Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Randnotiz II


    Installation verlief problemlos. Schnellste Serververbindung angewählt, Einstellungen "Ultra" wie voreingstellt so belassen, neuesten Nvidia-Treiber installiert, Honeycomb Alpha funktioniert einwandfrei, Erstflug rund um EDDV mit der Icon A5 absolviert, aber es laggt und macht keinen Spaß :(

    Heute stecken mir noch 500 km Autobahnfahrt in den Knochen, aber ab morgen bin ich für Feintuning bereit. :müde:

    Läuft noch nicht rund und ich bin froh, durch den Hinweis LittleNavmap-Datenbankgeschichte den Neuen vorab der weiteren Weltumrundungsetappenpläne mal getestet zu haben. Im Moment erfüllt er nicht meine Ansprüche :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das war bei mir auch so. Erst wo ich die richtigen Einstellungen gefunden hatte, kam die Freude auf. Am besten Finger weg von den Airlinern. Die GA Maschinen machen Spaß. Auch reichen hohe Einstellungen aus.

    Hier gibt es eine Übersicht, wie man die Leistung effektiv verbessern kann. Vor allem Werte über 100 sollte man vermeiden.

    viele Grüße, Lothar

  • hast Du zufälligerweise bei LNM Ai Flug/Schiff eingestellt .

    Dann bitte wegschalten sonst hört das laggen nicht auf

    Klaus, danke für den Hinweis :thumb: ich werde ab morgen mal tiefer in die Settings einsteigen. Wäre ja ein Witz, wenn ich das mit meiner Hardware und der I-Netverbindung, 500er, nicht hinbekomme. :müde:

    Edit

    Der Dank gilt natürlich auch für Deine Hilfestellung, Lothar :thumb:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Moin, kurze Rückmeldung, PC & Programm gestartet, erstmal nur das Rolling-Cache-Limit von 8 auf 80 hochgesetzt und den Flug von gestern wiederholt. Funktioniert ohne zu laggen und die Windmühlen drehen sich auch :)

    Woran das gestern lag, verstehe ich nicht, ist aber auch egal, Hauptsache er lübbt. Der Wiedererkennungsgrad ist schon ziemlich hoch. Das Teil gefällt mir gut und was die Weltumrundung betrifft, bin ich wieder guter Dinge. Läuft :thumbsup:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • erstmal nur das Rolling-Cache-Limit von 8 auf 80 hochgesetzt und den Flug von gestern wiederholt.

    Den Cache habe ich auf 20 GB hochgesetzt. Bei den ersten 2 Flügen war eine etwas längere Pause von vielleicht 15 Sekunden feststellbar. Vermutlich weil der MFS Daten zwischengespeichert hat. Kann aber auch an meinem Arbeitsspeicher liegen, der beträgt nämlich nur 8 GB. Aber seitdem ist es nur noch pures Flugvergnügen :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Also ich habe den Chache auf 20 GB hochgesetzt. Trotzdem klappe es heute gar nicht.


    Vor ein paar Tagen bin ich mit der Cessna 172 noch von HH, die Elbe entlang, nach Magdeburg ohne Probleme gefolgen und dachte schon "geiler VFR-Simulator" (wenn auch mit Abstrichen wegen der komplizierten Kamerasteuerung)


    Heute wollte ich mit der Cessna Caravan von HH die Elbe abwärts und dann die Nordseeküste hoch nach Sylt. Leider ging da aber gar nichts. Die Simulation lief 2 Sekunden lang normal, dann wieder 2-3 Sek. Standbild, dann wieder 2 Sek. normal, dann wieder 2-3 Sek. Standbild usw. usw.....


    So ward dat nix! Sollte das nun zum Standard werde, fliegt das Teil bei mir wieder von der Platte (hab ja bisher zum Glück nur 1,- € bezahlt).

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



    • Offizieller Beitrag

    Das verstehe ich nicht :crying:

    Ich hab jetzt mal alles mögliche an den Einstellungen auf Ultra gestellt, also versuchsweise, mit der C172 absolut smooth unterwegs.

    Dat schafft mein P3Dv4. 5 nicht Ansatzweise.

    Da liegt es bei dir mit Sicherheit auch an irgendeiner Einstellung die da nicht passt. :müde:

  • Ja mich hat das auch verwundert, da es vor ein paar Tagen ja einwandfrei lief.

    Zuerst hatte ich die Internetverbindung in Verdacht aber eine Messung ergab das da die volle Leistung anlag. Auch die Auslastung von GPU und CPU lagen im Grünen Bereich.

    Ich muss mir das Morgen noch mal in aller Ruhe ansehen.

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Ja mich hat das auch verwundert, da es vor ein paar Tagen ja einwandfrei lief.

    Zuerst hatte ich die Internetverbindung in Verdacht aber eine Messung ergab das da die volle Leistung anlag. ...

    Wenn man das Ausliefern der Szeneriedaten als möglichen Störfaktor ausschließen will, müsste es doch reichen, in den Optionen alle Online-Funktionen zu deaktivieren. Wenn es dann immer noch so ruckelt muss es an was anderen im System liegen (z.B. CPU- oder GPU-Throttling weil zu heiß o.ä.)

  • Die Simulation lief 2 Sekunden lang normal, dann wieder 2-3 Sek. Standbild, dann wieder 2 Sek. normal, dann wieder 2-3 Sek. Standbild usw. usw....

    Hast Du irgendeine externe Anwendung mit dem FS2020, wie Little NavMap oder FS Economy im Einsatz? Oder hast Du einfach andere Anwendungen aktiv, welche mit SimConnect arbeiten? Die Probleme mit SimConnect und MSFS sind bekannt (eben so wie von Dir beschrieben, 2 - 3 Sek. Unterbruch) und die Ursachen werden gesucht, und hoffentlich bald behoben.


    Uebrigens: Es kann sein, dass Du solche Anwendungen ja für FSX, P3D oder sonst was nutzt - und vergessen hast, während dem MSFS zu deaktivieren ... ?

    Nachtrag: Es kann eben sein, dass MSFS sich automatisch mit einer immer noch im Hintergrund laufende SimConnect.dll verbindet und versucht, eine allfällig dazugehörende Anwendung (wie LNM oder andere) zu nutzen.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Gute Idee aber das ist es nicht weil ich den PC direkt vorher neu gestartet hatte.

    Ich werde Morgen mal alle Einstellungen durchgehen. Werde schon herausfinden wo der "Hase im Pfeffer liegt" ?

    Win10 64Bit, i7-8700 3.70GHz, MB: ROG STRIX Z370H Gaming, GraKa: GTX 1070, 32 MB RAM (die Kiste ist nun auch schon wieder 3 Jahre alt), Simulatoren: P3D 5 HF2 / MSFS2020

    Ich grüße alle Salzhäute und Teerzöpfe und auch die Pechvögel, die nicht an der Küste wohnen ;)

    Viele Grüße

    Manfred


    SimDocks-Logo-dark-grey200px.png        Bluemarlin.png

    Zum SimDocks Video-Channel - abonieren



  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • In der P3D-Flugvorbereitung war die Vorabansicht der Wetterlage entlang der Route, Wolkenuntergrenze, Wind auf verschiedenen Flugflächen usw., mittels Active Sky Standard. Im MSFS habe ich im Modus Live-Wetter-Flug nur Windstärke und Richtung am Airport gefunden. Mehr gibt es da wohl nicht.


    Informiert Ihr Euch über externe Seiten, oder habe ich im MSFS die Funktion/Ansichtsoption übersehen?

    Ich frage deswegen, weil ich ohne vertiefendere Wetterdaten ja nicht mal einen Vorhaltewinkel bestimmen kann, um einen Wegpunkt zielgenau zu treffen.:hm:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Little NavMap bietet die Wetterdaten ja auch an, solange AS läuft, sollte alles da sein.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Little NavMap bietet die Wetterdaten ja auch an, solange AS läuft, sollte alles da sein.

    Bei den Backcountrypilots hatte ein User mal einen Link zu einer super Seite gepostet, Strecke eingeben und das Ergebnis/Darstellung liess keine Wünsche offen. Leider habe ich ihn verlegt :(


    Die Frage resultierte aus einem Gedankenfehler. Ich dachte Active Sky kann man nur nutzen, wenn vorher der P3D gestartet wurde, das war immer mein Standard-Verfahren. Es funktioniert aber auch so, darum lässt sich die Software wie gehabt nutzen. Wetter in LittleNavmap hatte ich mir noch nie im Detail angeschaut, aber wenn sich damit eine Alternative bietet, umso besser.


    Danke Gunter :thumb:


    Edit

    Gerade Deinen Hinweis gesehen, Aktuelles Wetter in LittleNavmap funktioniert ja nur, wenn AS vorher die Daten aktualisiert hat. Das wäre ja doppelt gemoppelt und daher keine wirkliche Alternative. Ich muss mal schauen, ob ich den Link irgenwo finde. PlanB in der Tasche zu haben, ist nicht verkehrt :)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • PlanB in den Untiefen der Unterlagen gefunden. Hier, Strecke eingeben und es wird eine ausführliche PDF mit detaillierter Wetterlage erzeugt. Meine Frage ist damit erstmal beantwortet.:)

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Cool, danke, kannte ich noch nicht.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Das geliebte individuell anpassbare Kneeboard des P3D ist im MSFS wohl weg :(


    msfs_checklist_01.JPG


    So wie ich das verstehe, Christian?, kann man den Ersatz "Checkliste" nicht individuell anpassen. In den zugehörigen xml-Dateien sind scheinbar definierte Phrasen in englisch hinterlegt, die wohl über den gesperrten Ordner dann ins deutsche übersetzt und ausgegeben werden. Mal schauen, was man später im SDK dazu lesen kann. Ich befürchte allerdings nichts gutes. Sehr schade :(

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS