Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • Hallo Flusimmer,


    Gewitter, Gewitter, überall Gewitter. Gibt es dafür schon ein Gegenmittel?


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

    • Offizieller Beitrag

    Ja, kein Live Weather. Seit man bei ASOBO die Gewitter entdeckt hat, gibt es sie überall, auch wenn der entsprechende METAR nichts von Gewittern sagt...:nein::lol2:


    Ein Bug, wird bestimmt bearbeitet...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das Live Wetter kannste wirklich knicken. In Berlin scheint bei mir die Sonne durchs Fenster. Auf meinem Flug von EDAY-EDAZ herrscht Vollbewölkung.:thumbdown:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Falls Euch das "press any key to continue" nervt, hier gibt es Abhilfe:


    https://www.avsim.com/forums/t…ndComment&comment=4377316

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die Gewitter waren nun tatsächlich der Hauptgrund, warum ich mir REX zugelegt habe. Rein optisch sind die Unterschiede bislang zum MSFS Wetter marginal, aber alleine dafür, dass man die unerträglichen Gewitter los ist, hat sich die Investition schon gelohnt. Zunächst rein subjektiv fand ich das Wetter bei den paar Flügen, die ich seitdem unternommen habe, irgendwie "schöner". :rolleyes:


    EDIT: Ich habe mich wohl zu früh gefreut. Die Gewitter sind immer noch da, wo eigentlich keine sein sollten, auch mit REX. Außerdem habe ich eine unschöne Entdeckung gemacht, die ich im MSFS-Wetter noch nicht gesehen habe: Bei den Wolken in der Ferne scheint der Horizont durch:




    Morgen soll es wohl ein Update geben, mal sehen, ob es dann besser wird.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

  • Hallo Stephan,


    hast Du mir REX schon Langstreckenflüge gemacht? Der MSFS hat feste Wetterzonengrenzen. Da kann es schon mal passieren, dass ein Jetstream von ca. 90 kn, der zunächst von der Seite kommt, ganz plötzlich um 45° umschlägt und dann schräg von vorne reinkommt. Die Maschine ist dann von einer Sekunde auf die andere mit Overspeed überlastet. Einmal kam es dabei bei mir zum Absturz.

    Wie ist das bei REX? Sind die Übergänge dort seichter oder ändert sich das dort auch schlagartig?


    Viele Grüße,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • Moin Koschi,


    nein, nur "Mittelstrecke" und da ist mir da bislang weder im MSFS-Wetter noch bei REX passiert. Ich habe allerdings auch "Enable Instant Weather Load" aktiviert, da im anderen Fall eine Änderung einen massiven FPS-Drop bewirkt hat (ist REX aber bekannt und soll mit dem kommenden Update behoben werden). Von daher kann ich Deine Frage nicht wirklich beantworten.


    Ansonsten beachte meinen eben editierten Beitrag vor Deinem.


    Schönen Abend


    Stephan

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Flusianer,


    die Propellerleistung wird standardmäßig mit STRG + F2 verringert. Bei mir geht der rechte Hebel bei allen Modellen, bei denen man das einstellen kann, immer schneller zurück als der Linke. Ergo - die Motoren laufen nicht synchron. Erhöht man die Propellerleistung mit STRG + F3 geht das gleichmäßig. Ist das bei Euch auch so oder ist das ein Bug?


    Viele Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

    Meine Missionen (Free- & Payware) für den MSFS und einige nützliche Tipps dazu gibt es hier:

    koschis-web.de

  • ich hab in einem Nachbarforum etwas zu den krisseligen :D pixeligen Wolkenrändern etwas gefunden:


    After some testing, found the problem to be the Sharpen and FilmGrain are set to 1 (ON) in the config settings by default now.

    To go back to acceptable clouds, edit UserCfg.opt in the LocalCache directory.

    Change Sharpen and FilmGrain values to 0 before starting FS & save the file.

    Result of the relevant config section:

    {PostProcess

    Enabled 1

    EyeAdaptation 1

    ColorGrading 1

    Sharpen 0

    Fringe 1

    LensDistortion 0

    Dirt 0

    LensFlare 0

    FilmGrain 0

    If you modify your graphical options in FS, the Sharpen & FilmGrain will go back to the default value 1, requiring to quit FS & changing again these values in UserCfg.opt

    For non HDR monitor owners, you can also bypass the greyed HDR setting ON by setting HDR10 0 at the beginning of the config file. However, I found no difference changing that HDR setting.


    Und ge-deepl--ed kommt das dabei raus:


    Nach einigen Tests stellte sich heraus, dass das Problem darin besteht, dass Sharpen und FilmGrain in den Konfigurationseinstellungen jetzt standardmäßig auf 1 (ON) gesetzt sind.

    Um zu akzeptablen Wolken zurückzukehren, editieren Sie UserCfg.opt im LocalCache-Verzeichnis.

    Ändern Sie die Sharpen- und FilmGrain-Werte auf 0, bevor Sie FS starten & speichern Sie die Datei.

    Ergebnis des entsprechenden Konfigurationsabschnitts:

    {PostProzess

    Aktiviert 1

    AugenAdaptation 1

    Farbkennzeichnung 1

    Schärfen 0

    Randgebiet 1

    Linsenverzerrung 0

    Schmutz 0

    Linsenblitz 0

    FilmGrain 0


    Wenn Sie Ihre grafischen Optionen in FS modifizieren, geht Sharpen & FilmGrain wieder auf den Standardwert 1 zurück, was erfordert, FS zu beenden und diese Werte in UserCfg.opt erneut zu ändern.


    Für Besitzer von Nicht-HDR-Monitoren können Sie die graue HDR-Einstellung ON auch umgehen, indem Sie HDR10 0 am Anfang der Konfigurationsdatei setzen. Ich habe jedoch keinen Unterschied beim Ändern dieser HDR-Einstellung festgestellt.


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Dieter!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Nicht schlecht. Gibt es so eine Seite auch für Freeware?

    Die einzige sehr gute Seite https://www.freewarescenery.com baut jetzt langsam auch eine Datenbasis für dem MSFS auf.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Die einzige sehr gute Seite

    Die einzige würde ich im Bezug MSFS in Anführungsstriche setzen, aber natürlich ist es dennoch top, dass die auch eine Abteilung für den MSFS eingerichtet haben. :thumb:

    Für die Rubrik New Zealand vermisse ich dort noch dieses geniale Teil. :thumb::thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Es war nicht für den MSFS gemeint, sondern für FSX/P3D. Da kenne ich keine Seite, die so übersichtlich so viele Freeware-Szenerien auflistet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ja, hatte ich oben verlinkt.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)