Neuer Monitor gesucht! Gebogen oder normal? Welche Auflösung? Oder doch ein Fernseher?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    nun, die Frage nach den Monitoren für den Flusi war ja unter FS einfach. Da langte von der Auflösung her ein "normaler".


    Jetzt gibt es ja den P3D mit der V4, der doch, wenn ich richtig gelesen habe, einiges mehr an Auflösung liefert.


    Somit wird die Sache durchaus komplizierter. Wenn man dann auch noch von netten Videos gefangen wird, bei denen ein Flusi mit einem gebogenem Bildschirm läuft, dann kommt man ins Grübeln. Da ich 3 kleinere Monitore nebeneinander habe (19-22-19 Zoll) kann ich mir schon vorstellen, dass das mit einem gebogenem interessant werden könnte.


    Klar, die Grafikkarte ist hier der Faktor, der einschränkt. Hier liefert meine kleine 1050 mit 4GB zwei DVI Ausgänge, einen HDMI Ausgang und einen Displayport.

    Ja, die Karte ist kein Kraftpaket und wird bei meinem Setup die Schachstelle sein, nur: die Preise der Grafikkarten sind momentan jenseits von gut und böse. Die Karte ist deswegen bewusst auf späteren Tausch oder Ersatz gekauft!


    Ach, ja, die Entfernung zum Monitor: hier bin ich im Bereich zwischen ca 60 cm (beim Schreiben) und 80 cm (entspannt über die Kabel-Fritzbox Fernsehen schauen). Somit dürfte der Flusi bei 70 cm liegen.


    Was stelle ich mir vor?

    Nun, ich weiß es noch nicht wirklich!


    1. einen cruved Monitor mit 1920 X 1080 in der Größe 32' oder 40' an die Grafikkarte anschließen und den vorhandenen 22' als Office-Monitor daneben (oder bei Bedarf vor den curved) über die Grafikkarte des CPU

    2. zwei Monitore im Bereich 30' nebeneinander, über DVI an die 1050, Auflösung variabel

    3. einen 4K Fernseher als Monitor-Ersatz zum Spielen (Frage: welche Größe?) und den vorhandenen Monitor zum Arbeiten

    4. Was habt ihr für Ideen?


    Ich bin gespannt, was eure Erfahrungen und Meinungen sind.


    Danke und Grüße


    Thorsten

    • Offizieller Beitrag

    Moin Thorsten,

    interessante und wichtige Überlegungen. Ich habe gebogene Monitore bisher noch nicht im Einsatz für den Flusi gesehen, das kann ich nicht beurteilen.


    Ich nutze einen 80cm Full HD Samsung TV als Haupt-Monitor und einen 19 Zoll Phillips Monitor als Zweitgerät. Die Notwendigkeit für einen dritten Monitor habe ich noch nicht gesehen.


    Ich sitze etwa 1 Meter vor dem Gerät, da es auf dem Schreibtisch steht und davor noch das Keyboard liegt und dann der HOTAS Thrustmaster Warthog Joystick nebst Throttle platziert ist. So kann ich entspannt fliegen und alles gut sehen.

    Viele Grüße

    Gunter


    3.0viking01.gif


    ASUS ROG Strix B550, 32 GB DDR4-3000 Corsair Vengeance, AMD Ryzen 9 5900x, RTX 3080, 10 GB, Thrustmaster Hotas Warthog Stick, Honecomb Bravo, Crosswind Rudder Pedals

    Es gib Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.

    (Christian Morgenstern)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin gespannt, was eure Erfahrungen und Meinungen sind.

    Also 4K UHD in einem 30" TFT habe ich hier zu hause - ist der Foto-PC - die Auflösung liegt bei 3840 × 2160 Pixeln und wird über Displayport gespeist. Wichtig waren mir die 100% sRGB Abdeckung und eine verfügbare Lichtschutzblende mit Fensterchen für das Kalibriergerät (Spyder).


    Würde ich heute vor der Wahl stehen würde ich einen 40" TFT mit UHD1 kaufen ;)


    :bier: