über die Altstadt. Dann gen Westen über den Wörthersee. Das Schloss habe ich nicht gefunden. Roy Black auch nicht.


    .1.jpeg


    Blick nach Süden, grob gen Udine.


    2.jpeg



    3.jpeg


    Parkticket ist gezogen.


    4.jpeg

    Ich hatte mich seit Jahren für den FS Mal wieder ein bißchen in Sachen Hardware eingelesen und mir vor 1-2 Monaten ein neues System aus Einzelkomponenten bei Alternate zusammengekauft. Neben der Leistung war eine geringe Lautstärke wichtig.


    Knackpunkt ist mit Sicherheit die Grafikkarte. Da hatte ich schlicht Glück, relativ günstig eine 3070er schiessen zu können.


    Da sicher kurzfristig mehr Kerne unterstützt werden und der Preisunterschied nicht allzu groß war, habe ich mich für den AMD Ryzen 7 5800X entschieden. Im Bereich Preis/Leistung ist der mE INTEL deutlich voraus.


    RAM kostet ja fast nichts mehr, also 32 GB DDR3-3200.


    SSD, logisch, dazu eine große SATA für die Bilder.


    Wegen der Lautstärke habe ich beim Netzteil nicht sparen wollen und ein Seasonic ausgesucht, dazu ein weisses Fractal Gehäuse.


    Mit Grafikkarte bin ich etwas unter 2,5k geblieben, allerdings war ja dann auch noch ein WQHD Monitor notwendig. Und der Joystick (das einzige Teil, bei dem bislang etwas schief lief).

    Mein letztes echtes BackUp habe ich vermutlich mit einem Colorado-Streamer gemacht.


    Abseits von datenschutzrechtlichen Fragen ist es einfach eine enorme Erleichterung, Daten auch auslagern zu können. Das betrifft bei mir in erster Linie Fotos und Filme, meine sensiblen Daten sichere ich mit externen HDs in unregelmäßigen Abständen.


    Bei meinem neuen PC war auch die Softwareinstallation in weniger als einer h komplett (den FLUSI Mal ausgenommen). Windows, Office, Tools und Steam, heute kann man sich ja alles in aktuellsten Versionen aus dem Netz ziehen.


    Für meine Bedürfnisse braucht es wohl kein 1:1 Systembackup, aber auf der Skala rangiere ich auch irgendwo zwischen +3 und -2.

    Also sowohl des Systems, als auch der Daten? Welche Software verwendet ihr? Und welche Hardware?


    Ein System-Backup (also Betriebssystem - Software) mache ich schon seit Jahren nicht mehr.


    Nachdem SATA Festplatten heutzutage kaum mehr etwas kosten, überspiele ich die Daten im Übrigen einfach von der alten auf die neue Festplatte. Entweder gleichzeitig einbauen, über das Netzwerk oder zur Not via USB 3.0 Adapter.

    "Gefordert" wird das Feature vor allem von der Verkehrsflieger-Community, insbesondere weil eine Teilung der Aufgaben im Cockpit da ja durchaus sinnvoll ist. Der Mod scheint tatsächlich auch gut zu funktionieren:


    https://flightsim.to/file/5383…s-shared-cockpit-for-msfs


    Ich fliege nahezu ausschließlich mit der XCub, ein Co-Pilot hat da nicht viel mehr zu tun als die richtige Musik zu spielen (manchmal vermisse ich Radiostationen wie in GTA).

    er einem Online Kollegen, mitfliegen kann.


    Ich hoffe, und es ist wohl auf der To-Do Liste der Entwickler, dass bald eine Coop oder Shared-Cockpit Funktion kommt. Der Co-Pilot könnte dann auch die Chase-View aktivieren.


    Erste Mods gibt es ja bereits, die das abbilden, versucht habe ich es allerdings noch nicht.


    Was mich im Übrigen an der Chase-View bzw. Cine-View stört, ist, dass ich die Ansicht nicht mit der Mouse verändern kann. In den anderen Perspektiven (Cockpit, External) funktioniert es nach dem Klick auf die mittlere Mousetaste ja auch. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof, meine Screenshots muss ich jedenfalls mit AWDXED und dem Keypad in Position bringen.

    Ich habe es genauso gemacht und danach funktionierte alles wieder so wie es soll. Hält jetzt absolut ruhig ohne seitliches Weglaufen die Zentrierung.


    Vielen Dank für die Hinweise!


    Also ich bin absolut kein Bastler und würde den Joystick wahrscheinlich unabsichtlich zerstören. Nachdem er auch erst ein paar Stunden benutzt ist, tendiere ich eher dazu, ihn zurückzuschicken. Außer es ist wirklich ein immanentes Problem, das mehr oder weniger immer auftritt. Mir scheint es unten am Hebel übrigens tatsächlich zu fettig sein, fühlt sich ähnlich an wie ein Pizzakarton.

    Das Problem mit der Rückkehr nach ESC habe ich auch, unabhängig von dem verwendeten Joystick/Throttle. Ich hatte eine Doppel-Belegung vermutet aber noch nichts gefunden.


