Erste Eindrücke, erste Fehlerchen und erste Fragen zum MSFS2020

  • Die TBM steht recht weit oben!

    Im Kanal von Squirrel sind gerade heute zwei Video-Tutorial Flüge hochgeladen worden. Vielleicht hilft dies bei Deiner Entscheidung ... ? ;)


    KONT - KNKX


    KNKX - KONT


    :bier:

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ich kann bei der TBM 930 das Heading nur in 10er Schritten verstellen. An welchem Schräubchen muss ich drehen, damit das auch in einzelnen Grad geht?

    Moin Jens, wie ist dbzgl. bei Dir der Status?

    Ich bin gestern mit zwei Mustern geflogen und die 10er Schritte haben sich jetzt bei mir fest etabliert. HDG und Course, nur noch 10er Schritte möglich, unabhängig vom Muster. Habe heute auch schon im Netz gesucht, aber nichts informationsbringendes gefunden. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Aha, es ist also doch ein Bug, der möglicherweise mit dem Honeycomb, oder generell Yokes, zusammenhängt.

    Ich hoffe, in diesem Fall ist ein Verweis, wegen der seltenen Besprechung im Netz, auf ein anderes Forum ausnahmsweise erlaubt.

    Auf Avsim wurde das Thema behandelt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich werde heute Abend mal das Saitek Zeugs (Yoke, Throttle, Pedals, Trimwheel) abhängen und den Thrustmaster dran hängen. Ich hatte bei der Alpha und nach Erscheinen der Releaseversion nur den Thrustmaster benutzt und bin mir absolut sicher, das da alles in 1er Schritten funktionierte.

    Der Flug mit der TBM war der erste, den ich mit dem Saitek Zeug gemacht habe. Ausser der TBM bin ich nur noch mit der SR22 unterwegs gewesen, aber da hab ich den Autopiloten nicht benutzt.


    Nachtrag: bevor ich das Saitek abhänge, probier ich mal den Autopiloten in der SR22, mal sehen, was da geht (oder auch nicht)

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Heute erhielt ich eine email von GoFlight aus den USA, deren Hardware ist schon kompatibel mit dem neuen SIM,

    ein Zeichen ,daß da noch andere folgen werden, z.B. Hardware für den sicher auch noch kommenden A320 von FSLabs (MCP, CDU usw,) Da wird ein großes Rad gedreht, das Imperium (Microsoft) schlägt zurück und nimmt Rache an Lockheed für die Preisgabe an eine breite Öffentlichkeit durch P3D, so scheint es mir.

    P3D dürfte damit langfristig obsolet werden.

    Gruß

    Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von Rolf ()

  • So, SR22 mit Saitek auch nur 10er Schritte, jetzt mit Thrustmaster beide 1er Schritte. Asobo: gehe in das Gefängnis, gehe direkt dorthin, gehe nicht über Los, ziehe nicht 4000 M ein. :lol:

    Mit herzlichen Grüßen vom Westzipfel der Republik

    Jens


    :flieger: mit: MSFS, P3D4, P3D5 sowie X-Plane11 und 12

  • Der Fehler ist jetzt reproduzierbar, was ja grundsätzlich erstmal positiv ist :)


    Honeycomb abgeklemmt - Immer 1 er Schritte

    Honeycomb angeklemmt - mal gleich zu Beginn 10er Schritte, mal 1er Schritte, aber! selbst bei den 1er Schritten wechselt die Software nach einer Zeit selbstständig zu den 10er Schritten. Auch dann, wenn man inaktiv ist und nur ein paar Minuten wartet.


    Da ich Anfangs mit dem Default-Preset-Honeycomb immer stabil 1er Schritte hatte, waren es wohl individuelle Belegungsänderungen, die das System instabil machten. Das werde ich aber vorerst nicht prüfen, denn ich gehe davon aus, dass die Tickets dazu zügig bearbeitet werden.


    Es ist ein schwerwiegender Bug, daran besteht kein Zweifel mehr.

    Jens, danke für die zeitnahe Unterstützung :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Eine Frage zum SDK neuerer Versionsstände. Wird das mit den Patches/Updates des MSFS automatisch mit aktualisiert, oder muß man das SDK ggf. de-/neuinstallieren? Aktueller Releasestand lt. angezeigter Seite bei Help SDK Documentation im Menü ist bei mir derzeit 0.5.1.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Hi Matze.


    Das aktuelle MFS SDK trägt die Versionsnummer 0.5.1, und soweit mir bekannt lädt man es immer über das Entwicklermenü herunter. Es wird also nicht automatisch, wie bei jedem Update des MFS, aktualisiert:


    mfs_sdk_version_update.jpg


    Um ganz sicher zu gehen, dass die Angaben stimmen, habe ich auch einen Blick in die Dokumentation des MFS SDK geworfen. Hier liegt die Angabe der Versionsnummer ebenfalls bei 0.5.1:


    mfs_sdk_dokumentation.jpg


    :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Oh ja, es gibt offensichtlic h noch viel zu tun im neuen Sim. Bin gerade mal über Madrid geflogen und das sieht irgendwie nicht so prikelnd aus.

    In der City sieht man fast nur schwarze Gebäude - oder gibt es irgendwo eine Einstellmöglichkeit ab welcher Distanz die Texturen angezeigt bzw. ausgeblendet werden?


    Madrid.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 6 Jahre alt), Simulator: MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Könnte das mal jemand gegenchecken.

    Ist ein Bug, der wohl bereits Microsoft gemeldet wurde. Als vorrübergehende alternative Verstellung in Hunderterschritten: STRG+BILD up/BILD down

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Der Käfer der Höheneinstellung bei der Beach Baron, soll wohl schon mit dem nächsten Patch behoben werden. Game.star

    Aber auch noch weitere.

    https://www.gamestar.de/artike…ator-patch-2,3361639.html

  • Honeycomb angeklemmt - mal gleich zu Beginn 10er Schritte, mal 1er Schritte, aber! selbst bei den 1er Schritten wechselt die Software nach einer Zeit selbstständig zu den 10er Schritten. Auch dann, wenn man inaktiv ist und nur ein paar Minuten wartet.

    Nach langer Suche im MSFS-Bugforum skizzierte sich der Bug als Problem mit zugeordneten SET-Bindungen. Lichter-, Avionik-etc. Schaltern. Weil mich der Bug ziemlich nervte, habe ich jetzt alle eingestellten Set-Bindungen (0/1) mit den Schaltern der Frontplatte des Honeycombs gelöscht. Nun ist die 1er HDG-Verstellung mit dem Rollrad der Maus wieder dauerhaft möglich.


    Obwohl die Funktionalität der Schalter nicht lebenswichtig ist, ist der Zustand auf lange Sicht doch unbefriedigend. Falls also jemand mal durch Zufall einen entsprechenden Mod finden sollte, bitte im Forum darüber informieren. Danke :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Falls also jemand mal durch Zufall einen entsprechenden Mod finden sollte, bitte im Forum darüber informieren.

    Gefunden auf avsim und noch nicht getestet, aber möglicherweise eine weitere Option: Walkaround.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS