Freeware - Tools

  • Ich nutze Goggle Maps schon seit einigen Tagen und finde es auch zumindest für Sightseeing-Flüge wesentlich realistischer. Auflösung und Farbdarstellung sind deutlich besser. Man muss nur daran denken vor dem Start des MSFS das Tool im Admin-Modus zu starten. Positiv ist auch, dass die MSFS-Umgebung nicht verändert wird - startet man das Tool nicht vorher, dann hat man wieder Bing und alles bleibt wie gehabt.


    Wie es sich dann bei Wechsel der Jahreszeiten verhält verhält bleibt abzuwarten.


    Nur nebenbei: Fliegt man sehr dicht über flache ruhige Wasseroberflächen, dann kann man in einer bestimmten Höhe die einzelnen Tiles mit dem Goggle-Maps Copyright als Wasserzeichen sehen... ;)


    MSFS_Google.jpg

  • Also ich nutze weiterhin LittleNav Map. Ich finde das wesentlich flexibler, weil man dort auch Karten mit Höhenanzeige hat, dazu OpenStreetMap, Tamen Terrain und wer möchte kann sich auch die Zusatzkarten installieren und hat dann auch Google Earth und andere.


    Im Moment habe ich 20 verschiedene Kartentypen in LNM.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Vergleichsvideo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Nur nebenbei: Fliegt man sehr dicht über flache ruhige Wasseroberflächen, dann kann man in einer bestimmten Höhe die einzelnen Tiles mit dem Goggle-Maps Copyright als Wasserzeichen sehen...

    Hallo BernyR,

    das ist nicht nur auf dem Wasser so. Das Ding hat auch seine Macken, wenn der Datendurchsatz auf dem Google-Server zu gering ist oder die eigene Leitung nicht schnell genug. Auch Festland-Texturen erscheinen dann verwaschen und mit dem Wasserzeichen von Google Map. Im CMD-Fenster erscheinen dann gelbe Zeilen mit 404-Fehlern, also JPGs, die nicht geladen werden können.



    Also ich nutze weiterhin LittleNav Map. Ich finde das wesentlich flexibler, weil man dort auch Karten mit Höhenanzeige hat, dazu OpenStreetMap, Tamen Terrain und wer möchte kann sich auch die Zusatzkarten installieren und hat dann auch Google Earth und andere.


    Moin, Moin Manfred,

    darum geht es hier nicht. Das Tool bringt statt Bing-Daten Google-Map-Daten in den Simulator und nicht nach LNM. Die meisten Google-Map-Daten sind von diesem Jahr, die in Bing sind zum Teil schon älter als 10 Jahre. Allerdings betrifft es nicht die 3D-Darstellungen von Gebäuden.


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Ach sorry dann habe ich das in den falschen Hals bekommen. Nachdem ich nun das Video gesehen habe muss ich sagen dass das doch sehr interessant aussieht.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Habe es mal ausprobiert und festgestellt, dass es immer wieder zum Nachladen einzelner Kacheln kommt, was aus großer Höhe, in der ich mich meistens bewege, sehr störend ist. Das wechseln der Server hat da auch nicht viel gebracht. Ich bleibe somit lieber bei den Bing-Daten.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Habe es mal ausprobiert und festgestellt, dass es immer wieder zum Nachladen einzelner Kacheln kommt, was aus großer Höhe, in der ich mich meistens bewege, sehr störend ist. Das wechseln der Server hat da auch nicht viel gebracht. Ich bleibe somit lieber bei den Bing-Daten.

    Habe ich auch schon bemerkt. Manche Gebiete werden garnicht geladen und man fliegt über verwaschene Texturen. Wenn man sich die Kommentare auf der Downloadpage anschaut, gibt es wohl noch eine Menge zu überarbeiten. Aber ich denke das wird noch ...


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • also ich bin begeistert! Das liegt aber daran, dass meine Lieblingsinsel Lanzarote mit den grünstichigen Bingdaten einfach gruselig aussieht, daher war ich dort noch im P3D unterwegs. Auf Lanzarote habe ich also meinen Probeflug mit dem Tool unternommen. Mit Google, die nutzen die sehr guten staatlichen spanischen Luftbilder, sieht die Sache nun ganz anders aus. Dazu noch das 2 Meter-Mesh für die Kanaren und es ist sensationell, finde ich...

    FS21_14188.jpg


    Kakteengarten von Manrique

    FS21_14186.jpg

    selbst das Autogen ist erträglich, na ja, fast...

    FS21_14162.jpg

    Nach Alegranza

    FS21_14195.jpg


    FS21_14223.jpg


    und das ganze wolkentechnisch noch etwas aufgehübscht:

    FS21_14224.jpg


    so real bekam ich Lanzarote noch nie in der virtuellen Welt zu sehen. Auch ich hatte manchmal Nachladeunschärfe, aber da ich ja langsam unterwegs bin, hält sich das in Grenzen.

    Die Frage ist, wie lange das Google hinnimmt, dass wir die Daten abzapfen...

  • also ich bin begeistert!

    Ich auch. Aber es gibt Gebiete, die nicht sehr gut von Google abgedeckt sind. Schau mal bitte zu diesen Koordinaten: 53.987999666583306, 108.133739751184

    Oben ist immer Winter, auch im Sommer (gibt's bei Bing auch) und unten hast Du im Sim verwaschene Texturen. Zoome an der Stelle einaml dichter heran. Der überwiegende Teil Europas sieht richtig gut aus, besser als durch Bing generiert, doch solche Stellen, gibt es manchmal auch in Europa. Das liegt dann nicht am AddOn, sondern an Google selbst.


    Baikal.jpg


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Die Frage ist, wie lange das Google hinnimmt, dass wir die Daten abzapfen...

    Die Frage ist eher, ob als erstes Google oder MS/Asobo einschreitet. Eine explizite "Warnung" (auch wenn sie ironisch "Friendly Reminder" genannt wird) vor einem Addon hat es so bislang noch nicht gegeben:


    https://forums.flightsimulator…-friendly-reminder/470558

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • das mit dem Reminder hab ich auch schon gelesen und gebe dir Recht, kann auch sein, dass Asobo den Hahn zudreht. Wäre aber schade, so hat man nun die Auswahl.

    Ich weiß nicht, ob das Programm auf den Flusi-Servern Probleme erzeugt, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Es fällt viel Datentraffic an, aber den hat dann ja Google und nicht MS.

    Bei mir ging alles glatt, aber es scheint ja auch Fälle zu geben, bei denen es den Flusi zerschießt, das wäre dann natürlich sehr ärgerlich...

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich um die Produkte zweier Konkurrenten. Wenn das einem von beiden nicht passt, könnte es Ärger geben.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nutzt jemand von Euch den AI-Traffic der AIG?

    Bei mir funktioniert das alles soweit, nur der Traffic-Controller schaltet sich ständig von alleine ab.

    Habt Ihr das auch? Gibt es da evtl. Eine Lösung?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Er startet bei mir nicht mehr von der SSD.Musste ihn verschieben,gleiches gilt für das Programm

    AirlandFS.Keine Ahnung warum. Aber wenn sie laufen,dann bleiben sie auch an.




    Scott

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    Danke Scotty, seltsam das Ganze.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • startest Du den TC manuell oder automatisch?

    Ich starte ihn manuell, nachdem ich den Flug im Sim geladen habe und dann läuft er ohne Probleme.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Ich mache es genauso Manfred. Er startet immer ok, aber irgendwann ist er aus und muss neu gestartet werden.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)