Gaming Laptop für P3D?

  • Tja, meine Frau beabsichtigt, unsere Touren mit dem Wohnmobil deutlich länger zu gestalten als bisher. Das fällt mir dann doch schwer, wochenlang nicht mehr fliegen zu können.

    Dann kannst Du aber nur auf'm Campingplatz daddeln oder einen Honda Generator mitschleppen.

    Gerade "Gaming" Laptops ziehen fast genauso viel Watt wie mein Desktop PC...

    Wie DIDL schon sagte, dann brauchst Du immer Netzstrom - das macht ein Wohnmobil ein bissl immobil.


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

    • Offizieller Beitrag

    Ja, viele gute Argumente.... mal sehen, was der heimische Haushaltsausschuss zu den Preisen sagt. Wobei ein wirklich guter Desktop PC ja auch nicht gerade ein Schnäppchen wäre.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wobei ein wirklich guter Desktop PC ja auch nicht gerade ein Schnäppchen wäre.

    Stimmt (fast):

    Beim Desktop brauchst Du ja (für's Erste) nur Board, CPU und RAM, den Rest hast Du ja schon.

    Und so nach und nach die Eine oder Andere SSD usw. fällt dann nicht besonders ins Gewicht...:cool:


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • da kann man ordentlich Schotter sparen.


    Ich würde mir da ein neues Gehäuse (100,- €) gönnen, neues Netzteil (80,- €), Eine SSD für das Betriebssystem (60 - 100 €), Arbeitsspeicher (32 GB für 120 €), CPU (ca. 350 €), MB (120,- €) und CPU Lüfter (ca. 70 €). Und das war es schon. In der Nähe gibt es bestimmt einen guten PC Laden, der das alles zusammenbaut. Großer Vorteil dabei ist, wenn es Probleme gibt, kann man da immer hin zu dem Händler!!!

    Deine GPU ist doch sehr gut. Und deine Festplatten kannst du auch weiter verwenden.

    Dann kannst du dem PC Bauer noch 100 - 150 € geben (mit Win Installieren), dann sind alle zufrieden. Kostet weniger als 1.200 €. Und in zwei bis drei Jahren holst Du dir eine größere GPU.

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Tipps. Leider gibt es hier weit und breit keinen PC -Laden, der mir einen Rechner nach meinen Vorstellungen zusammenbauen würde. Ich suche schon lange, ohne Erfolg. Aber ich suche weiter...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • nach meinen Vorstellungen zusammenbauen würde.

    Hee, mach Dich mal nicht kleiner als Du bist...

    Sogar ich habe meinen Rechner schon komplett zerlegen müssen und ihn wieder heile zusammenbekommen!

    Im Großen und Ganzen ist eh' alles so wie bei Deinem ASUS P8Z77 geblieben, nur das mit dem M2 wäre jetzt neu, aber da gibt's ja auch hier im Phorum schon kundige User. :)

    Und bei ASUS hast Du sowieso ein brauchbares Handbüchlein dabei :hm:


    Ich würde mir da ein neues Gehäuse (100,- €) gönnen, neues Netzteil (80,- €),

    Wozu? Die NT Anschlüsse sind immer noch die Gleichen, und wenn's das Case noch tut kann man auch

    "Nachhaltig" :lol2:updaten. Mit 650/750 Watt bist Du für ALLE OT-Fälle gerüstet...

    Aber den Kühler hatte ich vergessen - einfach den fettesten Noctua nehmen der reinpasst,

    allerdings auch dran denken daß Du noch an die RAM Riegel drankommst, Headspreader (Hahnenkämme)

    auf den RAM Riegeln kann man bei z.B. G-Skill bedenkenlos entfernen, die sind eher Zierde.

    Noctua Montage ist idiotensicher und super durchdacht, kriegt jeder hin.


    Außerdem macht's auch Spaß das komplett selbst zu machen.:smash:

    "der B8uer" ist bestimmt eine gute Adresse, aber Versand mit montiertem Kühler ist Mist!


    Andi

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Hee, mach Dich mal nicht kleiner als Du bist...

    Gunter ist früher die Starfighter geflogen. Dagegen sind wir hier alle "Hosenscheisser", um das mal so auszudrücken.


    Nicht jeder hat da so eine Bastelleidenschaft und interessiert sich für sowas. Daher war ja auch mal eine frühere Bemerkung zu dem Thema gegenüber Matze von mir ziemlich sinnfrei.

    Gibt ja nicht umsonst genug Firmen die das fertig anbieten. Es gibt ja genug Möglichkeiten.

    viele Grüße, Lothar

  • Und wenn im Womo:

    Gute Einbruchsicherung einbauen + spezielle Versicherung abschließen.

    Wir haben 2 böse Erfahrungen gemacht. Türschlösser wurden aufgebrochen, teils ausgeraubt. Heute ist man überhaupt nicht mehr sicher. Einbrüche, sogar Überfälle. Auch auf Campingplätzen.


    Die Inhaber werden schon aufpassen. Hehe. Da wurden über Jahre Kleinkinder missbraucht, und keine Sau hat jemals den Platz kontrolliert. Und die Polizei? Vergess die. Auch da haben wir unglaubliche Erfahrungen gemacht.

    In Frankfurt Oder auf dem grenznahen Autobahn-Parkplatz machte ich Mittag. Plötzlich kamen 4 Autos. Parken neben mir. Holen Autonummernschilder aus ihren Kofferräumen und wechseln in Windeseile an ihren Autos die Schilder. Innerhalb weniger Minuten waren sie so schnell weg wie gekommen. Polen ist ja gerade gegenüber...

    In Berlin habe ich - allein - auf der Rundreise DDR 1992 von Osten kommend, Nähe Alexanderplatz in der Einfallstraße geparkt. Bin zu Fuss, dann mit mitgebrachtem Fahrrad 8 Tage durch ganz Berlin.

    Als vor dem Dom am Straßenrand ein Womo seinen Parkplatz verließ, damals konnte man dort noch parken, bin ich zurück gerannt, habe mein Womo geholt und die Parklücke am Straßenrand noch erwischt.3 weitere Tage Berlin erkundet. Die Fenster rundum dicht gemacht. Als ich Mittag machte, sah ich durch eine Ritze, wie ein Kerl 3 x um das Womo schlich. Dann wartete er gegenüber. Als ich das Womo verließ, ist er schnell abgehauen. Ich aber auch.

    Unsere Goldene Zeit mit dem Womo ist vorüber. Wir würden heute nicht mehr Womo fahren...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

    • Offizieller Beitrag

    Wir fahren sehr viel WoMo, in ganz Europa und sehr viel in Deutschland. Man hört öfter von Einbrüchen, wir hatten bisher Glück. Aber wir lassen uns auch nicht davon abschrecken. Es gibt einige Plätze, wo wir nicht stehen, z.B. an Autobahnraststätten.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Wir ließen uns auch nicht abschrecken. Autobahn fuhren wir so viel wie nie. Und wenn, dann ohne Pause, z.B. jährlich Resturlaub, von Mannheim über Basel in Leukerbad. Sonst immer durch landschaftlich schöne Strecken und für Besichtigungen. Meine Frau kommt ohne Blumen pflücken nicht aus. Aber sie darf nur, wo massenhaft auf Wiesen sind :opi:

    Erwischt hat es uns in Bordeaux. Sonntag. Wir kamen zum 2. Mal die Küste entlang von Calais. Wollten in Bord. für die Stadtbesichtigung auf einen Campingplatz. Nirgends zu finden. Meine Frau wollte nur 3 Kirchen angucken. Wir mussten in der Stadt parken. Tu ich sonst nie. Als wir nach einer Stunde zurück kamen...Jetzt krieg mal in Frankreich ein neues Türschloss für unser Gefährt. Wir ließen uns bei Biarritz eines schicken. Habe es bei einer Reparaturwerkstatt selbst ausgebaut.. Da fiel mir eine Schlossplatte in den Schlitz. Tür ausbauen und schütteln, dass sie herausfällt. Und das bei eisigem Sturmwind...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain