HDMI oder DVI?

  • Mal eine Frage wegen eines Anschlusskabel.


    Im Sinne der Signalqualität, ist es da besser einen PC Monitor (Samsung P2450) an die Grafikkarte (GTX1070) per HDMI Kabell oder per DVI Kabel zu verbinden? Bisher ist der Monitor per DVI Kabel angechlossen. HDMI ist der neuere Standard so weit ich weiß, da müsste doch auch das Signal dann besser auch sein!?

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Das ist in diesem Zusammenhang eigentlich schnurz und das Videosignal ist prinzipiell dasselbe, mit einem simplen Steckadapter kannst du sogar HDMI auf DVI-Anschlüssen ausgeben - Wenn du also wirklich nur dein Bild am Monitor ausgeben willst bleib beim DVI, das Bild wird durch HDMI nicht besser oder schlechter.

    • Offizieller Beitrag

    Jopp, nutze an meinem Monitor zwar Displayport, aber HDMI kann gut 4K/UHD übertragen.


    Ein Punkt ist da die Kabelqualität bei HDMI-Kabeln, die sollten mit der Spezifikation schon passen, also Premium High Speed HDMI für 4K oder eben ein popeliges Billigkabel für 1080p Auflösung. Glaube der genannte Monitor hat nur 1080 vertikal - da reicht dann so ein 5 Euro Kabel aus.


    Dual DVI-D kann eigentlich garkein 4K übertragen.


    HDMI wäre bei der Konfiguration eh erste Wahl, weil die Käbelchen so schon dünn sind im Gegensatz zu DVI :)


    :bier:

  • Wird durch HDMI nicht auch ein Audio Signal mit übertragen? Also der Monitor hat hat auch einen 3,5 Klinke Anschluss für Audio. So könnte ich dann ja auch darüber (über den Monitor) das Bild als auch das Audiosignal laufen lassen. Mitunter interessant wenn man einen Live Stream schauen will.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • War grade inne Stadt um HDMI Kabel zu kaufen. Derer sind es nun zwei geworden :)


    Man ist ja immer bestrebt den freundlichen Hinweisen und Ratschlägen folge zu leisten. Ein Kabel (das teure) ist für den Anschluss PC zu TV Gerät, das ander (günstige) ist für den Anschluss Pc zu Monitor. Muss noch sehen wie ich das alles verwurstet bekomme, dass auch Ton an den "Monitor geliefert" wird.

    Möchte nur mal gerne wissen warum HDMI Kabel so teuer sind, das ist ja schlimmer wie bei der Schulmilchliefernten Mafia :)

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Muss noch sehen wie ich das alles verwurstet bekomme, dass auch Ton an den "Monitor geliefert" wird.

    Eigentlich musst du das nur einstecken und dann die die Audio-Quelle in der Windows-Soundsteuerung auf den entsprechenden Ausgang umstellen (sollte NVidia Output heißen, davon gibt es mehrere, wobei du einen als verfügbar markiert haben solltest, wenn du das Kabel angeschlossen hast).

  • Eigentlich musst du das nur einstecken und dann die die Audio-Quelle in der Windows-Soundsteuerung auf den entsprechenden Ausgang umstellen (sollte NVidia Output heißen, davon gibt es mehrere, wobei du einen als verfügbar markiert haben solltest, wenn du das Kabel angeschlossen hast).

    Habe ich so gemacht, funktioniert. Alles funktioniert nun so wie es soll. Das Kabel zum TV überträgt Bild und Ton. Echt Super! Beim Monitor kommt kein Ton raus, könnte daran liegen dass intern eine kleine Brücke vom Motherboard an die Grafikarte "gelegt" werden muss. Habe da drei Anschlüsse dran, HDMI1,HDMI2 und DVI. Kann ja sein dass ich da mal einen Blick ins Handbuch und eventuell den Rechner mal aufmachen muss um nachzusehen wie man da genau vorgeht. Aber so ist es erst mal vollkommen okay, denn das was ich am Monitor sehe, höre ich für gewöhnlich über einen ollen aber fetten DENON- Verstärker. Soll ja richtig Brummen wenn ich fliege :D


    ... in DO City ? Das war purer Leichtsinn :D :weg: ... ich musste vorhin Frauchen und Tochter aus DO evakuieren, die hatten Panik in den Augen bei dem Chaos dort :D :pfeif:

    Die sind alle verrückt auf Kaufen! Und dann der Dortmunder Weihnachtsmarkt. Als wenn es kein Halten mehr gibt. Mir gefällt der ganze Trubel ja, ist fast wie früher auf den Rock-Konzerten - ein Gedränge und Geschiebe ist das :D

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Beim Monitor kommt kein Ton raus, könnte daran liegen dass intern eine kleine Brücke vom Motherboard an die Grafikarte "gelegt" werden muss.

    Brücke anlegen? Ähhm... nee, du musst dafür dann einen anderen Ausgang in der Soundsteuerung wählen, jeder HDMI oder DP-Ausgang hat eine eigenen NVidia-Output-Device.

  • Über 7 Brücken musst Du geh'n :thumbsup:

    Liebe Grüße vom Daniel aus der Erfinderstadt Mannheim :winke:

    "wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir." Mark Twain

  • Das mit der Brücke von Motherboard zur Grafikkarte war Quatsch, weil ja das TV Gerät bereits "Bild und Ton" empfängt. In der Nvidia Systemsteuerung gibt es zwei Audio Einträge. Den des Monitors und den des TV Gerät. Muss mir erstmal das Handbuch zum Monitor durchlesen, vielleicht kann man da was im Monitormenü einstellen.

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

  • Ich bezog mich auf die Windows Soundsteuerung - die hat bei mir für jeden Ausgang auch einen NVidia-Audio-Eintrag - theoretisch sollte das funktionieren, wenn du da bei Monitorbetrieb den anderen Ausgang anwählst.

  • Hat sich erledigt, der Monitor hat keine Lautsprecher. Stattdessen hat er einen 3,5mm Klinke Audioausgang um da zum Beispiel PC Lautsprecher oder Kopfhörer anzuschließen. Ist alles kein Drama, da das Tonsignal des PC eh über nen Verstärker läuft.


    Vielen Dank für die Tipps!


    EDIT

    Der 3,5 mm Klinke Ausgang am Monitor funktioniert, hab das mit nem Kopfhörer gerde gecheckt

    Lieben Gruß

    Christian


    Flugsimulator: MSFS Motherboard: ASRock B560 CPU: i7-11700K GPU: Asus RTX 4080 TUF RAM: 64 GB Kingston Fury DDR4 @3200Mhz SSD: Samsung 980 1TB & Samsung 980 Pro 1TB
    Bahrometrix

    Für eine anspruchsvolle Flugsimulation

    www.bahrometrix.de

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe einen recht alten Philipps Monitor, der hat zwei kleine, quäkiege Lautsprecher,,,

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)