    Ich habe beim Schubregler alle Funktionen bis auf eine ausgestellt. Im Joystick war diese nicht belegt. Ich gehe daher von aus, dass eine etwaige Doppelbelegung nicht schuld ist. Ich habe mich auch Mal an den offiziellen Support gewandt und werde berichten, ob da was Brauchbares rauskommt!

    Ich habe mir WIEN als Szenerie von flightsim.to geholt, erstaunlicherweise ist Wien ja nicht als Photogrammetry dargestellt. Und dass, obwohl die Stadt seit Jahren bei CNN im Städteranking Platz 1 belegt.


    Die Szenerie ist schön, aber etwas übertrieben, selbst auf meinem neuen PC gerät der Rundflug da teilweise zur Diashow.


    Zusätzlich hatte ich mir über den Marketplace zuvor noch den Flughafen Schwechat gekauft, dieser ist aber auch in der Szenerie vorhanden.


    Nachdem sich Szenerie und Airport überschneiden: kann ich eine Reihenfolge bestimmen? Ich hätte gerne den gekauften Flughafen und im Übrigen die Szenerie dargestellt.

    Falls es Mal jemandem helfen sollte.


    Meine erste Installation und die ersten Flugstunden liefen problemlos. Eines Tages und ohne zunächst ersichtlichen Grund ließ sich der MSFS nicht mehr starten, Blackscreen (Steam-Edition) nach dem Start, Nichts ging mehr. Neuinstallation und das übliche Prozedere, hat alles nichts geholfen.


    Erst als ich zufälligerweise meine Kopfhörer angeschlossen hatte (statt der Boxen), lief es auf einmal wieder. Scheinbar kann es ein Problem geben, wenn der Audio-Ausgang auf "Direct Output" steht, dann verweigert der MSFS bei mir konsequent den Start (alle Treiber sind aktuell). Mit Kopfhörern geht es, aber auch wenn ich als Output meinen Monitor auswähle an an diesen die Boxen anschließe. Verrückt. Auch dieses Problem ist übrigens mit dem neuen Patch nicht behoben, ich habe es gestern ausprobiert.

    Hallo!


    Nach Jahren der Abstinenz war es wieder Zeit für den Flugsimulator, Microsoft hat dazu ja genug Anlass gegeben.


    Nach dem mühsamen Erwerb der PC Hardware war es mit dem Joystick vermeintlich leichter, ich habe mich für den Thrustmaster T.16000M entschieden (Schubregler und Joystick).


    Nun habe ich nach ein paar Flügen und Sturzflügen zwei Probleme


    MSFS Escape BUG


    Joystick und Schubregler funktionieren beim Start einwandfrei. Drücke ich jedoch während des Fluges ESC (z.B. um in ein Menü zu gelangen) und kehre dann in das Spiel zurück, spielt der Flieger verrückt. Schub auf 0, Trimmung zum Teufel und Klappen irgendwo. Das ganze ist dann in derselben Session auch nicht mehr zu reparieren. Starte ich den MSFS neu, funktioniert es bis zum ersten ESC drücken jedoch wieder einwandfrei. Nach ein wenig google Recherche habe ich festgestellt, dass ich wohl nicht der Einzige mit dem Problem bin - eine Lösung habe ich jedoch noch nicht gefunden. Ich lasse den Schubregler derzeit einfach ganz weg, insbesondere da der Joystick ja auch einen kleinen Regler hat und das für meine Propellerausflüge durchaus ausreicht. Vielleicht gibt es mittlerweile aber eine Lösung des Problems?


    Die Maschine zieht nach links


    Seit ein paar Tagen zieht die Maschine ganz erheblich nach links. Erst dachte ich an starken Wind, das war es aber nicht.


    Über die Software von Thrustmaster (TARGET Script Editor) kann man den Device Analyzer aufrufen. Der zeigt in der "Ruhestellung" eine nicht unerhebliche Abweichung der Achsen an.


    X Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7870

    Y Achse Gesamt 16383, Mitte 8192, hier 7790


    Der Stick geht in der Ruhestellung also nicht genau in die Mitte zurück. Das hat übrigens zur Folge, dass auch eine leichte Beleuchtung immer an ist (bei starker Bewegung wird das Licht ja noch heller).


    Nach meinem Verständnis könnte ich im MSFS nun die Deadzone erweitern. Allerdings hat es mir schon gut gefallen, dass der Joystick sensibel reagiert hat und damit kleinste Flugänderungen möglich waren.


    Daher meine Frage: ist das wieder in den Griff zu bekommen oder würdet Ihr das Ding zurückschicken?


    Alternativ könnte man den Joystick auch neu kalibrieren, allerdings gibt es die Option zum Neu Kalibrieren in Win10 für den Thrustmaster nicht. Laut Steam kann man durch Tricks den Joystick zwar wieder kalibrieren, aus meiner Sicht liegt aber bereits ein Defekt vor. Oder sehe ich das falsch? Ich möchte ja nicht die jetzige "Fehlstellung" als neues 0 definieren.


    McRemsen