• Hallo liebe Freunde der Flugsimulation, dies ist mein erster Beitrag als neues Mitglied in dieser Communitiy. Nach Beendigung meiner Laufbahn als "Real.Life-Hobby-Pilot" (Segelflug, UL bis "!-Mots"/PPL) bin ich zur Flugsimulation gewechselt, beginnend mit dem FSX ca. ab dem Jahr 2000, über P3D bis zum MSFS2020 in der neuesten Version. Ich bin begeistert, welcher Grad an Realismus in der Flugsimulation erreicht wurde und über die Möglichkeit, so auch die "großen Vögel"/Airliner IFR und online fliegen zu können! Unfassbar, was mittlerweile am PC möglich ist und das sogar auch in VR! Nach dieser kurzen Vorstellung nun zu meinem Problem: Seit dem letzten Update meines Fenix A320 kommt es nach dem Pushback und dem Setzten der Handbremsen aus nicht nachvollziehbaren Gründen zu einem rasanten Anstieg der Temperatur der Bremsbelege, der sich auch durch Betätigen der Brake Fans nicht stoppen lässt. Hintergrundinformation: ich nutze Thrustmaster TCA A 320 Hardware inkl. Rudderpedals). Diese Hardware ist korrekt eingerichtet und die Betriebssoftware wird ständig auf dem aktuellen Stand gehalten, so dass ich davon ausgehe, dass es sich um einen Bug beim Fenix Softwareupdate handelt. Das ist insofern lästig, als dass ich nach dem Takeoff solange mit ausgefahrenem Fahrwerk und reduziertem Speed fliegen muss, bis die Brakes ausreichend abgekühlt sind und das Fahrwerk eingefahren werden kann. Hat noch jemand dieses Problem und vielleicht auch eine Lösung?

  • Erstmal herzlich Willkommen hier im Forum und danke für die Vorstellung!


    Ich habe den Fenix nicht und kann nur vermuten, dass vielleicht die Throttle nicht auf idle stehen? Oder versuche, eine andere Art des Pushbacks.

    Aber hier gibt es einige Fenix Nutzer, die sicher helfen können.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Hi,


    Benutzt du GSX für den pushback? Da gibt es viele Nutzer, die das gleiche Problem berichten.


    Ein Workaround könnte darin bestehen, die überhitzten Bremsen über das Failures Menü zu kühlen.


    Mit der Pushback-Funktion im Fenix EFB habe ich keine Probleme.

    Viele Grüße,

    Dirk

  • Ein Workaround könnte darin bestehen, die überhitzten Bremsen über das Failures Menü zu kühlen.

    Korrekt, so lautet auch der workaround im fenix discord.


    Go to MAINT > FAILURES and CLR the HOT BREAKS LSK.

    Mein Fluglehrer sagte: Ein guter Pilot hat immer die gleiche Anzahl von Starts und Landungen in seinem Flugbuch.


    ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI, Intel i9-13900K, NVIDIA RTX 4080 Founders Edition, 32GB DDR5 5600, Thrustmaster Warthog Throttle, MFG Crosswind V2 Pedals, Virpil VPC Constellation ALPHA-R+VPC WarBRD Base

  • So, ein kurzes Feedback:

    Der Fehler ist beseitigt, aber es lag wohl daran, dass ich es nach dem letzten Fenix Update versäumt habe, die Thrustmaster Harware, u.a. die Throttles, in der Fenix Confugartion zu kalibrieren. Danach lief Alles top! Danke nochmals!

  • Nachtrag: ohne jetzt Werbung machen zu wollen, ist das Thrustmaster Airbus-Set absolut empfehlenswert und, wenn ihr mit VR-Headset fliegt, praktisch unentbehrlich. Ich habe den Sidestick und den Leistungsquadranten so um mich herum platziert, dass ich alles zielsicher zur Hand habe, wenn ich den Blick mit der VR-Brille auf das betreffende Bedienelement richte. Es wird mit VR-Brille und den Thrustmasterkomponenten unglaublich inversiv! Allzeit guten Flug!