Tipp's und Trick's zum MSFS2020

  • Ne,sehen tust du nichts. Aber mit der Leertaste oder F12 solltest du die Namen ein und ausblenden

    können.

    Gruß

    Scott


    Meine PC Konfiguration


    Intel i9 - 11900K, Nvidia RTX 3080@2250Mhz, 32 GB Kingston Hyper Fury RGB DDR 4 RAM@3200Mhz, AlphaCool Eisbär240,

  • Danke, probiere ich. Ich hatte gehofft, dass man die Tasten über ein Interface selber definieren kann. "F12" ist bei mir bei Steam mit "Screenshot" belegt und das würde ich allein aus Gewohnheit ungerne umlegen wollen. Jetzt muss ich Mal eine Taste suchen, die noch frei und von MSFS nicht belegt ist. Ich vermute, mit den Umlauten könnte ich Glück haben!


    EDIT: Danke, mit BACKSPACE geht es. Allerdings erst, als ich alles aus dem Ordern gelöscht und anschließend wieder alles reinkopiert habe.

  • Ich fliege gerne mit Freunden, alle in Buschfliegern. Leider werden die Mitspieler doch recht schnell ausgeblendet wenn sie einem zu nahe zukommen. Kann man die Verschwindibusdistanz ein wenig verkürzen? Ein paar gewagtere Manöver wären ganz schön.

  • Kann mir mal jemand verraten wo im H135 V0.93 der vermaledeite Knopf zum Schließen der Pilotentür ist? Ich finde ihn einfach nicht und fliege immer mit offener Tür :lol2:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Habe ich gemacht da passiert bei mir aber nix. Sowohl rechts als auch links nichts. Der Cursor ändert sich auch nicht zur Hand - seltsam. Na dann fliege ich bis zum nächsten Update eben mit offener Tür und viel Frischluft 😁

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Nabend Manfred,

    gehe mal rechts auf´s IPAD und dann auf Aircraft, öffnen, dann steht da Doors, die kann man per klick öffnen oder schliessen.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Hallo Dietmar, danke für den Tip. Im Pad zu suchen darauf wäre ich ja nun gar nicht gekommen :rolleyes:

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Hallo Simulanten,


    habe hier ein erstklassige Video gefunden. Ein A320 Pilot und Ausbilder erklärt 2h lang, von cold & dark reale Verfahren mit echtem Flug, bis hin zur Ankunft am Gate, aus der realen Welt am Simulator.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viel Spaß beim Ansehen und Lernen,

    Koschi

    Mit Computern löst man Probleme, die man ohne sie nicht hätte. :punk:

  • Welcher Airbus ist das denn der da für das Video genutzt wurde?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Ich habe in einem Tutorial einen "Trick" gesehen, den ich zumindest noch nicht kannte.


    Situation: Man hat einen Flug von A nach B mit Dickblech gemacht und will nun mit etwas kleinerem noch zu einem anderen Flugplatz weiterfliegen. Bisher musste man wieder ins Hauptmenü und einen neuen Flug kreieren. Man kann aber auch den DevMode aktivieren, unter "Windows" auf "Aircraft Selector" gehen und dort das gewünschte Flugzeug aussuchen (der Filter hilft einem bei der Suche). Ein Klick auf "Load" ersetzt dann das bisherige Flugzeug. Mit der Freeware "MDAdjustAircraft" kann man sich dann auch schnell an eine andere Stelle bewegen, zB General Aviation Parking, wenn man zuvor am Gate stand.

    Nicht weltbewegend, aber ab und an ganz praktisch, wie ich finde. :cool:

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Geht gut, aber dieser Flug taucht nicht im LogBook auf ( falls das für jemanden wichtig ist).

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Moin!

    Ich habe festgestellt, dass die in der EXE.XML eingetragenen Programme nicht immer ausgeführt werden. Dort hat sich z.B. FSUIPC eingetragen und auch die Better Bravo Lights und das kleine Tool für das TDS GTNXi.

    Bei FSUIPC erfolgt das Laden manchmal, sichtbar an dem Screen, der kurz sichtbar ist. Für die Bravo Lights geht es gar nicht und für dAs GTNXi manchmal. Nun wollte ich das neue VDGS von aerosoft für Brüssel nutzen, aber das startet gar nicht.

    Kennt sich jemand mit der EXE.XML aus?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Gunter, ein keiner meiner exe.xml's sind Addoneinträge enthalten.

    FSUIPC 6 benutze ich derzeit nur in P3Dv5 ....

    FSUIPC 7 hab ich derzeit deinstalliert (versuche mich im MSFS mit AAO_Axis And Ohs),

    aber VDGS wird mir in P3d im Kontexmenue als Installiert bestätigt, Brüssel hab ich nicht.

    Immer aber solche Dateien mit Notepad++ öffnen / bearbeiten (aber das wirst Du wissen).

    Gruß aus NRW

    Jürgen


  • Danke Dir. Bei mir sind alle notwendigen Einträge vorhanden und nach Prüfung durch Aerosoft auch korrekt, aber keines der Programme wird ausgeführt. Startet man die Programme manuell, laufen sie . Mit Ausnahme des VDGS, das funktioniert überhaupt nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wir sprechen von MSFS, und es funktioniert nirgendwo.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)