• Danke, leider ist das Video bei mir unscharf, liegt vielleicht an der Internetverbindung, so das ich die Geschwindigkeit nicht erkennen kann. Nutzt Du das Seitenruder, um auf der Mittellinie zu bleiben oder nur die Querruder?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hallo Gunter,

    ich habe mir das Video einmal angeschaut.

    Diese Daten kann man sehen: Wind 263/2, RWY 65 Grad, Speed leicht überhöht mit ca 145 Kts

    Flaps nicht auf full, ECAM sagt Pos.2.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • bei call out retard sind die Schubhebel nicht in Idle

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Danke, RWY 65 Grad? Das kann nicht stimmen. Aber zu schnell und mit der falschen Klappenstellung hilft auch nicht. Aber das allein begründet die Linksdrift nicht. Fahren die Triebwerke ungleichmäßig? Oder kommen Inputs von der Rudern?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Mehr lässt sich aus dem Video nach meiner Kentnis nicht entnehmen.

    Bin an der Lösung des Problems interessiert, weil meine Landungen

    ähnlich verlaufen. Allerdings so krass wie in dem Video nicht. Aber

    es gelingt mir nur selten den Flieger auf der Centerline aufzusetzen.

    Habe heute in LOWW eine Landung gemacht und mit SkyDolly aufge-

    zeichnet und mir nach der Landung angeschaut. Vorteil von SkyDolly

    man kann auf Aussensicht umschalten. Ich bin gerade noch mit dem

    rechten Fahrwerk auf der RWY gewesen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • Habe mir das ECAM noch einmal angeschaut. Triebwerke

    laufen gleichmäßig, stehen bei retard aber nicht auf Idle

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

  • ich wollte nur mal den linksdrift demonstrieren.. also auf die schnelle. D.H. die Landung und der Anflug habe ich nicht nach den richtigen vorgaben gemacht.

    Ok, hast Du, wie ich gefragt hatte, auch die Seitenruder benutzt?

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich habe soeben noch einmal einen Flug gemacht und hatte bewusst meine Füsse NICHT an den SEitenruder pedalen und da ist mir aufgefallen das sich aber die Ruderpedale im Cockpit sich trotzdem bewegen...?

    Wieso?


    falls die Frage kommt. ja ich habe die Autoruder deaktiviert

  • da ist mir aufgefallen das sich aber die Ruderpedale im Cockpit sich trotzdem bewegen...?

    Sie sollten sich nicht bewegen. Im ersten Teil des Filmes ist gut zu erkennen, dass das Seitenruder ausschlägt, und zwar ziemlich stark.

    Ich sehe dafür 3 Gründe, warum es bei dir so ist. 1. der Poti von deinen Pedalen arbeitet nicht mehr sauber. 2. In deinen Einstellungen für das Seitenruder stimmt etwas nicht. 3. Ein Bug im Fenix, wobei beim letzteren eigentlich auch Stefan und ich Probleme haben müssten.


    Vorschlag um 1. und 2. auszuschließen einfach die Pedale vom Computer trennen. Einen Platz anfliegen mit Windstille, oder Wind direkt von vorne. Das Seitenruder wird bei großen Fliegern eh nur für die Landung bei Seitenwind gebraucht, um den Flieger im letzten Moment auf die Bahn auszurichten. Sollte dann dein beschriebenes und zu sehendes Phänomen nicht mehr auftreten, weißt du, wo zu suchen ist.


    By the Way, das Seitenruder wird im Flug ständig angesteuert und macht kleine Ausschläge. Die Ansteuerung erfolgt über den Y/D. Dies verhindert den dutch roll Effekt wird aber nicht auf die Pedale zurückübertragen.


    Viele Grüße der Schrauber

  • da ist mir aufgefallen das sich aber die Ruderpedale im Cockpit sich trotzdem bewegen...?

    ....klassicher Hinwei auf eine Doppelbelegung der Steuereingabegeräte. Meine Vermutung ist - und so schauts für mich im Video auch aus - das Du einen Joystick hast, der eine Twistfunktion hat. Das heißt, man kann den Stick nach rechts und links drehen. Diese Achse legt der Sim automatisch aufs Rudder.


    2023-10-22_140146.jpg


    Da Du sagst, dass es nur beim Fenix auftritt, würde ich Dich bitten mal hier die Steuereingaben zu kontrollieren.

    MCDU MENU -> CONFIG -> CONTROLS CONFIG (unten links) -> einmal rechter Pfeil. Sollt dann so aussehen.


    2023-10-22_140626.jpg


    Jetzt kannst Du Deine Hardwareeingaben kontrollieren. Wenn ich mich nicht täusche, wirst Du bei Stickeingabe roll rechts/links auch einen Wert bei Yaw erkennen. Das darf nicht sein!

    Im Sim dann bitte noch mal in die Controloptions und auf Deinen Stick. Müsste so aussehen.


    2023-10-22_141939.jpg


    "Search by input" und einmal Stick roll rechts/links. Da darf nur diese eine Achse angezeigt werden.


    Wenn Du den Fenix im final "flarest" machst Du automatisch einen Steuerinput aufs Rudder ohne es zu wissen. Das ist dann nicht der Wind oder der Fenix, sondern Deine Hand.


    Viel Erfolg

    Stefan

  • Hallo zusammen,


    Stefan ich denke dein Lösungvorschlag war der Richtige... Meine Seitenruder waren tatsächlich doppelt belegt. Hatte auch vorher schon daran gedacht, aber hatte es erst umgesetzt (kurz danach) wie du den gleiche Idee hattest. Hatte jetzt einen Testflug hinter mir und der verlief problemlos. Ich denke das Problem währe hiermit gelöst.


    VIELEN DANK AN STEFAN UND ALLEN ANDEREN DIE MIT MIR VERSUCHT HABEN EINE lÖSUNG ZU FINDEN



    p.s. falls es doch wieder Probleme gibt melde ich mich wieder hier im Forum :-)

  • Das habe ich heute entdeckt. Wieder etwas mehr zum Spielen. Man kann die Sitze des Finix auch verstellen. Jetzt fliege ich schon so lange, und heute finde ich die Knoepfe.

    Dateien

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Das habe ich heute entdeckt. Wieder etwas mehr zum Spielen. Man kann die Sitze des Finix auch verstellen. Jetzt fliege ich schon so lange, und heute finde ich die Knoepfe.

    Ja, das habe ich auch irgendwann rausgefunden und fühlte mich gleich an folgenden Kurzfilm erinnert (ab 0:45):

    :lol2:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße


    Stephan


    Motherboard - Asus Prime X370-Pro AMD | CPU - AMD Ryzen 7 3700X 4GHz 36MB | GPU - Gigabyte GeForce RTX 3060 | RAM - 32GB Corsair Vengeance LPX

  • Hallo Flusifreunde!


    Ich habe mal eine Frage. Fe -A320 hat doch eine Einstellung für die Marker. Aber irgendwie mache ich was falsch. Ich bekomme kein Signal weder visual noch audional. Hat jemand eine Lösung für mich? :help:




    Marker Einstellung.jpg











    Weiter hat man ja die Möglichkeit in der INIT A oder B, das weiß ich jetzt nicht genau, die + - Windkomponente für den Flug einzugeben. Kennt jemand das Format dafür? :hm:


    Danke

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Weiter hat man ja die Möglichkeit in der INIT A oder B, das weiß ich jetzt nicht genau, die + - Windkomponente für den Flug einzugeben. Kennt jemand das Format dafür?

    Vermutlich meinst Du die für Flugzeiten < 5h relevante Eingabe der durchschnittlichen Windkomponente. Carsten vom FSxMultiplayerforum hat das Format in seinem Film erklärt und soweit ich es verstand, nutzt er für die Tutorialfilme den Fenix. Das würde ja passen :)
    Was die Markerfrage betrifft, fehlt die praktische Erfahrung. Da haben vielleicht Profis, wie der Schrauber oder Stefan, einen Lösungsansatz. Vom Bild her, scheint ja das ja korrekt eingestellt zu sein.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Danke für die Information. Das ist aber der FBW Airbus.

    ..., liebe Grüße aus Salzburg



    Mein PC

    System Model B360 Gaming Aegis 3 8 (MS-B918)

    Processor Intel(R) Core(TM) i7-8700 CPU @ 3.20GHz, 3192 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

    NVIDIA GeForce GTX 1070 Ti

  • Servus Flip,


    was meinst Du mit Marker Signal? Ich vermute jetzt mal den ILS-Empfang? Du möchtest den Morsecode vom identifizierten ILS -Signal hören? MWn ist das im Fenix nicht möglich, bzw. habe ich nichts gefunden, dass das funktioniert. In der ASOBO Standard Cessna scheint das aber tatsächlich möglich zu sein. Ansonsten kannst Du das ILS in der RAD NAV Page mit Hilfe des CODES des ILS (Bsp. ILS25L in EDDF ist "IFSW" 111.15 eingeben.

    Wind funktioniert so: Wind -> Wind Request -> dann nochmal -> uplink insert und Du landest auf der F-PLN Page. Fertig.

    Meinst Du das?


    2023-12-06_195611.jpg2023-12-06_195651.jpg2023-12-06_195713.jpg

    Dateien

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base