Der Herr Trump war es aber schlussendlich, der das Grounding der 737 MAX durchsetzen lies und wer weiß, vielleicht hat er dadurch Menschenleben gerettet.
Stimmt, zugelassen wurde die Maschine noch unter Obama.
Thema Weight & Balance:
Die 737 ist in allen Versionen sehr dankbar vom Trim. Eine voll ausgebuchte 737-800 aus dem Trim zu bringen ist sehr schwer.
Airbus 319 und 320 auch.....
Entscheidend sind da die Cabin Configurations und auch die verschiedenen Gepäckarten, die die Airline anbietet. Lokalgepäcke, Transfer, Short- Connections ( Shocon) Hot, Rush und dergleichen machen da auch viel aus, weil die Airlines vorgeben, was zusammen verladen werden darf und was nicht und vor allem wo.
Die schlimmsten Flieger die ich aus dem beruflichen Alltag kenne und deren Trimberechnung echt mal oberblöd ist, sind die E195 von Embraer und der allseits gehypte ( warum eigentlich) A220 ehemals CSeries.....
Mal ein Beispiel:
Wenn man schaut, wie lange der Rumpf der CS ab der Fläche nach hinten reicht, das hintere Baggage Compartment auch noch das größte ist, dann wird schnell klar, wie man hinten aus dem Trim fallen kann. Das vordere Baggage Compartment ist viel kleiner ( volumenseitig) und manche Operator haben ne ziemlich ungünstige Cabin Configuration, wenn sie den vorderen Teil der Kabine als Business verkaufen oder gar ne Business Bestuhlung drin haben, was die Karre vorne noch leichter macht.
Dazu kommt, das hinten der Wassertank drin ist, der pauschal mal nicht unbedingt riesengroß ist. Jetzt stellt euch nen Rundlauf vor wie ihn Air Baltic fliegt. Riga- Antalya- Riga.
Die Karre proppenvoll. Und wenn es in den Urlaub geht, nehmen Touristen auch noch den ganzen Hausstand mit, will heißen, die Koffer sind riesen groß und sauschwer..
Mir machen den Wassertank voll, die Klärgrube leer.
Somit ist die Karre schon leer nur mit dem höherem DOW und DOI ohne Sprit schon etwas im Trim nach hinten gewandert, nicht viel aber immerhin. Nur durch das Wasser hinten.
Machen wir es uns einfach und nehmen an, dass alle Paxe in AYT aussteigen werden, wir haben also kein Transfergepäck und keine Business Onkels, deren Gepäck auch noch diskriminiert befördert werden will.
Dann will Familie XY noch ihren Wauwau mitnehmen und die Oma einer türkischen Familie fliegt auch im Frachtraum mit, nachdem sie verstorben ist und in ihrer Heimat beerdigt werden will und taucht nicht auf dem Pax- Manifest auf sondern auf der NOTOC ( notification to captain) unter dem Namen HUM ( Human Remains).
So jetzt habe ich schon ein Problem. Den HUM muss ich verzurren und kann und darf kein Gepäck draufladen. Der Wauwau darf nicht mit dem HUM zusammen fliegen, weil die Töle würde die verwesende Leiche ( ja die Verwesung geht schon unmittelbar nach dem Ableben los) wittern und mir komplett durchdrehen. Zudem muss die Hundehütte auch verzurrt werden und somit ich alleine mit diesen beiden Stücken schon eine Menge Fläche und somit auch Volumen verschenke.
Stehen lassen kann ich keines von beiden, denn man stelle sich vor, in der Türkei läuft ne Beerdigung an und diejenige um die es geht steht in Riga oder in Deutschland noch auf irgendeinem Vorfeld. Oder Familie XY steigt am Urlaubsort aus und findet keinen Waldi der aus nem vollgepinkelten Käfig kommt. Beides undenkbar
Dann ist dieser Flug schon mal nicht mehr mit der CS100 durchführbar, weil mir gerade der Platz ausgegangen ist, bevor irgendeiner einsteigt. Also Gepäck da lassen ( Airline Entscheidung--> Captain und wieder ein Fall für die RTL- Urlaubsretter) und dann lass mal ein paar Leute kommen, mit Kinderwagen, zuviel Handgepäck, Rollstühle. Somit Game Over, wenn alle Sitze gefüllt werden müssen.
Nur weil ich nen Hund und ne Leiche dabei habe. Das Volumen aus dem Prospekt gut und schön, aber manche Operators haben in ihren SOPs und Ground Operation Manuals eine bestimmte Ladehöhe festgelegt um die Rauchmelder nicht zu blockieren und die kann auch noch Volumen verschenken.
Der zweite Grund ist, weil das vordere Compartment der CS 100 derart klein ist, der Flieger sehr leicht gebaut ist, bekomme ich vorne nicht genügend Gewicht in die Bude, um ne vernünftige Trimlage zu finden.
Deswegen hat Swiss in ihre Maschinen ne 300 kg Bleiplatte ins vordere Compartment verlegt....klingt nach Idiotie ist aber so. Man baut nen extraleichten Flieger und stellt dann fest, dass der in der Praxis ein unpraktisches Ding ist.
Dann darf man auch das nicht vergessen:
Frachträume sind unterteilt. In der CS geschieht das wie bei fast allen mit Netzen. Ich darf aber unter Umständen nur eine bestimmte Last in ein spezielles Compartment oder Sektor laden.
Cs 300 ist das besser, weil ich vorne mehr Volumen ( aka Platz ) habe.
A319 super easy. In das 3er Compartment 70 oder 80 Stücke ( je nach Volumen) , dann geht es weiter in die 4 und wenn die voll werden sollte ( nach etwa 30 Stücken) macht man vorne weiter bis die Karre voll ist. Wauwau und der Sarg haben auch noch Platz. Wauwau im Bulk ( Cpt 5) Sarg vorne in der 1 an die Tür.
A320 fängt man vorne mit 80 Stk. an und füllt dann hinten auf. Sarg und Wauwau haben noch mehr Platz.
Boeing 738:
Noch einfacher: 40 bis 50 vorne, Rest hinten. Wenn Platz, Wauwau vorne an die Tür, HUM hinten.
Wenn man ne Embraer 195 hat, sagen wir mal mit 100 Paxen in der Buchungsvariante 4/ 4/ 96 ( also 4 Business, 4 Premium Economy und der Rest in der ECO, muss ich vorne alle reinstopfen und hoffen, dass es ich nicht hinten aus dem Trim falle. Wenn das nicht hilft, nimmt man Ballastsäcke noch vorne mit rein.
Und Paxe umzusetzen, dass der Trim passt, ist auch nicht so ergiebig, bei einer gut gebuchten Maschine.
Beispiel Türkeiflug Boeing 737- 800:
Viele Carrier geben ihren Paxen oft die vorderen Sitze zuerst....
Wenn die Karre voll wird, ist das auch ok.
Nur vergisst man, dass beispielsweise die mittlere Sitzreihenzone der B738 den Bereich des MAC fast gar nicht beeinflusst. Da man aber im Vorfeld niemals weiß, ob alle Paxe kommen ( es gibt so Zierden der Menschheit, die morgens durch sie SiKo gehen und dann es nicht schaffen pünktlich zum Boarding um 1300 Uhr da zu sein) lädt man schon mal weniger Gepäck ins vordere Hold. 60 bis 80 Stücke je 15 kgs ist da ein guter Anfang.Rest dann hinten. Also gut machen wir mal ein Beispiel auf:
Nehmen wir mal den Handlingsalbtraum : Ein B738 nach GZP oder ASR.....voll bis unters Dach. Also 189+8, 7 Wheelchair Charlie, 7 Wheelchair S. 340 Gepäckstücke.....
Das ist oben wie unten eine Pressladung. Türkei( Heimat) Urlauber haben die unangenehme Eigenschaft, den ganzen Hausstand mitzunehmen und bei Handgepäck die Kiloregeln und die Dimensionen sehr großzügig auszulegen. Sprit sagen wir mal der Faulheit halber 12 Tonnen Block, Taxi etwa 300 kgs macht ein T/O fuel von 11700 kgs...., Trip fuel etwa 7 bis 8 Tonnen. Da hat man on block ne Underload bis man das MTOM erreicht hat von etwa 1,5 bis 3 Tonnen.
Gepäcke vorne 100 Rest hinten........ Also vorne dann 1500 kgs hinten 3,600 kgs.
Paxe nehmen wir mal an, auch der Einfachheit halber: 70 ( je 88 kgs) male, 70 ( je 70 kgs) female, 49 ( je 35 kgs) Kinder, 8 infants. ( jeder 10 kgs). Bei den Gewichten ist das Gepäck mit drin, ergo ergibt sich eine total traffic load von etwa 12, 8 Tonnen. Genau 12855. Rechne ich da jetzt die Gepäcke weg ( 340 x15) ergibt das 7755 was die Paxe wiegen. Ich habe also 5,1 Tonnen um die Karre auszubalancieren
Zurück zu den Paxen. Die drei Sitzzonen....:
Vorne sitzen 57, Mitte 66, hinten 66. Die Mitte hat auf den Trim keinerlei Auswirkung. Somit macht man die natürlich zuerst voll bei der Buchung. Dann kommt vorne, weil man hat ja das Gepäck und dann hinten.
Dann der Sprit. Keine Angst, ich stelle gleich 2 Videos rein, wo es gezeigt wird, wie man manuell ein Load/ Trim- Sheet erstellt......
Flächen voll bei der B738 ergibt eine Indexverschiebung von +10,9 mit dem oben erwähnten T/O fuel von 11700 kgs jedoch +3,4.........
Interessant wird es beim A 321.......
Wenn die voll gebucht ist, dann heisst es alles Gewicht vorne, oder die vorderen Holds voll wenn möglich.....
Bei niedriger Auslastung fängt man in den hinteren Compartments an, nahe an der Fläche ( hier Compartment 3.....) .....
Das alles auf die Hersteller zu schieben, ist zu einfach. man muss auch die Requirements der Airlines dagegen stellen.