Microsoft Flight Simulator kommt zurück

  • Na, da bin ich aber heilfroh von Dir in die Kategorie "Oberschicht" eingestuft zu werden ;):thumbsup:

    Nicht vergessen, viele Internetverträge haben die "fair use" Klausel drinnen. Wenn du pro Flug dann mal 20GB für den Blick aus dem Fenster brauchst, kann es schnell finster werden.

    Wer kennt noch "Gernot", außer mir? :bier:

    Grüße nach Wien :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Ich natürlich...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Einen hab' ich noch ;)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Bock auf einen gemeinsamen Flug, Matze?“, „Kein Thema, Lothar. Ich sitze rechts. Zeig mal was du kannst“.

    ich glaub du willst das nicht wirklich. Ich sag nur mit nem Düsenjet in Lukla landen. :cool:


    Aber du hast schon recht. Multiplayer ist auch ein Thema. Auch für XP.


    ">

    viele Grüße, Lothar

  • Einen hab' ich noch ;)

    [Link auf Video - siehe oben]

    Darin sind aber auch nur die schon längst bekannten Video-Schnipsel enthalten?


    Was ich bei den Videos besonders interessant finde: die professionellen Marketing-Strategen von M$/Asobo/Xbox Game Studios setzen zu 95% auf GA-Flieger, um ihre Zielgruppe "anzusprechen".
    Während ja die professionellen und semi-professionellen Marketing-Strategen in der Community in den letzten Jahren zu 95% auf Dickblech gesetzt haben. Das war wohl die falsche Strategie?
    Der 14-jährige Schüler, der davon träumt, einen Airbus fliegen zu können, ist also nach Einschätzung von M$ ein Auslaufmodell?

    Das gibt Hoffnung :-)

  • Der 14-jährige Schüler, der davon träumt, einen Airbus fliegen zu können, ist also nach Einschätzung von M$ ein Auslaufmodell?

    Das gibt Hoffnung :-)

    Hoffnung worauf?


    Meiner Auffassung nach ging es den Strategen eher darum, einen Weckruf zu starten um die Community von Interessierten ins Boot des Entwicklungsprozesses zu holen. Dazu hat man das in den Vordergrund gestellt, was diesen neuen Flugsimulator im für alle sichtbaren Bereich auszeichnet. Dickblech wäre dazu ungeeignet. Darüber hinaus glaube ich auch, dass sie die Entwicklung von Dickblechfliegern eher auslagern werden. PMDG, als Beispiel, könnte da aufgrund ihrer Erfahrung viel effektiver agieren und vor allem auch den Anspruch an Systemtiefe befriedigen.


    Schaut man sich die Videos etwas genauer an, entdeckt man neben viel Schönem auch Irritationen. Autoverkehr, der sich in Teilen ungelenk und fehlerhaft darstellt, in Teilen unscharfe Wolkendarstellungen, querliegende Bebauungen und Microruckler. In Summe eher ungeeignet als Hochglanzpräsentation.


    Im zweiten Schritt hat man das Event veranstaltet, um die „inneren“ Werte des Flusis in die Community zu transportieren. Wenn also beispielsweise ein Teilnehmer den Piloten während eines Realfluges, Bestandteil der Veranstaltung, fragt, warum sein Flieger beim Start immer nach links rollte, und er daraufhin gesagt bekommt, dass diese Tendenz im Alleinflug mit kleinen Fliegern, durch die Gewichtsverteilung, auch im Flusi simuliert wird, dann kann auch der praktisch unerfahrene Interessierte erahnen, was da gebaut wird.


    Als dritten Teil der Strategie hat man ein Insiderprogramm eröffnet, um die Erwartungen der Community in vernünftige Arbeitsprozesse zu lenken und eben auch Rückmeldungen praktischer Erfahrungen auf Amateurebene in das Produkt einfließen zu lassen.


    Interessanterweise gibt es auch ein gebündeltes Outsiderprogramm, das sich gerade auf avsim manifestiert.


    Bisher, alles richtig gemacht, wenn man ein Produkt bauen will, das die Bedürfnisse angepeilter Zielgruppen weitgehend befriedigt. Dickblech kommt später. ;)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • @ Horst:

    Nach dem Microsoft eigenes Filmen im Flightsimulator 2020 verboten hat, wird man immer nur die gleichen Schnippsel sehen. Aber Jeder erzählt etwas Anderes. Und der hier wenigstens in gut verständlichem britischen Englisch.


    Aus gutem Grund beginnt in der realen Fliegerei wirklich ausnahmslos Niemand mit dem Fliegen eines Airbusses oder einer Boeing. Sondern Alle beginnen mit einem einmotorigen Kleinflugzeug und arbeiten sich zu immer größeren, schnelleren und komplexeren Flugzeugen hoch. Und so sollte es auch im FS sein.


    Mir persönlich macht mit einer Cessna 172 eine schöne, detaillierte und wirklichkeitsnahe Szenerie überfliegen mindestens so viel Spaß wie einen A320 zu fliegen (was momentan meine Hauptbeschäftigung ist).

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Die Erklärung mit der Gewichtsverteilung war als Scherz gedacht, oder???

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Erklärung mit der Gewichtsverteilung war als Scherz gedacht, oder???

    Mangels praktischer Erfahrung kann ich das nicht beurteilen, nur als ein weiteres Puzzleteil zur Kenntniss nehmen Quelle:


    Zitat

    After Fancher landed the plane back in Renton, I found out why so many of my simulated takeoffs took a bad left turn. It turns out that Flight Simulator takes account of the slight weight imbalance when there’s just one pilot sitting in the cockpit’s left seat.

    “If you’re alone, it’s going to have a small tendency to roll left,” Wloch told me. “It’s pretty subtle, but it’s there. If you fly the plane in the real world and you’re alone, you’ll notice you constantly have to push it right a little bit.”

    If that bugs you, you can change the settings to balance the weight.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Bisher, alles richtig gemacht, wenn man ein Produkt bauen will, das die Bedürfnisse angepeilter Zielgruppen weitgehend befriedigt. Dickblech kommt später.

    ich finde es schon sehr ungewohnt, wenn man ein Jahr vorher schon so ein Produkt ankündigt und regelmäßig darüber informiert.

    Das mag in der Gamebranche üblich sein, wie bei Cyberpunk 2077, jedoch finde ich es für den Simulatorbereich ungewöhnlich. Finde ich recht aggressiv, diese Marketingstrategie. Als ob man schon so Fakten schaffen möchte.

    Ein Simulator ohne Dickblech, also ein VFR Simulator, ist zum scheitern verurteilt. Das wird man nie als Simulation anerkennen. Die werden natürlich auch größere Flugzeuge anbieten. Aber wenn da dafür so Firmen wie FSlabs und PMDG nichts anbieten, dann wird das von der Community eher als Game angesehen und nicht als Simulation.


    Ich denke da werden noch fette Kröten zu schlucken sein. Was die Hardware betrifft und das Kostenmodell.

    Und erst wenn man von überall Videos zu sehen bekommt, dann kann man sich einen Eindruck verschaffen.


    Für MS wird das Projekt sicher erfolreich, weil die direkt für drei Plattformen (PC, Cloud, X-Box) entwickeln.

    viele Grüße, Lothar

  • Gibt es eigentlich irgendwo einen Hinweis mit welcher Hardware die gezeigten Video aufgenommen wurden?

    Das würde mich auch interessieren

    Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

    Zitat

    4) The tech alpha was running on Rtx 2080 at native 4k with average of 41 fps at ultra settings. They are targetting low end gpus.

    Da ich nicht weiss, ob hier eine Verlinkung in ein anderes Forum erlaubt ist. Weitere "Hardwarefakten" und mehr aus einem Interview mit den Entwicklern bei avsim unter "Some additional Info".


    Sieht so aus, als sei mein angedachtes Rechnersystem ausreichend. :luxhello:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Sieht so aus, als sei mein angedachtes Rechnersystem ausreichend und G-Sync wird wohl auch unterstützt werden.

    ich will dir deine Hoffnung da nicht nehmen, jedoch ist das nur Default. Denke dir jetzt einen Aerosoft Flughafen dazu und einen FsLabs A320, dann sind das vielleicht noch 22 FPS.

    Dazu dann noch AI Traffic und du bist unter 22 FPS.

    viele Grüße, Lothar

  • Falls ich die Frage richtig verstanden habe:

    Zitat

    4) The tech alpha was running on Rtx 2080 at native 4k with average of 41 fps at ultra settings. They are targetting low end gpus.

    Super, dann kann man schon mal annehmen mit welcher Grafikkarte die Videos entstanden sind!


    4K nutze ich nicht und die Bildlaufzahl hängt natürlich immer und ganz stark von den bevorzugten Settings ab. Mit dem Aerosoft Airbus bei verhältnismäßig hohen Grafikeinstellungen, mit AI-Traffic und einem Aerosoft Flughafen komme ich im P3Dv4 auf 22 FPS :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Nicht vergessen, viele Internetverträge haben die "fair use" Klausel drinnen. Wenn du pro Flug dann mal 20GB für den Blick aus dem Fenster brauchst, kann es schnell finster werden.

    Wer kennt noch "Gernot", außer mir? :bier:

    Grüße nach Wien :thumbsup:

    Hallo zusammen! Ich schnuppere nur ein wenig rum, keine Angst! Noch ist nicht entschieden ob ich mir das Hobby nochmals antue!:pfeif:

  • Microsoft hat da bereits viele Millionen $ investiert. Verglichen damit sind die teuerste Grafikarte und der beste PC ein Mückenschiss. Es wäre völlig verrückt für Präsentationen etwas anderes als die beste Hardware zu verwenden. In einigen Jahren dann auch für Otto Normalverbraucher erschwinglich.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Die Videos mit den kurzen Schnipseln müssen ja auch nicht zwingend am PC entstanden sein, das sieht mir schon etwas nach Hollywood aus. Bzw. da kann man sich für jedes einzelne Bild viel (Rechen-)Zeit lassen.

    Andererseits: Was kostet so eine Xbox? Für 500 € kann so viel Hardware nicht drin sein. Muss auch nicht, das Bild kommt ja künftig aus der Cloud.

    ---

    Es wird ein Unterschied sein, ob wenige eingeladene Gäste simmen, mit der Cloud quasi im Nebenzimmer. Oder ob zig Millionen Simmer gleichzeitig auf die Cloud zugreifen. :opi:

    Ob der Sim dann auch noch ruckelfrei mit hohen FPS läuft?

    Wie jeder weiß hat VR da sehr hohe Ansprüche, nicht nur an die Framerate, sondern auch an kurze Latenzzeiten und an Gleichmäßigkeit, damit den Leuten nicht schlecht wird. Es hat also seinen Grund, dass VR nicht unterstützt wird.


    Heli-Piloten und VR-Brillen-Simmer werden prinzipiell den MSFS nicht im Online-Modus fliegen können. Weil das (Internet-)technisch bedingt ist, wird sich daran in absehbarer Zeit auch nichts ändern.

    Ich verstehe nicht, dass M$ das nicht offen und deutlich kommuniziert. Denn im großen englischsprachigen Forum machen sie sich ja gerade ganz heiß, VR für den MSFS zu fordern.