Beiträge von Lefty

    Klasse Ding, obwohl ich das selten brauche. Fliege überwiegend GA von Provinzflughafen zu Provinzflughafen, das steht bestenfalls mal ein verirrter Business-Jet rum.


    Habe es trotzdem kurz in EDDF angetestet, krass was da plötzlich los ist, aber es geht (zumindest bei mir) auf die Performance, rund 10 - 15 fps. Aber sieht geil aus und hört sich geil an :yes:

    … ja, das stimmt natürlich. Aber ich hatte gehofft, dass mit dem neuen Treiber DX12 besser flutscht. Aber das kommt sicher noch.


    Gut Ding will Weile haben, besonders beim MSFS ;)

    Habe eben den neuen nVidia-Treiber installiert und gleich mal DLSS mit DX12 getestet. Leider verursacht DX12 nach wie vor Mikroruckler bei mir. Aber mit DX11 und DLSS (Performance) kann ich alles auf Ultra setzen und es sieht seeeehr schick aus.


    Hinsichtlich DX12 hat MSFS noch Luft nach oben …..

    Download und Installation waren problemlos. Habe bisher keine Probleme, aber auch keine herausragenden Verbesserungen festgestellt.


    Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Grafik nun eher etwas schlechter ist. Sieht "verwaschener" aus; fps ungefähr gleich wie bei SU9.


    DLSS ist bei mir ne Katastrophe. Bringt weder fps-Schub noch eine bessere Darstellung. DX12 bringt außer Mikroruckler auch nix. Bin aktuell weiterhin mit TAA und Ultra unterwegs und hoffe auf den neuen nVidia-Treiber.


    Und wie soll ich den AMD-Schärfegrad einstellen? Ich hab ja eine nvidia-GraKa .... :vogel:

    Na, dann lass mal hören wie das dann geklappt hat.


    Ich konnte heute meine ersten Flugversuche mit der neuen RTX3070Ti starten. Erster Eindruck:


    - alle Settings auf Ultra, DX 11, 1.440p, stets über 50 fps, auf den großen Airports ca. 40fps, alles prima, Flugzeug ist die C310R


    - das selbe mit DX12 getestet, dann nur noch 20-30 fps, in New York nur 15 fps, heftige Mikroruckler, sehr krasser Einbruch gegenüber DX11, kann das so viel ausmachen?? :hm:


    Alles in allem scheint sich das Upgrade gelohnt zu haben, muss aber noch a bissle testen mit den Settings. Bin gespannt, ob DLSS beim MSFS etwas Entlastung bringen wird, soll ja mit SU10 kommen.

    Na, dann lass mal hören wie das dann geklappt hat.

    Wie wichtig ist für den MSFS eigentlich die Entscheidung 8 oder 12 GB GraKaSpeicher?


    Mir war sogar nach einer RTX 3080 zumute, aber ich wurde eines Besseren belehrt, dass dann mein CPU nicht mehr mitkommt. CPU und GPU war mir dann doch zu teuer :vogel:


    Ich werde berichten, sobald das Ding werkelt.

    Könnte mit deinem Netzteil auch von den Anschlüssen her eventuell eng werden :sagnix: :hm:

    Ich hab jetzt mal die RTX 3070 Ti bestellt (799€) und ein 750W-Netzteil ... nächste Woche wird das Zeug eingebaut und ich hoffe, dann tatsächlich mit höheren Grafiksettings fliegen zu können. Die 2070 Super wird dann verkauft, dafür sollte sich ja ein Abnehmer finden lassen.


    Wird echt Zeit, denn wenn ich Eure Screenshots sehe, wird man ja ganz neidisch :blink:

    Nach einer schöpferischen Pause auch mal wieder abgehoben .... heute ging es von Puerto Rico (San Juan) über die amerikanischen Jungferninseln nach Tortola (Britische Jungferninseln) .... natürlich mit meinem Lieblingsflieger Cessna C310R:


    Abflug San Juan im Sonnenaufgang

    20220907122629_1.jpg


    über den amerikanischen Jungferninseln

    20220907124511_1.jpg


    mit gut gelaunten Passagieren (kein Wunder bei dem Ausblick)

    20220907123418_1.jpg

    Anflug Tortola

    20220907130506_1.jpg


    hinter mir eine tiefergelegte Carenado PC-12 :)

    20220907131232_1.jpg

    Vielen Dank für die Info, Klaus.


    Hatte auch schon befürchtet, dass mein Netzteil der Flaschenhals sein würde. Dann muss da wohl ein 750W-Teil rein. Strom ist aktuell ja sehr günstig :lol2:


    Und zwecks der unterschiedlichen Anschlüsse lasse ich den Einbau dann wohl lieber vom Händler meines Vertrauens vornehmen, oder?!

    Hallo zusammen,


    ich möchte gerne eine neue Grafikkarte kaufen und liebäugle mit der RTX 3070 ti.


    Jetzt stellt sich die Frage, ob die in meinem System überhaupt sinnvoll ist. Angeblich soll sie beim i7-9700 mit WQHD-Auflösung rund 30% mehr fps liefern als die RTX 2070 Super. Sagt zumindest Google. Das würde mir völlig genügen.


    ABER ... passt die überhaupt zu meinem System? und reicht mein Netzteil? und wie ist das mit dem 12-pin Anschluss? Die RTX 2070 hat ja andere Anschlüsse ...


    Sorry, bin chemisch rein und würde mich über Eure Einschätzung / Tipps sehr freuen. (nutze den PC hauptsächlich für den MSFS und Red Dead Redemption2)


    Lieben Dank schon mal! :hail:


    LG aus EDDS


    Mein System:

    Fractal Meshify C Dark, Glasfenster

    Intel i7-9700KF (8x 4.90 GHz Turbotakt, 12MB)

    be quiet! Dark Rock Slim

    MSI Z390 GAMING PLUS

    16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3000MHz AEGIS --> inzwischen 32GB

    ohne M.2 SSD

    SSD 500GB Samsung 860-EVO (550MB/s - 520MB/s) --> inzwischen 2TB

    1000GB SATA 6GB/s 7200rpm WD Blue WD10EZEX

    8GB Gainward RTX2070Super Phoenix

    600W be quiet! System Power 9