UWXP 2.5 in Kürze verfügbar

  • Der Satz war überhaupt nicht als Spitze gedacht. Scheinbar muss man hier tierisch aufpassen was man wie schreibt, um blos niemandem mit einer unbedachten Formulierung auf den Schlips zu treten.


    Ich reiche die Tage mal screenshots rein. Die Wolken selber und das Zusammenspiel mir ASXP finde ich jedenfalls exzellent.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Das ist eben das Problem bei unbedachten Formulierungen. :-)


    Ich möchte das aber nun auch nicht weiter vertiefen, UWXP ist bei mir aus dem Rennen, schon wegen der Frechheit andere Plugins abzuschalten (DataRefEditor ist wohl nicht das einzige), das Produkt wird offensichtlich von release zu release schlechter, die einstmals vorbildliche Kommunikation des Entwicklers wird nur noch über Facebook abgewickelt, im offiziellen Supportforum ist der kaum noch präsent...


    Datt Dingen is durch.

  • Das ist eben das Problem bei unbedachten Formulierungen. :-)

    Man muss sich aber auch nicht jeden Schuh anziehen nur weil man meint das er passt.;)


    Aber nun zum eigentlichen Thema. Das was ich da so jetzt auf den Bildern und im Video gesehen habe halte ich nicht für das "Non Plus Ultra"! Lila stichige Wolken und Cirrus Wolken die den Namen nicht verdienen. Das sieht aus als hätte da jemand einfach nur Striche gemalt und fertig. Der Entwickler mag ja viel Arbeit da rein gesteckt haben, aber das Ergebnis ist eher ernüchternd. Zum Kauf animiert mich das was ich sehe nicht.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Wie versprochen... der übertriebene Haze am Horizont lässt sich übrigens mittels Mist und Horizon Slider anpassen. Die Performance lässt sich dem amount of in Clod Puffs sehr schön optimieren. Bei mir steht der Slider auf 20-25 % ... Fazit: Sehr schöne plastische Wolken, die sich auch beim Durchfliegen richtig anfühlen. Tja, mir gefällts;)



    X-Plane 2019-04-22 15-49-02-30.jpg

  • Du hast immer noch den türkisfarbenen Horizont und auch die Wolken sehen in etwa so aus wie bei mir - also, mir gefällt da gar nichts.


    Im Org-Forum häufen sich übrigens die meldungen, dass massenweise Plugins nicht richtig funktionieren, wenn UWXP installiert ist, neben alle DataRef-Programmen sind sogar Flugzeuge betroffen und andere Programme. Support sieht nun wohl auch offiziell so aus, das jeder, der ein Problem hat, sich jetzt per eMail seslbt drum kümmern soll/muss anstelle dass da, wie in der Vergangenheit, ein Patch zur Verfügung gestellt wird.

    • Offizieller Beitrag

    Oh oh, das klingt aber nicht gut...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wenn man am Anfang ins Manual schaut...


    Here are the plug-ins that need to be disabled the most before using UWXP: • FlyWithLua (any scripts of any of following: Sky, Sun, Water, Visibility, Fog, Atmosphere, Clouds, Shadows, Lights, Colors, Moon and Terrain). • Skymaxx Pro (unless you want to mix UWXP sky colors with it). • xEnviro. • Any other plug-ins simulating weather visual conditions. • Any other plug-ins controlling weather sounds (if you would like to use the sounds of UWXP)


    ...hat da so jeder wohl eines dabei und denkt auch nicht unbedingt daran, dass durch den Einfluss auf DataRefs noch einige mehr ins Nirvana laufen.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Du hast immer noch den türkisfarbenen Horizont und auch die Wolken sehen in etwa so aus wie bei mir - also, mir gefällt da gar nichts.

    Also mir gefällt da sehr viel. Aber so ist das halt mit individuellen Meinungen.. Vor allem das Haze/Nebel-Verhalten, Die Wolkendarstellung auf naher und mittlerer Distanz ist phänomenal, ebenso der Übergang von Nacht über Dämmerung hin zu Tageslicht... Gibt so einige Aspekte, die 2.5 ziemlich gut macht.


    weniger gut gefällt mir die Wolkenbildung am Horizont. da stecken zu viele Details in den Cloud Texturen, daher sehen die Wolkenshapes zu scharf begrenzt aus.


    edit: Und ein weiterer Negativpunkt - ich gerade mit ASXP eine Wetterkonstellation, die EXTREM auf die Performance drückte. Unter 20 Frames. Das war sehr ungewöhnlich und trat erst nach dem 5. Flug mit UWXP 2.5 zum ersten Mal auf.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Das ist keine Weatherengine, das ist ein XPlane VIRUS:lol:

    Also mir gefällt da sehr viel. Aber so ist das halt mit individuellen Meinungen..

    Wenn es dir gefällt, bleib dabei. Über Geschmack kann man nicht streiten, sagt ein altes Sprichwort. Allerdings halte ich Addons die ungefragt in anderen Programmen rumpfuschen für sehr bedenklich.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Allerdings halte ich Addons die ungefragt in anderen Programmen rumpfuschen für sehr bedenklich.

    Das ist ja der grund aus dem ich das Testen abgebrochen habe. Ich hatte ja noch Hoffnung, dass man da durch Einstellungen noch was bewirken kann, nachdem ich aber das Plugin-Abschalten festgestellt habe war das Thema für mich erledigt.

  • edit: Und ein weiterer Negativpunkt - ich gerade mit ASXP eine Wetterkonstellation, die EXTREM auf die Performance drückte. Unter 20 Frames. Das war sehr ungewöhnlich und trat erst nach dem 5. Flug mit UWXP 2.5 zum ersten Mal auf.

    Ich hab ja auch etwas damit gespielt und festgestellt, dass die Performance abfackelt, wenn man an den in- und out-cloud-puffs die Menge/amount nach oben fährt. Vielleicht hat dir ASXP gerade einen Wetterlage mit starker Wolkenbildung präsentiert. Da wird noch einiges nachzubessern sein...wobei ich Änderungen an der DataRefs-Geschichte nicht erwarten werde.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • auf jeden Fall gut zu wissen, dass es weitere Verbesserungen gibt. Es sollte aus meiner Sicht halt nicht immer größer vom Umfang und von den Einstellungsmöglichkeiten werden. Ich finde die frühere Ansicht auch besser, dass alles auf einmal zu sehen war und man sich nicht durch die einzelnen Seiten arbeiten muss.


    Aber das Produkt ist gut. Wenn einem Version 2.5 nicht gefallen sollte, dann bleibt man halt bei Version 2.3 oder 2.4. Oder wartet ab, was noch kommt.


    Ende des Jahres soll ja was von Active Sky kommen, so war jedenfalls die Planung. Bei Xenviro blickt keiner mehr durch, ob und wann da nochmal was kommt.

    viele Grüße, Lothar

  • Die Patches sind auch so eine Sache, aber schön, dass es welche gibt. Probleme bekommen aber alle, die von mehr als einem der drei gepatchten probleme betroffen sind, es kann nämlich immer nur einer glecihzeitig verwendet werden.


    Immerhin sorgt der Plugin-Patch tatsächlich dafür, dass DataRefEditor wieder funktioniert, so dass ich immerhin die FTU-Kompatibilität optimieren konnte. Nun wird's aber wegen der grauenhaften Optik (Gelbstich der Landschaft, türkisfarbene Atmosphäre und Nebel, lila Wolken) wieder abgestellt.

  • Die Patches sind auch so eine Sache, aber schön, dass es welche gibt. Probleme bekommen aber alle, die von mehr als einem der drei gepatchten probleme betroffen sind, es kann nämlich immer nur einer glecihzeitig verwendet werden.

    Deswegen wurde ja auch angekündigt, dass in Kürze ein Fix erscheint, der alle vorherigen einschliesst.

    Viele Grüße,

    Patrick

  • Aloha!


    Du bist eine erfahrene Environmentforensikerin...der Verdacht wird sich bestätigen, da glaube ich fest dran :D

    Das wäre noch die i-Tüpfelchenmassnahme für deine restlichen Sahnehauben :)

    Letztens musste ich schon wieder unterdrückt grummeln, als ich beim VFR über eine weite Ebene beim Rundumblick diesen Wolkenteller sehen musste...

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)