P3D stürzt ab

  • Moin zusammen :tag: ,

    jetzt bin ich mit einem Problem kontrontiert worden, das für mich absolutes Neuland ist.

    Zum dritten mal ist P3D jetzt abgestürzt. Die ersten beiden male in der Form das ein

    Flug nach Rhodos schlagartig beendet wurde. Das dritte mal gab es einen blue screen

    und ich musste einen PC Neustart machen. Nach dem ersten Crash hatte ich dann einen

    Flug nach Malaga gemacht, der ohne Probleme ablief. Ich habe einmal Rhodos direkt

    gewählt und mit dem Hubschrauber einen Erkundungsflug gemacht. Da gab es keine

    Probleme. Es scheint auch egal zu sein von welchem Airport ich nach Rhodos fliege.

    1. crash von EDDF nach LGRP

    2. crash von EDDM nach LGRP

    3. crash von LOWW nach LGRP

    Letzterer war der blue screen crash.

    Was gibt es für mögliche Gründe für solche Simulator Abstürze? :hm:

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Moin,

    Ich gehe mal davon aus Du bist mit FSL A320 unterwegs :hm: Was hast Du denn für Raumtemperaturen :?:

    Bei mir hängt es eindeutig daran wenn es zu Warm wird :opi:

    Hatte letztens ca 35°C im Zimmer und im PC Gehäuse an die 50° C und drüber.


    Könnte je nachdem auch bei Dir ein Temperatur Problem sein.

    Gruß Klaus


    3.0ubootwilli.gif


    Meine PC - Configuration:

    ASUS PRIME X670E-PRO / Ryzen 7 7800X3D @ 5,0 GHz / MSI RTX 3060 Ti - 8 GB / G.Skill TridentZ5 32GB DDR5-6000 / TM-Warthog / OS: Win 11

  • Moin Klaus,

    Raumtemperatur beträgt 25 Grad. Ich denke, das ist noch im akzeptablen Bereich. In dem

    Zusammenhang fällt mir ein es gibt doch ein Nvidia tool mit dem man die Temperatur der

    Grafikkarte überwachen kann. Habe keine Idee wie dieses tool heißt. Seit der kompletten

    Neuinstallation von WIN10 und P3D habe ich das tool nicht wieder installiert.

    Hoffentlich ist nicht das win10 update für die Abstürze verantwortlich.

    Rhodos ist der zu letzt installierte airport. Sonst habe ich keine Veränderungen am PC vorgenommen.

    Ehrlich gesagt, ich bin ziemlilch ratlos. Die Abstürze von P3D haben mich kalt erwischt.

    Beim ersten Absturz habe ich ziemlich dumm geschaut. Ich hatte etwa die Hälfte der Strecke

    nach Rhodos inter mir, als P3D sang und klanglos vom Bildschirm verschwand.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Danke Klaus, da war es, was ich machen wollte: einmal die Filter ausbauen und absaugen und mit ein bisser'l Luft aus der Dose in den PC.

    Das ist jetzt so die Jahreszeit, wo man auch durch den PC mal erinnert werden könnte, dass da was ist, wo es nicht hingehört.


    Grüße

  • Und wenn Du Rhodos wieder deinstallierst? Mit dem default Flugplatz ist es dann ok?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin Gunter,

    Rhodos zu deinstallieren ist auf jeden Fall eine Option, die ich durchführen werde.

    Was mich allerdings so richtig frustiriert, ist die Tatsache:

    Nun habe ich die Ochsentour mit einem totalen Neuanfang Win10 und P3D mit allem was

    dazugehört durchgezogen. Zuerst sah auch alles sehr gut und erfolgversprechend aus

    und nun spinnt der Flusi schon wieder.

    Aber als nächstes werde ich erst einmal Flüge durchführen, die eine ähnliche Länge haben

    wie nach Rhodos. Mit Malaga war das ja schon so einer. Das hat ohne Absturz funktioniert.

    Eine andere Option wäre noch mit VEEAMA einen Zustand herzustellen an dem noch alles

    Friede Freude Eierkuchen war, sowohl mit Win10 als auch mit P3D. Aber da fürchte ich mich

    vor, weil ich mir nicht sicher bin ob ich das hinbekommen werde.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Heute habe ich einen erneuten Flug über eine noch längere Distanz wie nach

    Rhodos durchgeführt, nämlich von Frankfurt nach Tel Aviv. 1630 nm. Der Flug endete

    wieder mit einem crash kurz nach dem Überflug des WP DUGLA nach 1160 nm.

    Raumtemperatur 25 Grad Celsius. Der Prozessor wird über einen Wasserkühler

    gekühlt. Der Rechner steht frei, so dass ein ungehinderter Luftaustausch gewährleistet

    ist.

    Die Frage ist warum kommt der Absturz immer erst nach längerer Flugzeit? Das

    lässt natürlich die Vermutung aufkommen, dass es sich um eine Temperaturproblem

    handelt. Ich muss gestehen, da gehen mir die Ideen aus.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich denke nicht dass das ein Temperaturproblem ist. Denn wenn der PC überhitzt schaltet er komplett ab und nicht nur der Sim.


    Deine Flüge gehen so grob gesagt alle in die gleiche Richtung. Ich würde da mal einen Flug in eine ganz andere Richtung probieren (z. B. nach Grönland oder Island) um zu testen, ob es evtl. an einem Addon liegen könnte, das in südlicher Flugrichtung liegt.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Moin Manfred,

    danke zunächst erst einmal für Deine Rückmeldung. Freue mich über jede

    Anregung, wie man das Problem lösen könnte.

    Du liegst richtig, die Flüge gehen alle in südliche Richtung.

    Da das Problem plötzlich auftrat, kommt die erste Frage auf, was hat man

    gemacht, das evtl für das Problem verantwortlich sein könnte.

    1. Kürzlich Windows Update zugelassen

    2. Zwei neue AddOns installiert, wie da wären: Rhodos und Malaga.

    Dann werde ich heute einmal von München nach Reykjavik fliegen.

    Eine weitere Option wäre, Rhodos deinstallieren und den Flug Frankfurt

    nach Tel Aviv wiederholen.

    Ich werde berichten was daraus geworden ist.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Flug von Frankfurt nach Keflavik. Nach der halben Flugstrecke hat sich der PC

    mit blue screen verabschiedet.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ICh kann mich an eine Nummer bei der DWT erinnern, wo ein Flugplatz in einer ganz anderen Ecke von Europa uns in England immer wieder alle an der gleichen Stelle hat crashen lassen.

    Der Ansatz mal alle Addons zu deaktivieren und dann nach und nach aktivieren, schauen, aktivieren schauen....

    Bei Wasserkühlung sehe ich auch kein Problem in dem Bereich
    Viel Erfolg

  • Der Ansatz mal alle Addons zu deaktivieren und dann nach und nach aktivieren, schauen, aktivieren schauen....

    Bei Wasserkühlung sehe ich auch kein Problem in dem Bereich
    Viel Erfolg

    Das wäre auch mein nächster Vorschlag gewesen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Weil das Problem nach der Installation von Rhodos und Malaga

    begann habe ich zunächst einmal die beinden Airports deaktiviert.

    Dann mit einem Flug von EDDM nach LLBG gestartet.

    Absturz des Flusi fast an der gleichen Position wie gestern.

    Sang und klanglos verschwand P3D. Jetzt einmal ohne blue screen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Also wenn der Crash immer in der selben Region passiert ist das meist ein Zeichen für ein fehlerhaftes Addon.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Sehe ich auch so. Stimmt die Reihenfolge bei ORBX? Gibt es für Rhodos oder Málaga ggf. Patches für P3D V4?


    Sonst wie schon beschrieben, alle Addons deaktivieren und dann Stück für Stück wieder aktivieren, so findet man den Übeltäter.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Aber auf dem Flug nach Keflavik Richtung Norden ist der P3D auch

    abgestürzt.

    Habe einmal in die Computerverwaltung geschaut.

    Name der fehlerhaften Anwendung: Prepar3D.exe, Version: 4.5.14.34698, Zeitstempel: 0x5e94b5c2

    Name des fehlerhaften Moduls: g2d.dll, Version: 4.5.14.34698, Zeitstempel: 0x5e94b545

    Ausnahmecode: 0xc0000005

    Fehleroffset: 0x00000000006857ba

    ID des fehlerhaften Prozesses: 0x5214

    Startzeit der fehlerhaften Anwendung: 0x01d889513319d993

    Pfad der fehlerhaften Anwendung: D:\P3D\Prepar3D.exe

    Pfad des fehlerhaften Moduls: D:\P3D\g2d.dll

    Soll das etwa bedeuten P3D hat eine Macke?

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Ich habe zwar noch nie mit dem P3D zu tun gehabt, aber Google spuckt zu dem Fehler zahlreiche Foreneinträge aus. Demnach scheint es ein häufiger auftretendes Problem zu sein. Einen konkreten Lösungsansatz scheint es nicht zu geben, aber es wird immer wieder auf folgende Debug-Steps verwiesen:


    General Debugging Steps / How to Post Issue Reports - Prepar3D Forums


    Die Steps beinhalten auch das bereits vorgeschlagene Deaktivieren bzw. löschen aller Addons. Die Hardware könnte aber auch der Übeltäter sein, ich hatte sowas mal beim FSX, da hat ein USB-Stick, den ich dauerhaft angeschlossen hatte, eine dll zu CTDs animiert.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ich habe just einmal sfc/sacannow laufen lassen. Da wurden etliche

    Fehler gefunden und repariert.

    Das wird zum full time job. Nun wieder neuen Flug starten und

    schauen ob es etwas gebracht hat.

    Dann habe ich einen USB Hub entfernt, weil ich den Verdacht habe,

    dass dieser defekt ist.

    Auf geht's nächster Flug.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Bei diesem Fehler ist es fast unmöglich eine Lösung zu finden, ohne die in Stephans Post verlinkten Schritte sorgfältig Schritt für Schritt durchzugehen.

    Ich hatte das gleiche Problem mit P3D V5. Wenn ich mich recht erinnere, war es ein veralteter Grafikkartentreiber. Aber am wahrscheinlichsten ist irgendein Addon Schuld.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Für heute langt es mir. Jetzt habe ich alle AddOns inaktiv gesetzt wie von

    @Black Box vorgeschlagen und einen Flug mit default EDDH und BIKF

    durchgeführt. Kurz vor dem descent hat sich dann P3D wieder verabschiedet.

    Das ist es also auch nicht.

    Jetzt bleibt nur noch eine Möglichkeit mit VEEAMA Windows und P3D zurück-

    setzen auf den Stand an dem es noch keine Probleme gab.

    Aber heute nicht mehr.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG