Der neue MSFS online - wieviel würdet Ihr monatlich zahlen?

  • MSFS in aller Munde und sehnsüchtig erwartet?

    Wieviel würdet Ihr für den neuen MSFS in seiner Streaming-Version monatlich bezahlen?


    Meine Kalkulation sieht so aus: statt neuer Hardware für einen neuen FluSi für z.B. 1.200 € [max. 1.800 €] würde ich also eine monatliche Rate zahlen. Ein neuer FluSi-PC muss bei mir mindestens 5 Jahre durchhalten, es waren aber auch schon 10 Jahre (teilweise in Zweit-Nutzung). Da das Abo kein Eigentum schafft, also nach Ende des Abos alles weg ist, möchte ich die 1.200 € [max. 1.800 €] also schon auf 10 Jahre umrechnen. Das wären also 10 [max. 15 €] pro Monat.


    Das reicht vermutlich gerade, um meine Telefon- und Internet-Flatrate auf die erforderliche Internetgeschwindigkeit aufzustocken. Höhere monatliche Fixkosten würde ich mir keinesfalls ans Bein binden, zumal ja kein bleibender Gegenwert damit erzeugt wird. Damit ist der MSFS für mich eigentlich schon gestorben.


    Was würde ich jetzt noch in meinen vorhandenen FluSi (FSX) investieren? Hier würde ich durchaus noch monatlich 1-2 Addons für zusammen etwa 50 € kaufen. Das ist ja kein verlorenes Geld, denn diese Addons bleiben mir auch dann erhalten, falls ich mal auf einen größeren Urlaub sparen möchte. Oder falls ich mal mit dem FluSimmen pausiere. Für etwas, das einem dann auch gehört, gibt man ja gerne mehr aus.


    Wie sieht das bei Euch aus?


    Was mich betrifft, können die Entwickler also wesentlich mehr verdienen, wenn sie noch die alten Offline-FluSis "bedienen".

    Voraussetzung bei mir ist allerdings

    1) dass es eine fotorealistische Szenerie für Deutschland in der Qualität von Austria HD Professional gibt. Sonst ist es fad. Da will ich dann auch nicht mehr viel investieren.

    2) dass die Addons ohne OrbX Central laufen. Dafür gibt es zig Gründe. Das würde den Rahmen hier sprengen.


    Vielleicht kommt die Botschaft ja beim Team um Holger Sandmann an. Wieso keine Zusammenarbeit mit France VFR und/oder Megascenery Earth bzw. Flugwerk?

    Ich persönlich brauche auch keine Jahreszeiten. Das wird m.M.n. für Deutschland bzw. Süd- und Mitteleuropa völlig überbewertet. Für die Schweiz mag das anders aussehen. Aber ehrlich: CH prof ist im Winter so eintönig weiß und langweilig, das habe ich noch nie länger als 5 Minuten "genossen".


    Also: was würdet Ihr monatlich bezahlen und was müsste der MSFS dafür bzgl. Deutschland bzw. Mitteleuropa bieten?
    Oder würdet Ihr auch bei Eurem Offline-Flusi (FSX/P3D, XP11, AFS2) bleiben und dort weiter investieren?

  • Max. 15€. Damit würde es auf einem Level mit MMORPGs liegen. Das habe ich auch für mein online game ausgegeben. Bei Erweiterungen seitens MS würde ich dann aber wohl nicht extra in die Tasche greifen. Vorbild ist da bei mir halt EVE-Online

    Grüße

    Jan

    7be729_af23b14621294fba8906533ca8343a36~mv2.gif

    i7 9700k, 32GB DDR4-3000 Corsair Dominator RAM, GIGABYTE RTX2080 Gaming OC, MSI Z390 Tomahawk, Corsair Hydro 150i, SanDisk SSD 1TB 530/560 Ultra 3D SA3 SDK, Samsung 970 EVO Plus 500 GB, WD WD40EZRZ 4 TB, Be quiet SILENT BASE 801

  • Bei mir gibt es da keinen Bedarf. Ich habe einen guten Rechner und den XP mit vielen Freeware und Payware Addons. Mir fehlt da eigentlich nichts. Der XP wird weiter fortentwickelt von einem professionellen und sympathischen Team. Es gibt fast täglich neue Freeware und Payware. Also da wird nichts langweilig.


    Die Version vom neuen von MS, die man ohne die Cloud nutzen kann, wird sicher weniger interessant werden.


    Nur eine Sache könnte interessant sein. Die VR Technik. Wenn sich da der Neue als am besten für VR geeignet herausstellen sollte, dann würde ich auch die Cloud nutzen und bis 15,- € im Monat dafür zahlen.

    viele Grüße, Lothar

  • Aktuell würde ich nichts ausgeben, sollte mich aber der Simulator überzeugen wären 10 € im Monat für mich ok.


    Da ich früher auch gegen reine Downloadprodukte war, jetzt aber fast ausschließlich nur noch Software als Download nutze gebe ich keine Gewähr auf meine Meinung in 1-2 Jahren ;)


    Obwohl, 120 Euro im Jahr, da gebe ich deutlich mehr aktuell aus :hm:.

    Finde ich seltsam meine Einstellung :lol:.

    Die Jugend wird mich antreiben das System zu akzeptieren, weil es so kommen wird :D .

    Es grüßt

    Jürgen

  • Zitat

    Wie sieht das bei Euch aus? Was würdet Ihr monatlich bezahlen und was müsste der MSFS dafür bzgl. Deutschland bzw. Mitteleuropa bieten? Oder würdet Ihr auch bei Eurem Offline-Flusi (FSX/P3D, XP11, AFS2) bleiben und dort weiter investieren?

    Zu diesem Zeitpunkt, in Teilen schwierig zu beantworten. Man weiß im Detail noch nicht, was geboten wird. Ein reiner Eyecatcher wäre mir zu wenig. Dafür würde ich kein Geld ausgeben. Das Pferd von hinten aufgezäumt, erleichtert die Antwort.


    Was wären für mich persönlich die Basics?


    - Sichten im Flieger individuell einrichten können (Chaseplane)

    - Real Wetter (Aktive Sky)

    - Da ich nur mit ATC fliege, ein Muss (ProATC)

    - Flugplanung und Verfolgung incl. SID’s/Star’s (LittleNavMap)

    - Ground Service (GSX)

    - Kombi Dreh/Flächenflieger ala Osprey sollte möglich sein

    - Flugverkehr (Ultimate Traffic)

    - Anbindung einer Wirtschaftssimulation (AH2)


    Da ich mit meinem Rechner auch andere Spiele zocke, scheidet die Investition als Berechnungsgrundlage aus. So wie es sich derzeit darstellt, werden Addon-Anbieter wohl mitmischen können. Im Grunde wie gehabt. Selbst wenn ich die o.g. Basics zukaufen könnte, würde ich mich darauf nicht einlassen. Erstens habe ich sie schon in der P3D Version, zweitens macht es wenig Sinn etwas zuzukaufen, das man ohne Abo und der Unwägbarkeit dessen, was sich entwickelt, nicht nutzen könnte.


    Der einzige Aspekt, neben einer integrierten Flugschule auf dem Niveau des FSX, der mich wirklich reizen würde, wären Interaktionsmöglichkeiten mit Gleichgesinnten innerhalb der Flugsimulation. Als ehemaliger Betreiber eines Onlinespiels weiß ich um die Dynamik und den Spaß, den diese Optionen, insbesondere Ingame, entfalten können. Da würde ich dann nochmal tiefer nachdenken.


    Grüße

    Matze

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es so wie Matze. Dazu noch systemtiefe Flugzeuge wie bei A2A und PMDG und eine weltweite Abdeckung in deutlich besserer Qualität als bei P3D.


    Die weitere Nutzung von ORBX würde ich begrüßen.


    Aber ein Abo aus der Cloud käme nur in Frage, wenn es auch mit meiner mickrigen Internet-Verbindung gehen würde, die ich mangels Angebot nicht verbessern kann.


    Sonst bleibe ich bei P3D.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    dies und


    Dazu noch systemtiefe Flugzeuge wie bei A2A und PMDG und eine weltweite Abdeckung in deutlich besserer Qualität als bei P3D.


    Die weitere Nutzung von ORBX würde ich begrüßen.

    auch das sollte nein ist ein absolutes muss:yes:

    Aber ich denke das geht aus wie der hochangekündigte "neue FSX (Hawaii), den hats auch nicht lange gegeben. Ehrlich gesagt war das ein Schuss in den Ofen.


    Ob ich mir das noch mal an tue alles nochmal neu an Fliegern und Szenerie, das glaube ich nicht. Da muss schon was ganz besonderes kommen um dem nicht zu widerstehen.

  • Ich musste herzlich lachen, als ich da von "bleibenden Werten" in Form von Software (Flight Simulator und Add-Ons) las. Theoretisch hätte ich als "bleibende Werte" zum Beispiel die Betriebssystem DOS 3, DOS 4, Windows 3.1, Windows 95, 98, 2000, XP, Vista, 7, und 10. Letzteres ist das Einzige, das ich verwende.

    Ähnlich ist es mit Office, angefangen bei Word 1 für DOS.

    Und auch Spiele (zB alle Versionen von MS Flight Simulator) habe ich viele erworben, die heute alle nicht mehr funktionieren oder auf Grund ihrer bescheidenen Klötzchengrafik uninteressant wären.

    So viel zu den "bleibenden Werten" der Software, die ich in den letzten 35 Jahren erworben habe.


    Erwerb von Eigentum ist sinnvoll bei Gold und Diamanten, die ohne nennenswerte Betriebskosten Jahrhunderte überdauern.

    Bei Gebäuden wird die Nutzungsdauer oft überschätzt (wer möchte heute in dem Haus wohnen, das Opa 1960 gebaut hat?), der Erhaltungsaufwand oft unterschätzt (was man alles erneuern müsste, um Opas Haus auf heutigen Standard bei Wärmedämmung, Heizung, Elektrik, usw zu bringen). Und wenn Opa 1960 nicht sehr reich war, sind auch die Zimmer für heutige Begriffe winzig.


    Software wird typischerweise alle 2 bis 3 Jahre durch eine neue Version ersetzt, die wieder zu kaufen wäre (und immer seltener gibt es Updateversionen zum halben Preis). Und dann kauf man einen FS für kleines Geld (zB 60 €). Um diesen dann mit Add-Ons für mehrere 100 €, manche auch tausende €, "aufzurüsten".

    3 Jahre später beginnt das Spiel von vorne. ODer man fliegt heute noch FS 2004 (mittlerweile 15 Jahre alt, und heutige Grafikkarten lachen über Auflösung und Texturen).


    Zufrieden bin ich mit Office 365: für € 99 pro Jahr 5 Lizenzen stets aktuelles Office. Perfekt.


    Wie viel ich für den neuen Flight Simulator pro Monat zahlen würde hängt einzig von der Fülle und Qualität des gebotenen ab. Und das weiß momentan noch Niemand - vielleicht nicht einmal der Projektmanager und die Programmierer.


    Also wenn der neue Flightsimulator nicht nur schön, sondern auch wirklich gut wird, und auch regelmäßig erweitert und verfeinert wird, dann würde ich schon 20 bis 30 € pro Monat dafür ausgeben.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • ???
    "Bleibende Werte" habe ich so direkt auch nicht geschrieben.

    Gerhard, ich teile Deinen Humor bzw. die notwendige Lockerheit beim Thema Werteverfall bei unserem Hobby.

    In den allermeisten Hobbies unterliegen die Ausgaben einer Abschreibung, das ist klar.

    Gerade bei PCs ist der Werteverfall enorm und ich nutze meine Addons und Software auch so lange, bis ich keinen Pfifferling mehr dafür bekommen würde.

    Wie hat jemand mal so schön geschrieben: man muss das ausgegebene Geld umlegen auf die genutzten Flugstunden und dann z.B. mit Kinokosten oder Flugsprit vergleichen.

    Ich glaube, ich rechne besser nicht nach ;-)


    Dennoch: meinen FluSi-PC nimmt mir keiner mehr. Das Ding ist zwar gedanklich abgeschrieben, was die Anschaffungskosten betrifft (oder sagen wir es so: ich habe nicht vor, ihn wieder zu verkaufen ;-) ), aber er steht physisch da und gibt mir jedesmal ein zufriedenes Gefühl, allein wenn ich ihn sehe. Also ein bleibender Gegenwert. Ob der Wert jetzt mehr materiell oder immateriell ist, ist mir eigentlich völlig wurscht.


    Was ich mir am meisten vom MSFS wünschen bzw. versprechen würde (Konjunktiv), wäre eine bessere Deutschland-Szenerie. Es wundert mich, dass das hier von niemandem geteilt wird/wurde. Anscheinend sind alle mit den verfügbaren Deutschland-Szenerien zufrieden?

    Kann man das so an John Venema und alle Developer / Publisher übermitteln? ;-)
    Ich hoffe, MS bzw. Asobo lesen hier nicht mit ;-)

  • Höhere monatliche Fixkosten würde ich mir keinesfalls ans Bein binden, zumal ja kein bleibender Gegenwert damit erzeugt wird.

    Ich habe den Ausdruck nur sinngemäß zitiert, um Dir die Möglichkeit zu geben, dich angesprochen zu fühlen oder auch nicht. Aber frei erfunden habe ich nicht. Und es ist ist ja auch OK, das so zu sehen. Ich beschreibe ja nur meine Gedanken dazu, aber habe die Wahrheit nicht gepachtet.


    Klarerweise würde sich Jeder freuen, wenn seine Heimat in bester Qualität enthalten wäre. Ich erfreue mich sehr an der hervorragenden Umsetzung von Österreich durch Flugwerk in Austria HD. Ich kann vom nächstgelegen Flughafen Graz problemlos der Straße nach fliegen, die ich mit Auto/Motorrad fahren würde, und finde mein Haus, mit der richtigen Größe, Ausrichtung und Dachform präzise am richtigen Platz. Ebenso die Häuser der Nachbarn. Und jeder Fischteich, Wald, Wiese genau wie in Wirklichkeit. Mein bescheidener Wunsch: diese Qualität weltweit :-) Auch wenn ich dafür ein paar weitere Terrabyte Festplatten kaufen muss. Oder vielleicht nur häufig benutzte Gebiete lokal habe und der Rest wird in der Cloud berechnet, in der ein paar Tausend Terrabyte Daten leichter Platz haben als in meinem PC.

    Ich kann mir zB vorstellen, dass alles im Inneren des Flugzeugs lokal gerechnet wird und die Daten für die Außenansicht als komprimierte Info aus der Cloud kommen und am eigenen PC in ein 2-Dimensionales Bild umgerechnet werden. Das könnte mit moderater Bandbreite funktionieren und wäre wirklich ein Fortschritt, den ich auch honorieren würde. Auf den Besitzerstolz hingegen kann ich leicht verzichten.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard

  • Anscheinend sind alle mit den verfügbaren Deutschland-Szenerien zufrieden?

    Also ich für mich kann das so bestätigen. Bin mit der aktuellen Abbildung Deutschland's mit FTX GEN&GES sehr zufrieden. Zuvor hatte ich für Deutschland VFR Germany 1-4 von Aerosoft installiert und war damit (mit kleinen Abstrichen) auch zufrieden. Eine Steigerung meiner Zufriedenheit wäre dann nur noch mit einer aktuellen Ortho-Szenerie nach dem Muster von ORBX TrueEarth möglich.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Anscheinend sind alle mit den verfügbaren Deutschland-Szenerien zufrieden?

    Also ich für mich kann das so bestätigen. Bin mit der aktuellen Abbildung Deutschland's mit FTX GEN&GES sehr zufrieden. Zuvor hatte ich für Deutschland VFR Germany 1-4 von Aerosoft installiert und war damit (mit kleinen Abstrichen) auch zufrieden. Eine Steigerung meiner Zufriedenheit wäre dann nur noch mit einer aktuellen Ortho-Szenerie nach dem Muster von ORBX TrueEarth möglich.

    Dem schliesse ich mich an!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • Ich erfreue mich sehr an der hervorragenden Umsetzung von Österreich durch Flugwerk in Austria HD.

    So sehe ich das auch.

    ORBX GEN/GES finde ich schrecklich. Und ORBX True Earth ist für mich keine Alternative:

    - Performance,

    - Speicherbedarf,

    - Downloadzeiten,

    - ORBX Central

    sind jeweils für sich schon absolute Ausschlusskriterien für mich.


    Wenn eine gute Deutschland-Szenerie im Stream aus der Cloud käme, hätte das rational betrachtet natürlich einige Vorteile. Das setzt aber voraus, dass die Internetgeschwindigkeit a) physikalisch vorhanden ist und b) monatlich bezahlt wird.


    Die emotionale Komponente haben wir ja schon besprochen.

    Wobei mir das Wort "Besitzerstolz" noch nicht so ganz gefällt, bzw. nicht richtig auf mich zutrifft? Es müsste mehr in Richtung "Verfügbarkeit" gehen. Aber ich denke, wir wissen, wie es gemeint ist. Vielleicht Freude am Eigentum?

    Das kann jeder natürlich anders sehen. Und wie Reverend schon schrieb: früher wollte man eine DVD-Box im Regal stehen haben, heute ist man froh, wenn das Addon als Download nur Platz auf der Festplatte beansprucht :-)

    Edit: sniper hat es im nachfolgenden Beitrag viel besser formuliert.

  • Auf den Besitzerstolz hingegen kann ich leicht verzichten.

    Der entscheidende Aspekt für nicht wenige ist nicht der "Besitzerstolz", sondern die Frage, was die Investitionen in Addons auch im Offlinebetrieb wert sind. Vergleichbar mit klassischen Wetterengines, die online auf Basis aktueller Daten realitätsnahes Wetter abbilden, aber prinzipiell auch offline schöne Darstellungen liefern und damit nutzbar sind. Abhängigkeit ist das Zauberwort. Was ist in welcher Qualität nutzbar, wenn man den Abostecker zieht.

    Grüße :thumb:

    Matze


    Weltreise: Map · Blog - A320: VoiceAttack Projekt

    i9-9900KS - RTX 2080 Ti OC - 128GB - 2x 2TB M.2 - 2x 6TB - 34" - 20"

    TrackIR, Honeycomb Alpha & Bravo, Thrustmaster TPR & T.16000M FCS

  • Es müssten schon sehr extreme Goddies / Verbesserungen / News im Sim sein ...

    Und selbst dann würd ich noch überlegen, zur Zeit reicht mir Aerofly vollkommen, da gibs noch soviel zu "tun" dass meine Zeit eh nicht dafür ausreicht.

    100% D'accord, auch wenn es bei mir XPlane statt Aerofly ist.

    Dazu kommen die bereits erwähnten Fragen wie:

    - notwendige Bandbreite?

    - Rechtliche Fragen bei Kündigung oder Aussetzung?

    - Preisentwicklung nach der Anfixphase?

    - was will MS noch alles an Zugriff auf meinen Rechner/ meine Daten?

    - wird MS das Projekt nach der Betaphase weiterführen?

    - NOCH EINEN ABO FIXKOSTENMIST?

    Für was soll man sich noch mehr Fixkosten ans Bein nageln?

    Mittlerweile sind das hunderte Euro die manche Leute ausgeben für 2 Telephone, TV-Abos

    und, und. und... (Manche Leute müssen so viele Stunden für ihre TV - Abos extra arbeiten daß sie kaum noch

    Zeit zum gucken haben...)


    Und das Wichtigste: Wozu?

    Wer jetzt einen der gängigen Sims sein Eigen nennt hat meist gute Gründe dafür,

    und bis FS 2020 so geile LFZ wie XPlane, P3D und die Anderen bietet (IXEG/DigitalReplica/PMDG usw.)

    kann das doch noch ewig dauern - bis dahin ist die Cloud vielleicht schon wieder dicht (abgeregnet).


    Nicht zuletzt das nicht unbegründete Mißtrauen gegenüber MS schon wieder mal als

    Betatester herzuhalten und dann auch noch stolz darauf sein zu sollen daß man für ein kaputtes

    Produkt (Vista, Win8 etc. etc....) bezahlt hat - Zimmermannsnagel ins Knie ist billiger und tut

    nur körperlich weh...


    KEINEN (vermeidbaren) CENT FÜR SPRINGER/WIESENHOF/MICROSOFT UND GOOGLE !


    ntsc

    Silence, patience and grace


    (Stille Patienten und Grace )

  • Dann sind wenigstens wir drei (mit dem Ingenieur vier) uns einig, dass eine fotoreale Flächenszenerie für Deutschland her muss?

    XP und AFS2 haben da ja auch noch nichts in der Qualität von Austria HD prof, oder?

    Gut, man kann da selber werkeln. Aber bei dem enormen Zeitaufwand finde ich es unsinnig, dass da jeder mit etwas höheren Ansprüchen so viel Zeit reinstecken muss und letztlich doch nur einen Kompromiss erhält (Farbkorrekturen, POIs).

    Ich dachte, wir hätten in Deutschland schon längst eine arbeitsteilige Gesellschaft und ein brauchbares Zahlungsmittel.

    Aber bzgl. der Basics (gute flächendeckende Grundszenerie) sind wir FluSimmer in Deutschland noch nicht mal eine Bananenrepublik.

    Und alle lächeln und sind froh?

  • Nachdem ich vor vier Jahren vom FSX auf P3Dv4 gewechselt habe und für meine Verhältnisse

    viel Geld investiert habe, werde ich nicht schon wieder wechseln. Es gibt auch noch andere

    Dinge im Leben für die ich Geld ausgeben muss und möchte.

    Wenn es ein muss bin ich der letzte P3D User. Ich werde den Teufel tun, nach vier Jahren

    schon wieder ganz von vorne anfangen.

    Um mit Andis worten zu reden, ich werde mir auf keinen Fall so ein Fixkostenmist ans Bein

    binden.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    MSI Z390 * i9 -9000K@3.5 GHZ * Windows 10 pro 64 bit * 32 GB RAM * NVIDIA GeForce RTX 4070 * Sim Software P3Dv4.5 * MSFS 2020 * Favourite Flieger:FSLabs A320/21 und A2A C182, Fenix A320, H135, C172, Carenado C182 RG

    • Offizieller Beitrag

    Da bin ich ganz bei Dir Horst. Ggf. machen wir bei P3D das Licht aus...

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

  • ich werde mir auf keinen Fall so ein Fixkostenmist ans Bein

    binden.

    So lange die monatliche Zahlung kurzfristig kündbar ist, sind es keine Fixkosten. Wohnungsmiete oder Strom sind Fixkosten, weil ich ohne Zahlung unter der Brücke oder im Finstern leben müsste. Ohne FS 2020 habe wir alle jahrzehntelang gelebt - sollte auch im nächsten Jahr möglich sein.


    Es wird ja Niemand zum Umstieg gezwungen - es wird nur schwer sein, zu widerstehen, wenn das Produkt wirklich gut ist. Falls das Produkt nicht deutlich besser ist als XP und P3D, erledigt sich die Sache ohnehin nach kurzer Zeit von selbst.

    Glück ab, gut Land wünscht Gerhard