Erstes Update des MSFS -- Erfahrungen--

  • Hi Michael!


    Mir ist nichts dergleichen aufgefallen.Gehört habe ich auch nichts darüber.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

    • Offizieller Beitrag

    seit dem letzten Update werden ein Teil der Bäume oder Sträucher verpixelt dargestellt -bisherige Maßnahmen grafik runtergestellt und rolling Cache gelöscht.

    Hallo :tag:,


    es wäre schön mehr über deine Konfiguration zu wissen:yes: Einfach nur das Problem posten ist oft nicht zielführend genug. Je mehr Info , desto besser kann die Lösung dazu ausfallen ;)

  • Langsam wird es wirklich kritisch: 3x unmittelbar hintereinander CTD nach 1 min mit TBM 930 in WHV Mariensiel während des Setups! Anderer Flieger, anderer Airport -> ok. :sad:

    Echt komisch:


    • TBM 930 WHV Mariensiel EDWI Vorfeld, Flugplan nach Westerland EDXW im Hauptmenü erstellt, Setup Flieger = CTD nach ca. 1min
    • TBM 930 Mariensiel ohne Flugplan, Setup = kein CTD
    • TBM 930 Paderborn, Flugplan nach EDXW im Hauptmenü erstellt, Setup = kein CTD
    • TBM 930 Bremerhaven EDWB, Flugplan nach EDXW im Hauptmenü erstellt, Setup Flieger = CTD nach ca. 1min


    Vielleicht hat ja mal jemand Lust, das zu reproduzieren. Nicht mehr nötig, inzwischen crasht der Sim mehr als dass er funktioniert. Ich habe das Gefühl, das wird von Tag zu Tag mehr, auch wenn das nicht erklärbar ist. So jedenfalls ist er momentan nicht wirklich nutzbar und erzeugt eher Frust als Lust.


    Neuester Gag: Heute Mittag waren alle Grafikeinstellungen auf Standard zurückgesetzt (den Rest hat er sich gemerkt) und ich kann nun den manuellen Cache nicht mehr auswählen. :achtung:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

    Einmal editiert, zuletzt von StephanG2312 ()

    • Offizieller Beitrag

    Das Problem mit dem manuellen Cache hatte ich vor dem Patch auch schon.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das Problem mit dem manuellen Cache hatte ich vor dem Patch auch schon.

    Der Witz daran ist, ich habe den gestern erst angelegt und nun komme ich nicht mehr in den Menüpunkt. :confused:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Seit dem Update reagiert der Gashebel der Cessna 172 über den Schieberegler des Thrustmaster T1600 nicht mehr, man kann ihn nur noch mit der Maus im Cockpit bedienen und der Autopilot lässt sich ebenfalls nicht mehr bedienen. Die Cessna Citation nimmt den Gleitslope beim Landeanflug nicht auf, stellt man den Autopiloten aus wackelt sie wie ein Kuhschwanz, normale Landung unmöglich. Werde ich mich wohl noch geraume Zeit mit dem FSX begnügen müssen. Gruß Ullrich

  • Autopilot der Beechcraft Baron schaltet sich im Flug spontan aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, ebenso ist das mittlere Display plötzlich ausgefallen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Autopilot der Beechcraft Baron schaltet sich im Flug spontan aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, ebenso ist das mittlere Display plötzlich ausgefallen.

    Das habe ich auch!!

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Autopilot der Beechcraft Baron schaltet sich im Flug spontan aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, ebenso ist das mittlere Display plötzlich ausgefallen.

    Das ist'n Feature. Du sollst ja lernen mit Systemausfällen umzugehen... ;):D

    Aber gut zu wissen, ich wollte demnächst mit dem Modell ein paar Runden drehen.

  • Das ist eines dieser ominösen Grauzonen im Sim :D

    Ich habe letztens mal im avsim-Forum mir die zunehmenden ich-bin-genervt-Posts angeschaut. Nr. 1: Navi fällt plötzlich aus, lässt sich eventuell durch Wiedereinschalten beheben, kann, muß aber nicht sein.

    Manche User können es beliebig wiederholen, bei anderen ist es noch nie aufgetreten. Das soll durch den letzten Patch verursacht worden sein.

    Es scheint wirklich eine 2-Klassen-Gesellschaft zu geben. Bei einigen läuft immer alles problemlos, andere hadern mit allen möglichen Hindernissen. Und es fehlt wohl an eindeutigen Merkmalen, was die Analyse und Lösung auch nicht gerade einfach macht.

