Abstecher in die Region Dortmund-Sauerland

  • Hallo zusammen.


    Heute ging es nach längerer Zeit wieder mal zu einem Flug in die Region Dortmund und Sauerland. Gestartet wurde vom Airport Dortmund und gelandet wurde in Soest. Dazwischen ein Vorbeiflug an der Möhnetalsperre, besser bekannt als Möhnesee.



    1_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Bei mittelmäßigem Flugwetter und nach erfolgter Freigabe für die Piste 06 in Dortmund wurde von der Parkposition vom erhöhten Airportbereich zum Haltepunkt der Piste 06 getaxelt.



    2_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Nach dem geglückten Abheben ging es dann mit der Ants Eaglet entlang der Autobahn. Die A44 ist unten im Bild gut zu erkennen und dient als perfekte Orientierungshilfe beim Navigieren in Richtung Ost.



    3_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Schaut man direkt nach dem Start von der Piste 06 aus dem linken Fenster, dann kann man das DHL Logistikzentrum in Unna sehen ...


    4_edlw_moehnesee_soest.jpg


    ... hier noch mal in einer größeren Zoom-Stufe. Das Logistikzentrum dient als Orientierungpunkt beim Platzrunden üben am Dortmunder Flughafen.



    5_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Nach wenigen Flugminuten kommen auch schon die ersten interessanten Ortschaften ins Bild. Auf der rechten Seite befindet sich die Gemeinde Wickede (Ruhr), sie gehört zum Kreis Soest. Auf der linken Seite befindet sich die Stadt Werl. Werl ist eine Wallfahrtstadt, sie gehört ebenfalls zum Kreis Soest. Bekannt ist Werl auch für seine Justizvollzugsanstalt.


    6_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Und endlich kommt dann der Möhnesee in Blickweite. Er ist ein beliebtes Ausflugziel in der Region. In den 70er oder 80er Jahren wurde dort das gesamte Wasser abgelassen und man konnte auf dem Boden des Sees wandern, was wir als Kinder bei einem Familienausflug natürlich gemacht haben. Es war ein reines Spektakel welches unzählige Menschen angelockt hat. Man konnte hier und da alte Fundamente von Häuser erkennen die hier standen, bevor der Möhnesee im Jahr 1913 entstand. Sogar alte Mosaikfußböden waren noch sehr gut erhalten.



    7_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Am linken Ufer des Möhnesees liegt Körbecke gefolgt vom Stockum. Beide Ortsteile gehören zur Gemeinde Möhnesee.



    8_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Blickt man nun aus dem linken Flugzeugfenster, dann kann man in der Ferne die Kreisstadt Soest sehen. Sie zeichnet sich aufgrund der roten Dächer deutlich von ihrer Umgebung ab.



    9_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Hier in einer etwas besseren Perspektive mit Blick auf den inneren Stadtkern von Soest. Im Mittelpunkt: Die Stadtkirche St. Petri



    10_edlw_moehnesee_soest.jpg


    Nach dem Einflug in die Platzrunde wurde dann auf Flugplatz Soest Bad-Sassendorf gelandet.



    Verwendete Add-Ons

    Approaching Dortmund - Aerosoft

    FTX Germany North - ORBX

    Tecnam Eaglet - Ants

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Sehr schöner Bericht, danke Christian!

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS P8Z77-V Pro, 16GB DIMM DDR3, i7-3770 OC 4,0 GHz, GTX 1080 8GB, Thrustmaster Hotas Warthog, Crosswind Rudder Pedals

    "Ich missbillige, was du sagst, aber würde bis auf den Tod dein Recht verteidigen, es zu sagen." Voltaire in den Mund gelegt von Evelyn Beatrice Hall

    signature-light.png

  • Schöne Tour, wusste garnicht, dass Du zur Kur in Bad-Sassendorf bist :D

    Doch doch, so dann und wann mutt datt auch mal sein. Man gönnt sich ja sonst nichts :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Schöne Tour Christian. Auf der Kaimauer habe ich mit meinen "Berliner Sauerländern" beim Trip in deren alte Heimat auch schon gestanden.;):bier:

    "Das wichtigste beim Fliegen ist die sichere Landung!" ;)


    Mein System: ASUS ROG Laptop G752, CPU Intel Core I7-6700HQ , NVIDIA Geforce GTX 980M


    Gruss Dietmar

  • Auf der Kaimauer habe ich mit meinen "Berliner Sauerländern" beim Trip in deren alte Heimat auch schon gestanden.;):bier:

    Kann mir gut vorstellen dass das ein einmaliges Erlebnis war, ist schon beeindruckenden so ein Bauwerk. Okay, mit dem Hoover Dam kann die Talsperre nicht ganz mithalten, aber immerhin lockt sie auch Berliner an :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moin Christian,

    danke für Deinen schönen Bericht, habe mir aufgrund Deiner Schilderung mit littlenavmap einen Flugplan erstellt und werde den Flug einmal nachfliegen.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    ASUS Z87 Pro* i7 -4770K@3.5 GHZ * Windows 7 pro 64 bit * 16 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 970

  • ... und werde den Flug einmal nachfliegen.

    Das ist doch super. Würde mich da gerne dran hängen wenn Du möchtest, könnte man einen kleinen Onlineflug draus machen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Hallo Christian,

    ja, würde ich schon gerne mitmachen. Das macht ja auch Sinn, wenn man jemanden dabei hat der sich in der Gegend auskennt. Habe aber frühestens ab 18.00 Uhr Zeit den Flug zu starten.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    ASUS Z87 Pro* i7 -4770K@3.5 GHZ * Windows 7 pro 64 bit * 16 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 970

  • Boah, so kurzfristig? Das ist ja schon fast sportlich das Tempo das du vorlegst. Hätte gedacht am Wochenende, Freitag, Samstag? :yes:

    Lieben Gruß

    Christian


    Meine Hardware: Todesrechner des Doktor Fu-Man-Chu

    Ein Flugsimulator bloß zum Vergnügen? Das macht mich fassungslos und traurig, Horst K.


    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Moin Christian,

    kein Problem, mir ist auch ein anderer Tag recht. Freitag wäre passend,

    denn am Samstag habe ich Gäste.

    Mit Grüßen von der Kieler Förde

    ciao

    Horst

    ASUS Z87 Pro* i7 -4770K@3.5 GHZ * Windows 7 pro 64 bit * 16 GB RAM NVIDIA GeForce GTX 970