A2A Comanche

  • Das ist etwas vermischt. Minimum Fuel bedeutet, dass man sein Ziel mit der vorgeschriebenen Reserve erreicht, aber keine Verzögerungen akzeptieren kann. Der Mayday-Call impliziert, dass man bereits im normalen Anflug unter die vorgeschriebene Reserve kommt und damit einen Notfall erklärt. Damit bekommt man unmittelbar Vorrang, und nach der Landung einiges an Papierkrieg zu erledigen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • und nach der Landung einiges an Papierkrieg zu erledigen.

    :) Das stimmt wohl. Wenn ich an Captain Ingos Online-Flugschule im Bereich Airbus denke, die überragende Bedeutung und seine kleinen Tricks in der Treibstoffkonfiguration, um diese Reserve unter keinen Umständen anzukratzen, das hat er in die Köpfe seiner Flugschüler nachhaltig eingepflanzt. :)


    Bleibt die Frage, wie das ein z.B. Comanche Pilot im Grenzbereich und ohne EDM-Anzeige präzise definieren will. Grenzwertig, würde ich vorsichtig vermuten. :hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Mit dem deutschen Tutorial wird es erst nach dem Release etwas. Ich bin jetzt zwei Wochen weg, danach kann ich erst anfangen und es ggf. mit Scott abstimmen. Aber dann gehen wir es an.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo,

    die sechs o.g. EDM-Trainingsmodule sind jetzt auseinandergepflückt und ich weiß nun, wie und wo ich die wichtigen Elemente im Umgang mit dem EMG in den VoiceAttack-Flow für die Comanche einbaue. Zwei Fragen sind noch offen und ich vermute, das war es dann auch vorerst mit den Fragen zur Comanche. :)


    Zum Thema EDM-Monitoring der Schockabkühlung im Descent, beschreibt der Dozent einen Grenzwert lt. Motorenhersteller von maximal 50 Grad Fahrenheit pro Minute, den man tunlichst nicht erreichen sollte. Da ich in den originalen Unterlagen zur Comanche nichts fand, passt der Wert auch in etwa für den Motor der Comanche 250?


    In Film 6 wird zum Ende eine Shutdown Checkliste gezeigt. Es geht zwar um etwas anderes, aber mir fiel der Eintrag ELT Check on 121.50 auf. Ich vermute, damit wird dann abschließend die Notfrequenz gerastet, damit sie für den Piloten des Folgefluges bereits vorbereitet ist. Nur zum Verständnis in diesem Single-Pilotenbereich: Flugzeugvorbereitung bis zum Lauf des Motors ist die Notfrequenz aktiv und zum Einholen der Taxifreigabe umschalten auf ATC-Ground. Wäre das praxisgerecht, oder hält man die Notfrequenz nur auf der Standbyseite und rastet man bereits auch in der Vorbereitung Ground aktiv?

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zu Schockabkühlung: der Wert sollte auch für die Comanche passen.

    Zum ELT: Meines Wissens ist die Notfrequenz nur dann aktiv, wenn man sie braucht. Ansonsten in Standby.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Meines Wissens ist die Notfrequenz nur dann aktiv, wenn man sie braucht. Ansonsten in Standby.

    So ist es. Gibt zwei, bzw. drei Möglichkeiten ihn zu aktivieren. Manuel über einen Schalter, schlagartige Änderung der Geschwindigkeit , als Aufschlag, oder Berührung mit Wasser.


    Ein Sender verwendet die Trägerfrequenzen 121,5 MHz und 243,0 MHz

    Frequenzen. Dieser Sender sendet beide Frequenzen gleichzeitig

    zur gleichen Zeit auf derselben Übertragungsleitung. Diese Frequenzen

    werden mit einer Tonfrequenz amplitudenmoduliert. Diese Tonfrequenz

    Diese Tonfrequenz schwingt kontinuierlich von etwa 1600 Hz bis 300 Hz.

    So entsteht ein Peilsignal für die Such- und Rettungskräfte

    Personal.


    Such- und Rettungssatelliten erkennen die 121,5-Mhz- und 243,0

    Mhz-Übertragungen und senden diese Signale zurück an

    Bodenstationen. Die Bodenstationen empfangen und verarbeiten das 121,5

    MHz-Signal, um den Standort des ELTs zu ermitteln. Dies ergibt eine Ortungs

    Genauigkeit von etwa 20 km.


    Der Prozessor synchronisiert den Betrieb der beiden Sender.

    Es ist immer nur ein Sender gleichzeitig eingeschaltet. Alle 50 Sekunden schaltet der

    schaltet der Prozessor den 121,5/243,0-Sender für kurze Zeit aus

    (440 msec) und befiehlt dem 406,0-MHz-Sender, sein Signal zu senden.

    Signal zu senden.

    Die Satelliten erkennen die Notsignale des 406,0-MHz-Senders

    Sender und senden diese Information an die Bodenstationen. Die

    Bodenstationen empfangen und verarbeiten die Notsignale, um den

    den Standort des ELT zu finden. Der 406,0-MHz-Sender bietet eine

    Ortungsgenauigkeit von etwa 3 km.


    Der 406,0-MHz-Sender gibt auch diese Informationen für die

    Such- und Rettungspersonal:

    * Seriennummer des ELTs

    * Ländercode

    * ELT-Hersteller.


    Im Allgemeinen sollten Sie die folgenden Vorsichtsmaßnahmen beachten:

    * Informieren Sie den Kontrollturm über Ihren Plan, den ELT zu testen.

    * Führen Sie die Tests nur innerhalb der ersten 5 Minuten nach der vollen Stunde durch.

    * Schalten Sie den ELT für weniger als 15 Sekunden ein.

    Die Satellitenempfänger ignorieren jede ELT-Übertragung, die kürzer ist als

    weniger als 15 Sekunden. Wenn der ELT länger als 15 Sekunden sendet, verarbeiten die

    Satellitenempfänger die Übertragungen als Notsignal


    Die Frequenzen sind fest im ELT gerastet.


    Viele Grüße der Schrauber

  • Zunächst, vielen Dank für Eure Antworten. :thx:

    Was die Abkühlungsrate betrifft, dann passt ja Mike Buschs Grenzwertvorschlag von 30 Grad F/Min auch für die Comanche. Prima.


    Nun zum kniffligen Teil: ELT Check on 121.50 :hm:

    ELT in einer Anweisung, kann nur der Notsender sein, das war auch mein erster Gedanke. Nur, warum mit Frequenzangabe, die auf eine COM-Rastung hindeutet und warum im Shutdown. Eine Rastung des Cockpit-Schalters für die manuelle Auslösung, ist eine Testfunktion, die üblicherweise im Vorflug geprüft wird, außerdem gibt es eine zugehörige LED, die den Status anzeigt. Sehr suspekt alles, aber unser Gedankenaustausch motivierte mich zu einer tieferen Recherche, die erfolgreich war.


    Die Notfallfrequenz wird tatsächlich zweimal am COM aktiv gerastet. Einmal während der Flugzeuginbetriebnahme und einmal zum Shutdown. Anbei die entsprechenden Einträge einer Expanded Checkliste für die C-152 der Fliegerschule St. Gallen-Altenrhein.


    Before Start Engine S.2

    ELT 1.JPG


    Shut Down S.8

    ELT 2.JPG


    Quelle


    Mir war das neu und das besprochene findet natürlich auch Eingang in den VoiceAttack-Flow für die Comanche. Die Checkliste ist übrigens dank der Erklärungen zu den einzelnen Punkten insgesamt sehr empfehlenswert. :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Zitat

    The Comanche is in its final stage of Beta now. It will be released fairly soon.

    Dudley Henriques

    Quelle (20.06.)


    Vom 23. bis 25. Juni läuft die FlightSimExpo2023. Das wäre ein würdiger Rahmen. Gunter, gebt Gas. :)

    So könnte ich mich wenigstens noch ein paar Tage an der Comanche erfreuen, ehe ich den computerfreien Urlaub fliege. :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So könnte ich mich wenigstens noch ein paar Tage an der Comanche erfreuen, ehe ich den computerfreien Urlaub fliege. :thumbsup:

    Dir dann einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub und komm gesund wieder.


    Grüße, Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Dir dann einen erholsamen und erlebnisreichen Urlaub und komm gesund wieder.

    Herzlichen Dank Koschi :thx:


    A2A hat ja für morgen einen Ankündigungsslot auf der FSExpo gebucht und es würde mich schon stark wundern, wenn es nicht um die Comanche ginge.


    Was unsere Weltreise betrifft: Die mehrwöchige Urlaubsreise, VoiceAttack-Flow für die Comanche finalisieren, das neue Paket vorbereiten und die Comanche einfliegen, ich dachte als beginnende Fortsetzung unseres gemeinsamen Abenteuers an einen schönen Sonntagsflug am 20, oder 27 August. Je nachdem, wie es bei Dir passt. Ich melde mich dann rechtzeitig, wie gehabt, über Deinen Discord. Bis dahin, bleib gesund und wir hören.. :bier:


    PS

    Sollte die Comanche bis dahin nicht veröffentlicht sein, gehts mit dem H145 erstmal weiter.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin ,

    A2A Simulations Releases Accu-Sim Comanche 250 for MSFS

    The long-awaited A2A Simulations Accu-Sim Comanche 250 can now be added to your MSFS hangar.

    d_qfmemw?format=jpg&name=small


    ist released

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Bei Fragen dazu, hier wird Euch geholfen! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gibt es ein englisches Manual (Handbuch)?

    Ok, gerade gefunden bei FSNews24 im entsprechenden Artikel.

    Viele Grüße

    Dieter


    https://www.backcountrypilots.de/


    Intel(r) Core(TM) i7-7700K CPU 4,5 GHz - MSI Nvidia GeForce GTX 1080 - RAM 16GB - 3 SSD je 500GB - 1 SSD 1TB - 1 HD 1TB - Win10 Pro 64 bit - MSFS Premium Deluxe - Thrustmaster Hotas Warthog - Thrustmaster TFRP Pedals

  • In deinem Windows Startmenü unter A2A Simulations findet man das Handbuch, den Updater und den Input Configurator

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Nur mit kleinem Besteck auf Gran Canaria und etwas wehmütig weil der Flusi-Rechner zuhause steht, dennoch, eine Hammer Meldung, große Vorfreude und die verbleibenden Urlaubswochen werden eben ab und an Comanche-Videos geschaut. Preis fair, Funktionsliste gerade auch hinsichtlich Motor-Rundherum sehr gut und vom Timing bezüglich Weltreise perfekt.

    Bin begeistert :thumbsup: :luxhello: :) :thumb: :clap: :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das Video von mir über das Tablet ist fertig und wird gleich unter „Videoclips“ hochgeladen!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo , ich habe mir das Teil gerade gegönnt :thumbsup:


    Habe ein wenig Probleme mit den Sounds , mal hab ich keine Außen mal keine Innen, kann man da noch was konfigurieren. Betrifft nur die Comanche bei anderen Fliegern geht es . :sagnix: :crying:

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Ja, da läuft ein Tool mit, ist nach dem Start im Systemtray zu finden. Da kann man den Sound einstellen. Ich glaube, dass die Einstellungen erst nach einem Neustart wirken.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)