Gaming Laptop für P3D?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Experten,


    ich möchte demnächst meinen Rechner erneuern und stehe vor der Wahl, einen neuen Desktop-PC zu erwerben und auf das Fliegen bei meinen längeren Abwesenheiten zu verzichten oder einen Gaming-Laptop zu kaufen und auch unterwegs fliegen zu können.


    Ich habe jetzt viel im Netz gestöbert, aber auf einen wirklich guten Gaming Laptop für P3D bin ich nicht gestoßen. Dazu fehlt mir das Wissen, was denn so ein Laptop können muss. Zuhause sollte er natürlich auch den jetzigen Rechner ersetzen.


    Habt Ihr da Tipps/Empfehlungen oder gar Erfahrungen?


    Danke! :thx::clap:

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • DIDL fragen. Der benutzt für seine P3D und XP11 so viel man aus seiner Signatur lesen kann einen Laptop. Ich habe für meine Frau einen 1330 € Acer Aspire E 17 gekauft. Aber den benutze nur ich. sie tut sich schwer. Keine Zeit. Macht mehr Caritas.

    Beim Kauf hat mir mein CLS-Chef den installierten Win 10 gegen einen Win10 Pro 64 kostenlos ausgewechselt.

    Das auf jeden Fall.

    Flusi oder so habe ich nur auf meinen großen. Der läuft super.

    Laptops müssten immer am Netz sein, Batterien wären im Nu leer. Ich sah mal einen Kampfjet-Piloten, der einen FSX auf seinem Lap probierte. Aber es ist lange lange her...

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Die ROG Notebooks von Asus sind top. Eines gebe ich aber zu bedenken. Ein PC in der Desktopvariante bietet, gute Baugröße vorausgesetzt, die Option, wesentliche Teile erneuern, bzw. auf den Stand der Technik bringen zu können.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Danke, das ist mir bekannt. Ich bin auch noch etwas unentschlossen. Aber es hat was, auch unterwegs mal fliegen zu können...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ganz klar, das ist schon supi wenn man unterwegs mal fliegen kann, allerdings, je größer der Monitor zuhause, bzw. mehrere, umso weniger Spaß macht die Fliegerei auf dem kleinen Notebook-Bildschirm außer Haus. Ist zumindest meine Erfahrung.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Aber es hat was, auch unterwegs mal fliegen zu können...

    Wie Daniel schon geschrieben hat nutze ich schon seit Jahren einen Laptop für die Simmerei. Allerdings ist das ROG nun wirklich kein geeignetes Instrument für unterwegs. Viel zu schwer und bei entsprechender Hardwareausstattung auch richtig teuer. Ich habe mich damit arrangiert beim "Flugsimulieren" alles mit Maus und Tastatur zu steuern, aber das ist nicht jedermans Sache.


    Also Gunter, Fliegen nur mal eben so nebenbei und Laptop ist umständlich und teuer. Ist es dir das wert?

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

    • Offizieller Beitrag

    Tja, meine Frau beabsichtigt, unsere Touren mit dem Wohnmobil deutlich länger zu gestalten als bisher. Das fällt mir dann doch schwer, wochenlang nicht mehr fliegen zu können.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Da spielt das Gewicht ja eine untergeordnete Rolle. Ich würde Dir für meinen ROG einen guten Preis machen. Den will aber mein Sohn haben. Augenzwinkernde Kompensation dafür, dass er mich unterstützte und seiner zweifelnden Mutter erzählte, "2.000 E für Papas Rechner war ein Schnäppchen und mir kannst du glauben, ich habe Ahnung" :lol2:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    tja Gunter dieses " Problem " mit den Damen des Hauses, teile ich dann wohl mit dir:pfeif:


    Aber , ein Laptop so praktisch es auch sein kann, als Zwischendurch kann es einem ja vielleicht über längere Flusiabstinenz hinweg helfen. Aber immer möchte ich persönlich P3D/FSX/ XP nicht drauf Datteln.

    Für den MSFS 2020 wo das meiste über's Netz kommt, könnte es eventuell in Frage kommen , wenn man in Afrika oder ähnlich hochentwickelten Länder und nicht gerade in DE unterwegs ist.

  • Ich habe mir mal eben auf die Schnelle so ein aktuelles Turboteil von Asus angesehen. Das hat zwar nur einen Mini-Display-Port, aber ansonsten auch eine gute 2080 und die Festplatten sind auch schnell. Mit einem, oder mehreren großen Monitoren, fährt man damit auch gut. Wenn Du sowas auch Zuhause nutzen willst, achte auch auf das Angebot an Schnittstellen.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • wenn es schon einen guten Flachbildfernseher im Wohnmobil gibt, dann wäre vielleicht die nächste X-Box mit FS2020 eine Möglichkeit unterwegs zu fliegen. Für die X-Box wird es dann bestimmt auch einen offline Modus geben.

    Und die X-Box kann man auch für zu Hause als Ersatz für den PC ansehen, am großen Bildschirm anschließen

    und auch die Hardware benutzen.


    Man kann natürlich auch sich einen Top Laptop kaufen und den zu Hause auch an einen größeren Bildschirm hängen. Aber die sind schon deutlich teuerer und begrenzter in der Bauform und in der Erweiterung.


    Oder du packst dir den alten Rechner in das Wohnmobil und der neue ist für zu Hause. Auch eine Frage vom Platz im Wohnmobil. :D


    :pop2:

    viele Grüße, Lothar

    • Offizieller Beitrag

    Ja, gute Idee, danke. Ich will den natürlich auch zuhause nutzen. Zwei gute Rechner auf einmal kann ich mir nicht leisten.


    Der Laptop ist der Hammer! Aber knapp 4000.- € sind auch eine Hausnummer...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Alles richtig Lothar, nur werden die XBox-Spieler kaum Freeware-Addons nutzen können. Das wird mit hoher Wahrscheinlichkeit wie bei den anderen Games werden. Gemodded wird für den PC, Würde sich das mit dem MFS ändern, wäre ich extrem überrascht. Ob das was für Gunter wäre, Zweifel.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • das ist ja wirklich die Frage. Es soll ja die Rückwärtskompatibilität geben.


    Die XBox soll doch auch Win 10 sein?


    Also wenn man noch warten kann, würde ich erstmal abwarten wie der neue FS2020 ist und mir danach die Hardware kaufen.

    viele Grüße, Lothar

  • "Die XBox soll doch auch Win 10 sein?" Das weiss ich gar nicht, Lothar.
    Kurze Frage zwischendurch. Ich installiere gerade die ganzen ORBX Pakete. In den Germanpaketen kann man in den Konfig AI Verkehr aktivieren.

    Deaktivieren wenn man UTlive nutzt, oder ist das egal?


    Edit: In Norwegen kann man sogar Military AI Traffic aktivieren :help:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Der Laptop ist der Hammer! Aber knapp 4000.- € sind auch eine Hausnummer...

    Man kann für so ein ASUS ROG Teil auch noch mehr ausgeben, aber mit der Konfiguration hast du schon richtig Power. Dann darf nur nichts kaputt gehen, denn sonst bist du beim Laptop echt gears.....;):lol::bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • ... und genügend GPU-Leistung und -Speicher ?

    Gibt ja auch Komponenten die beim Desktop in den Folgejahren durchaus zur Aufrüstung / Modernisierung aussgetauscht werden können.

    Denke beim Lapi ist das eher nicht so möglich.

    Gruß aus NRW

    Jürgen