    You can go anywhere in the world!

    Dieter ( Lem)

  • Autopilot der Beechcraft Baron schaltet sich im Flug spontan aus und lässt sich nicht mehr aktivieren, ebenso ist das mittlere Display plötzlich ausgefallen.

    Das ist'n Feature. Du sollst ja lernen mit Systemausfällen umzugehen... ;):D

    Aber gut zu wissen, ich wollte demnächst mit dem Modell ein paar Runden drehen.

    :thumbsup: Hab ich mir fast gedacht ;) Hab den Vogel trotzdem noch heil runtergebracht

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • Das World Update 1 (Japan) soll nächste Woche veröffentlicht werden. Da bin ich mal gespannt was da auf uns zukommt...

    Könnte durchaus ein Grund sein, mal in der Gegend rum zu fliegen ... :gringo:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

    • Offizieller Beitrag

    Sehr vielversprechend!!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ein Patch, der einen zumindest wieder auf den Stand vor dem letzten Patch bringt und einem den Spaß der ersten Wochen wieder zurückgibt, wäre mir wesentlich wichtiger...auch wenn die Vorschau zugegeben in der Tat vielversprechend aussieht! :rolleyes:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Ein Patch, der einen zumindest wieder auf den Stand vor dem letzten Patch bringt und einem den Spaß der ersten Wochen wieder zurückgibt, wäre mir wesentlich wichtiger...auch wenn die Vorschau zugegeben in der Tat vielversprechend aussieht! :rolleyes:

    Hab den MSFS wieder von der Platte geschmissen macht momentan keinen Spaß mit den vielen Unzulänglichkeiten.

    Wäre auch dafür zuerst mal die Bugs zu eliminieren und dann World Updates und dgl. rauszubringen.

    :flieger:


    LG

    Robert


    I7-12700 KF, ASUS ROG STRIX Z690 F Gaming WiFi,MSI RTX 4090 Ventus OC 24 GB, RAM 32GB G. Skill Trident Z, Win 11 Pro 22H2, 1 TB M.2 Crucial, 2 x 1 TB Samsung SSD EVO 860, Acer Predator 27'', Midi Tower Phanteks P500 A RGB, Corsair 150i Elite Capellix 360 AiO watercooled

    P3D V 5.3, AS, ASCA, ENVTEX, ENVSHADE, ENVSOUND, RDSHADE, MSFS, Condor 2, XPlane 12

  • ...bin auch kurz davor.


    Da ich ihn sowieso auf einer komplett eigenen 2TB SSD haben möchte, zur Zeit ist er auf der 1TB M.2 /C zusammen mit Windoof, werde ich ihn wohl auch erst einmal wieder löschen, FSX sauber neu installieren und abwarten was mit dem MSFS2020 in Zukunft so kommt... .


    Dieses Wochenende habe ich Zeit.

    PC: Alienware Aurora R11 mit i9 10900KF. 32 GB RAM, 3.200 MHz. SSD: /C= M.2 1TB, /D= SSD 4TB für Daten, /E= M.2 2TB nur für Sim. RTX 2080 Ti.

    Software: Windows 10 Pro, MSFS2020 Steam Installation.

    Monitore: 3x Dell 32 Zoll S3220DGF, 7.680 x 1.440.

    Eingabe: Thrustmaster HOTAS Warthog Joystick, Throttle und TPR Pedale, Logitech G19 + Flight Simulator X Tastatur, Honeycomb Alpha Yoke, Monstertech Tischhalter. USB Umschalter.

  • Neueste Schurkerei, die sich der MSFS bei mir nun ausgedacht hat: Auf dem Flug von EHAM nach Alesund brach kurz vor dem Sinkflug die Framerate plötzlich dramatisch ein, gefühlt auf höchstens 2-3 FPS. Vorausliegende Texturen wurden nur noch verschwommen dargestellt. Habe der Software 10 min gegeben, um sich zu beruhigen, keine Chance. CPU und GPU lagen dabei bei je höchstens 25% Last, also an der Hardware kann das nicht gelegen haben. Habe den Flug dann mal gespeichert, Flusi neu gestartet, aber beim laden des zuvor gespeicherten Fluges läuft der Ladebildschirm ins Leere. :thumbdown:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX