Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Na Dirk, und dann ...

    Mails auf der Box mit Druckeranschluß, Office in der Cloud, Internet, Photoshop, Bildspeicher ... und was da sonnst noch so gebraucht wird?

    Liefe dann ja auch auf nem 256er und grün schreibenden Monitoren nicht mehr :thumbsup:

    Ich glaube meine Rechneraktualisierung wird kostengünstiger als die zu beschaffende Box :bier:

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Es ist wie bei der MAX Boeing. Da hatten auch nicht die Experten das sagen sondern die BWL er.

    Der Unterschied: die 737 ist bzw war BOEINGs meistverkauftes Flugzeug.


    Der Flightsimulator hat im Vergleich zu Office und später Azure nie einen nennenswerten Beitrag zum Gewinn von MS geliefert. Das ist für MS ein Liebhaberprodukt, eine Tradition, aber Niemand erwartet eine Cash-Cow.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • und selbst jetzt ist das ein Franchiseprodukt.


    Das war der größte Fehler bei MS ACES einzustampfen. Als ob die nicht nach kaufmännischen Kriterien handeln würden. MS wurde ja nicht als Verein gegründet, zur Förderung von Flugsimulatoren.


    Als ob die bei MS altruistisch denken würden. Die X-Box ist für die ein Milliardengeschäft. Das sieht man doch dem Produkt FS2020 direkt an, dass da nur Geld zählt. Sonst hätten die zuerst eine neue Engine entwickelt

    und nicht den FSX Kram als Grundlage genommen. :)

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Die Zeiten, in denen man sich praktisch alle zwei Jahre komplett neu ausstattete, sind zum Glück vorbei.

    Das ist sicherlich differenzierter zu betrachten, es hat nicht jeder einen leistungsfähigen PC und es hat nicht jeder einen FS in Betrieb - hier geht es ja um den MSFS2020 - und wenn ich das mit meinem Rechner (i5-8400/2.8GHz und 8GB Ram und einer GTX1050Ti//4GB-DDR5) so sehe ist das dann sicherlich eine Frage dessen, was man wirklich braucht um das so zu erleben, wie mit einer Xbox - reine Kostenfrage halt...:cool: die Xbox kostet aktuell 300 Euro, was die neuste dann kosten wird ist die Frage.

    Ein Gaming-PC mit der Leistung für einen jetzigen P3D mit einer ruckelfreien Grafik und ausreichend Frames kostet sicherlich deutlich mehr.

    Na Dirk, und dann ...

    Mails auf der Box mit Druckeranschluß, Office in der Cloud, Internet, Photoshop, Bildspeicher ... und was da sonnst noch so gebraucht wird?

    Bist Du tatsächlich der Ansicht, dass man den PC im hohen Bogen aus dem Fenster wirft nur weil man eine Xbox kauft ??? :whistling: Das ist doch Senf mit Sosse :pfeif:

  • Ich glaube meine Rechneraktualisierung wird kostengünstiger als die zu beschaffende Box

    Microsoft hat festgestellt, das die Preispolitik bei der XBOX one ein Fehler war. Die ist mit 500€ gestartet. Die neue wird dann wahrscheinlich nicht mehr kosten. Mit 500€ hat man mal gerade ne Grafikkarte.

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • nd wenn ich das mit meinem Rechner (i5-8400/2.8GHz und 8GB Ram und einer GTX1050Ti//4GB-DDR5)

    schlecht ist der Rechner ja nicht. Der i5 8400 hat immerhin im Turbo Modus 4.0 GHZ. Und auch sechs Kerne.


    Den Arbeitsspeicher kann man günstig aufrüsten. Also mindestens 16, besser 32 GB. Dazu eine gute und günstige GPU der nächsten Generation mit 8 - 12 GB. Dann läuft da so einiges auf dem Rechner.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Also mindestens 16, besser 32 GB. Dazu eine gute und günstige GPU der nächsten Generation mit 8 - 12 GB.

    Übertakten, RAM für über 100 Euro und ´ne Gforce 12 GB für 300 Euro in dem knappen HP-Gehäuse wird sicherlich ein passendes Netzteil mit sich bringen (Steckeranzahl, Leistung), zzgl. (wie viel) Festplattenspeicher und so weiter und so fort, falls das überhaupt in das kleine Gehäuse passt... Muss man sich schon schön rechnen wollen.


    Für mich steht der Plan: Erst mal sehen was genau man an Leistung braucht, dann schauen was eine Konsole vs. PC für Kosten erzeugt und dann erst schauen, ob so ein MSFS2020 überhaupt für mich infrage kommt. :pfeif:

  • Das könnte einigen Nutzern diese leidige und teure PC-Aufrüsterei ersparen ;)

    Ein sehr gutes Argument. Hatte das gar nicht so auf dem Schirm :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • @ Christian

    Auf der Microsoftseite las ich: "In enger Partnerschaft mit Airbus sind wir stolz darauf, den Airbus A320 für Community-Tests freizugeben."


    Grundsätzlich ist das ja eine gute Sache, wenn diese fslxy-Baracke kleiner gestampft wird, nur stelle ich mir die Frage, wer hat den Bus für den MSFS gebaut? Airbus selber wird wohl nur zugearbeitet haben und Asobo traue ich eine Umsetzung solch hochspezialisierter Funktionsvielfalt nicht zu. Hast Du eine Idee?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Wenn man viel Glück hat ist der Bus auf dem Niveau vom Aerosoft A320. Aber selber das glaube ich nicht.

    An einen FSlabs Bus kommen die niemals heran. Der Airbus ist mit das komplizierteste, was man entwickeln kann für einen Sim. Alleine das Flugverhalten.


    Aber für einen Default Flieger klingt das nicht schlecht, was die da machen.


    Wahrscheinlich steht denen von Airbus ein Techniker zur Verfügung, der denen die Sachen erklärt.

    viele Grüße, Lothar

  • Wahrscheinlich steht denen von Airbus ein Techniker zur Verfügung, der denen die Sachen erklärt.

    Wahrscheinlich hat der Airbus-Techniker blaue Augen, blonde Haare mit beginnender Glatze und auf der rechten Schulter ein Tatoo, den Kopf von Mickey Mouse zeigend.


    Mutmaßungen aufstellen kann wirklich lustig sein - auch für die Leser :-)

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Wahrscheinlich steht denen von Airbus ein Techniker zur Verfügung, der denen die Sachen erklärt.

    Wahrscheinlich hat der Airbus-Techniker blaue Augen, blonde Haare mit beginnender Glatze und auf der rechten Schulter ein Tatoo, den Kopf von Mickey Mouse zeigend.


    Mutmaßungen aufstellen kann wirklich lustig sein - auch für die Leser :-)

    :) Ein Techniker reicht, nicht blond, aber tätowiert :)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das mit dem Holo Lens hab ich mir mal angeschaut. Unsere Firma experimentiert auch damit im Luftfahrtbereich, hauptsächlich versuchen wir die technische Dokumentation (so wie im Video gezeigt) auf die reale Fläche zu übertragen, so dass der Nutzer (in dem Fall Mechaniker) das Bauteil virtuell angezeigt bekommt um sich dann via Bilder und Text genau zeigen zu lassen, was er tun muss. Das Bauteil wird dann auch direkt am Einbauort farblich hervorgehoben.
    Das ist in meinen Augen eine echt coole Sache. Und ich sehe das als ausgebildeter Mechaniker, der seit einigen Jahren technische Dokumentation für Luftfahrzeuge erstellt, immer von beiden Seiten.
    Das sind DInge, die meinen Job überaus spannend machen.

    Und nein, ich versuche hier keine Stellenausschreibung zu erstellen!;)

    Obwohl, wer Lust hat ...:pfeif:

    Servus
    Michael
    :jawoll:

  • Hihi da haben wir ja den gleichen Job. Ich habe auch in den letzten 19 Jahren Bedienungsanleitungen für Vibrationsanlagen, Drehtische und GSE-Equipment erstellt. Leider hat unser alter Chef aus Altersgründen die Firma an einen neuen Geschäftsführer übergeben und der versucht nun alle "alten" Mitarbeiter loszuwerden. So habe ich nun auch meine Kündigung bekommen.


    Leider ist Ingolstadt etwas zu weit von Hamburg :rolleyes:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Vielleicht erklärt das eines Tages Asobo selber, was das bedeutet.


    Mal abwarten, was die Community beim testen herausfindet

    Hätte ja sein können das Christian aus meiner Frage einen spannenden Gedanken entwickelt, oder etwas gehört hat :)


    das Bauteil virtuell angezeigt bekommt um sich dann via Bilder und Text genau zeigen zu lassen, was er tun muss.

    Der Einsatz dieser Technologie ist im industriellen Bereich durchaus sinnvoll. Früher schleppten die Jungs Berge von Ordnern durch die Gegend, dann kamen die Tablets und morgen ist es wohl durchgängig diese Technologie. Besonders interessant wird die Angelegenheit, wenn man seinen Blick in Richtung laufenden industriellen Betrieb verschiebt. Da geht es dann richtig ans Eingemachte. Vermeidbare Standzeiten, ausfallbedingte Grenzwertüberschreitungen, die viel Kosten usw. Interessantes Thema, aber für ein Flusiboard natürlich eher ungeeignet :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS