Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • Der FS2020 kommt wahrscheinlich 2020. Moderne API sieht anders aus.

    ich sag nur legacy code ausm FSX

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • DirectX 11 kam schon im Oktober 2009 mit Windows 7 raus. Wäre schon mehr als peinlich, wenn Microsoft beim eigenen Simulator nicht die Möglichkeiten nutzt, die man selbst vor Jahren entwickelt hat. Zumal die Performance unter DX11 erheblich schlechter ist als unter DX12.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Demnach wäre der P3D moderner mit DX 12, als der FS2020, den es noch nicht gibt.

    Modernität allein auf DX11 vs 12 zu reduzieren, ist ziemlich gewagt :)

    So sieht's aus. Etwas differenzierter darf es schon sein.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ja, sehr merkwürdig. Zumal es ja auch LM gelungen ist auf DX12 zu wechseln. Und da arbeiten nicht 200 Leute.


    Vielleicht kann Asobo aber auch nur gut Addons entwickeln? Auf jeden Fall scheint keine neue Engine vorhanden zu sein. Und das war ja die Grundhoffnung für den neuen Sim.


    Und man denke an das Franchise. Also das (alte) Grundgerüst kommt von MS.

    Das neue ist die Azure Technik. :banghead:

    viele Grüße, Lothar

  • Kann man den X-Plane Flugsimulator auf der X-Box fliegen?

    Kann man den FSX Flugsimulator auf der X-Box fliegen?

    Kann man den P3D Flugsimulator auf der X-Box fliegen?


    3 x Nein!


    Habe in die Suchmaschine die Begriffe "X-Box" und "Flugsimulator" eingegeben. Die Suche ergab: FS2020 :D

    Das neue ist die Azure Technik.

    Das ist nicht korrekt. Korrekt muss es heißen "Das neue ist auch die Azure Technik".


    Der neue Flugsimulator von Microsoft wird auf der X-Box fliegbar sein, das wird seinem Erfolg nicht schaden. Ich vermute eher das Gegenteil. Und dann sind da noch die vielen anderen, sehr spannenden und vor allem neuen Features des FS2020 ;)


    Das neue am MSFS ist die Möglichkeit ihn also auch - neben dem PC - auf der Spielekonsole X-Box fliegen zu können. Soweit ich das weiß hat die X-Box einen recht hohen Stellenwert und Verbreitungsgrad im Bereich der Spielekonsolen. Und das weltweit! Das kann sehr sehr nützlich sein, wenn man sich vornimmt auch wieder jüngere Menschen in die Flugsimulation zu holen, bzw zurückzugewinnen. Allerdings kenne Ich die Absatzzahlen der X-Box hierzulande nicht.


    Nur mal so. Um ein Argument zu bieten, da es hier um eine Weichenstellung in der Flugsimulation geht, die mittelfristig zum Erfolg führen kann (Nachwuchsakuise).

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ob „peinlich“ die richtige Kategorie ist, ob nun DX11 oder DX12 verwendet wird, lasse ich mal dahingestellt. Wenn Microsoft plötzlich das neue DX12-Ultimate mit besserer Boxanbindung einbaut, würde man ja auch nicht sagen, die Technik der anderen Simulatoren sei „peinlich“.


    Am Ende zählt das Ergebnis und das wird möglicherweise so aussehen, dass Flusianer mit schwächeren Karten durch den V5 Leistungssteigerungen erfahren, die zu optimaleren Reglereinstellungen führen, aber möglicherweise ist das neue Darstellungsergebnis dann immer noch weit von dem entfernt, was ein leistungsstarker Rechner mit dem V4 flüssig abzubilden vermag.

    Darüber hinaus bedarf es im Addonbereich kompetenter Programmierer, die überhaupt in der Lage sind, die Vorzüge des DX12 zu nutzen. Umberto von FSdreamteam hat darauf hingewiesen.


    Was die mögliche Modernität des MSFS betrifft, neben dem, was man bisher über die Simulationsinhalte weiß, fehlt es einigen scheinbar an Fantasie sich vorstellen zu können, was die umfassende Verknüpfung von Flugsimulator und Server für das Front- und Back- End bedeuten könnte.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Ich gehe davon aus, dass bei MS und Asobo gründlich über DX11 oder DX12 nachgedacht und diskutiert wurde. Von Experten, die darüber deutlich mehr wissen, als "höhere Nummer = neuere Version".

    Immer amüsant, wenn Menschen, die in ihrem ganzen Leben nicht eine Zeile Quellcode geschrieben haben, es besser wissen.


    Die würden wahrscheinlich auch einem Chirurgen erklären, wie er zu operieren hat - als Wissensbasis reicht, vor etlichen Jahren einmal eine Folge der Schwarzwaldklinik gesehen zu haben.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    Einmal editiert, zuletzt von Ingenieur ()

  • Um mal etwas der allgemeinen Verkrampfung entgegenzuwirken ...


    Was passiert wenn jemand sagt, er freue sich auf den neuen Flugsimulator von Microsoft?

    Es ruft bei seinen Gegnern eine unerklärliche Reaktion hervor :D


    hakahiri.gif

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Also nach den bisherigen Informationen ist die Gleichung:


    FSX + Azure KI + Asobo Addons = FS2020

    Müssig.


    Und wenn diese "Gleichung" tatsächlich doch stimmt - aber damit die bisher gezeigten Bilder und Videos mit dem FS2020 möglich sind, dann soll es so sein. Ich kaufe ihn trotzdem, und gerade deswegen. Und ob der Preis 79.99 oder 129.99 ist oder die Nutzung 9.99 pro Monat kostet, so what. Meine Entscheidung.

    Tschüss, ThunderBit / Peter


    ---

    AsRock X570 Steel Legend | Ryzen7 3800X | 32GB Corsair DDR4 3200 MHz C16

    Intel 660p SSD 2TB M.2 | KFA2 RTX2070 Super EX 8GB | 2 x Barracuda Pro 4TB

    Cockpit: 1 x ASUS 28" MG28UQ 4K und 2 x ASUS 28" VP28UQ 4K

    :flieger: Saitek: X52 & ProFlight Yoke & Rudder & Flight Panels | TrackIR 4pro

  • Ich gehe davon aus, dass bei MS und Asobo gründlich über DX11 oder DX12 nachgedacht und diskutiert wurde. Von Experten, die darüber deutlich mehr wissen, als "höhere Nummer = neuere Version".

    Immer amüsant, wenn Menschen, die in ihrem ganzen Leben nicht eine Zeile Quellcode geschrieben haben, es besser wissen.


    Die würden wahrscheinlich auch einem Chirurgen erklären, wie er zu operieren hat - als Wissensbasis reicht, vor etlichen Jahren einmal eine Folge der Schwarzwaldklink gesehen zu haben.

    Es ist wie bei der MAX Boeing. Da hatten auch nicht die Experten das sagen sondern die BWL er.

    viele Grüße, Lothar

  • Um mal etwas der allgemeinen Verkrampfung entgegenzuwirken ...


    Was passiert wenn jemand sagt, er freue sich auf den neuen Flugsimulator von Microsoft?

    Es ruft bei seinen Gegnern eine unerklärliche Reaktion hervor :D

    Ich denke auch, dass man es entkrampft angehen sollte, es gibt ja auch die umgekehrte Reaktion der MSFS'ler, wenn es um den neuen P3Dv5 geht ;).


    Flugsimulation ist nun mal ein Hobby, das immer wieder aufs Neue neugierig macht. Vor Jahren habe ich mir X-Plane angesehen und war bitter enttäuscht. Im letzten November hatte ich dann Probleme mit meinem neuen Rechner und habe mir nochmal XP11 geladen - und es machte plötzlich Spaß, damit zu fliegen!

    Und klar freue ich mich auf morgen, wenn der 5er rauskommt, zumal die Updates ja wohl kaum ins Geld gehen werden.

    Und ich freue mich auch auf den MSFS, wenn er denn mal kommt. Seit den späten 80ern bin ich den Simulator vom Microsoft geflogen - ich war nur froh, dass LM die Entwicklung weiter voran getrieben hat, als MS vor 10 Jahren plötzlich "ausgestiegen" ist. Die Zwischenlösungen ala Flight waren auch auf meiner Festplatte, konnten aber nicht überzeugen.


    Was ich sagen will ist, dass wir uns doch eigentlich freuen können, dass es an so vielen Stellen voran geht. Keiner zwingt uns, uns auf eine Plattform festzulegen.

    Insofern lese ich auch nur ungern etwas von "Gegnern" :bier:.

    Gruß aus Berlin,

    Markus


    VFR-Fightsimmer.de

  • Letztendlich sind wir nicht die Zielgruppe. Mit dem Sim als solchen verdient man kein Geld. Siehe FSX, Flight, Dovetail.

    X Plane finanziert sich zum Glück über die mobile Version. LM hat wohl keine finanziellen Probleme.


    Nur mit Addons verdient man Geld.


    Daher muss der FS2020 über die X Box eine größere Anzahl von Usern erreichen und mit Addons Geld verdienen.


    Aber der FS2020 ist nicht der Überflieger, der alles in den Schatten stellt. Einige hatten ja schon den P3D und den XP beerdigt.

    viele Grüße, Lothar

  • Entkrampfung ist gut Da hab ich mir doch gleich mal meine alten Filme reingepfiffen

    Sehr schön :lol:

    Ob es das wohl auch bald für Android 10 geben wird ;):pfeif:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Entkrampfung ist gut Da hab ich mir doch gleich mal meine alten Filme reingepfiffen

    Sehr schön :lol:

    Ob es das wohl auch bald für Android 10 geben wird ;):pfeif:

    Möglicherweise :)

    Hätte mir damals jemand einen Flusi aus der Zukunft 2020 ohne Auswahloption angeboten, hätte ich ihm gesagt, mir doch egal welcher, die werden alle geil sein, her mit dem Teil. :thumbsup:

    In diesem Sinne, lasst Euch nicht kirre machen :bier:

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Das könnte einigen Nutzern diese leidige und teure PC-Aufrüsterei ersparen ;)

    Früher hat sich die Prozessorleistung alle 2 Jahre tatsächlich verdoppelt. Und auch Festplatte, Arbeitsspeicher, Bildschirm-Pixel, Geschwindigkeit des DVD-Laufwerks usw haben sich annähernd verdoppelt.

    Daher war ständiges Aufrüsten angesagt.


    Das ist heute aber nicht mehr so.


    Und bei vielen Eigenschaften bringen auch Verdoppelungen nicht mehr viel. Zum Beispiel braucht 8k die vierfache Rechenleistung von 4k, aber es liefert kein doppelt so schönes oder auch nur detailreiches Bild.


    Beim PC KANN ich aufrüsten, wenn ich das möchte. Manchmal ist es sehr angenehm, nur das schwächste Glied der Kette tauschen zu können, zB eine größere Festplatte oder bessere Grafikkarte einzubauen und den Rest weitere Jahre zu verwenden. Die Zeiten, in denen man sich praktisch alle zwei Jahre komplett neu ausstattete, sind zum Glück vorbei.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard