Etiopian Airlines 737-8 MAX abgestürzt

    • Offizieller Beitrag

    Tja, ich glaube das die Qualitätsmängel bei der Fertigung von Boeing Fliegern mittlerweile drastisch zugenommen hat.

    Oder aber es kommt mehr ans Tageslicht, weil mehr und genauer kontrolliert wird.

    Stellt sich allerdings die Frage warum gerade bei Flugzeugen (wo doch angeblich) jeder Fliegenschiss dokumentiert und geprüft wird so eine Schlamperei auftritt.

    Da möchte ich nicht nur Boeing / Airbus nennen, als direkte Wettbewerber und Kostendruck kann ich für so was auch nicht verantwortlich machen.


    Was wird denn als nächstes entdeckt werden :hm:, :ironie:vielleicht das man aus Kostengründen die Redundanten System abgeschafft hat könnte man ja 2 weitere Flieger für RyanAir für bauen und die zahlen ja eh nicht gerne so viel für ihre Flieger;) ist ja auch kein Wunder bei Malle Hin und zuwider für 5.- €uro .


    Wenn ich dann sowas lese könnt ich :achtung:

  • Oder aber es kommt mehr ans Tageslicht, weil mehr und genauer kontrolliert wird.

    Stellt sich allerdings die Frage warum gerade bei Flugzeugen (wo doch angeblich) jeder Fliegenschiss dokumentiert und geprüft wird so eine Schlamperei auftritt.

    Weil genauer hingeschaut wird und mittlerweile jeder Fliegenschiss (sorry) durch die Presse und Medien geht, wird ja auch sonst langweilig. Warum auch immer. Alle Hersteller haben das gleiche Problem und nicht nur in der Luftfahrt. Ich möchte gar nicht erst hier anfangen was wir schon alles in Airbus Flugzeugen gefunden haben.


    Extrem bei Fliegern, von welchem Hersteller auch immer, die aus großen Wartungsereignissen kommen. Gemeint sind C und D Checks die immer mehr aus Kostendruck (der Kunde möchte ja möglichst günstig von A nach B kommen) im kostengünstigen Ausland stattfinden.



    Stellt sich allerdings die Frage warum gerade bei Flugzeugen (wo doch angeblich) jeder Fliegenschiss dokumentiert und geprüft wird so eine Schlamperei auftritt.

    Ganz einfach zu beantworten, weil dort Menschen arbeiten! Warum vergessen Chirurgen ihr Handwerkszeug oder andere Dinge in Patienten? Genau aus dem gleichen Grund. Der Mensch ist nun einmal Fehlbar auch, wenn es einige nicht wahrhaben wollen.


    Viele Grüße der Schrauber

    • Offizieller Beitrag

    Moin Schrauber,

    ich weiß , ich weiß, keiner ist unfehlbar, schon gar nicht der Mensch :yes:.

    Aber ohne die viel gescholtenen Medien ( mal zu recht, mal zu unrecht mag dahin gestellt bleiben) würde so mancher Konzern so weiterwurschteln wie bisher :leider:.

    Und das dies nicht nur in der Luftfahrtbranche vorkommt wurde ja ebenso viel bewiesen

    ( siehe Automobilbranche) und das liese sich wohl beliebig fortführen.


    Sicher kann es vorkommen das mal etwas irgendwo etwas liegenbleibt wo es nichts zu suchen hat, wenn das aber mehrfach vorkommt hat das schon einen bitteren Beigeschmack.

    Wenn ein Autoschrauber mehrfach vergisst die Radschrauben anzuziehen, ist das nicht nur ärgerlich sondern Sicherheitsrelevant. Das kann einmal vorkommen :rolleyes:, da es ja menschlich ist :yes: .... aber mehrfach sollte es das nicht, denn dann ist es Ignoranz und der Autoschrauber sollte Müllsortierer werden, da kann dann nicht soviel passieren.

    Boeing hatte bis vor einigen Jahren keine ernsthafte Konkurrenz , doch mit dem Erscheinen von Airbus haben sich die Geschäfte der UsAmerikaner fast halbiert . Da liegt es schon nahe das man dies durch Einsparungen gerne wieder wett machen möchte.

    Ich glaube nicht das man jetzt schlechtere Ingenieure hat , sondern vielmehr skrupellosere Geschäftsführer die mehr die eigenen Einkünfte und die der Shareholder im Auge haben.


    Gute Arbeit braucht nun mal ein wenig Zeit und Zeit die kostet Geld und das möchte man sich nicht leisten, so einfach ist das für mich.


    :yes::bier:

  • Ich glaube nicht das man jetzt schlechtere Ingenieure hat , sondern vielmehr skrupellosere Geschäftsführer die mehr die eigenen Einkünfte und die der Shareholder im Auge haben.


    Gute Arbeit braucht nun mal ein wenig Zeit und Zeit die kostet Geld und das möchte man sich nicht leisten, so einfach ist das für mich.

    Leider ist das überall so. Gehört hier zwar nicht ganz her aber hat etwas mit dem Thema im Allgemeinen zu tun.

    Allein in Deutschland sterben pro Jahr nur durch Hygienefehler 40.000 Menschen in Krankenhäuser. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen. Warum, man spart Hygieneärzte ein, es wird anscheinend unsauber gearbeitet. Kostet ja Geld. Da regt sich keine "Sau" auf. Wo bleibt da die soviel zitierte Presse? Krankenhaus das kann jeden einzelnen Bürger treffen. In ein Flugzeug brauche ich ja nicht einzusteigen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Wenn ein Autoschrauber mehrfach vergisst die Radschrauben anzuziehen, ist das nicht nur ärgerlich sondern Sicherheitsrelevant. Das kann einmal vorkommen , da es ja menschlich ist .... aber mehrfach sollte es das nicht,

    In meiner Zeit als Kfz.Mechaniker ist mir das zum Glück nie passiert - es gab aber auch ein simples

    Procedere:

    Erst wenn die Radmutter mit dem "Knack" (Drehmoment) - Schlüssel festgezogen ist kommen die

    albernen Plastikkäppchen auf eie Radmuttern...

    Heute wären diese 20 Cent zu teuer....


    Wir hatten in der Werkstatt immer WDR 2 laufen, und immer wenn

    "und hier noch ein Reiseruf...." war natürlich besonders interessant...


    Andi



    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Bericht: Boeing 737 Max muss neu verkabelt werden

    Die US-Flugaufsichtsbehörde FAA will den Flugzeughersteller Boeing vor einer Wiederzulassung des Flugzeugtyps 737 Max einem Medienbericht zufolge zur Neuverkabelung aller Maschinen des Typs verpflichten.

    Die geplante Anordnung soll laut dem Bericht des „Wall Street Journal“ von gestern für alle der fast 800 bereits produzierten 737-Max-Flugzeuge gelten – inklusive derer, die bereits von Fluggesellschaften betrieben werden.


    Quelle: https://orf.at/#/stories/3157098/

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • wenn es eine wirkliche Konkurrenz geben würde, dann hätten die ganzen 737 Max Flugzeuge auf Halde nur noch Schrottwert.


    Die haben ja nur deshalb noch einen Wert, weil es nur zwei Flugzeugeherseller gibt in dem Segment welche für die Airlines interessant sind. Also ohne diese 737 Murkskisten, könnte man in den nächsten Jahren den Bedarf nicht decken.

    viele Grüße, Lothar

  • "Das «Wall Street Journal» hatte am Sonntag unter Berufung auf Insider berichtet, dass die FAA eine Neuverkabelung aller fast 800 bereits produzierten 737-Max-Jets anordnen dürfte, um einer Gefahr von Kurzschlüssen vorzubeugen" .

    Mit Blick auf den technischen Aspekt wäre der Grund im Detail interessant. Kurzschlussgefahr kann viele Ursachen haben.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • "Die FAA ordnet eine Neuverkabelung aller 737 MAX an: an zwölf Stellen hat Boeing Kabel der Rudersteuerung zu dicht an anderen Strängen verlegt. Sicherheitsrelevante Verkabelung muss laut Vorschrift zur Vermeidung eines Kurzschlussrisikos getrennt geführt werden." Quelle

    Interessant sind auch die praxisorientierten Kommentare unter dem Artikel.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Na jetzt warten wir mal ab, wie lange das mit Corona dauert und wie viele und vor allen Dingen welche Airlines überleben .......

    das stimmt. Aber sobald das vorbei ist, spätestens in einem Jahr gibt es den Impfstoff, wird sich das alles schnell wieder erholen. Die Menschen wollen ja verreisen. Oder müssen geschäftlich unterwegs sein.

    Der Bedarf ist ja weiterhin da.


    Obwohl diese Verzögerung und mögliche Pleiten von Airlines natürch Boeing noch zusätzlichen Schaden zufügen können. Das könnte das Fass zum überlaufen bringen...

    viele Grüße, Lothar

  • das wird wohl Boeing doch heftiger treffen. Wahrscheinlich ist auch bald in Amerika die Hölle los.

    Das wird wohl längere Zeit die Airlines beschäftigen und damit auch zu mehr Abbestellungen von den "Schrottkisten" führen. Sobald airlines Pleite gehen, ist in dem Bereich eh Land unter.

    Und wenn das die Weltwirtschaft zum schrumpfen bringt, dann werden ohnhin weniger fliegen wollen oder können.

    viele Grüße, Lothar

  • :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Allerdings will die EASA für eine Wiederzulassung eigene Tests

    unabhängig von FAA und Boeing durchführen.

    Wenn die mal Eier hätten könnte es passieren daß die MAX zwar wieder fliegt...

    ...aber erst einmal nicht in Europa!


    Das Zitat:

    "Von Clowns entworfen, von Affen beaufsichtigt!"

    hat mir sehr gut gefallen und trifft es ziemlich genau.

    Eine Doku (vorgestern?) hat die hanebüchenden Zustände bei Boeing gezeigt,

    ich weiß aber nicht mehr ob 3Sat, phoenix oder ZDFinfo...

    Irgendwo dort ist es aber sicher noch in der Mediathek.

    Könnte das hier gewesen sein :hm:


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Das ist ja das Problem, der schlechte Ruf der Max. Dazu die Qualitätsprobleme.

    Wenn der Markt sich 2021 nicht normalisiert, dann wird es weniger Bedarf an Flugzeugen geben. Ich würde mir so ein Flugzeug nicht kaufen, wenn ich nicht müsste und Alternativen hätte.


    Dazu müssten doch auch bald mal Prozesse beginnen wegen den Abstürzen?


    Der zweite Absturz wäre auf jeden Fall vermeidbar gewesen. Da wird es Boeing der FAA in die Schuhe schieben?


    In der Luftfahrt herrschen prekäre Zustände. Sei es die schon Menschenverachtende Billigfliegerei von Ryanair oder die Qualitätsprobleme von Boeing. Aber prekäre Zustände sind in vielen Bereichen vorhanden. Bisher konnte man sich aber noch auf die Qualität der Flugzeuge verlassen.

    viele Grüße, Lothar

  • In der Luftfahrt herrschen prekäre Zustände.

    Ist bitter, aber stimmt!

    Da braucht es dann meinen Papst Weselsky welcher so etwas durchsteht.

    Die andere Seite ist natürlich die Technik und deren Produktion:

    Wenn dort von erfahrener Seite alle Warnungen in den Wind geschlagen werden....

    (Die FAA macht das wie immer mit)

    dann fahre ich nur noch Bahn ...


    Und wenn jetzt Airbus seine Produktion um 40% herunterfährt (-18k Arbeitsplätze),

    dann lüftet sich auch das "Geheimnis" 340 vs 330:


    Flieg' die Reststunden aus vor der Schere.


    So viel Aluschrott wird es so bald nicht wieder geben.

    BTW: Wie heißt dieser Aiirport-Parkplatz in Spanien ?


    nevertrustasmilincat

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )