Microsoft Flight Simulator MSFS - Der neue Sim

  • ich hab Office von 2010 und mir fehlt da nichts.

    Für den Konsumenten ist ein Abo mit kurzen Kündigungsfristen angenehm, weil man dann zB im Sommer anderen Hobbys wie Motorradfahren nachgehen kann und nur € 60 pro Jahr bezahlt, wenn man nur in der kalten Jahreshälfte "fliegt".

    wenn ich mir für viel Geld Flugzeuge und Airports kaufe, dann will ich die ja nicht nur im Winter nutzen.


    Obwohl es natürlich gut möglich ist, dass auch Randazoo auf die Idee kommt, seine Flugzeuge zu verleasen.

    Aerosoft verleiht dann seine Airports. Und am Monatsende kommt dann die Rechnung. :crying:

    viele Grüße, Lothar

  • ich hab Office von 2010 und mir fehlt da nichts.

    wenn es denn funktioniert. Meine Uralt Version (noch für XP) stellte unter WIN10 plötzlich ihren Dienst ein.

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Das sind dann schon mal 260,00 Euro pro Jahr nur für Photoshop. Ich denke für professionelles Arbeiten ist das o.k. , da man ja auch immer die neueste Version hat. Für Gelegenheitsnutzer, die ja die Meisten von uns sind, ist das dann doch zu kostspielig. Man gut das dafür dann Freeware Programme wie Gimp in die Bresche springen.

    Und für den Officebereich nutze ich seit MS sein Modell auf mieten umgestellt hat OpenOffice.

    Photoshop nutze ich täglich, bin kein Gelegenheitsnutzer. Bin auch kein Profi und das ist auch okay - muss auch nicht immer die aktuellste Version haben, bin da etwas Oldschool veranlagt :lol:


    Den Betrag von 260 EUR pro Jahr als kostspielig zu bezeichnen passt nicht ganz. Nutten, Koks und Kaviar sind kostspielig, Aber doch keine Software mit der man allerhand Spässkes anstellen kann :bier:


    PS: Bin auch Nutzer von OpenOffice und vermisse da nichts

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • ich finde die jetzigen Sims (P3D, XP, usw.) kann man nicht mehr mit dem neuen FS2020 vergleichen, weil es ein Cloud Game ist und es über ein Abo bezahlt wird. Die Kosten sind ja schon im ersten Jahr doppelt so hoch, nach 5 Jahren 10 x so hoch, wie die bisherigen Simulatoren.


    Ob sich diese Mehrinvestition lohnt sehen wir erst, wenn es REAL ist, also für alle fliegbar ist.


    Nachtrag:


    erzählt das mal einem X-BOX Gamer. Er soll sich FIFA 2020 im Abo kaufen. Dann kauft der nicht mehr das Spiel für 60,- €, sondern bezahlt da im ersten Jahr schon 120,- €. Das würde kein Gamer mitmachen. Das funktioniert ja nur, weil der auf der X-Box 100 Spiele mit dem Gamepass zocken kann. Kein Gamer würde für ein Spiel 10 €

    im Monat zahlen.


    Und dafür wurde der Gamepass ja erfunden. Als Flatrate sozusagen. Aber nicht nur für ein Spiel.

    viele Grüße, Lothar

  • Ob sich diese Mehrinvestition lohnt sehen wir erst, wenn es REAL ist, also für alle fliegbar ist.

    Als Erwachsener zahlt man bei P3D ca alle 2 Jahre $ 200. Also ca. 8 € pro Monat.

    Möchte man optisch halbwegs mit MSFS mithalten, kommen da aber noch viele Szenereien dazu. Und Wetter.

    Wie du da auf weniger als 5 € /Monat kommst ist mir ein Rätsel.

    Und warum das auf 10 Jahre gerechnet nur mehr 1 € sein soll ist noch mysteriöser.


    Dass FS X heute noch verwendet wird ist ja nur dem Umstand geschuldet, dass MS über 10 Jahre lang keinen Nachfolger brachte. Davor haben doch die Meisten auch alle 2 bis 3 Jahre die aktuelle Version erworben.


    Wie sieht deine Kostenaufstellung aus, wenn du nur Vergleichbares zu diesem Video haben möchtest:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Guten Morgen :)

    Es gibt ein neues Interview mit den Projektleitern. Sehr Informativ, detailreich und für mich deswegen besonders spannend, weil erstmalig ein Gedanke seitens der Macher formuliert wurde, der bei diesem servergebundenen Projekt nur folgerichtig ist. "Economy like Passengers for example".


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • So geht es weiter in den Erklär-Videos von MS im Insider-Bereich:


    Feature Discovery Series – Episode 3 and 4 are coming November 21st and November 28th!


    Episode 1 Welt - online

    Episode 2 Wetter - online


    Episode 3: Aerodynamics

    Episode 4: Cockpits

  • Eine Ergänzung zum Thema Ökonomie in der Flugsimulation.


    Als Simair bei REX noch in der Ankündigung war, tauchten in deren Forum über die Jahre immer wieder Macher von virtuellen Airlines auf, und da waren auch große dabei, die ausführlich fragten und nachdrücklich darum baten, ihre Airlines in Simair integrieren zu können. Vor diesem Hintergrund erschien mir das Thema damals schon nicht so klein, wie es mangels Einträge in den üblichen Simforen erschien.


    Was Just Flight mit ihrem Air Hauler2 plant, weiss ich nicht, aber Aerosofts OnAir wird derzeit für eine MSFS Anbindung vorbereitet. Ich würde mir allerdings wünschen, dass Ökonomie im MSFS direkt integriert wird. Vielleicht als DLC Angebot, aber auf jeden Fall in die Menüführung des MSFS eingepflegt. Es wäre schade, diese wunderschöne Option, angesichts der sowieso vorhandenen Serveranbindung, nur als an den Flusi angedockte Krücke nutzen zu können.


    Nachtrag:

    Wie ich gerade entdeckte, beschäftigt sich auch ORBX mit dem Thema und bietet etwas an: The Skypark

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    2 Mal editiert, zuletzt von sniper ()

  • So geht es weiter in den Erklär-Videos von MS im Insider-Bereich:

    das sind keine Erklär-Videos sondern reine Werbe Botschaften. Da wird nichts dem Zufall überlassen. Alle Informationen werden genau ausgewählt mit dem Ziel das Produkt möglichst attraktiv zu zeigen.


    Auch die Einladung der Influenzer war reine Werbung.


    All diese Maßnahmen dienen dem Zweck möglichst viele Menschen anzusprechen und das Produkt in einem möglichst positiven Licht erscheinen zu lassen. Alle Screenshots und Videos werden so ausgewählt.


    Daher handelt es sich ausschließlich um eine sehr subjektive Berichterstattung die nur einem Zweck gilt.

    viele Grüße, Lothar

  • Thanks Captain Obvious


    Fehlt nur noch, dass jemand aufdeckt, dass Microsoft eine kapitalistische Aktiengesellschaft ist! Mit Gewinnabsicht!

    Austin Meyer hingegen geht es um unser Seelenheil, während sich Lockheed Martin vollkommen selbstlos für den Weltfrieden einsetzt.

    Wer Ironie findet, darf sie behalten :D

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

    • Offizieller Beitrag

    Ja, und? Ohne Werbung und Info - gleich wofür - geht es nicht. Am Ende muss das Produkt dem entsprechen, was versprochen wurde. Und das kann man ja anhand der Videos messen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Und mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass alle in den Videos gezeigten Flugzeuge bereits ab Installation verfügbar sein sollen. das hatte ich von jemandem gelesen der das letzte Interview-Videos gesehen und daraus diese Schlussfolgerung gezogen hat. Selber habe ich das Video noch nicht in Gänze angesehen. Aber das wäre schon mal eine gute Basis wenn man diese Flugzeuge sofort nutzen kann!

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Und mittlerweile verdichten sich die Hinweise, dass alle in den Videos gezeigten Flugzeuge bereits ab Installation verfügbar sein sollen.

    Herr Neumann sagte im ersten Interview (2:18) "We have a fly computer just like a boeing as a real fly computer." So wie das interpretiere wird mindestens ein Flieger mit FMC ausgestattet sein.


    Im zweiten Interview wies er darauf hin, dass noch nicht alle Default-Flieger gezeigt wurden und auch den Insiderfliegern noch nicht zur Verfügung stehen werden.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • also Addons wird es ohne Ende geben. Ich glaube das wird der erste Simulator sein, wo es schon ab Beginn sehr viel Auswahl gibt.


    Der soll ja auch Abwärtskompatibel sein. Dann läuft da alles, was bisher auf P3D und FSX läuft. Es sei denn, der Installer meckert, weil er da kein reguläres Verzeichnis erkennt.


    Und das hat ja keiner geahnt, dass der "Neue" auf dieser alten (ESP) Plattform aufbaut.

    viele Grüße, Lothar

  • Im zweiten Interview wies er darauf hin, dass noch nicht alle Default-Flieger gezeigt wurden und auch den Insiderfliegern noch nicht zur Verfügung stehen werden.

    Wow! Wie viele Flugzeuge soll der Neue denn noch alles haben? :thumbsup:

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Das sind dann schon mal 260,00 Euro pro Jahr nur für Photoshop.

    Nee, das Abo gibt es für 9,99 Euro von Adobe, sogar grade wieder im Black-Friday-Deal mit Lightroom, Photoshop und der Cloud mit 20 GB - das sind grade mal 120 Euro pro Jahr...

    ich hab Office von 2010 und mir fehlt da nichts.

    Jau, ich nutze Office 2002 und es gibt keine Probleme mit Win10

    Den Betrag von 260 EUR pro Jahr als kostspielig zu bezeichnen passt nicht ganz. Nutten, Koks und Kaviar sind kostspielig, Aber doch keine Software mit der man allerhand Spässkes anstellen kann

    :lol2::lol2::lol2:


    Was den MS Flight betrifft, ich bin mal gespannt wie die Begeisterung sich hält, wenn erste Praxiserfahrungen der Anwender auf der Tischplatte liegen. Die Frage ist ja wie weit man sich zusätzlich einkaufen muss oder will um Steuerung und Hardware für sich zu optimieren.
    Wie z.B. die X-Box mit Steuerungen klar kommt, ob TrackIR oder andere Systeme funktionieren etc...

  • Heftig :shocked:


    Eaglesoft hat ihre Citation XLS+ released. Ein 32 Bit Flieger, der 119.95 $ kostet. Da bin ich ja mal gespannt, wieviel dann deren Generation 4 Variante in 64 Bit kosten soll, die sie auch für den MSFS anbieten wollen. Vor diesem Hintergrund ist die PMDG 737 Kombo ein Schnäppchen.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS