Fährverbindung zwischen Puttgarden und Rødbyhavn

  • Ja, Christian verwendet dafür eine GIS-Software, die ihm die Gebäude baut (texturieren muss er sie aber auch selber - wenn ich mich nicht irre).


    Aber wie ich weiter oben schon sagte, habe ich von GIS-Software keine Ahnung und auch keine Lizenz dafür. Ich hatte ja eine Bild-Lizenz (für das Bodenbild von Puttgarden) beim Schleswig-Holsteinischen Landesamt beantragt, habe von denen aber keine Antwort erhalten.


    Also habe ich mich entschlossen, nun alles selbst von Hand zu bauen. Das hat zwar den Nachteil, dass es sehr lange dauert aber auch den Vorteil, dass es dann meins ist und ich niemanden fragen brauche.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Und dann wundern die Leute sich, wenn Bilder o.ä. eben ohne Lizenz verwendet werden. Nicht alle sind so ehrlich wie Manfred.

    Und ausserdem gehört es sich nicht, auf Anfragen nicht zu antworten. Ich würde die Beschwerdestelle des zuständigen Ministeriums anschreiben. Dann bekommst Du wahrscheinlich auch keine Lizenz, aber solche Schreiben werden normalerweise beantwortet.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Manschy, ich stimme Dir voll zu!!

    :thumbsup::bier::blumen:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Und ausserdem gehört es sich nicht, auf Anfragen nicht zu antworten.

    Moin,

    da stimme ich Dir aber sowas von zu:thumbsup::opi:

    Aber leider scheint sich das nicht Antworten überall zu etablieren. Selbst bei Bewerbungsschreiben auf Ausbildungsplätze wird heute nur noch in den wenigsten Fällen geantwortet, zumindest habe ich so den Eindruck gewonnen.:nein::rolleyes::rolleyes:

  • Na ich denke mal, dass die Damen und Herrn beim Landesamt meine Anfrage nicht so ganz ernst genommen haben. Normalerweise werden da wohl Linzenzanfragen mit einem Umfang von mehreren Hundert km² eingehen. Also für Landkarten oder Bebauungspläne etc.

    Da haben die wohl gedacht ich wollte sie mit meinen knapp 3,5 km² veräppeln. :D


    Also sehe ich das nicht so eng und baue alles selber - macht ja auch Spaß. Vor allem wenn man auch selber sieht, wie so eine Szenerie langsam immer weiter wächst. :cool:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Allerdings bedient der sich wohl einer Hilfstechnik, die ihm die Gebäude quasi fertigt

    Keine Hilfstechnik. Das mache ich so, wie es hunderte andere Entwickler auch machen werden. Mit QGIS werden die Daten aufbereitet und mit Scenproc werden die dann aufbereiteten Daten zu Autogenvegetation/Gebäude kompiliert. Im Prinzip ersetzen das GIS und Scenproc den im SDK enthaltene Annotator.


    Ja, Christian verwendet dafür eine GIS-Software, die ihm die Gebäude baut (texturieren muss er sie aber auch selber - wenn ich mich nicht irre).

    Ganz so ist es nicht. Die GIS Software selbst baut keine Gebäude. Die Hausumringe müssen entweder selbst angelegt werden, oder man lädt sie sich aus dem Netz herunter. Diese Hausumringe werden dann verarbeitet und später zu Autogen generiert. Die Texturen der Fassaden, sowie der Dachtyp und die Dachfarbe werden durch das Scenproc-Script den Gebäuden zugeordnet.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Wie auch immer, es gelingt Euch wirklich toll!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hier nun der Fortschritt der letzten beiden Tage:


    Die große Firma an der Havenegade:

    Hallen_Havenegade.JPG


    Ganz wichtig ist natürlich auch das "danhotel" an der Zufartsstraße zum Hafen:

    danhotel_Tag.JPG


    danhotel_Nacht.JPG



    Das Original ist HIER zusehen


    Naja und Einkaufen muss man natürlich auch. Dafür gibt es auch in Rodbyhavn eine große Discouter-Kette, die inzwischen weltweit zu finden ist.


    ALDI.JPG


    Mehr in Kürze

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Wieder einmal sensationelle Eindrücke!


    Manfred - ist es vielleicht möglich, nachts die Beleuchtung in den Gebäuden etwas abzudunkeln und unregelmäßiger zu gestalten? Das sieht alles sehr gleichmäßig aus - als wären alle Zimmer gleichzeitig beleuchtet. Irgendwie zu statisch.

    Da es eine Textur-Sache ist, sollte das doch gehen.

    Ist nur eine konstruktive Kritik, ansonsten möchte ich schon im Aldi einkaufen :thumbsup:

  • Hallo Manfred,


    Du hast schon recht, ich hätte bei einigen Fenstern das Licht auslassen können.

    Rein theoretisch ist das auch mit den unterschiedlichen Helligkeiten machbar. Dazu müsste ich jedoch verschiedene Texturen mit unterschiedlichen Helligkeitsgraden anlegen. Da ich aber versuche wegen der Performance mit möglichst wenigen Texturen auszukommen (möglichst wenig Drawcalls) würde ich darauf gerne verzichten. Bisher kommt die Szenerie für alle Jahreszeiten sowie Tag- und Nachttexturen mit gerade mal 58 Texturen aus.


    Das ist nicht nur der Performance im P3D geschuldet (hohe FPS-Werte liegen momentan so um und bei bei 70 FPS), sondern auch um im FSX einen OOM zu vermeiden und um auch hier gute FPS-Werte zu erzielen.


    Ich denke auch, dass sich das mit der recht statischen Ansicht der vielen beleuchteten Fenter relativieren wird, wenn die Vegetation eingebaut ist. Dann sieht man wegen der vielen Bäume nur noch halb soviele Lichter - oder noch weniger.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Super Sache, das wird toll!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nun ist das letzte Update zur "Vogelfluglinie" bereits 2 Monate her.


    Inzwischen hat sich die Landschaft langsam aber stetig entwickelt.


    Das zweite Fährpaar, die "Prins Richard" und die "Prinsesse Benedikte" verkehren nun auch zwischen Puttgarden und Rodbyhavn.


    In den letzten Wochen habe ich Tausende von Bäumen für Frühjahr/Sommer und Herbst von Hand platziert. Jeder Baum und jede Hecke steht dort, wo sie laut Luftbild hingehören.

    Weiter auf der "Todo-Liste" folgt nun die Wintervegetation.


    Fähre "Prinsesse Benedikte"

    14_05_18_Benedikte.JPG



    Rodbyhavn im Frühling

    14_05_18_Spring.JPG



    Rodbyhavn im Herbsthttps://simdocks.de/images/project-pics/Rodbyhaven2018/14_05_18_Herbst.JPG14_05_18_Herbst.JPG



    Rodbyhavn Gärten im Frühling

    14_05_18_Fruehlingshecken.JPG



    Rodbyhavn Gärten im Herbst

    14_05_18_Herbsthecken.JPG

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Zwei Fotos verloren?


    Also bei mir werden alle 5 angezeigt wenn ich diese Seite aufrufe. Das Laden kann aber beim ersten Aufruf evtl. etwas länger dauern, da sie in Full HD sind.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Damit kommst du auf den Walk of Fame:thumb::thumb::thumb::thumb::thumb:Manfred. Tolle Arbeit.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar